Beiträge von Xul

Es gab leider 1 oder 2 Hinweise, die sich widersprechen. Lässt man die Logik dort weg, kommt man zu folgender Lösung:

Queen Splash

Folgt man nur den ersten Hinweisen, kann man hingegen auf den Coaster King als Lösung kommen, obwohl die nachfolgenden Hinweise dann nicht passen können, da sie falsch zugeordnet waren von der KI.

Daher habe ich beide Lösungen akzeptiert. Queen Splash war gemeint, aber der Coaster King hatte offenbar auch einen Lösungsweg.

Hallo, geschätzte Quizteinehmer!

Zunächst muss ich mich entschuldigen...

In das aktuelle Rätsel hat sich leider ein kleiner Logikfehler eingeschlichen :dash:

Es basiert auf dem bekannten "Einstein Rätsel" und dieses habe ich mittels Chat GPT unter bestimmte Vorgaben auf ein Planet Coaster Szenario anpassen lassen. Leider habe der KI vertraut und die Hinweise vor Veröffentlichung der Rätselfrage nicht komplett überprüft :nöö5634:

Somit ist mir erst später aufgefallen, dass ein Hinweis inkonsistent war und es theoretisch 2 richtige Lösungen geben könnte.

Es war aber zu spät, das zu korrigieren und somit lasse ich beide Lösungsmöglichkeiten als "richtig" gelten, die eingegangen sind. Alles andere wäre unfair...

Daraus ergibt sich ein abschliessender Punktestand und Elogium hat knapp, aber verdient das Quiz gewonnen!

:glueckwunsch_337:

Da er mir schon vorher signalisiert hat, dass er im Falle eines Gewinns auf den Preis verzichtet und diesen dem Spielerheim zukommen, lassen möchte, werde ich den Gewinn als Unterstützung unserem Forum zukommen lassen.

Ich denke, das ist eine tolle Entscheidung und ich bedanke mich bei allen Teilnehmern

:danke15:

Viel Spaß noch beim Gestalten eurer Freizeitparks und natürlich auch bei allen anderen Games, die ihr spielt und den zugehörigen Beiträgen hier im Spielerheim!

Wo wir gerade beim Thema "Filmmusik" sind - hier ein paar meiner ""All Time Favorites" aus diversen Filmgenres...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Wobei ich euch diese semi-playback/Live Performance des Songs nicht vorenthalten möchte:

Externer Inhalt youtu.be

Das darf sicherlich hier auch nicht fehlen:

Externer Inhalt youtu.be

Und dann zum Abschluss natürlich "Fluch der Karibik", wobei ich neben dem grandiosen Main Theme, das nun wirklich jeder kennt, wobei ich dieses Stück ganz besonders hervorheben muss:

Externer Inhalt youtu.be

Es gab mal einen Bug, der genau diese Probleme verursacht hat.

Aber der wurde damals beseitigt...

Kann natürlich sein, dass er unter bestimmten Voraussetzungen noch immer auftritt; das wäre aber ungewöhnlich...

Bist Du absolut sicher, dass die geeigneten Futterstellen für die jeweiligen Tierarten platziert wurden und diese auch von alle Tieren UND den Pflegern erreichbar sind (begehbare Bereiche prüfen über die Heatmap!).

Wenn das nicht hilft, würde ich die Arbeitsbereiche löschen, die Pflegerhütten abreissen und die Pfleger entlassen. Und dann neues Personal einstellen, die Hütten neu platzieren und den Arbeitsbereich neu definieren. Eine andere Idee hab ich leider auch nicht...

Das Thema Soundtrack zu Kinofilmen war bei uns seit jeher sehr beliebt. Was war wohl das beste Lied aus einem großartigen Film? Bei welchem Lied läuft einem immer wieder ein Schauer über den Rücken, und man hat die Filmszenen wieder vor Augen?

Ich muss zugeben, dass ich hier schon zwei meiner Lieblingslieder aus Kinofilmen präsentiert habe: "Comptine d'un autre été: L'Après-Midi" aus dem Film "Die Fabelhafte Welt der Amélie" und "Extreme Ways" von Moby aus "Die Bourne Identität". Aber ein Soundtrack, der bei mir immer wieder eine Gänsehaut hervorruft, fehlt noch: "The Gael" aus dem Film "Der letzte Mohikaner".

Nicht nur, dass Daniel Day-Lewis einer der besten Schauspieler aller Zeiten ist, so ist auch der gesamte Film ein bildgewaltiges Opus Magnum von Michael Mann, das man einfach gesehen haben muss. Ich hatte das Privileg, diesen Film in den 90ern im Kino zu sehen. Die Titelmusik vopn Trevor Jones ist einfach Gänsehaut pur:

Externer Inhalt youtu.be

Absolute Zustimmung!

Großartiger Film mit einem erschütternden Finale - und dazu diese fantastische Musik.

Das eigentliche "Main Theme" hatte ich noch Jahre nach dem Kinobesuch in den Ohren und habe es dann auch diverse Male als Opener für unsere damaligen Bandauftritte verwendet...

Hier das gute Stück - kurz, aber imposant!

Externer Inhalt youtu.be

Da haben die Entwickler einfach nicht mitgedacht :patsch:

Statt immer wieder neue bewegliche Plattformen zu kreieren mit allen möglichen und zum Teil überflüssigen Ablaufsequenzen hätten sie einfach 3 oder 4 Grundmodelle mit deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bereit stellen sollen.

Oder zumindest die animierten Tore mit der Einstellung "bleibt für x Sekunden geöffnet" statt der Option "Farbwechsel" :pillepalle:

Manchmal frage ich mich, warum so kompliziert oder realitätsfern entwickelt wird :pfeiffen645:

Und hier kommt sie endlich...:lol:

Runde 8 (März 2026):

Leicht verspätet die finale Runde zum Planet Coaster 2-Gewinnspiel 2025 !!!

Willkommen beim großen Parkrätsel von Planet Coaster 2!

Heute herrscht im Park ein wenig Chaos – aber ein fröhliches Chaos.

Die fünf berühmten Maskottchen Coaster King, Queen Splash, Gulpee, Bodhi und Der Wikinger haben beschlossen, ihren Alltag aufzumischen.
    Anstatt wie gewohnt in ihren eigenen Themenbereichen zu arbeiten, haben sie für einen Tag ihre Aufgabenbereiche getauscht - oder auch nicht :pfeiffen645:

Der lustige Coaster King könnte heute also irgendwo arbeiten, aber nicht zwingend in der Nähe einer Achterbahn.
    Queen Splash könnte plötzlich in einer staubigen Westernstadt auftauchen.
    Und vielleicht steht sogar der stolze Wikinger heute zwischen Piratenflaggen oder Märchenschlössern.

Auch rund um die Attraktionen herrscht buntes Treiben:
    Überall gibt es verschiedene Snacks, Getränke und verschiedene Shops – vom Burgerstand bis zur Pizzeria.

Fünf Attraktionen befinden sich nebeneinander im Park in den einzelnen Themenbereichen.

Jede hat:

• ein Maskottchen, welches die Gäste begrüßt
    • eine bei den Gästen besonders beliebte Speise oder ein Getränk im Sonderangebot
    • einen bestimmten Shop am Eingangsbereich
    • einen eigenen Themenbereich

Alle Eigenschaften kommen genau einmal vor.

Mit Hilfe der folgenden Hinweise sollt ihr herausfinden, wer wo arbeitet.

Und am Ende beantworten wir die wichtigste Frage des Tages:

🍦 Welches Maskottchen arbeitet heute bei der Attraktion, an der Eis verkauft wird?

Attraktionen

• Achterbahn
    • Riesenrad
    • Wildwasserbahn
    • Freefall Tower
    • Kartbahn

Maskottchen

• Coaster King
    • Queen Splash
    • Gulpee
    • Bodhi
    • Der Wikinger

Essen / Getränke

• Burger
    • Pizza
    • Donuts
    • Limonade
    • Eis

Shops

• Ballonstand
    • Souvenirshop
    • Pizzeria
    • Burgerstand
    • Donutshop

Themenbereiche

• Wasserpark
    • Märchenwelt
    • Wikingerdorf
    • Westernstadt
    • Piratenwelt

Hinweise

1. Ganz am linken Rand des Parks dröhnt bereits Motorenlärm:
      Dort steht die Kartbahn, die erste Attraktion in der Reihe.
    2. Wer zum Riesenrad hinüberschaut, sieht Gäste mit Donuts in der Hand –
      dort ist diese süße Spezialität der absolute Verkaufsschlager.
    3. Im staubigen Ambiente der Westernstadt hat ein bekanntes Maskottchen sein Revier:
      Bodhi begrüßt dort die Besucher - diesmal ohne das obligatorische Surfbrett.
    4. Genau in der Mitte der Attraktionsreihe löschen Besucher ihren Durst mit Limonade.
    5. Zwischen zwei Attraktionen stehen ein Ballonstand und ein Souvenirshop.
      Der Souvenirshop befindet sich unmittelbar rechts vom Ballonstand.
    6. Tief in der rauen Atmosphäre der Piratenwelt arbeitet heute Der Wikinger.
    7. In der Märchenwelt ist alles bunt und verspielt –
      und dort wird besonders gerne Eis verkauft.
    8. Der lustige Coaster King hat selbstverständlich seine Heimat noch immer bei der Achterbahn.
    9. Die futuristische Atmosphäre des Wasserparks liegt direkt neben der Attraktion mit der Pizzeria.
    10. Queen Splash arbeitet - weil es dort schön Nass wird - bei einer Attraktion, die direkt neben der Wildwasserbahn steht.
    11. Wo es Burger gibt, steht passenderweise auch ein Burgerstand daneben.
    12. Das Wikingerdorf liegt unmittelbar links vom Wasserpark.
    13. Das fröhliche Maskottchen Gulpee ist heute untrennbar mit der Pizza verbunden –
      wo Gulpee auftaucht, wird auch Pizza verkauft.
    14. Das Riesenrad befindet sich direkt neben der Attraktion in der Märchenwelt.
    15. Der Wikinger bewacht eine Attraktion, die neben dem Freefall Tower steht.

Also ganz einfach:

Welches Maskottchen arbeitet heute ausnahmsweise bei der Attraktion, an der Eis verkauft wird?

Für die richtig beantwortete Frage gibt es 10 Punkte.

Die Antwort bitte wie immer per Nachricht senden an Xul.

Betreff: Quiz März Runde 8

Jeder Teilnehmer darf nur EINE Nachricht an mich senden. Nachträgliche Korrekturen sind nicht erlaubt, es wird immer nur die Antwort in der ersten Nachricht berücksichtigt!

Diese Spielrunde dauert nur bis einschl. Samstag, 14.03.2026; alle später eingehenden Antworten werden nicht gewertet!

Danach wird dann der Gewinner des Planet Coaster 2-Gewinnspiels bekannt gegeben!

Bei Gleichstand entscheidet das Los :bäh7455:

Theoretisch (!) ist fast jede Sequenz möglich mittels der beweglichen Plattformen, aber je komplexer bzw. länger diese werden soll, desto aufwändiger wird das ganze :pfeiffen645:

Der gute Tagi hat da einige Vorschläge, auch zu Türen:

Externer Inhalt youtu.be

Aber das Problem bleibt: über einen langen Zeitraum kann man das Offenstehen eines Tores kaum "einfrieren"

Bei diesen Bildern denke ich immer:

"So schlecht scheint das Spiel doch nicht zu sein..."

Liegt wohl doch vieles daran, mit welchem Talent man seine Stadt baut und weniger an den Einschränkungen im Grundspiel :pfeiffen645:

Momentan tendiere ich dahin einen neuen Spielstand anzufangen. Warum? Einfach auch um sich mit den neuen Mechaniken vertraut zu machen.

Das klingt vernünftig :thumbupold:

Hoffentlich kommt dann nicht in ein paar Monaten der nächste Patch, der wieder alles auf den Kopf stellt :lol:

ich konnte heio1980 nicht in der Frontier Liste finden, auch nicht unter "heio80" oder der genannten Plattform ID...:denken634:

Aber ich habe PlanCo2 zum Park Manager ernannt:

Vielleicht schafft er es, Heiko hinzuzufügen :pfeiffen645:

Da ich selber ja nicht am Gemeinschaftspark teilnehme, habe ich bei der Gelegenheit auch meine Kollaboration beendet.

Ihr habt also noch einen weiteren Slot frei im Park A :mafia534.

Wünsche weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen :daumenhoch64: