Beiträge von ArkenbergeJoe

    Zuerst war ich Feuer und Flamme, und wollte sofort dabei sein. In der Zwischenzeit aber haben sich erst einmal die kritischen Bedenken gehäuft.

    Zuerst: Mein Rechner wird wahrscheinlich nur eine kleine Stadt spielen können, ich müsste ihn enorm aufrüsten, und das nach 2 Jahren. Dann kommt die Sache mit dem Workshop dazu, da will ich erstmal die Entwicklung abwarten.

    Und außerdem fehlt mal wieder die Zeit zum intensiven Einfummeln in das Spiel. Habe, trotz Regen, noch genug im Garten und Laube zu tuen. :chirpy_bau:

    Ich habe mir mal das Video genauer angeschaut (abgesehen von der Simulation von den Bewohnern...)

    Erstens sind die Grundstücke nun 6 Kästen tief, und sie lassen sich sogar bis in das Wasser ausweisen. Die Häuser und Gärten sind dann aber an Land.

    Und die Bäume sehen nicht so spektakulär aus, da wird sich wohl auf den Workshop verlassen.

    Ja, das mit der Bahn ist grundsätzlich richtig. Endlich bekommt aber auch der Güterverkehr seine berechtigte Bedeutung. Da werden dann in dichteren Baugebieten wahrscheinlich 6-gleisige Trassen notwendig werden (2x S-Bahn, 2x Fernverkehr, 2x Güter)

    Vor allem gibt es auch hoffentlich ziehbare Bahndammbrücken und erhöhte Bahndamm-Bahnhöfe.


    Aber als erstes habe ich wahrscheinlich einen anderen Umbau nötig, nämlich an meinem PC. Hoffe, er reicht für eine kleine Stadt....

    das ist ja schön und gut, aber kann man auf nicht freigeschaltete Kacheln Verkehrsinfrastruktur bauen? Wenn nicht, ist das eigentlich mit dem irgendwo freischalten sinnfrei zumindest bis es entsprechende mods gibt.

    Hatte es so vor, einzelne Ortsteile zu bauen, mit jeweils anderem Charakter.

    Zur verkehrstechnischen Verbindung muß ich freilich vorher die dazugehörigen Kacheln freischalten. Dass kann aber später erfolgen.

    Aber das sind nur mein Vorhaben, C:SL 2 könnte mich dann eines besseren belehren.....

    Ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht, wie ich meine C:SL 2 Stadt spielen will. Ich habe vor, so wie meine jetzige Stadt zu beginnen.

    Mit der Startkachel anfangen, und dann nach und nach größer werden. Immerhin werden ja die Mods wahrscheinlich auch erst nach und nach rauskommen, und so wird jeder neue Stadtteil ausgefeilter als das vorherige aufgebaut werden.

    Und da es ja wohl offenbar möglich ist, nicht zusammenhängende Kacheln freizuschalten, will ich auch räumlich entferntere Stadtbezirke aufbauen. Interessant wird es dann, diese später verkehrstechnisch zu verbinden. Da ja viel Platz dann dazwischen noch ist, würden dann u.A. anspruchsvolle Autobahnkreuze und Gleisdreiecke dazwischen passen.

    Holli65

    Wieder super Bilder. Das obere Bild mit der Kirche, Altbauten und Pappeln erinnert mich an eine typische Berliner Ecke... :ms_slightly_smiling_face:


    Apropos Pappeln: Die sehen ja richtig professionell aus. Gibt es irgendwelche Software dazu oder Addons für Blender dazu?

    Obwohl, dann brauche ich ja meine nicht mehr für C:SL 2 updaten, und kann mehr spielen ;)

    Ich hätte mir grundsätzlich gewünscht, dass Objekte wie Bahnhöfe modular gebaut werden können. Also Anzahl und Länge der Bahnsteige festlegen und dazu wahlweise ein Gebäude mit variabler Größe errichten. So wäre von einem eingleisigen S-Bahnhof ohne Gebäude in einem Vorort bis hin zu einem Hauptbahnhof mit x Bahnsteigen und grosser Wartehalle alles möglich. Ohne Mods wird es unmöglich, ein optisch ansprechendes Netz mit entsprechenden Haltestellen in den Vororten aufzubauen.


    Der Friedhof wirkt für mich auch zu groß bzw. hätte ich mir da mehr Flexibilität gewünscht. Warum wurde hier nicht das durchaus gelungene Konzept der Müllhalde oder der Agrarflächen für die gewünschte Anzahl an Gräbern verwendet ?

    Halli-Hallöle, der Sommer geht, und ich gehe aus meinem Garten wieder Heim; ins Spielerheim :ms_slightly_smiling_face:


    Wahrscheinlich wird das wieder eine Aufgabe der Modder sein....

    Im WS will man ja auch gerne mal stöbern gehen.

    P.S. Hoffentlich wird das mit der Wegefindung besser und dem Setzen der Haltepunkte. Teilweise konnte ich ja an mehrgleisigen Bahnhöfen nur an 2 Gleisen einen Haltpunkt setzen, andere Gleise weigerten sich kontinuierlich, sich einen Haltepunkt setzen zu lassen.

    Paraden wäre tatsächlich toll, muss da an die Parade zum belgischen Nationalfeiertag denken, selbst wenn man das militärische rauslässt, wäre ja mit Feuerwehr usw noch bisschen was möglich. Beim Karnevalsthema wäre auch Mardi Gras aus New Orleans eine Idee.

    St. Patrick’s Day mit Grünem Fluss wäre cool. Aber auch Dinge wie ein Marathon oder gar ein Städteautorennen wie in Monaco wären tolle Events. Wenn es wieder Sportteams gäbe, so könnte man auch mit denen Feiern abhalten, wenn ein Team erfolgreich war. In dem Bereich wäre jedenfalls vieles denkbar. Ich wünsche mir sowas genauso wie einfache Straßenfeste für einzelne Stadtviertel, da dies Leben in die Stadt brächte und zudem jede Stadt noch individueller würde.

    Sowas gab es ja schon in SimCity 3000. Wenn ein Gewerbegebiet sich besonders erfolgreich entwickelt hat, gab es einen Festtagszug.

    Was verstehst du unter richtigen Tunneln und U-Bahnhöfen?


    Die U-Bahn Haltestelle sieht bisher jedenfalls fast aus, wie die aus Cities Skylines 1.

    In dem Spiel war ohne Mods gar kein Tunnel und U-Bahnhof als Objekt vorhanden. Im Mitfahrmodus fuhr man also unterhalb der Stadt letzlich durch die Luft


    ....


    In CSL 2 werden erhöhte Straßen gebaut, entweder mit Aufschüttungen, Fundamentunterbau, oder halt erhôhte Straßen auf Pfeiler, Brücken müssen extra ausgewählt werden.


    Tunnel werden verwendet, also nicht mehr so wie in CSL 1 wo man die Stadt von unten gesehen hat

    Das hatte ich ja auch so gemeint, dass man für eine Brücke nicht ein ganzes Netzwerk von Ebenerdig bis Tunnel braucht, wenn man nur Brücken anders haben will. Und ja, es stimmt, C:SL1 hat es von der Höhe und dem Untergrund (Land/Wasser) abhängig gemacht, welches Bauwerk entsteht. Ich habe ja das Network-Anarchy-Tool, dadurch kann ich ja frei wählen, wo welche Brücke steht. Im ungünstigesten Fall hatte ich mal einen Bahndamm quer durchs tiefe Wasser gezogen....

    Jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mir das Video anzuschauen :ms_partying_face: :ms_partying_face:

    Vieles ist bereits gesagt worden, was mir aber aufgefallen ist, man kann Brücken extra setzen. Es bedarf keines dazugehörigen Netzwerkes wie in C:SL1, wo zu jeder Brücke auch ein Tunnel, eine erhöhte Strecke und eine ebenerdige Trasse dazugehören musste.

    Zu meinen Viaduktstrecken musste ich ja auch immer ebenerdige Eisenbahngleise mit dazu geben und auch die Tunnel, wo letzlich garnichts war....

    Übrigens, weiß jemand, ob es auch "richtige" Tunnel und U-Bahnhöfe geben wird?

    Vielen Dank für die Likes <3 euch allen.

    ....


    Hallo ArkenbergeJoe , dir auch vielen Dank :* . Also ich war das letzte mal vor der Wende in Berlin, in Kreuzberg, und habe da wahrscheinlich noch die Skalitzer Straße in Erinnerung. In Kreuzberg wohnte damals ein Kumpel von mir und hat da studiert. Da sind wir dann scheinbar öfter lang gekommen und in die Bahn gestiegen. Kommt mir jedenfalls etwas bekannt vor. Die Schönhauser Allee kannte ich gar nicht, habe alles einfach frei Schnauze gebaut, aber das könnte tatsächlich hinkommen ;) . Danke für den Hinweis <3 .


    LG vom Niederrein

    Dann habe ich ja richtig getippt. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Leider sieht es ja heute da nicht mehr so gepflegt aus....