jetzt habt ihr mich Neugierig gemacht und ich hab mal wieder teilgenommen ![]()
Beiträge von Xul
-
-
in wie weit es wirklich an der Engine liegt möchte ich nicht beurteilen. Vieles liegt ja daran, wie die Entwickler mit der Engine umgehen und wenn sie es nicht richtig umsetzen oder Fehler machen, wird es auch mit der (Un)-Real Engine oder anderen Plsttformen nicht funktionieren...
Auffällig ist aber, dass andere Entwicklerstudios, die in Sachen Simulation arbeiten, tatsächlich häufiger auf die Unreal Engine setzen.
Und manche Studios gehen bewusst einen ganz anderen Weg
Transport Fever 3 basiert auf einer neuen, eigenentwickelten Engine und Urban Games haben erklärt, dass insb. die Performance mit den "handelsüblichen" Engines nicht adäquat umzusetzen wäre.
Frontier setzt seit Jahren auf die hauseigene Cobra Engine und hat diese in den letzten Jahren auch spürbar verbessert, was ordentliche Performance und bemerkenswerte grafische Inhalte inkl. Ray Tracing ermöglicht.
Von daher sollten die Entwickler von C:S auch gut überlegen, worauf der 3. Teil dann basieren soll. Der aktuelle Teil wird garantiert nicht "umgeschrieben" und auf eine neue Engine transponiert - der Aufwand käme einem neuen Spiel gleich und das hebt man sich sicher für den offiziellen Nachfolger auf. Teil 2 wird lediglich verbessert, so weit das noch möglich ist. Aber für mich ist das Spiel "tot" und wird auch nicht mehr auferstehen, egal, welche Mods und Assets da noch kommen mögen...
-
Da ich keines der anderen vorgeschlagenen Spiele besitze und dementsprechend nicht angemessen bewerten kann, konnte auch ich nur für meinen eigenen Vorschlag abstimmen. Und mit über 240 Spielstunden in den wenigen Wochen seit Release von JWE3 mache ich das auch mit voller Überzeugung

-
diese "Drive by"-Werkstätten finde ich auch unrealistisch, aber man muss sie ja nicht zwingend bauen...
Was mir auch sofort negativ aufgefallen ist: das "Fahrverhalten" beim Spurwechsel von Fahrzeugen auf mehrspurigen Fahrbahnen. Ist viel zu eckig, das hätte man flüssiger umsetzen sollen. Im Video sieht es aus wie in C:S - und da hat es mich auch schon gewurmt

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ansonsten sieht alles super aus und ich denke, wir bekommen mit dem neuen Teil 3 ein mächtig aufgewertetes TF2 - nicht grundlegend neu im Vergleich zum Vorgänger, aber vor allem nicht weniger und dafür hoffentlich mir ordenlöicher Performance und ohne gravierende Bugs

-
Du hast aber nicht geschrieben, dass der Herr nicht erscheint, sondern:
"außer auf meiner Hauptinseln erscheint er sonst nirgends"...
Also ist er doch erschienen!
Und da er mit dem Seltenheitsgrad "Einzigartig" eingestuft ist, wird er wohl auch nur einmalig bzw. nur auf einer Insel erscheinen, denke ich
-
Ich habe heute eine Email von Frontier bekommen mit einer Umfrage zu den Wünschen für Planet Zoo2.
Generell bin ich kein Freund von Umfragen, hier hab ich aber teilgenommen, weil ich damit aktiv über die Gestaltung von Planet Zoo 2 mitbestimmen kann.
Und diese Chance wollte ich mir nicht nehmen lassen.
So kann man z.B. entscheiden, wie wichtig einem Vögel und Fische im neuen Teil sind oder ob man erwartet, dass alle Tiere aus Teil 1 bereits im Basisspiel von Teil 2 enthalten sein sollen.
Es werden natürlich auch etliche andere Aspekte abgefragt...
Solltet ihr also auch diese Mail bekommen haben, kann ich nur empfehlen, an der Umfrage teilzunehmen (dauert ca. 5 Minuten, ist aber auf Englisch...)
-
Hast du mal in der Heatmap geschaut? Gästewohlbefinden oder Vorlieben...
Da leuchten ja alle Gäste grün oder rot und da hab ich immer meine "Verschollenen" entdeckt

-
Diese "Platter"-Mod dürfte dafür sorgen, dass nicht nur ich das Game doch mal wieder häufiger spiele...

Solche Modder sollte das neue Entwicklerstudio mal auf die Payroll setzen

-
Also in Sachen Thematisierung und Story telling macht Dir so schnell niemand etwas vor

-
Genau das wollte ich auch gerade schreiben...
Das ist auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung und wird dem Spiel endlich Kreativität und Abwechselung bringen, sofern das alles so funktioniert, wie beschrieben

-
Jurassic World Evolution 3
-
Hier noch fix die Auflösung; natürlich haben alle Teilnehmer korrekt geantwortet und bekommen 3 Punkte aufs Konto (Beitrag #2) gutgeschrieben

Kostenlos hinzu gefügt wurde der "Interactive Shooting Ride!"
-
Na immerhin stehen die Leichenwagen schon bereit

-
Welches Studio nun die Karre aus dem Dreck zieht, ist ja vollkommen egal...
Wichtig ist, dass man fähige (!) Programmierer an Bord holt, die wissen, wo der Wurm drin ist. Das hat man bei CO offenbar nicht geschafft; das Team war in dieser Hinsicht unfähig oder vielleicht auch unwillig. Wir werden es wohl nie erfahren.
Kann mir gut vorstellen, dass man jemanden mit dem notwendigen know how von CO abwirbt und dann die Sache mit ganz anderem Elan angeht.
Das kann funktionieren, aber auch endgültig scheitern.
Wir dürfen gespannt bleiben, das werden interessante Monate für das Studio, den Publisher und vor allem für uns Spieler...
-
Mein erster Gedanke war auch: "das ist der Todesstoß für C:S2"...
Aber vielleicht bekommt das neue Studio ja doch die Probleme in den Griff und traut sich sogar an den Quellcode?
Dann wird es allerdings eine ganze Weile dauern, bis alles rund läuft. Und Mod Support und neue DLC's werden garantiert auf längere Sicht verschoben.
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, gleich einen Teil 3 zu entwickeln? Auf Basis der Grundidee, denn die war und ist ja durchaus gelungen! Aber programmier-technisch ist es halt ne Vollkatastrophe und evtl. hat man auch auf die falsche Engine gesetzt?
Wir werden es sehen, ich werde jedenfalls noch lange warten, bis ich das Spiel wieder installiere...
-
"Höhere Bevölkerungsstufen ernähren sich von Haferbrei und Sardinen"...
Interessant...

-
Lange war Ruhe, jetzt dürft ihr zum vorletzten Mal auf Punktejagd gehen - mit einer ziemlichen einfachen Frage...
Runde 7 (November 2025):
Welches Fahrgeschäft wurde zum 1-jährigen Geburtstag von Planet Coaster 2 dem Spiel kostenlos hinzugefügt?
Für die richtig beantwortete Frage gibt es 3 Punkte.
Die Antwort bitte wie immer per Nachricht senden an Xul.
Betreff: Quiz November Runde 7
Jeder Teilnehmer darf nur EINE Nachricht an mich senden. Nachträgliche Korrekturen sind nicht erlaubt, es wird immer nur die Antwort in der ersten Nachricht berücksichtigt!
Diese Spielrunde dauert bis einschl. Freitag, 21.11.2025; alle später eingehenden Antworten werden nicht gewertet!
-
weiter gehts...
Sie bleibt cool, auch wenn ein T-Rex den Ford Explorer attackiert...
Der jagt i.d.R. aber lieber Ziegen und verspeist sie auch sofort...
Der Megalodon wird mit Artgenossen gefüttert - "kleinen" Weissen Haien...
Ein Spinosaurus hat sich einen Quetzalcoatlus zum Mittagessen geschnappt...
Das Rudel geht auf die Jagd...
Obwohl viel Platz herrscht, kommt es immer wieder zu Verkehrsunfällen. Kein Wunder bei dem Fahrstil, den manche Angestellten an den Tag legen...
Hier droht eher ein Crash mit einem Sauropoden...
So, das war's fürs Erste. Mehr Bilder folgen demnächst...
-
Hier nun wie versprochen ein paar Screenshots aus meinen Parks...
Aktuell betreibe ich 3 Parks:
einen "normalen" Dinopark auf den Azoren:
die "Isla Nebulosa" (kein Tippfehler, hab ich absichtlich so gennant), ebenfalls ein "normaler" Park, wo ich allerlei Bautechniken ausprobiert habe:
Und aktuell spiele ich auf der "Isle of T-Rex", wo die Raubsaurierer und frei fliegende Flugsaurier im Mittelpunkt stehen. Es gibt aber auch hier eine große Lagune mit Meeresreptilien:
Leider gibt es keine Möglichkeit, dass UI in den Gesamtansichten auszublenden (oder ich habe sie noch nicht gefunden...), daher ist es auf den meisten Screenshots sichtbar...
Hier nun wahllos ein paar Schnappschüsse aus den genannten Parks...
Der Indominus Rex hält ein Nickerchen. Und nach einem Kampf mit einem Rudel Velociraptoren ist er schwer gezeichnet. Im Behandlungszentrum werden verletzte Tiere dann aber wieder rasch zusammengeflickt...
Ein kleinerShop mit Ausblick auf eines der Gehege:
In der "Begegnugsstätte" können Besucher die kleinen, harmloseren Dinos füttern:
Mein "Knast" für unartige Indoraptoren...
-