Beiträge von Xul

    darauf hab ich bei meinem ersten Dorf natürlich überhaupt nicht geachtet, hatte aber wohl einigermaßen Glück :saintold:

    Zumindest sind alle Ressourcen vorhanden und der Boden ist durchschnittlich Fruchtbar. Wenn ich erstmal den Fortschrittspunkt "Düngung" erreicht habe, wird das sicher besser :kekse:

    kann ich bestätigen!

    Hab keinen Bug bemerkt, hatte keinen Absturz.

    In manchen Infofenstern fehlen noch die Texte bzw. die deutsche Übersetzung, aber das ist absolut marginal.


    Hier mal ein Screenshot von meinem ersten Dorf im Winter:


    Und hier ein Bild aus der (noch im Experimentierstatus befindlichen) "Ego Perspektive" - in der Taverne (wo es noch kein Bier gibt, weil ich erst die entsprechenden Ressourcen anbauen und verarbeiten muss...). Das herumlaufen mit der Figur durchs Dorf funktioniert aber schon ganz gut, die Grafik ist allerdings deutlich schwächer, als die tatsächliche Qualität mit der normalen Spielkamera...

    Ich habe es mir heute Nachmittag runtergeladen bis jetzt gefällt es mir richtig gut, natürlich vor allem deswegen, weil man es auch ganz ohne Kampf spielen kann.

    das war auch mein Kaufargument. Ganz sicher werde ich auch mal den "Kampfmodus" spielen, wenn ich mich mit den Spielabläufen vertraut gemacht habe. Aber die Option, auch einfach "gemütlich" nur ein geschäftiges Dorfleben zu bewundern, ohne ständig Gefahr laufen zu müssen, dass ein übermächtiger Gegner alles platt macht, war mir wichtig.

    fand die Trailer/Vorberichte ganz ansprechend und hab dann mal den Rabatt genutzt und spontan zugeschlagen (auch wenn ich eigentlich nach der Erfahrung mit C:S2 nie wieder ein Game im EA-Status erwerben wollte :pfeiffen645: ).


    Erster Eindruck: sehr positiv :daumenhoch64:

    Schöne Grafik, gelungene Animationen, wirkt alles sehr liebevoll und detailliert.

    Läuft super flüssig, selbst in WQHD in allen Einstellungen Ultra hab ich durchweg über 60 FPS - mehr braucht es bei den gemütlichen Abläufen nun wirklich nicht. Keine Ahnung, wie es wird, wenn das Dörflein wächst oder mal ne Schlacht ansteht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Anforderung an den Rechner dann rapide steigt...


    Hab nur ca. 30 Minuten angetestet, aber immerhin sind schon 8 Familien ins Dorf hinzu gezogen :juhuu53:

    So ganz hab ich noch nicht alles raus, aber das Tutorial und die Hilfe Angaben sind wirklich sehr informativ und umfangreich. Wer Spiele dieser Art regelmäßig gespielt hat, wird sicher keinerlei Probleme haben; ich hab allerdings schon ewig keine Siedler/Anno/etc. - artigen Games mehr gespielt, daher muss ich mich erst ganz langsam wieder an so etwas heran tasten :D


    Definitiv ein Spiel, womit ich die nächsten Abende mal in aller Ruhe länger verbringen werde :kaffee5346:

    ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Mods es nun schon gibt - und wie wenige davon sinnvoll erscheinen...

    Da ist es beinahe unmöglich, den Überblick zu behalten - das war übrigens einer der Hauptgründe, warum ich damals mit C:S1 aufgehört habe - mehr Masse, statt klasse.


    Ich hatte gehofft, dass einer der Gründe, warum Paradox eine eigene Plattform für Mods anbietet, statt wie üblich auf Steam den Workshop zu nutzen, eine gewisse "Qualitätskontrolle" beinhalten würde. Dass also fehlerhafte Mods gesperrt werden oder Duplikate/sinnfreie Mods entfernt. Dem scheint aber nicht so. Da posten User 9 Versionen ihrer Custom Map, anstatt diese einfach nur zu updaten. Oder irgendwelche Bauversuche mit Kreuzungen/Kreisverkehren auf einer ansonsten leeren Karte. Das stört bei der Suche ungemein, wenn man nach sinnvollen Mods oder schönen Karten sucht und sich dabei durch hunderte "Angebote" scrollen muss.


    Und dabei sind wir erst ganz am Anfang. Will nicht wissen, wie der Workshop in ein paar Monaten aussieht, wenn da niemand aufräumt. Und wenn erst die ganzen Assets kommen, wird die Sache wohl endgültig ausufern. Qualitativ hochwertige Beiträge findet man dann wohl nur noch, wenn man nach Anzahl der Downloads geht oder auf bestimmte Ersteller filtert, von denen man gute Qualität gewohnt ist. Aber das birgt die Gefahr, dass kleine, aber feine Mods und Assets übersehen werden. Finde ich wirklich ernüchternd...

    Da das Wirtschaftssystem sowieso immer noch schwächelt, kannst auch mit "unendlich Geld & alles freischalten" spielen.
    Dann kannst dich zumindest spieltechnisch so richtig austoben.

    ich spiele sowieso ohne Geld und alles ist frei geschaltet...

    Womit hab ich denn den Eindruck vermittelt, dass dem nicht so sei :/

    Evtl., weil ich plane, jetzt alles nach und nach zu verändern?

    Nun, dies ist einzig dem Umstand geschuldet, dass ich einfach drauf los gebaut habe und nur die Mods testen wollte. Dabei sind ein paar nette Ecken entstanden wie z.B. die Hafenanlage. Aber aus Zeitgründen werde ich natürlich nicht alles abreissen, sondern nach und nach umbauen - Geld spielt dabei keine Rolle und die Wirtschaft interessiert mich dabei auch (noch) nicht ;)


    Die Hafenanlage ist richtig cool geworden! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Danke :) Das war auch das einzige Bauprojekt, was ich mit Planung angegangen bin, weil ich das wie weiter oben erwähnt schon länger vor hatte.

    Es sind aber noch andere Stellen zufällig entstanden, die ich gerne erhalten möchte und so wird aus der Testmap nun ein "richtiges" Stadtprojekt, wo ich nach und nach alles umgestalten werde. Insb. die Straßen müssen ausgebaut werden und die Bauzonen sinnvoller angelegt :pfeiffen645:

    hier noch ein Screenshot, der eindrucksvoll zeigt, warum die Stadt "Neustadt am Meer" benannt wurde...




    ich werde nun nach und nach die "Bausünden" beseitigen und die Stadt fast von Grund auf neu aufbauen - nur die Hafenanlage und die eigentliche City bleiben vermtl. bestehen. Auch der Flughafen könnte leicht verlegt werden :pfeiffen645:

    Und natürlich wird auch die Topographie der Karte nach und nach verändert. Aus dem platten Quadrat wird eine große Insel mit ein paar flachen Hügeln - Küstenregion halt. Einen Anfang erkennt man hoffentlich schon auf dem Screenshot ;)


    ein wenig ist Neustadt nun gewachsen - auf annehmbare 120K Einwohner...

    Dafür, dass ich hier nur ein wenig die Mods testen wollte, schon wieder viel zu groß.

    Und da ich bei der Anlage der Straßen zunächst überhaupt nicht planvoll vorgegangen bin, auch sehr stauanfällig :D


    Die Start-/Landebahn des Flughafens direkt angrenzend an das Businessviertel ist auch nicht gerade optimal gewählt; führt zu gewagten Flugmanövern :lol:


    Egal, ist ja nur ne Test Map und es macht trotzdem wieder deutlich mehr Spaß, als vor dem Patch/ohne Mods


    nee, hab auch abgerissen und an anderer Stelle, auf "freier Fläche" neu gebaut - mit selbem Resultat!


    Allerdings scheint es tatsächlich an irgendeiner Mod zu liegen. Hab jetzt mal ne leere Map gestartet ohne Mods - da ist alles okay!


    Edit:

    hab jetzt die Raffinerie gelöscht, Spielstand gespeichert, neu geladen und die Raffinerie an urspr. Stelle am Hafen neu platziert - alles wieder okay!

    Irgendwas hatte die Grundstruktur des Gebäudes zerschossen, dass dieses, egal wo ich es auf dieser Karte neu gebaut habe, den Fehler angezeigt hat.

    Jetzt ist wieder alles okay :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    ja, die Grafik wirkt auch bei mir jetzt "knackiger"... :ms_slightly_smiling_face:

    Hatte bisher auf Full HD umgestellt, um mehr FPS zu generieren, lief dann auch bei 120K Einwohnern mit 45-60 FPS in meinen "gewohnten" Einstellungen.

    Aber natürlich war alles irgendwie "verwaschen", wenn man nur mit "halber" Auflösung spielt.


    Jetzt hab ich wieder auf WQHD gestellt, da gehen die FPS erwartungsgemäß runter auf 35-40, was ich aber durchaus sehr akzeptabel finde! Und alles ist gestochen scharf und es ruckelt nix mehr, obwohl ich nun fast überall höhere Qualitätseinstellungen gewagt habe, als gewöhnlich (Schatten, Wolken, Gelände, Ambient Occlusion, Reflexionen, usw.)...

    Bisher war es mir nicht aufgefallen, evtl. liegt es am aktuellen Patch :/

    Jedenfalls werden bei der Ölraffinerie jede Menge "fehlende Strassenverbindungen" angezeigt, allerdings innerhalb des Werksgeländes, also wo ich überhaupt nichts anbinden kann...


    Wenn ich die - aus meiner Sicht einzig notwendige - Straße (auf dem folgenden Bild unterhalb der Raffinerie) lösche, erscheint das bekannte Symbol, dass die Anbindung fehlt und es keinen Strom/Wasseranschluss gibt:




    Wenn ich diese Straße wieder baue, ist zwar die Anbindung wie erwartet hergestellt, aber überall auf dem Werksgelände ploppen dann diese Warnsymbole auf, dass der Anschluss fehlt :dash:



    Die Raffinerie ist aber voll funktional und wird auch von Tankwagen beliefert... :denken634:

    TLE Alpha hab ich schon seit ein paar Tagen installiert, trotz Warnung. Funzt genauso, wie damals im Thunderstore.

    Schade halt, dass es nach wie vor keine Kreisverkehre beeinflusst und an komplexen Kreuzungen auch nicht richtig funktioniert. Aber alleine wegen der Ampelsteuerung verwende ich die Mod extrem gerne...

    Falls Du keine Fernverbindungen per Zug/Flugzeug/Schiff eingerichtet hast, wird es bei hohem Taxiaufkommen bleiben. Wie sollen Cims sonst in die Stadt kommen, wenn sie keinen eigenen PKW besitzen?

    Bisher sind dann überwiegend Taxis aus Deiner Stadt zur imaginären Nachbarstadt gefahren, haben dort die Fahrgäste abgeholt und sie zum Ziel in Deiner Stadt kutschiert. Jetzt übernehmen das verstärkt Taxiunternehmen aus den Nachbarstädten. Zahlenmässig dürfte das allerdings keinen dauerhaften Zuwachs an Taxis bedeuten. Es sei denn, Du hattest bisher bewusst nur wenige Taxis in Deiner Stadt - dann dürfte es jetzt zu einer signifikanten Schwemme kommen :pfeiffen645:

    Umgekehrt sind diese auswärtigen Taxis dann ja auch rasch wieder verschwunden, sobald sie ihre Tour beendet haben. Nur die eigenen Taxis kurven durch die Stadt und übernehmen Transporte innerhalb der Stadtgrenzen. Gibt es keine Aufräge, verschwinden sie im Depot. Könnte also auch bedeuten, dass man jetzt weniger Taxis auf den Straßen sieht, falls die genannten Alternativen für Fernverbindungen gut funktionieren...

    :willkommen832:


    Wir freuen uns auch, dass Du den Weg ins Spielerheim gefunden hast - und nicht ins Altersheim :lool563:

    Und der Altersdurchschnitt ist hier für mein Empfinden ungewöhnlich hoch - es sind längst nicht alle Mitglieder echte Jungspunde ;)

    Schön, dass Du den Weg ins Spielerheim, nach ein paar techn. "Anlaufschwierigkeiten" wie man munkelt, doch noch geschafft hast ;)

    Jedenfalls freue ich mich, dass eine weitere, sehenswerte Stadt im "alten" Stil hier präsentiert wird, während viele von uns mehr oder weniger am Nachfolgespiel verzweifeln :pfeiffen645:

    das ist nun wirklich mehr als peinlich. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, notwendig war, das DLC zu entfernen, dann muss man das VORHER klar und deutlich kommunizieren! Das kann und darf ja nicht ungewollt passiert sein und die jetzt sichtbaren Konsequenzen mit den leeren Baugrundstücken müssen den Entwicklern ja wohl klar gewesen sein, als sie die Entscheidung getroffen haben :rolleyes:


    Jetzt zu schreiben "es tut uns leid, aber es kommt ja bald der Patch" ist an Unfähigkeit kaum noch zu unterbieten :patsch: