Beiträge von Mister L

    Ich hab auch das Gefühl, dass in Bezug auf diese spezielle Situation ein wenig zu scharf und vor allem verfrüht kritisiert wird.

    Auf jeden Fall. Denke die Komplexität von CS2 ist in jeder hinsicht absolut Enorm und eben dass bringt dann Probleme mit sich, wenn alles zusammengefügt wird. Erstmal abwarten wenn das Game auf dem Markt ist und dann werden sich genug Erfahrungsberichte sammeln in den man sehen wird, was wirklich geht, und was nicht.


    Vielleicht hab ich als Entwickler noch mal einen anderen Blick darauf. Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das ist aber ein allgemeines Problem in der Software Branche.

    Ich mache Spielinhalte für ein anderes Game, erst als Modder und nun nebenbei für die Entwickler. Dadurch konnte ich auch ein wenig hinter die Kulissen schauen und weiss wie schwierig die Quadratur des Kreises ist und nichts ohne Kompromisse geht, wenn es für viele funktionieren soll.

    Das ist halt so, wenn man Fahrleistungen eines Porsche 911Turbo von einem Golf 1 Diesel erwartet.


    Alle wollen quasi einen animierten Mückenschiss auf den Windschutzscheiben der Autos sehen können, und wundern sich dann, das die erforderliche Rechenleistung durch die Decke geht... :ms_face_with_rolling_eyes:

    also ich für meinen teil werde mir erstmal alles in einer teststadt in ruhe anschauen. grade im bezug auf die gebäudegrössen will ich wissen schauen wieviel platz man einplanen muss. auch werde ich erstmal in ruhe und ausgiebig mit dem baumenü der infrastruktur rumspielen und testen, bevor ich eine richtige stadt anfange.

    Und da es ja wohl offenbar möglich ist, nicht zusammenhängende Kacheln freizuschalten, will ich auch räumlich entferntere Stadtbezirke aufbauen.

    das ist ja schön und gut, aber kann man auf nicht freigeschaltete Kacheln Verkehrsinfrastruktur bauen? Wenn nicht, ist das eigentlich mit dem irgendwo freischalten sinnfrei zumindest bis es entsprechende mods gibt.

    Merci für eure Einschätzungen. :ms_slightly_smiling_face:


    Denke ich werde das BIOS mangels wissen in ruhe lassen.


    Mit den 64GB bin ich im Moment auch noch gut Aufgestellt und komme eigentlich extrem selten ans Limit. Mal sehen wie das nächste Jahr mit der Hobbykasse so läuft und wie sich die Nutzung entwickelt, dann denke ich vieleicht nochmal über eine Speichererweiterung nach.

    Habe heute den Auftrag erteilt. Es wird ein Ryzen 9 5900 X mit BeQuiet Dark Rock 4 Kühler. Wird inkl. Montage etwas über 450€ werden, kein schnapper, aber denke das ist ok. Netzteil ist völlig ausreichend und kann bleiben.


    Mein Ram arbeitet mit 2133mhz, die Riegel werde ich mal bei Gelegenheit selber tauschen.


    Ist es eigentlich besser, wenn alle Rambänke belegt sind, oder ist das egal?

    Habe jetzt 4x16GB, würde dann 2x32GB nehmen, dann könnte man später noch 2 Riegel nachschieben wenn das nicht mehr reicht.

    Aaaaalso, aufgrund der Tatsache, dass ich dieses Jahr ein gutes Geschäftsjahr habe und meine 3D Spielinhalte auch wieder ein paar Euronen in die Hobbykasse gespült haben, spiele ich mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten.


    Leider bin ich eher Anwender als Techniker und suche daher erstmal infos was der beste Weg und/oder beste Preis-Leistungsverhältniss sein könnte.


    Erstmal das aktuelle System:


    Mainboard: MSI B550 Gaming Plus

    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    Ram: 64GB

    GPU: Nvidia GeForce 3090Ti 24GB

    Netzteil: 1000W


    Macht es Sinn, bzw funktioniert das überhaupt, die CPU gegen eine Ryzen 9 5950 zu tauschen, oder sollte ich besser auf ein neues AM5 Mainboard mit entsprechender CPU und Ram setzen?


    Die GPU würde ich gern noch ein wenig behalten, weil mir diese erst anfang diesen Jahres neu und günstig vor die Füsse gefallen ist.

    Vieleicht liegt es daran, das sie nun die ganzen Gimmicks implementieren die ja irgendwie alle vermissen, wie Animationen und das ganze Jahreszeitengedöns mit Laub und Schnee und, und, und... Es scheint dann einfach ordentlich Rechenleistung zu fressen, was bisher noch keiner so wirklich auf dem Plan hatte wenn jetzt alles zusammengefügt ist.

    Habe mir ein paar Gamplays reingezogen, denke das Spiel wird spitze. In irgendeinem Video meine ich gesehen zu haben, wie ein Motoradfahrer an einer Ampel den Fuss runter nimmt zum stützen. Vieleicht fehlen deswegen noch die Fahrräder, weil das mit der Animation noch nicht richtig hinhaut. Die Züge scheinen auch deutlich realistischer zu fahren.


    Bin mal auf den Modsupport gespannt, wenn der deutlich vereinfacht wurde, wird es bestimmt schnell fantastische mods geben.

    Also ich bin begeistert. sicherlich gibt es das ein oder andere, was noch verbesserungswürdig zu sein scheint, aber im grossen und ganzen denke ich, wird es top.

    Was die viel bejammerte Grafik angeht, die finde ich jetzt erstmal deutlich besser als in CS1, aber es ginge natürlich immer besser. Die Frage ist dann nur, ist der durchschnittliche Spieler bereit, sich ggf einen neuen Highendrechner für ein Spiel zu kaufen? Wohl eher nicht...


    Schade, dass es "Move it" nicht ins Game geschafft hat, aber ich denke da wird schnell ein versierter Modder abhilfe schaffen können.

    Ihr wisst aber schon, dass das nur ein Spiel wird, oder?


    Ich denke einige haben hier ein wenig zu hoch gesteckte Erwartungen. Meiner Meinung nach wird das, was ich bisher gesehen habe, ein guter Nachfolger von CS1, nicht mehr und nicht weniger. Ein grosser Fehler ist auch CS1 mit allen Mods und DLCs mit dem CS2 Basegame zu vergleichen, da fehlt einfach noch ganz viel.


    Es ist und bleibt ein Spiel und die Devs müssen versuchen es so realistisch wie möglich zu gestalten, soweit es die Engine hergibt, ohne dabei die User aus dem Auge zu verlieren, die nicht unbedingt einen Hochleistungsrechner haben. So wie es aussieht, wurden viele Userwünsche schon im Spiel implementiert, auch nicht die Regel bei anderen Entwicklern. Ausserdem muss es auch für jeden der noch nie CS gespielt hat spielbar bleiben, sonst verlieren viele schnell die lust am Spiel wenn sie sich nur immer um KleinKlein kümmern müssen. Auch muss die Preisgestaltung so ausfallen, das jeder dieses Spiel bezahlen kann und die Entwickler auch noch Geld verdienen, sonst wird es niemals ein CS3 geben. Mit dem Basegame und nachgereichten DLCs hält man das Interesse der Spieler lange am Spiel und kann es immer weiter verbessern, um dann in Ruhe einen Nachfolger entwickeln zu können, genau so wie es bei CS1 war.

    Es muss also hier und da Kompromisse geben, was man machen kann und was nicht. ;)


    Sicherlich wird es das ein oder andere geben, was man noch hätte machen können, aber ich denke das wird von findigen Moddern und DLCs kommen.


    Ich persönlich hoffe, dass man Naturkatastrophen und das Wettergedöns ausschalten kann, ist zwar iwie nice, aber ich brauche das nicht wirklich..

    Beim Sim-City, von welchen redest du denn? Sim-City 4 kannst du nicht mit CSL 1 und schon gar nicht mit CSL 2 vergleichen, denn das Gelände beider Cities-Skylines teile, basiert auf ein 3D-Mesh, das aus unterschiedlicher Anzahl an Dreiecke sich zusammen setzt, vermutlich ist das Gelände in CSL 2 etwas höher Aufgelöst als es in CSL 1 der Fall war, der Rest kommt dann eh durch Bump-Maps und Displacement zustande.

    Müsste SimCity 4 gewesen sein, ist bestimmt schon 15 jahre oder länger her, dass ich das gespielt habe.

    Bei einem 3d-Mesh könnte man jedes einzelne face, edge oder vertex rein theoretisch in jeder der 3 Dimensionen verschieben, egal wieviele Ecken das Ding hat.


    Egal, werde trotzdem meinen Spass haben, finde es halt schade wenn das mehr oder weniger so bleibt wie bei CS1.