Beiträge von Xul

    die Auflösung ist garnicht so sehr das Problem! Bei mir läuft Planet Coaster sogar in hohen Einstellungen flüssiger, als in mittleren :D

    Problem sind größere Parks und hohe Besucherzahlen. Da braucht es eine extrem leistungsfähige CPU und ne sehr gute Grafikkarte, damit alles "flüssig" wirkt. Mehr als 20 FPS bekommt man aber selbst mit High End-Rechnern irgendwann nicht mehr hin und je schlechter das System, desto eher treten diese Performanceprobleme auf. Du wirst daher schnell an deine Grenzen stossen!

    Und bei mir war es so, dass das Spiel bei etwas größeren Parks abgestürzt ist, bis ich meinen RAM von 8 auf 16 GB verdoppelt hatte. Das Problem sehe ich auch auf dich zukommen...

    Kadrash; "learning by doing" ist jedenfalls die absolut richtige Einstellung! Selbst wir "Planet Coaster"-Profis müssen im Zoospiel noch einiges ausprobieren, weil es geringfügig anders ist oder bestimmte Funktionen fehlen. Da ist es für Neulinge oft sogar einfacher, da sie die alten Gewohnheiten nicht ablegen müssen...


    Tutorials zum Gebäudebau gibt es schon auf YouTube, und zur Not kannst Du auch die Coaster-Versionen anschauen, da gibt es massenhaft und das System ist nahezu identisch.

    Dany Ican: ja, Wege sorgen leider immer wieder mal für Bugs. Bei mir war ein Getränkestand angeblich nicht erreichbar, obwohl er gut besucht wurde. Hab dann den Weg abgerissen und neu verlegt. Half aber nicht. Dann die Bude um ein paar Zentimeter verschoben - und schwupps! war die Fehlermeldung Geschichte :pillepalle:

    Meistens hilft es also, wenn man Kleinigkeiten verändert, falls das Wegesystem "spinnt".


    Zum Szenario kann ich leider nichts sagen, solange ich es nicht selber ausprobiert habe (das kann aber dauern!)

    Update: ich habe eine Lösung zu dem Problem mit den Mitarbeiter Gebäuden gefunden, es scheint auf die Entfernung zum nächsten besucherweg an zu kommen, egal ob man 1t Steine dazwischen hat oder nicht. Dazu kommt dass scheinbar nur manche Gebäude davon betroffen sind. Bei mir waren es zwei, die ich relativ weit von den wegen weg abgestellt Habenzinsen tadaa! Endlich sind meine Besucher wieder happy ?

    ja, das ist richtig. Man kann die Gebäüde nicht "blickdicht" verstecken, es ist immer ein "negativer" Radius um das Gebäude (s. Heatmap!), was die Besucher kurzzeitig "unglücklich" macht. Also, wie richtig erkannt, einfach einen bestimmten Abstand zum Besucherweg einhalten, dann muss man die Einrichtungen nicht einmal mühsam verkleiden...

    naja, wenn du wirklich schon über 4.000 Besucher hast, dürfte es wohl daran liegen. Es ist leider (aus Planet Zoo Zeiten) bekannt, dass JEDES System ab ca. 2.500 Gästen massive Performance-Einbrüche bekommt. Das liegt an der verwendeten Engine und dazu gibt es zahlreiche Beiträge. Schau mal ins Coaster Forum.

    ja, den Terrain Editor in Planet Zoo finde ich auch besser! Dieses Gelände-Stempelwerkzeug ist genial, besonders um schnell Rampen oder eben senkrechte Steilwände zu erschaffen. Und das Wasser ist natürlich viel besser. Wäre auch super, wenn man die Funktion "Mitarbeiterwege" in Planet Coaster nachträglich einbauen könnte...

    ja, das ist ein Problem. Wenn man nur ein einfaches Objekt/Gebäude aus dem Workshop nimmt, kann man dieses meist problemlos platzieren, weil es keine Auswirkungen auf angrenzende Gehege/Terrain hat. Nimmt man aber ein Gehege samt Geländestruktur, wirkt sich das natürlich auf die direkt angrenzenden Bereiche aus! Das neue Terrain muss ja mit dem alten "verschmelzen" und wenn da andere Gehege, Wege oder Wasser in der unmittelbaren Nähe sind (je nach Struktur des alten Terrains oder des Geländes aus dem Workshop Gehege können das auch mal einige "Meter" sein...), kommt es zu Konflikten. Daher dann die Meldung "Terrain Bearbeitung fehlgeschlagen". Auf Freiflächen fernab der bebauten Fläche ist das hingegen kein Hindernis und es klappt.


    Man muss also ein bisschen fummeln, um einen passenden Platz im eigenen Zoo zu finden, wenn man ein Gehege aus dem Workshop platzieren will. Manchmal geht es sofort, manchmal muss man den Abstand zum bestehenden Areal Millimeter für Millimeter ausprobieren, bis es pass oder mal die Höhe geringfügig variieren oder auch einen bestehenden Weg vorübergehend abreißen...

    Aktiv besuchen kann man keine Zoos anderer Spieler (soweit ich weiß).

    Habe auch ständig andere "Spieler" als Gast in meinem Zoo. Ich vermute, das ist ein Gimmick und per Zufallsgenerator werden "echte" Avatare aus der Community (bzw. der Steam Freundesliste) generiert, die dann in anderen Zoos zu Besuch auftauchen.

    zu 1.: da, wo die Zeit/Temperatur unten angezeigt wird, draufklicken. Im sich öffnenden Fenster mit dem Schieberegler die gewünschte Tageszeit einstellen, diese bleibt dann eingefroren


    zu 2.: es gibt natürlich kein Biom, wo sich alle Tiere wohlfühlen. Entweder ist es manchen Tieren zu heiß, oder zu kalt. Da musst Du dann die Bedingungen in den jeweiligen Gehegen mittels Heizung/Kühlung optimieren. Da die meisten Tiere aus den Bereichen Asien/Afrika stammen, sind diese Karten für die meisten Tiere gut geeignet. Aber auch ein Park im gemässigten Bereich lässt die südländischen Tiere nicht sofort erfrieren. Einen Filter, welche Tiere wo am besten gedeihen, gibt es nicht. Da muss man tatsächlich die Zoopedia bemühen. Vielleicht erstellt mal jemand ne Übersicht, wo alle Infos aus der Zoopedia hinterlegt sind (Gehegegrösse, Anzahl der Tiere, geeignetes Biom, geeignetes Spielzeug, welche Arten vertragen sich untereinander,....). Ist ne Fleissarbeit, aber bestimmt sehr sinnvoll...


    zu 3.: was genau kritisieren die denn? Dass es den Tieren nicht gut geht? Oder dass sie nicht gut zu sehen sind? Je nachdem, was da bemängelt wird, muss man halt etwas dagegen tun...

    Mein Sandbox Zoo (900 Gäste, 4 Gehege, 3 Vivarien) ist plötzlich abgestürzt, ohne dass ich gerade irgendwas gemacht habe. Kann ja mal passieren, hab ich gedacht.


    Also das gespeicherte Spiel geladen, und gerade, als ich einen Baum pflanzen wollte, wieder Crash! Nochmal geladen, 10 Sekunden gewartet und nix geklickt - Crash!

    Nochmal geladen, im Paus-Modus gebaut, da ging alles gut. Aber sobald ich den Play Button gedrückt habe, wieder nach ca. 10 Sekunden ein Absturz...


    Es scheint also irgendeine „Aktion“ im Spielablauf zu kommen, die den gespeicherten Spielstand zum Absturz bringt - immer und immer wieder. Kann ein Tier sein, ein Mitarbeiter, ein Gast oder sonst irgendwas. Unmöglich, das zu analysieren, weil die Zeit natürlich viel zu kurz ist, um alles zu beobachten, was im Zoo gerade passiert...:dash:


    Habe das gespeicherte Spiel auch auf einem anderen, viel leistungsfähigeren PC getestet, auch da stürzt es nach ca. 10 Sekunden ab! Es ist also kein Hardwareproblem...


    Habe alle Mitarbeiter und Tiere einzeln überprüft - nix auffälliges.

    Im Pause-Modus kann ich alles machen und ohne Probleme bauen. Habe alles abgerissen, was ich zuletzt gebaut habe, bevor diese Crahphase anfing. Ohne Erfolg! Sobald ich den Pausemodus verlasse und 10 bis 15 Sekunden warte, stürzt das Spiel ab.


    Habe jetzt einen Problembericht an Frontier gesendet und den Zoo zu Testzwecken in den Workshop gestellt.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1907835824


    Bin gespannt, ob sich jemand des Problems annimmt...

    also die Ecken, die man in dem Video sieht, waren schon immer so (in Planet Coaster), wenn man bestimmte Tools verwendet hat. Dafür gibts ja dann das Smoothing Tool, um diese zu glätten.

    Aber wenn ich Marc Rautenberg richtig verstanden hab, hat er ja Dellen und Ecken selbst bei einem einfachen Hügel mitten im Gelände. Das kann ich mir, wie gesagt, noch immer nicht bildlich vorstellen...


    Ach so, das mit dem Screenshot und FPS-Anzeige geht übrigens nur, wenn du das Steam Overlay vorher für ein Spiel auch aktiviert hast...

    Da leider die Funktion, wie es sie in Planet Zoo gibt, in der Coaster Version fehlt, könntest Du folgenden Trick verwenden, den ich immer benutzt habe:


    Baue aus den Wandelementen eine Fläche in der Grösse, die Du benötigst und stelle die fertige Wand exakt dahin, wo du die senkrechte Wand mit dem Terrain Tool erstellen willst.

    Wenn Du dann "Objekte aussparen" wählst (weiß leider nicht mehr, wie genau das heißt) und dann an dieser Gebäudewand einen Hügel erstellst, wird die Seite des Hügels, die an die Wand grenzt, eine glatte Fläche im Terrain. Danach die Wand wieder löschen und das Terrain weiter bearbeiten.

    habe mal in meinem Zoo nachgeschaut - ineffizient sind meine Tierpflegerhütten auch!

    Wann so eine Hütte "effizient" ist, habe ich ehrlich noch garnicht begriffen :hmm:

    So lange der Weg zum Gehegeeingang nicht zu weit ist, ist alles gut, habe ich gedacht...

    Bei mir ist eigentlich alles okay, trotzdem steht da "ineffizient" :pfeiffen645:


    Das dürfte aber trotzdem keine Probleme machen, wie Du sie offenbar hast, denn meine Pfleger füttern und reinigen die Gehege anstandslos und regelmässig.


    Haben Deine Tiere denn wirklich erkennbar Hunger und die Gehege sind verdreckt? Solange da alles okay ist, kümmern sich die Pfleger auch nicht darum und bringen z.B. auch kein Futter.


    Andere Frage:

    hast Du den Pflegern Arbeitsbereiche zugewiesen? Falls ja, vielleicht ist das fehlerhaft eingestellt?

    WICHTIG!!!


    Bevor ihr hier für eine Frage oder ein Problem einen neuen Beitrag erstellt, lest euch bitte zuerst die bestehenden Beiträge durch! :help564:


    Schaut auf jeden Fall auch unter Planet Zoo - bekannte Bugs und Tipps nach, auch wenn es sich dort überwiegend um Bugs aus der Beta handelt.

    Eventuell werden eure Fragen dort beantwortet oder das Problem ist bereits bekannt...


    Wenn ihr eine neue Frage habt oder das Problem noch nicht behandelt wurde, gebt bitte immer an, in welchem Modus (Sandbox / Franchise / Karriere / Herausforderung) ihr spielt!


    Gebt dem Beitrag einen eindeutigen Titel, aus dem hervor geht, was euer Problem ist! Dann bleibt der Hilfebereich übersichtlich und jeder sieht sofort, um was es geht und wo sich das nachlesen lohnt...


    Bei techn. Problemen ist eure Hardware evtl. verantwortlich, dann bitte die PC-Ausstattung mit angeben.



    Wir sind bemüht, alle eure Fragen zu beantworten, das kann aber nicht immer zeitnah passieren, also habt Geduld ;)


    Tatsächliche Bugs (sofern diese reproduzierbar sind oder immer wieder auftreten) können wir leider nicht beheben. Diese bitte direkt an Frontier melden!

    https://issues.frontierstore.net/


    Dazu müsst ihr euch bei Frontier anmelden und das Problem auf Englisch beschreiben. Wir können das leider nicht übernehmen, da evtl. der abgespeicherte Spielstand beigefügt werden muss...



    Ein gut gemeinter Tipp an alle Neulinge (auch wenn wir das so kurz nach Release ja irgendwie alle noch sind 8o...):

    Fangt mit dem Sandbox Modus an, um euch in Ruhe mit allen Funktionen des Spiels vertraut zu machen, insb. was das Erstellen von Gehegen, Terraforming und Gebäudebau angeht. Oder spielt das Tutorial im Karrieremodus. Dort werdet ihr Schritt für Schritt durch das Spiel geführt.


    Der Franchise Modus ist sicher die interessanteste Form, Planet Zoo zu spielen - aber dafür braucht ihr schon fortgeschrittenes Wissen und müsst alle Grundfunktionen des Spiels genau kennen.



    Vielen Dank!

    Eure PLANET ZOO Moderatoren XUL & KOMMISSAR FLO


    :elefant634: