Beiträge von Xul

    Verdammt, ist schon wieder so eine verdammte gottgewollte Flut unterwegs? =O Na, dann viel Erfolg beim Schiffsbau ;) (scnr)


    PS: Empfehle eine passende Beilage zum Wein, verbessert das Genusserlebnis und verhindert seltsame geschwungene Kreationen im Zoo ^^

    Käsestangen müssen reichen :D

    Und nein, es droht keine Sintflut, soweit ich weiß :/

    Ich will nur meine Gehege für die afrik. Tiere fertig stellen, es fehlen noch die Wildhunde und die Hyänen.

    Wie Jai Quil schon erklärt hat:

    Wege kann man leider generell nicht abspeichern!

    Man kann entweder ein Gehege inkl. der Gebäude, Pflanzen und Geländeformen abspeichern.

    Dazu muss man das Gehege anklicken und das Symbol "als Bauplan speichern" anklicken.

    Dann "Neuer Bauplan" klicken und man sieht in der Vorschau, was alles mit diesem Gehege verknüpft ist. Nur das wird dann auch gespeichert.


    Aber Achtung!

    Während man baut, muss man darauf achten, dass Gebäude, Pflanzen und Deko schon während des Bauens auch mit dem Gehege "verknüpft" sind. Manchmal, wenn man Objekte verschiebt oder kopiert und ins Gehege setzt, sind diese nicht mit dem Gehege verbunden und werden dann auch nicht im Bauplan angezeigt. Wie man diese nachträglich verknüpft, hab ich leider auch noch nicht herausgefunden...


    Mann kann natürlich auch Gebäude oder sonstige Objekte als Bauplan abspeichern. Dazu mit dem Auswahltool (unten rechts das gestrichelte Kästchen) die gewünschten Objekte markieren (man kann mehrere mittels SHIFT nacheinander dazu packen, muss aber die Höchstzahl an Bauteilen (2.000 ?) nicht überschreiten. Dann kann man alles, was markiert wurde, ebenfalls in einem Bauplan speichern. Vielleicht hast Du, Pat, diese Funktion genutzt? Dann sind natürlich keine Gehege dabei...


    Aber Wege, wie gesagt, werden leider immer fehlen im Bauplan.

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, was die Spieler so alles an Ideen haben und wie sie diese dann umsetzen. Da denke ich dann so manchmal bei mir, wie wenig ich selber vom großen Potenzial des Spiels ausnutze. Mittlerweile schau ich fast lieber die ganzen tollen Videos hier und auf youtube an, wie selber was zu bauen ^^

    ja, habe auch oft dieses Gefühl ;)

    Ich gebe mir mühe, baue so "schön" ich es mir vorstellen kann, und dann sehe ich Screenshots oder Videos von Gehegen, da fällt mir die Kinnlade runter. Aber für mich ist das dann meistens eine tolle Inspirationsquelle oder der Ansporn, meinen Zoo noch besser zu machen!

    Deswegen hab ich mir jetzt ein schönes Fläschen Wein aufgemacht und werde gemütlich an meinem Afrika-Bereich weiter werkeln, den ich im Laufe des heutigen Abends / der Nacht dann zumindest soweit fertig stellen werde, dass ALLE Tierarten ihren Platz bekommen. Und am Sonntag kann ich dann Dekorieren, korrigieren und mir in Ruhe meine Kreation anschauen :ms_smiling_face_with_halo:

    Soll heißen der Info text im Spiel is falsch?

    wenn Du den Text meinst, den Du oben als Screenshot gezeigt hast - nein. Da steht ja nur, dass bestimmte Fahrgeschäfte als Shuttle eingesetzt werden KÖNNEN. Das hat aber nichts mit einer Rundfahrt zu tun, die man auch bauen kann. In jedem Fall ist die Anzahl der Fahrzeuge/Anhänger bei bestimmten Fahrgeschäften von der Bahnhofslänge abhängig! Nur im Shuttlebetrieb ist das halt auf eine Bahn begrenzt. Die kann aber mehrere Waggons haben...

    Huch, wenn das klappt wäre das ein Träumchen, aber werden die Tiere auch durch alle Eingänge versorgt ???

    Das ist jetzt die 1 Million Dollar Frage .

    Werde es jetzt testen u. später berichten. ;))

    ich auch ;)

    wobei ich skeptisch bin, dass das funktionell wird! Denn wenn ich 2 vorhandene Gehege "verschmelze", wenn die Trennwand dazwischen entfernt wurde (was ich versehentlich schon getan hab), kam sofort eine Fehlermeldunng "mehrere Gehegeeingänge" und die Tiere in den Gehegen kamen in Boxen...


    Edit:

    nö, bei mir klappt das nicht!

    Das Gehege mit 2 oder 3 Eingängen, so wie ich es erstellt habe, wird nicht als fertiges Gehege erkannt und kann somit nicht bestückt werden...

    Wie umrundet deine bootstour die Steppe wenn kein Fluss außen rum ist?

    Und wie durchquert es ein Gehege? ( nilpferde) wie umgehst du die Wasser Begrenzung mit nem Boot?

    es ist ein Fluss um die Steppe herum!

    Das Boot fährt an einer Stelle unter einer Landbrücke hindurch, über diese Brücke laufen die Tiere (und Angestellten) von einem Teil des Geheges in den anderen...


    Das Nilpferdgehege ist unter Wasser durch einen Stahldrahtzaun begrenzt, der knapp unter der Wasseroberfläche endet. Das reicht, um Ausbrüche zu verhindern. An den Stellen, wo das Boot ins Gehege rein- bzw. wieder rausfährt, wurde dieser Zaun so knapp wie möglich an die Schiene der Bootstour gebut und unterhalb der Schiene abgesenkt. So ist nur ein schmaler Durchgang vorhanden, durch den die Boote fahren können, die Tiere kommen da aber nicht durch!


    Hier kann man es vielleicht besser erkennen:


    Manche Gehegebarrieren lassen sich in einer gewölbten Form bauen, andere nicht.

    Will mann z.B. trotzdem einen gebogenen Zaun aus Stahldraht errichten, muss man einfach einen Zauntyp wählen, der sich wölben lässt.

    Diesen gebogenen Zaun kann man dann einfach durch den gewünschten Typ ersetzen und somit kann man aus jedem Barrieretyp eine gewölbte Umzäunung erstellen :juhuu53:

    HiHo,


    Wie kann ich die Anzahl der Wagen erhöhen? Wenn ich in diesem Menü der Station bin, steht es unter einen der Reiter, allerdings lässt sich die Zahl nicht erhöhen, es ist ausgegraut. Wodurch ist es gesperrt? bzw wie entsperre ich es?

    Du musst eine längere Station bauen, also den "Bahnsteig" verlängern...

    Also an die bestehende Station nicht sofort ein Schienenstück ansetzen, sondern erst noch weitere Stationssegmente anfügen!


    Manche Fahrgeschäfte (z.B. die Bootstour) brauchen das nicht, aber Eisenbahn und ich vermute auch die Einschienenbahn schon...

    mal ein kleines Update...


    Der Afrikabereich rechts im Bild ist stark angewachsen, hier fehlen jetzt nur noch die Raubtiere und ein Gebäude für 4 Vivarien, dann haben dort alle Tiere ihren Platz.

    Natürlich gibt es auch eine Bootstour, welche die große Afrikasteppe umrundet und den See mit den Flusspferden durchquert! Das Gehege der Zwergflusspferde ist von diesem See durch eine Glasscheibe abgetrennt...




    Aktuell verfügt Xulania über 20 Gehege und 15 Vivarien mit insg. 222 Tieren aus 44 Arten...

    Bilder folgen, sobald die Gehege auch alle komplett dekoriert und bepflanzt sind :pfeiffen645:

    ich hab einen Tierarzt, der ist bereits vor Monaten gefeuert worden, steht aber nach jedem Neustart noch mitten auf einer Wiese und "behandelt ein Tier"...

    Mauell bewegen lässt er sich natürlich auch nicht mehr.


    Das angeblich zugehörige Tier (eine Gazelle) läuft quietschvergnügt in seinem Gehege (das sich weit entfernt befindet von der Stelle, wo der Doc rumlungert) rum, lässt sich aber weder verschieben noch verkaufen. Sowohl der Arzt als auch das Tier haben einen "Geisterstatus".


    Dann hab ich einen Strauß, der ist laut Übersichtsliste angeblich krank. Wird aber nie behandelt. Wenn ich ihn mir im Infofenster anzeigen lasse und auf "verlegen" klicke - wechselt der Status im Sekundentakt von "verlegen" (grün) auf "Verlegung abbrechen" (rot). Klicke ich auf die Tierkamera, fliegt die Kamera in die Luft und zeigt mir eine Übersicht des Zoos - nicht aber, wie üblich - dieses Tier aus der Nähe. Es ist also auch eine Art "Geist", der sich nicht löschen lässt.


    Hatte gehofft, diese verbuggten Tiere und Angestellten verschwinden wie in der Beta nach einem Neustart - aber Pustekuchen. Sind immer wieder vorhanden wenn ich neu starte :dash:


    Edit:

    ich habe nun eine "radikale" Lösung für dieses Problem gefunden, weil die "Geistertiere" inzwischen 3 weitere Tierärzte in "Zombies" verwandelt haben und ich dringend etwas unternehmen musste!


    Ich hab die beiden Tiere an die Löwen verfüttert! Das war die einzige Option, die ich hatte; dazu musste ich aber erst einmal die Geister mühsam Richtung Löwengehege "treiben" (einfach anklicken um umsiedeln ging ja auch nicht) und dann, als sie "verstorben" waren, sind sie auch endgültig verschwunden und auch die 3 Tierärzte, die bei der Behandlung eingefroren waren, auch nachdem ich sie gefeuert hatte, sind nun weg!

    ich würde mir wünschen, dass Wasserflächen effektiver gereinigt werden! Hab einen Fluss in meinem Zoo, der zwei Seen verbindet. Ziemlich große Fläche. Dass es da länger dauert, bis die gereinigt wird, ist nachvollziehbar, trotz zahlreicher Filteranlagen (wobei wir ja festgestellt haben, dass immer nur eine Anlage einem Gewässer zugeordnet wird! Warum?).


    Also hab ich mein Gewässer mühsam in einzelne Teilabschnitte unterteilt und so kaschiert mittels Stromschnellen, Pflanzen und Felsen, dass es immer noch wie eine Fläche wirkt. Jetzt werden immerhin 5 von 6 Abschnitten gereinigt. Aber einer verdreckt immer wieder nach wenigen Minuten und bleibt dann auch schmutzig. Obwohl dieser Bereich nicht für Tiere zugängig ist und somit auch kein Unrat vorhanden sein dürfte. Die Effizienz der Filteranlagen muss deutlich erhöht werden!

    Übrigens sind darin eingestellte Boni verbuggt. Bei jedem laden eines Spielstandes sind die wieder auf ohne Boni gesetzt....

    Ach so! Und ich hab schon gedacht, ich bin verkalkt und hab es vergessen, einzustellen, wenn ich nach ein paar Spielrunden feststelle, dass Gebäude x noch keinen Bonus anbietet :patsch:

    das wird bestimmt noch nachgereicht. Ich verstehe ohnehin nicht, warum so viele sinnvolle Features aus Planet Coaster nicht von Beginn an in Planet Zoo übernommen worden sind!

    Es ist ja nicht so, dass die Entwickler (sind ja größtenteils sogar noch die selben Leute) das alles neu erfinden müssten... :nono:

    Kurze Frage:

    Wenn ihr Arbeitsbereiche einrichtet, markiert ihr dann nur das jeweilige Gehege oder ist es notwendig, dem Tierpfleger auch eine Tierpflegerhütte und einen Mitarbeiterraum sowie für evtl. Transporte das Handelszentrum, die Klinik und die Quarantänestation zuzuweisen?

    genau das frage ich mich auch jedesmal. Ich kann aber sagen, dass die Tierpfleger auch Pausenräume aufsuchen, die NICHT in ihren Bereich gehören, wenn der vorgesehene z.B. besetzt ist oder keinen Strom hat. Von daher denke ich, muss man für Tierärzte und Pfleger nur Gehege markieren, für Techniker zusätzlich die Energieanlagen oder z.B. auch Toiletten und Stationen der Fahrgeschäfte.


    Was ich wiederum blöd finde:

    wenn ich für einen Arbeitsbereich ein paar Gehege und Energieanlagen zugewiesen habe, warum rennen dann die Tierpfleger und Ärzte auch regelmässig zu den Energieanlagen? Ich dachte, die kümmern sich nur um ihre Aufgaben. So geht jedesmal unnütz Zeit verloren und die Angestellten ermüden sogar auf diesen unnützen Spaziergängen! Man müsste also eigentlich für jedes Areal im Zoo zwei Arbeitsbereiche einrichten - einen für die Techniker (Gehege+Energie usw.) und einen mit den gleichen Gehegen für Ärzte und Pfleger. Das ist mir aber momentan zu aufwändig...

    Kann aber antürlich auch nicht die Lösung sein.


    Aber ich glaube das Problem wurde irgendwie behoben. Habe nun die Strassen nochmal entfernt/ersetzt und nun funktioniert es. Gott sei Dank :))...hoffe es bleibt nun so. Danke trotzdem für die Hilfe. :daumenhoch64:

    wenn man Blueprints (insb. Gehege samt gespeichertem Terrain) in den eigenen Zoo platzieren will, kann es immer mal zu beschriebenen Problemen führen. Besonders, wenn Wege, andere Gehege oder Wasser in der Nähe sind. Dann kann diese Meldung ""Terrainbearbeitung fehlgeschlagen" erscheinen. Oft sind es nur Millimeter, die man da beachten muss in der Höhe oder in den horizontalen Verschiebeachsen. Ist fummelig, aber oft bekommt man es irgendwann hin wie gewünscht. Notfalls muss man halt vorhandene Wege oder Gehege löschen oder die Wasserflächen leeren, das kann Wunder bewirken. Ist zwar nervig, aber anders ist es manchmal leider nicht zu lösen, weil die Engine, auf der das Spiel programmiert wurde, das sonst einfach nicht verarbeiten kann.

    Glücklicherweise wird mein Gehege trotzdem blitzblank geputzt, hab da kein Problem. Naja, es wird auch nur auf dem kleinen Bereich vorne am Tor verschmutzt, vielleicht liegt es daran.

    Genau da hab ich in meinem Großgehege das Problem!

    Die beiden Pfleger, die extra nur fürs Reinigen der Anlage zuständig sind, fühlen sich permanent überfordert und wollen kündigen! Weil sie so lange im Gehege unterwegs sind, bis sie den ganzen Mist aufgesaugt haben. Selbst wenn sie sich dann erschöpft zum Pausenraum begeben, den ich extra direkt gegenüber vom Gehegeeingang platziert habe, kommen sie nur missgelaunt da wieder raus und gehen zurück ins Gehege und fangen wieder an zu saugen. Irgendwann werden sie bestimmt kündigen (habs ihnen aber per Spieleinstellung untersagt XD)


    Will sagen: in einem großen Gehege (meines hat 7.000 qm) sind die Pfleger viel zu lange unterwegs, bis sie allen Dreck aufgesammelt haben (oder entfernte Futterstellen aufgefüllt haben). Da her wären mehrere Gehegeeingänge wohl tatsächlich die einzig sinnvolle Option. Das Gehege "künstlich" unterteilen wäre für mich überhaupt keine Option, da ich ja will, dass die verschiedenen Arten gemischt nebeneinander herumlaufen. Dann könnte ich auch gleich ein festes Gehege für die Giraffen, daneben eines für die Zebras und noch eines für die Straußen anlegen. Das will ich aber nicht...