Beiträge von style

    ich fange immer so an
    O2 generator klein (reicht für 20 leute)+ luftschleuse +stromspeicher gross +solarpanel gross +wasser mittel + windturbine gross (für die n8)


    sobald das steht kommt
    Kantine mittlere + einrichtung (1x tisch, wasserspender,essenverteiler und tv)
    schlafsaal klein (4x betten)


    wenn das fertig ist
    Krankenhaus klein (1x bett) und
    Biodome mittel (1x heilkräuter,weizen,kartoffel + reis für stärke)


    beim biodome wars glaub soweit das ichs kolonieschiff recyclen musste und habe dann sofort
    aufbereitungsanlage mittel (2x met + 1x bioplastik) und
    Mine gebaut.


    jetzt sollte man schnell zusehen das man ein
    Lager klein + Fabrik (1x ersatzteile) + Labor klein (1x retortenfleisch +1x medikits) baut, da einen sonst ersatzteile ausgehen und dann ist eh over.


    Wenn das alles steht erst den landeplatz bauen


    bis dahin läufts recht gut bei mir und die ersten kolonisten kommen (2x arbeiter und 2x ingi für die maschinen),
    dann ein 2ten wasserextraktor und stromspeicher gross. damit sollte die grundbasis erstma laufen. danach irgendwann wenn alles läuft , sport und bar +robofabrik bauen.


    beim aufbau der basis drauf achten das der weg von der mine zur luftschleuse kurz bleibt , vom O2 generator verbindung zur aufbereitungsanlage und daran gleich die fabrik bauen mit Lager anschluss (lager sollte auch an O2 generator angeschlossen sein,verkürzt warenweg beim verkauf)


    Versucht sobald der Landeplatz steht bots (bohrbots für die minen und transportbots) zu bekommen das eure siedler wichtigere sachen erledigen können als sachen tragen und eure produktion nicht zum stillstand kommt siehe der kollege mit sein 150 dingern die er verkauft hat :D und keiner arbeiten war (wenn ihr waren verkauft, trägt jeder kolonist mit)
    Ersatzteile sind das wichtigste überhaupt immer welche auf lager haben.


    man beachte meine total miesen paintskillZ :D aber man sollte es in etwa erkennen so versuche ich immer zu bauen
    mine --> schleuse + LP (landeplatz anbindung)
    vom o2 generator nach rechts weg stromzeug.
    nach schräg unten die kantine mit schlafsaal anbindung (beachtet die sackgassen strukturen und platziert sie gut das sie euch nicht wege versperren)
    von kantine nach links weg den Biodome
    vom O2 gen nach links weg die aufbereitungsanlage (das erze gleich direkt dorthin gehen )
    an die anlage das Lager und ans lager fabrik +labor


    arbeitswege wären zb
    schlafsaal --> produktionstätten
    biodome --> kantine ins essenteil, stärke--fabrik und vom biodome ins labor (retortenfleisch)
    mine --> aufbereitungsanlage ----> fabrik +bauplätze
    krankenhaus ----> labor (medikits)
    lager --> landeplatz und zurück
    also immer versuchen die wege so kurz wie möglich zu halten


    hab grad noch was on der bodenplatte gelesen, die benutz ich meist um längere strecken zu überbrücken zb wenn luftschleuse zuweit vom berg weg ist und ich die mine nicht connecten kann, dann bau ich die als verlängerung dazwischen



    tante EDIT war da: so nachdem meine basis jetzt 3tage ohne probleme lief und ich sie auf 65 siedler erweitert hatte und meine produktion top lief musst ich feststellen das eine überproduktion MEGA tödlich sein kann xD und diese "herstellungsgrenze" sehr nützliche option ist.
    stellt diese nach Bedarf ein bevor die lager überfüllt sind und wie in meinen fall die rohstoffe+ersatzteile nicht abgeholt werden konnten dank überfüllter lager voller stärke.
    verkauft am anfang auch nicht mehr als 3-5 teile und tauscht diese gegen credits beim händler ,falls später das patent für bots etc kommt tauscht diese gegen die credits (kein rumgetrage von waren ;) )


    auf bots kann man am anfang ruhig verzichten bis man roboterfabrik hat .
    4 arbeiter +3 ingis +2 biologen +1sanitäter sobald landeplatz steht sind wichtiger damit produktion anläuft
    wenn alles gut läuft dürftet ihr immer ein paar medikits zum verkaufen über haben