Beiträge von Xul

    Puh, das klingt nicht gut. Vermtl. musst Du auf den nächsten Patch warten, ich hoffe, der bringt Abhilfe. Konnte meinen ersten größeren Zoo in der Sandbox ja auch plötzlich nicht mehr spielen (Crash nach 10 Sekunden), aber nach einem Patch war plötzlich alles wieder gut.


    Ich drück Dir die Daumen :)

    Du planst so toll und groß im voraus, da fehlt mir dann immer die Vorstellungskraft. Ich freue mich schon auf die Bilder von Asien und dem Tropenhaus.

    Du wirst lachen - ich plane fast überhaupt nix! :pfeiffen645:

    Ich bereite ein wenig das Gelände vor und dann verlege ich den Weg. Dann schaue ich, welche Tierart da gut hinpassen würde und baue einfach ein Gehege in der passenden Größe!

    Das wird dann entsprechend eingerichtet, das Gelände nachgeformt und fertig. Da ich "streng" nach Kontinenten/Biotopen vorgehe, gibt es meist keine große Auswahl, welches Tier wo hinkommt. Alles andere ist total spontan und meist kommen mir während des Bauens erst die Ideen, wo z.B. noch eine Brücke hinpassen könnte, eine Besucherplattform oder ein Teich.


    Ich hab schon ganze Areale komplett umgebaut und Gehege komplett abgerissen und woanders hingesetzt deswegen. Am schwierigsten ist es, immer darauf zu achten, dass Strom und Wasser vorhanden sind, ohne dass die Geräte mitten im Gelände stehen. Und natürlich müssen die Mitarbeitergebäude sinnvoll platziert werden. Z.B. hatte ich keinen passenden Fleck für eine Tierflegerstation/Tierarztpraxis in der Nähe meiner Flamingos und Japanmakaken. Aber in relativer Nähe waren die Einrichtungen vom Südamerika-Tropenhaus! Da hab ich spontan einen Hintereingang gebaut und jetzt werden die vorderen Asien-Bereiche aus dem Tropenhaus heraus mit versorgt. Die Idee hatte ich ganz spontan, das war absolut nicht geplant :D

    das Fahrgeschäft könnte ausserhalb der (unsichtbaren) Parkgrenze liegen, da lässt sich nichts platzieren. Hast Du mal die Parkgrenzen eingeblendet und das überprüft?

    Warum der Weg nicht andockt, kann ich auf anhieb nicht erkennen. Mal einen kurzen, schmalen Weg probieren, weiter entfernt vom Eingang beginnen und dann auf den Eingang zubewegen. Wenn das auch nicht klappt, bin ich leider ratlos!

    Es gibt einige Veränderungen in "XULANIA"...


    die große afrikanische Savanne wurde an einen komplett anderen Ort im nordosten des Parks verlegt, die Landbrücke über den Fluss ist verschwunden (das hat ständig Probleme verursacht).

    Auf die ehemalige Insel der Savanne sind nun die Geparden eingezogen...

    Im Norden des Bereichs ist eine große Tropenhalle entstanden, durch die man auch in die begehbare Lemuren Anlage kommt.

    Afrika ist somit fast fertig, es fehlen nur noch Dekorationen und ein paar Nachbesserungen in den einzelnen Gehegen.


    Im Westen sieht man bereits massive Veränderungen im Bereich "Asien". Auch hier sind bereits etliche Großgehege entstanden u.a. für Tiger, Elefanten, Nashörner und Schneeleoparden!

    Auch einen Flamingoteich gibt es und ein begehbares Pfauengehege am Eingang nach "Asien".

    Das nächste Großprojekt dort wird eine gigantische Tropenhalle, wo u.a. auch die Krokodile und Gaviale eine Heimat finden werden.


    Bilder mit Details folgen in den kommenden Tagen, hier schon mal ein Aufnahme aus der Vogelperspektive...


    ich fürchte, da kann nur Frontier helfen.

    Kannst Du einen Zoo, der sich nicht mehr öffnen lässt, mal in den Workshop als "öffentliche Datei" hochladen (aus der Übersicht "Meine Zoos" die Datei auswählen und in den Steam Workshop hochladen) und dann den Workshop Link hier reinsetzen? Dann können wir probieren, ob jemand von uns die Datei öffnen kann! Falls das nicht geht, mach nen issue report bei Frontier und gib den Link mit an...

    Frage


    Die m2 fürs Gehege in Zoopedia, sind die pro Tier? Pro Rudel? Pro Paar?


    Weil mein Krokodilweiberl fühlt sich pudelwohl, er eiert herum, kein Platz, kein Wasser????? Oder geht ihm sie auf die Nerven? Gehege ist 3x so groß wie gewünscht, natürlich bewässert auch dementsprechend

    das frage ich mich auch immer wieder...

    bei manchen Tieren scheint es da keine Begrenzung zu geben. Wenn z.B. 800 qm angegeben wird, ist es egal, ob man 2 oder 15 Tiere ins Gehege setzt - die meckern nie über den Platz.

    Bei anderen Tieren (z.B. Elefanten oder Flusspferde) scheint es pro Tier berechnet zu werden.

    Widerum bei manchen Arten ist das nicht mathematisch erklärbar, was die Tiere bezgl. Platzangebot stört. Hab es also, wie gesagt, noch nicht durchschaut das System....

    ja, aber wir versuchen, herauszufinden, welche Kriterien dieser Ort erfüllen muss, damit er groß genug ist für die jeweilige Art!

    Da gibt es kein erkennbares Schema, finde ich :pillepalle:

    Spielst Du Sandbox oder irgendeinen speziellen Modus (Kampagne/Herausforderung)?

    Vielleicht machst Du mal einen Screenshot von der Map, während Du ein Objekt markiert hat, das sich nicht versetzen lässt.

    Ich kann mir spontan keinen Grund vorstellen, der das reine Platzieren eines Objekts verhindert...

    intelcore i7-9700k nvidia geforce gtx 1060 6GB 16gb ram

    Gut, dann können wir das schon mal als Ursache ausschliessen... ;)

    Welchen Modus spielst Du? Falls nicht Franchise, schon mal versucht Steam offline zu starten und das Spiel?

    Das hilft zumindest bei mir manchmal.

    Ist es Franchise, liegts vielleicht an Serverproblemen bei Frontier, dass deine Zoos garnicht erst geladen werden. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

    Ist leider immer sehr schwierig, aus der ferne solche fiesen Probleme zu analysieren und Tipps zu geben X/

    Guten Tag


    wenn ich Planet Zoo öffne und auf mein Zoo gehe und auf Fortsetzen gehe kommt ladebildschirm und dann passiert nix mehr habe schon bei steam auf fehlerüberprüft und mehrmals neustart gemacht und meine andere 4 andere gespeicherte geöffnen alles das gleiche ??? will aber mein zoo nicht schliessen will da weiter spiele??? weis jemand weiter??

    zunächst muss man Hardwareprobleme ausschließen können. Was hat Dein PC für eine CPU/Grafikkarte und wieviel RAM?

    Wenn ich mich nicht irre, meint Tatze den Filter für die Begehbarkeit des Geheges von Tieren. Müsste der zweite oder dritte Reiter von links sein.

    Dafür das entsprechende Tier im Gehege anwählen und der Filter zeigt dir, wo das Tier alles hinkommt. Dies dürfte ebenso für den Pfleger gelten.

    die Pfleger können aber zusätzlich sogar noch größtenteils die "nicht begehbaren Flächen" ablaufen. Das hab ich mehrfach beobachtet. Die nehmen immer den kürzesten Weg vom Eingang zum Futterplatz! Laufen manchmal dafür sogar durch meine Teiche :D

    Nur Barrieren in Form von Felsen oder Bäumen werden umlaufen oder besonders steile/enge Stellen und niedrige Höhlen - da kommen auch die Pfleger dann tatsächlich nicht mehr hin...


    Die "begehbare Fläche" gilt aber grundsätzlich wirklich nur für die im Gehege ansässige Tierart!

    Genau das Problem hatte ich ja auch!

    Und es ist egal, ob Du eine oder 20 Pumpen baust - es wird immer nur eine verwendet, um das Gewässer zu reinigen. Das teilt das Spiel autom. einer Pumpe zu. Das Problem ist dann offenbar die „Wassermenge“, die gereinigt werden muss. Das dauert zu lange, die Pumpe geht ständig kaputt...

    Deswegen hab ich meinen Fluss mit kleinen „Dämmen“ in mehrere Segmente unterteilt (die Übergänge sind halt Stromschnellen und kleine Wasserfälle ohne großen Niveauunterschied) und die neu entstandenen Abschnitte wurden schnell und dauerhaft geklärt! Bis auf einen, da blieb das Problem...


    Ein weiteres Problem sind nämlich die vielen Tiere. Da rollt schnell mal unbemerkt eine Dungkugel ins Wasser und kein Tierpfleger kommt da dran, um es wegzusaugen! So verdreckt das Wasser dann immer mehr.


    Bei mir ist die gesamte Wasserfläche inzwischen permanent wieder glasklar (und die ist insg. sehr groß), aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie das geklappt hat. Ich vermute, irgendwann ist der „versteckte“ Dreck verschwunden, der da reingeraten war und jetzt bleibt das Wasser auch im Problemabschnitt sauber. Ich trau mich nur nicht, die Abtrennungen wieder zu entfernen um zu schauen, ob das auch bei einer einzigen, zusammenhängenden Wasserfläche so bleibt. Weil Wasser löschen/Dämme entfernen/Wasser wieder einfüllen kann gewaltig schief gehen, weil inzwischen so viele Gehege und Wege an die Wasserfläche angrenzen, dass ich den Wasserspiegel vermtl. nicht mehr auf das gewollte Niveau hochziehen könnte...

    Hast du zwischen den Tapiren und den Schildkrötengehege mit dem "unsichtbaren" Zaun die Gehege geschlossen in den Felsen bzw. Hügeln?

    Ich nehme irgendeinen Zaun und den verstecke ich dann später mit Felsen oder noch lieber mittels Terraforming bei ausgeschalteter Kollisionsabfrage (dann kann man Erdwälle auch über einen bestehenden Zaun ziehen. Die unsichtbaren Zäune verwende ich nur an Stellen, wo ein echter Zaun sich nicht gut platzieren lässt (unter Brücken z.B.) und die Lücke schliesse ich dann mit passenden Felsbrocken. So entstehen dann oft Gehege, die sehr naturbelassen wirken, weil man bis auf den Gehegeeingang keinen künstlichen Zaun mehr sieht! Manchmal, wie bei den Tapiren/Schildkröten ist aber auch nur die Abtrennung zwischen den Gehegen versteckt und der Zaun direkt am Besucherweg bleibt sichtbar oder ist aus Glas.

    man muss im Spiel manchmal einfach ein bisschen so denken, wie in der realen Welt! Da baut auch keiner wild irgendwelche Wege durch die Gegend und reißt sie wieder ab, weil ihm einfällt, dass an der Stelle noch ein Baum gepflanzt werden soll oder ein Haus doppelt so groß werden muss. Mit etwas Planung spart man sich viel Mühe. Wenn das Terraforming grob vorbereitet ist und man darauf dann die Wege verlegt, ist es relativ simpel, später die Gehege und Mitarbeitergebäude einzufügen, ohne Probleme mit den Wegen zu bekommen. Und da , wo es doch nicht geht, reisst man ein Stück des Weges ab oder verschiebt einen Zaunpfosten um wenige Zentimeter und schon passt es!


    Es mag elegantere, benutzerfreundlichere Formen des Wegebaus in einem Spiel geben, das ist unbestreitbar! Aber wenn man sich mit dem hier vorliegenden System arrangiert, klappt es eigentlich ganz gut! Deswegen das ganze Spiel zu "verfluchen" ist wohl wirklich etwas übertrieben ;)


    Hmmm also so Geländebearbeitung kann man nicht in einen anderen Park übernehmen?

    Schade, hätte das gern in einen Franchaise noch mit übertragen, wenn sowas möglich gewesen wäre, oder in die Herausforderung.

    du kannst natürlich das gesamte Gelände mit einem großen Gehegezaun umgeben und als Bauplan abspeichern...

    In den Bauplänen eines Geheges wird auch das gesamte Gelände mit abgespeichert - das kannst Du dann in einen anderen Zoo transferieren. Weiß aber nicht, ob das bei so komplexen Sachen wie Deiner Drachenhöhle wirklich noch funktioniert :/

    ich glaube (!) das die reine Geländebearbeitung mit Bergen und Tälern oder modellierten "Kunstformen" anschließend nicht mehr Performance verbraucht, als die blanke, flache Map! Für die CPU ist es praktisch egal, sie muss sowieso jedes Voxel (das ist das 3D-Gitter, woraus die Geländeoberfläche gebildet wird) einzeln berechnen, egal ob flach oder verformt.


    Wenn Dein Gelände mit dem Drachen fertig ist, speichere einfach den Spielstand (z.B. unter dem Namen "Blanko Map") und wenn Du ein Gehege oder so gebaut hast, speicherst Du den Spielstand unter einem anderen Namen! So bleibt die Startkarte immer erhalten ;)


    Bei der Kameraführung hilft nur üben, üben, und nochmals üben 8o