Posts by Xul

wo kann man die Mods denn deaktivieren? Ich musste die Traffic-Mod komplett deinstallieren, damit das Spiel wieder lief.

entweder Du deaktivierst sie direkt im Thunderstore Mod Manager. Oder, so mache ich das jetzt angesichts der Probleme. ich starte das Spiel ganz normal über Steam, dann sind keine Mods aktiv. Zumindest hat das bei mir anstandslos funktioniert...

Natürlich ist das keine Garantie, Savegames künftig spielen zu können, wenn vorher Mods aktiviert waren. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch, dass man Spielstände zerschießt, wenn inkompatible Mods vorhanden sind oder man die Map ohne Maps startet, die vorher mit Mods gespeichert wurde. Aber die Mods, die ich aktiviert hatte, haben da offenbar keine großen Auswirkungen.

Schade, hättest uns ja einladen können... :beer: :kumba4543:

auf nen Mädels Nachmittag? Neeee :lol:

user: und ich mache meine Teilnahme davon abhängig, ob Fortuna morgen das 2. Gastspiel in Folge im Frankenland (nach Fürth diesmal Nürnberg) endlich erfolgreich bestreitet! Falls nicht, werde ich angesichts zu vieler Frustbiere um 20:30 Uhr vermtl. noch nicht wieder gesellschaftsfähig sein :D

ja, wenn ich weit rauszoome, flimmert auch immer irgendwas weit entferntes. Mal Straßen, mal Gebäudefassaden.

Das sind vermtl. fehlerhafte LOD. Aber ich muss schon ziemlich weit rauszoomen, um diese Störungen zu bemerken.

aktuell funktionieren bestimmte Mods nicht mehr, da es heute ein Update für das Spiel gab.

Das ist nichts ungewöhnliches und wird hoffentlich bald durch die Modder behoben.

Welche Mods genau betroffen sind, kann ich nicht sagen, die Fehlermeldung ist recht kryptisch.

Immerhin startet mein Savegame noch, wenn ich die Mods vor Spielstart deaktiviere

Entweder Du änderst die Grafik Einstellungen für AA (die Voreingestellten Werte bringen bei mir z.B. ein schlechtes Resultat) oder Du deaktivierst zum Test mal die Tag/Nachteinstellung unter "Gameplay". Da die Sonne sich permanent bewegt, kommt es da bei mir gelegentlich auch zu Flimmern und Zitterschatten.

das wäre schon sehr ungewöhnlich, dass ein Einstellungsmenü mit nem Vorbestellerbonus verknüpft ist.

Kann natürlich damit zusammenhängen, aber dann vermtl. unbeabsichtigt. Und es dürfte viele Spieler betreffen, die entsprechend den Support nerven und dann hätte es eigentlich zumindest bekannt sein sollen wenn nicht sogar schon geändert.

ich glaube, das war schon von Beginn an so. Es gibt einige Situationen, wo die Fahrzeuge eine erstaunlich hohe Fähigkeit zeigen, Verkehrsprobleme zu umfahren.

Aber es gibt leider mindestens ebenso viele Negativbeispiele, wo die KI komplett versagt.

Beispiel: Polizei im Einsatz steht auf der rechten Spur vor einer Kreuzung im Stau. Die linke Spur ist frei - jeder normale Polizeiwagen würde hier auf die linke Spur wechseln und am Stau vorbei fahren bis zur Kreuzung und dort wie geplant rechts abbiegen. Aber nein, es wird geduldig im Stau gewartet.

Hab aber auch schon Situationen erlebt, wo Einsatzfahrzeuge permanent links fahren, die davor fahrenden PKW machen sogar Platz, indem sie auf die rechte Spur wechseln und erst hinter dem Einsatzfahrzewug wieder nach links wechseln. Und auch rote Ampeln werden von Polizei und Co. auf Einsatzfahrten meistens (!) nicht beachtet.

Es gibt also durchaus eine KI, nur ist diese noch längst nicht perfekt...

Das TLE Mod Menü geht autom. oben links im Bildschirm auf, wenn Du im Strassen Modifikationstool auf das "Ampel"-Symbol klickst. Wenn sich dann kein Mod Fenster öffnet, ist die Mod auch nicht korrekt installiert.

hab das genauso gemacht, wie im Video von Biffa beschrieben. Wurde alles autom. installiert.

Bei mir liegen alle Mods im Pfad:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderstore Mod Manager\DataFolder\CitiesSkylines2\profiles\Default\BepInEx\plugins

Allerdings muss ich das Spiel auch über den Thunderstore Mod Manager starten, sonst ist alles Vanilla und keine Mod aktiv!

ich hab halt gehofft, dass ich über die Heatmap besonders staureiche Straßen und Kreuzungen identifizieren kann.

Will nämlich mit der Mod für alle Kreuzungen die Ampelphasen umstellen, wo es ratsam erscheint. Es sind aber viel zu viele Kreuzungen, die ich mir ansehen müsste und das auch noch über einen längeren Zeitraum :pillepalle:

Wenn die Heatmap aber keine Momentaufnahme darstellt, sondern eine gewisse Zeitspanne, dann ist klar, das fast alles rot ist. Und dann müsste ich ja alles umbauen, was wiederum viel zu aufwändig wäre.

Aber ich schau mal, ob ich ne andere Lösung finde, hab jetzt 4 Tage "langes Wochenende" :juhuu53:

Kann mir jemand die Heatmap zum Verkehrsfluss erklären?

Ich habe immer geglaubt, dass "rot" für Überlastung/Stau steht und "grün" für wenig Verkehr.

Aber bei mir sind fast alle Straßen "rot" oder dunkelorange - obwohl dort kaum Verkehr herrscht und es absolut keinen Stau weit und breit gibt...

Hier mal ein Beispiel:

ich war es jetzt leid mit den Staus an Kreuzungen, weil die Fußgänger ständig die Fahrstreifen blockiert haben und die Abbiegephasen auch immer kollidiert sind. Also hab ich jetzt doch diese Mod installiert und es funktioniert nun alles deutlich besser.

ob es sich um einen Fehler, eine Designentscheidung oder ein Mod-Problem handelt.

Nun, Mods können wir wohl ausschließen, es sei denn, Du hattest schon Zugriff auf Mods, als der Fehler erstmalig aufgefallen ist (also schon vor 11 Tagen und somit m.W. vor Erscheinen der ersten inoffiziellen Mods) ;)

Designentscheidung? Ja klar, die Entwickler haben ganz bewusst verschiedene Menüstränge programmiert, die dann zur Geltung kommen, je nachdem, welche Hardware verwendet wird. Kann ich mir nicht vorstellen... :rolleyes:

Bleibt also nur "Fehler". Ja, das scheint mir eindeutig ein Fehler! :grumble:

Aber immerhin wünscht der Support Dir ja viel Glück bei der Suche. Und wenn Du fündig geworden bist, erwarten sie bestimmt auch, dass Du ihnen die Lösung mitteilst, damit sie den Bug für alle anderen Betroffenen wegprogrammieren :pcnerd5344:

Gerade hab ich wieder was bescheuertes beobachtet...

Bin einem PKW mit der Kamera gefolgt. Der fuhr über die Autobahn und kam an ein Stauende.

Plötzlich ist er "teleportiert" und stand auf dem Randstreifen in der Straße vor seiner Wohnung - am ganz anderen Ende der Karte :ms_face_with_diagonal_mouth:

So löst das Spiel also Stauprobleme... :ms_exploding_head: