Beiträge von Cerche

    Trüberbrook - Hübsches Adventure mit Jan Böhmermann jetzt bei Kickstarter


    Die Produktionsfirma hinter dem Neo Magazin Royale arbeitet schon seit längerem an dem Mystery-Adventure Trüberbrook. Jetzt ist die Kickstarter-Kampagne gestartet.



    von Martin Dietrich,


    15.11.2017 09:30 Uhr

    [Blockierte Grafik: http://6images.cgames.de/images/gsgp/204/tr%C3%BCberbrook_6014195.jpg]Alle Kulissen in Trüberbrook sind von Hand gebaut.

    "Rätsel! Spannung! Aufregung!" verspricht die Kickstarter-Seite des Adventures Trüberbrook. Hinter dem Spiel steckt die Firma btf aus Köln und Berlin, die das Neo Magazin Royale, Schulz & Böhmermann und den Youtube-Kanal Gute Arbeit verantwortet. Zur Finanzierung ihres aufwendigen Adventures werden 80.000 Euro als Mindestziel angegeben. Damit soll der beschauliche Kurort und Namensgeber Trüberbrook im Herbst 2018 zum Leben erweckt werden.



    Das Besondere am Projekt sind nämlich die handgemachten Miniaturkulissen, die von Szenenbildnern und Modellbauern gefertigt und anschließend per Photogrammetrie digitalisiert werden. Die Beleuchtung wird ebenfalls in der Realität umgesetzt, um Tageszeitenwechsel und Wettereffekte zu simulieren. So entsteht beispielsweise der Eindruck eines Gewitters durch kleine Lampen, die in der Nähe der Miniaturfenster aufflackern. Dazu gesellen sich dann die am Computer animierten Figuren und sonstigen Effekte. Dadurch erinnert der gesamte Look ein wenig an Wes Andersons Der fantastische Mr. Fox.



    Deutschland im Jahr 1967


    Als Ausgangspunkt der Geschichte haben sich die Entwickler das Jahr 1967 ausgesucht. Mitten im Kalten Krieg gewinnt der amerikanische Physikstudent Hans Tannhauser eine Reise nach Westdeutschland ins Örtchen Trüberbrook. Als er dort ankommt, lernt er die schrulligen Bewohner des kleinen Städtchens kennen und muss feststellen, dass irgendetwas nicht stimmt und ein Abenteuer auf ihn wartet.

    Die Macher geben an, sich an Serien wie Twin Peaks, Akte X, Stranger Things & Star Trek zu orientieren und wollen einen "nie dagewesenen Genremix aus Sci-Fi, Heimatfilm und Mystery" bieten. Als Sprecher sind unter anderem Nora Tschirner, Dirk von Lowtzow und auch Jan Böhmermann in einer Nebenrolle zu hören. Zum Release sollen eine deutsche und englische Sprachausgabe verfügbar sein.

    Typisch für ein Adventure sollen die Puzzles und Rätsel herausfordernd sein. Im Kickstarter-Video sieht man auch Entwicklerlegende Ron Gilbert, wie er sich die Sets des Spiels anschaut und zum Backen des Projekts aufruft.


    Unterstützt durch ein Förderprogramm


    Seit 2014 arbeitet die btf an Trüberbrook und finanzierte es durch andere Auftragsarbeiten quer. Im Rahmen eines Förderprogramms des Medienboards Berlin-Brandenburg wurde es weiter unterstützt. Zum Kernteam gehören sechs Designer, Produzenten und Programmierer.



    Trüberbrook soll für alle bekannten Plattformen im Herbst 2018 erscheinen (Windows, Mac, Linux, Xbox One, Playstation 4 und Switch) und auf dem PC sowohl Maus als auch Controllerunterstützung bieten. Eine Vorveröffentlichung auf Steam Early Access ist ebenfalls geplant.

    Für die btf ist das nicht die erste Videospielentwicklung. Für ihre Late Night Show Neo Magazin Royale haben sie bereits zwei kurze 2D-Aventures im Stil von Monkey Island erstellt.


    Quelle: http://www.gamepro.de/artikel/…-kickstarter,3322242.html


    *Sorry, mit Handy gemacht.

    Ich persönlich fand Beyond Two souls gut.


    Um das Thema Menschlichkeit anzusprechen finde ich es richtig, in verschiedenen Themen zu wühlen, auch wenn es nicht zu tief sein wird. Ich habe auch noch meinen eigenen Kopf um mir die Geschichten zusammen setzen zu können. Mir gefallen bereits die ersten zwei Szenen sehr gut, Austauschängste, häusliche Gewalt - ich bin gespannt was noch dazu kommen wird.


    Natürlich opfert man sich in einem Spiel leichter und dann noch als Android. Manchmal Frage ich mich selbst in Spielen: würde ich so im wahren Leben auch handeln? Mich aufopfern, oder würden meine Instinkte mich lähmen und ich will nur überleben?

    Gutes Beispiel ist der Syrienkrieg. Dank der Medien ist gefühlt jeder leidende Syrer in Sicherheit und über den tatsächlichen Krieg wird kaum noch berichtet und somit Interessiert er uns kaum noch. Dabei tobt er weiter und wir regen uns höchstens darüber auf, wenn das Internet mal nicht geht ;)

    Ich habe den Trailer nicht gesehen, aber gebe dir recht.


    Zu oft verschließen die Leute die Augen vor der wahren und bitteren Realität. Da nehme ich mich nicht aus.


    Ich glaube es war das Vorwort von Frank Schätzings "lautlos", welches mir damals mal die Augen öffnete. Es ging um dem Kosovo-Krieg und wie wir Kriege medial aufnehmen. Nämlich gar nicht. Wir finden es in den ersten 3 Sekunden schlimm, und zappen dann doch weg, um lieber die Serie weiter zuschauen. Hat nichts mit Detroit zu tun, aber zeugt vom ständigem Wegsehen bzw dem Auseinandesetzen mit Dingen, die wir kaum wahrnehmen oder wahrhaben wollen.


    Ich wünsche mir mehr solcher Themen, die den eigenen Grips mal zum Nachdenken anregen.

    Heute erstmals mit einem Kumpel den Ko-op Modus online bei Fifa 18 gespielt. Die neue Art der Verteidiger gefällt mir immer mehr! Könnte daran liegen, weil es gefühlt jeder zweite nicht beherrscht und wir Tore wie in einer Fabrik produzieren.

    So und wer von euch Klerikern hat nicht die AfD gewählt? ^^


    Je mehr ich über die Outlaws lese, umso schwieriger wird es für mich Elex nicht zu holen, hehe.:/