Beiträge von Xul

    Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.

    wenn Du auf die Gebäude klickst, siehst Du im Menüpunkt "Personen", wer dort arbeitet und wo sich die Personen gerade befinden. Kannst diese dann auch als Icon anklicken und bei der Arbeit verfolgen.


    Ansonsten ist es relativ egal, wer wo arbeitet - es müssen nur genügend Einwohner vorhanden sein für die Aufgaben, diese verteilen sich dann autom. auf die Arbeitsstätten. Du gibst nur vor, wie viele Familien in welchem Gebäude tätig sein sollen, verteilen tut sich dann alles von alleine. Überzählige Einwohner verrichten Bauarbeiten oder lungern herum...

    Hätte meine erste Stadt ja gerne im zur Auswahl stehenden "Sandbox Modus" weiter gespielt, aber irgendwie geht das nicht :dash:

    Sobald ich irgendwas baue, kommt sofort wieder diese "Sieg!"-Benachrichtigung und das wars :patsch:

    Das Spiel "friert" dann ein (kein Mauszeiger mehr) und man kann nur mittels Tastatursteuerung das Weiterspielen erreichen, bis man wieder etwas baut. Dann geht der Spaß mit der Benachrichtigung von vorne los - das neu gebaute ist dann aber wieder weg :blackeye:

    So, die "Große Stadt" ist errichtet :mafia534.


    Und so sieht sie aus, werde aber noch ein bisschen als Sandbox damit weiterspielen...

    okay, es ist im EA, aber es wird u.a. schon von 4 Moderatoren gelobt und gespielt - ich denke, da wird sich auch jemand finden, der das Forum betreut...

    Der Hype wird sich vermtl. legen, aber aktuell kommt man mit dem Lesen/Betrachten von positiven Reviews inkl. Lets Plays ja kaum hinterher im Netz.

    Muss ja nicht sofort ne Kachel sein ;)

    ich denke auch, das Spiel hat ein eigenes Forum verdient :thumbupold:


    Bis dahin gehts halt erstmal hier weiter...


    Ein Schnappschuss vom geschäftigen Treiben auf dem Marktplatz:


    Und der erste Einsatz eine hochmodernen Pfluges, der die Ernte hoffentlich verbessert:

    hab aktuell ein "großes Dorf" mit 70 Familien/210 Bewohnern.


    Dabei hab ich einfach nur drauf los gebaut, weil ich ja noch keine Ahnung von dem Spiel und seinen Abläufen habe...

    Im Winter herrscht immer Hunger, aber verhungert ist noch niemand.


    Das ganze Geld kommt durch den Handel rein, ich verkaufe alles, was an Überschuss produziert wird (Bretter, Eisenbarren, Früchte, Eier, Garn, Schafe&Lämmer,...).

    Umgekehrt importiere ich aber auch massenhaft Nahrungsmittel (auch Bier, scheint wichtig), und Bekleidung/Werkzeug, weil ich das noch nicht in ausreichender Zahl selbst produzieren kann.

    Die Felder bringen noch nicht genug Ertrag, hab gerade erst den Pflug freigeschaltet und Dünger gibts immer noch nicht.

    Ohne den hohen Import wäre mein Gewinn durch den Export noch deutlich höher!


    Problem ist, dass meine Bodenschätze (Lehm, Stein, Erz) nun alle erschöpft sind und ich auch diese bzw. die daraus geschaffenen Produkte wie Ziegel, Eisenwaren zusätzlich werde importieren müssen und verkaufen kann ich davon nichts mehr.

    ich hab da über 4.000, dazu 12.000 in der privaten Schatzkammer :mafia534.


    Und gerade hab ich den ersten Bug entdeckt - dieser Händler fährt auf einem unsichtbaren Karren durchs Dorf :lol:

    Ich kann keine Handwerker regenerieren, weil ich immer zu wenig Vermögen habe. Ich habe auch keine Ahnung, was man da im Herrenhaus als Steuern einstellen soll.

    Ahnung hab ich auch nicht, hab das Minimum an Grundsteuer (10%) belassen und 5% Zehent eingestellt. Bisher zahlen sie alles ohne zu klagen. Können ja in der kleinen Dorfkirche um mehr Einkommen bitten...


    Den letzten Winter haben die Einwohner trotz mangelnder Lebensmittelvorräte überlebt...

    Ich muss noch viel lernen als Bürgermeister un d ständig entdecke ich etwas Neues, was dem Wohlbefinden der Dorfbewohner nützlich scheint.


    Hier mal ein Überblick über das Dorf, es leben immerhin schon 114 Bewohner hier und sind sehr fleißig bei der Arbeit :daumenhoch64:



    Inzwischen hab ich auch mit der Schafzucht begonnen und produziere erfolgreich Wolle, die entweder zu Kleidung verarbeitet oder als Garn exportiert wird :applaus:


    Gerade hat es ein heftiges Gewitter gegeben und ein Wohnhaus ist durch Blitzschlag abgebrannt. Schlimmeres konnte verhindert werden, weil die Dorfbewohner sofort zum Löschen mit Wassereimern und Patschen herbeigeeilt sind. Eine Feuerwehr gab es im Mittelalter ja leider noch nicht...


    darauf hab ich bei meinem ersten Dorf natürlich überhaupt nicht geachtet, hatte aber wohl einigermaßen Glück :saintold:

    Zumindest sind alle Ressourcen vorhanden und der Boden ist durchschnittlich Fruchtbar. Wenn ich erstmal den Fortschrittspunkt "Düngung" erreicht habe, wird das sicher besser :kekse:

    kann ich bestätigen!

    Hab keinen Bug bemerkt, hatte keinen Absturz.

    In manchen Infofenstern fehlen noch die Texte bzw. die deutsche Übersetzung, aber das ist absolut marginal.


    Hier mal ein Screenshot von meinem ersten Dorf im Winter:


    Und hier ein Bild aus der (noch im Experimentierstatus befindlichen) "Ego Perspektive" - in der Taverne (wo es noch kein Bier gibt, weil ich erst die entsprechenden Ressourcen anbauen und verarbeiten muss...). Das herumlaufen mit der Figur durchs Dorf funktioniert aber schon ganz gut, die Grafik ist allerdings deutlich schwächer, als die tatsächliche Qualität mit der normalen Spielkamera...

    Ich habe es mir heute Nachmittag runtergeladen bis jetzt gefällt es mir richtig gut, natürlich vor allem deswegen, weil man es auch ganz ohne Kampf spielen kann.

    das war auch mein Kaufargument. Ganz sicher werde ich auch mal den "Kampfmodus" spielen, wenn ich mich mit den Spielabläufen vertraut gemacht habe. Aber die Option, auch einfach "gemütlich" nur ein geschäftiges Dorfleben zu bewundern, ohne ständig Gefahr laufen zu müssen, dass ein übermächtiger Gegner alles platt macht, war mir wichtig.

    fand die Trailer/Vorberichte ganz ansprechend und hab dann mal den Rabatt genutzt und spontan zugeschlagen (auch wenn ich eigentlich nach der Erfahrung mit C:S2 nie wieder ein Game im EA-Status erwerben wollte :pfeiffen645: ).


    Erster Eindruck: sehr positiv :daumenhoch64:

    Schöne Grafik, gelungene Animationen, wirkt alles sehr liebevoll und detailliert.

    Läuft super flüssig, selbst in WQHD in allen Einstellungen Ultra hab ich durchweg über 60 FPS - mehr braucht es bei den gemütlichen Abläufen nun wirklich nicht. Keine Ahnung, wie es wird, wenn das Dörflein wächst oder mal ne Schlacht ansteht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Anforderung an den Rechner dann rapide steigt...


    Hab nur ca. 30 Minuten angetestet, aber immerhin sind schon 8 Familien ins Dorf hinzu gezogen :juhuu53:

    So ganz hab ich noch nicht alles raus, aber das Tutorial und die Hilfe Angaben sind wirklich sehr informativ und umfangreich. Wer Spiele dieser Art regelmäßig gespielt hat, wird sicher keinerlei Probleme haben; ich hab allerdings schon ewig keine Siedler/Anno/etc. - artigen Games mehr gespielt, daher muss ich mich erst ganz langsam wieder an so etwas heran tasten :D


    Definitiv ein Spiel, womit ich die nächsten Abende mal in aller Ruhe länger verbringen werde :kaffee5346:

    ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Mods es nun schon gibt - und wie wenige davon sinnvoll erscheinen...

    Da ist es beinahe unmöglich, den Überblick zu behalten - das war übrigens einer der Hauptgründe, warum ich damals mit C:S1 aufgehört habe - mehr Masse, statt klasse.


    Ich hatte gehofft, dass einer der Gründe, warum Paradox eine eigene Plattform für Mods anbietet, statt wie üblich auf Steam den Workshop zu nutzen, eine gewisse "Qualitätskontrolle" beinhalten würde. Dass also fehlerhafte Mods gesperrt werden oder Duplikate/sinnfreie Mods entfernt. Dem scheint aber nicht so. Da posten User 9 Versionen ihrer Custom Map, anstatt diese einfach nur zu updaten. Oder irgendwelche Bauversuche mit Kreuzungen/Kreisverkehren auf einer ansonsten leeren Karte. Das stört bei der Suche ungemein, wenn man nach sinnvollen Mods oder schönen Karten sucht und sich dabei durch hunderte "Angebote" scrollen muss.


    Und dabei sind wir erst ganz am Anfang. Will nicht wissen, wie der Workshop in ein paar Monaten aussieht, wenn da niemand aufräumt. Und wenn erst die ganzen Assets kommen, wird die Sache wohl endgültig ausufern. Qualitativ hochwertige Beiträge findet man dann wohl nur noch, wenn man nach Anzahl der Downloads geht oder auf bestimmte Ersteller filtert, von denen man gute Qualität gewohnt ist. Aber das birgt die Gefahr, dass kleine, aber feine Mods und Assets übersehen werden. Finde ich wirklich ernüchternd...

    Da das Wirtschaftssystem sowieso immer noch schwächelt, kannst auch mit "unendlich Geld & alles freischalten" spielen.
    Dann kannst dich zumindest spieltechnisch so richtig austoben.

    ich spiele sowieso ohne Geld und alles ist frei geschaltet...

    Womit hab ich denn den Eindruck vermittelt, dass dem nicht so sei :/

    Evtl., weil ich plane, jetzt alles nach und nach zu verändern?

    Nun, dies ist einzig dem Umstand geschuldet, dass ich einfach drauf los gebaut habe und nur die Mods testen wollte. Dabei sind ein paar nette Ecken entstanden wie z.B. die Hafenanlage. Aber aus Zeitgründen werde ich natürlich nicht alles abreissen, sondern nach und nach umbauen - Geld spielt dabei keine Rolle und die Wirtschaft interessiert mich dabei auch (noch) nicht ;)


    Die Hafenanlage ist richtig cool geworden! :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Danke :) Das war auch das einzige Bauprojekt, was ich mit Planung angegangen bin, weil ich das wie weiter oben erwähnt schon länger vor hatte.

    Es sind aber noch andere Stellen zufällig entstanden, die ich gerne erhalten möchte und so wird aus der Testmap nun ein "richtiges" Stadtprojekt, wo ich nach und nach alles umgestalten werde. Insb. die Straßen müssen ausgebaut werden und die Bauzonen sinnvoller angelegt :pfeiffen645:

    hier noch ein Screenshot, der eindrucksvoll zeigt, warum die Stadt "Neustadt am Meer" benannt wurde...




    ich werde nun nach und nach die "Bausünden" beseitigen und die Stadt fast von Grund auf neu aufbauen - nur die Hafenanlage und die eigentliche City bleiben vermtl. bestehen. Auch der Flughafen könnte leicht verlegt werden :pfeiffen645:

    Und natürlich wird auch die Topographie der Karte nach und nach verändert. Aus dem platten Quadrat wird eine große Insel mit ein paar flachen Hügeln - Küstenregion halt. Einen Anfang erkennt man hoffentlich schon auf dem Screenshot ;)


    ein wenig ist Neustadt nun gewachsen - auf annehmbare 120K Einwohner...

    Dafür, dass ich hier nur ein wenig die Mods testen wollte, schon wieder viel zu groß.

    Und da ich bei der Anlage der Straßen zunächst überhaupt nicht planvoll vorgegangen bin, auch sehr stauanfällig :D


    Die Start-/Landebahn des Flughafens direkt angrenzend an das Businessviertel ist auch nicht gerade optimal gewählt; führt zu gewagten Flugmanövern :lol:


    Egal, ist ja nur ne Test Map und es macht trotzdem wieder deutlich mehr Spaß, als vor dem Patch/ohne Mods