Beiträge von Xul

    Vielleicht wären einige Besucher mit Rucksäcken und vielleicht sogar Action Kameras was :D

    Zumindest finde ich es total unrealistisch, dass kein einziger Parkbesucher mit einem Smartphone durch den Park läuft. Ich meine, geht doch mal in einen Freizeitpark (oder sonstwohin...) und versucht, nur eine Minute, niemanden zu entdecken, der nicht gerade permanent auf sein Mobiltelefon starrt - es wird euch nicht gelingen... :nono:


    Von daher müssen die Entwickler mal mit der Zeit gehen und die Parkgäste mit Handys ausstatten...
    :lol:

    ich hab auch beides gekauft und werde beides spielen. Denke, dass beide Games, wenn sie irgendwann fertig sind, einen riesen Spass machen werden.
    Wenn RCTW sich nun tatsächlich doch als Rohrkrepierer entpuppt, bleibt immerhin PC, denn das ist ja jetzt in der Alpha schon genial!
    Kann aber auch sein, dass RCTW z.B. auf meinem Rechner später besser läuft und ich dann dort automatisch mehr spiele. Wer weiss?


    Jetzt schon zu schreiben , dass eine ist toll und das andere ist doof finde ich kindisch...

    Ich schätze mal das die Lösung des Problems nur per Patch behoben werden kann.

    Könnte tatsächlich sein, dass es mit der Parkgrösse zusammenhängt - habe 4 Achterbahnen gebaut und seit gestern fast alle Fahrgeschäfte in den Park integriert. Werde nachher mal testweise ein paar Attraktionen und Dekoobjekte löschen und beobachten, ob die Texturen irgendwann automatisch wieder "repariert" werden. Was natürlich nicht erklären würde, warum nur bestimmte Texturen betroffen sind.


    EDIT:
    kann's bestätigen! Habe ein paar Buden und Fahrgeschäfte gelöscht - und schon sind die Texturen wieder "normal". Musste dafür nicht einmal das Game neu starten - man kann quasi zusehen, wie bestimmte Texturen verschwimmen oder hochauflösend zurückkehren, während man baut. Offenbar nimmt das Spiel grossen Einfluss auf die mögliche Grafikleistung des Rechners - was bestimmt Vor- und Nachteile haben wird...

    Ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit manchen Texturen. Trotz hoher Grafikeinstellungen sehen z.B. Achterbahnzüge bei mir so aus:


    Hat das noch jemand?

    ja, ich seit ein paar Minuten!!! Weiss nicht, warum. Hatte ein paar Einstellungen in den Grafikoptionen verändert, habe aber alles wieder auf "Anfang" gestellt. PC mehrfach neu gestartet. Trotzdem sehen die Texturen von den Achterbahnzügen (auf der "Fronthaube) jetzt so aus:

    Ja, die Funktion wäre sehr wünschenswert!
    Besonders Schilder und Pflanzen kann man damit wunderbar anpassen. Ein Wäldchen mit einem Dutzend gleichen Bäumen sieht halt langweilig aus, selbst wenn man diese einzeln dreht oder teilw. im Boden versenkt. Die Grösse macht letztendlich den Unterschied...


    Bei Theme Park Studio kann man z.B. alle Objekte frei skalieren, in Höhe, Breite und Tiefe. Einzeln oder alles auf einmal. Sowas in Planet Coaster wäre ein Traum!

    zu den neuen Passwörtern, die nicht funzen - vielleicht hilft folgendes:
    ich hab auf meinem PC mehrere Benutzerkonten (Familien-PC :S )...
    Hatte den Launcher unter meinem Konto installiert am Tag des Erscheinens und das Spiel dort ohne Probleme geladen und gestartet.
    Am nächsten Tag wollte mein Sohn das Spiel in seinem Konto starten (die Verknüpfung vom Launcher hatte er ja schon auf dem Desktop). Ich hab meinen Benutzernamen und mein angelegtes Passwort eingegeben, aber es wurde nicht mehr akzeptiert und ich bekam ungefragt einen neuen Zugangscode per Email zugeschickt. Weil Frontier festgestellt hatte, dass ich mich "von einem unbekannten Gerät / auf einem neuen PC anmelden wollte"...
    Diesen Zugangscode hat der Launcher aber dann auch nicht angenommen, und schon erhielt ich wieder einen neuen Code. Das Spielchen hab ich dann noch 3x ohne Erfolg wiederholt, bis ich mich entnervt in meinem Benutzer-Konto am PC neu angemeldet hab. Den Launcher dort gestartet, und sofort lief das Spiel, ohne, dass ich das Passwrt geändert hatte oder einen neuen Code eingeben musste. Also meine urspr. Installation vom 1. Tag.
    Hab mich dann abgemeldet und wieder das Konto von Sohnemann gestartet. Dort dann den Launcher - wieder nix und wieder neuen Code bekommen, der aber auch nicht ging. Dann hab ich den Launcher einfach im aktiven Konto meines Sohnes als Admin gestartet - und schwupps, lief das Spiel.


    Offenbar hat sich Frontier also die Daten der Erstanmeldung gemerkt. Alle Änderungen danach werden nicht akzeptiert, selbst wenn man einen neuen Code bekommen hat und diesen eingibt.
    Einfach mal als Admin den Launcher starten und den Code von der allerersten Anmeldung eingeben, falls er überhaupt danach fragt - dann müsste es laufen (sogar auf mehreren Rechnern gleichzeitig, wenn man nach dem Start sofort offline geht - zumindest spiele ich es gerade auf dem Laptop, während mein Sohn gleichzeitig am PC seinen Park baut...).

    Klingt sehr interessant.
    Mit dem aktuellen Modular Builder und seinen Snap/Stack-Funktionen ist es zum Glück viel einfacher, hohe Wände zu errichten und das "Dach" zu decken, als es z.B. noch bei RCT3 der Fall war. Da sind solche Projekte wie das hier sicher einfacher zu realisieren.


    Bin sehr gespannt, wenn es fertig ist und ob es dann wirklich stockfinster ist im Innern (da, wo keine Lampen platziert wurden) oder ob bei einer Mitfahrt alles unnatürlich hell ist, weil die Wände/Decken das Sonnenlicht nicht 100% abschirmen. Mal sehen, wie Frontier das "Shadow Gameplay" programmiert hat...

    WasserParks und entsprechende Deko wird bestimmt erst später kommen.


    An "klassischen" Themen hätte ich gerne
    - Horror/Helloween
    - Asien/China
    - Urzeit/Dinos
    - Altertum Griechisch/Römisch
    - Märchen/Phantasie (kommt ja wohl)
    - Wild West (kommt wohl auch)
    - SciFi (auch das ist lt. Frontier geplant)


    Zu allen Themen dann natürlich entsprechende Pflanzen, Modular Building Elements frcdiexGebäude, animierte Dekoobjekte und passende Fahrgeschäfte/Coaster

    also ich hab schon ganz oft an den Einstellungen herumgespielt, weil niedrige Auflösung natürlich weniger Rechnerleistung benötigt und mein i5 Prozessor und meine 750er Grafikkarte irgendwann das Spiel nicht mehr flüssg werden darstellen können. Da hilft jeder "Trick" und ich wollte schauen, bis zu welcher Auflösung ich runter gehen kann, damit de Texturen noch "schön" aussehen. In meinem ersten Testpark habe ich jetzt 4 Achterbahnen und 7 Fahrgeschäfte, relativ wenig Deko und Bäume und noch läuft es in 1920x1080 und Voreinstellung "high" recht flüssig (40 FPS und mehr). Aber irgendwann ist damit natürlich Schluss.


    Dass das Bild so gross wird, wie oben beschrieben, ist schon merkwürdig. Das hat ja nichts mit der physikalischen Auflösung zu tun, sondern ist eher ein ungewollter "Zoom"... :search:

    ich meinte auch nicht, dass die Stützen sich nicht mit Wegen oder Objekten vertragen (das wäre zuviel verlangt), sondern, dass Stützen manchmal in die eigene Strecke hineinragen, z.B. bei einem Looping und einem relatv nah daran vorbeilaufenden Streckenabschnitt. Da geht das Programm nach Vorgaben der Statik vor und die Stütze wird nicht etwa um ein paar Zentimeter versetzt gebaut oder um wenige Grad abgewinkelt, was das Problem beseitigen würde. Oder, wie gesagt, die Stütze wrd komplett gelöscht (z.B. auch, wenn ich einen Weg unter einer Bahn durchführe), was dann auch für nicht-Statiker natürlich unrealistisch aussieht. Sicher kann ich den Weg um die Stütze herum führen, es wäre aber eleganter, wenn die Stütze sich verschieben würde. Ich werde später mal ein paar Screenshots machen, dann wird deutlich, was ich meine...


    EDIT:
    ich gab ne Lösung für mein Problem gefunden! Die "Smooth"-Funktion... :ms_thumbs_up:
    Die "glättet" nämlich nicht nur unsaubere Streckenabschnitte, sondern berechnet offenbar auch die Stützen des markierten Streckenabschnitts neu. Und selbst, wenn die Schiene "gut" war, aber eben, wie bei mir, die Stütze zu nah an einem anderen Streckenabschnitt, dann werden nur die Stützen neu berechnet (und im schlimmsten Fall gelöscht; was mir aber immer noch lieber ist, als wenn mein Coaster die Stütze touchiert... :whistling: ), die Strecke bleibt, wie sie war. So, wie ch es haben wollte!

    üble Sache das... ;(
    Fällt mir leider auch keine Lösung ein!
    Was habt ihr denn genau vorher gemacht, dass es so gekommen ist? Vielleicht bewahrt das ein paar User hier, diesselben Einstellungen zu probieren und dann das gleiche Dilemma zu haben?
    Ich experimentiere auch immer wieder mit den Einstellungen, aber bisher ist alles gut gegangen...

    Okay, hab ich so eigentlich auch erst gedacht. Aber wenn ich mir Videos vom Gameplay von anderen Spielern anschaue, sehen die Schatten da nicht so "kantig" aus der Entfernung aus, wie bei mir. Kann aber auch eine Täuschung sein, weil die Auflösung bei den betrachteten Videos auf YouTube natürlich wieder eine andere ist.


    Vielleicht gibt es in Zukunft ja auch eine Option, die Zeit im Spiel "anzuhalten" oder die Schattenqualität zu ändern, dann hätte sich das Problem vermtl. erledigt. Die Zeit läuft ja gewollt ziemlich schnell ab, damit man nicht Stunden warten muss auf Tag/Nachtwechsel. Daher "rasen" die Schatten bei Tag (Nachts im Mondschein sind die Schatten übrigens okay) bei mir zumindest erkennbar über die Landschaft und das flackert natürlich wesentlich stärker, als wären es "statische" Schatten. Frisst auch ne Menge Rechnerleistung, daher lassen sich in vielen Spielen die Schatten deaktivieren (was dann sicherlich unnatürlich aussieht). Aber die Option wäre schon nett, ebenso die mögliche Beeinflussung der Tageszeit/Uhrzeit im Game (nicht der Spielgeschwindigkeit, das gibt's ja schon) - also vielleicht unter "Vorschläge" mit aufnehmen...?

    Bei mir werden die Schatten ungewöhnlich pixelig dargestellt bzw sie flimmern stark, wenn man den Park aus gewisser Entfernung betrachtet. Aus der Nähe ist alles super. Liegt sicher an den Einstellungen der Grafikkarte. Nur kann man die Einstellungen für den Anti-Alas Filter direkt in den Settings im Game nicht ändern. Ich könnte natürlich die globalen Einstellungen meiner GraKa ändern, will ich aber nicht unbedingt (andere Spiele laufen ja ohne Störungen). Wenn ich im Nvidia System die Einstellungen aber gezielt für ein bestimmtes Spiel verändern will, muss ich natürlich dieses Spiel benennen. Da Planet Coaster aber über den Frontier Launcher startet, finde ich das Spiel nicht in meiner Auswahlliste... :dash:
    Irgendwelche Ideen, was man noch machen könnte? Bzw. welche Einstellungen habt ihr bei Alias / Textures?


    Ach so, hab ne Geforce 750TI, aber ich denke, die optimalen Einstellungen bezgl. Filter sind für das Spiel bei allen Nvidia- Karten gleich.

    Ich mach einen neuen Eintrag, weil mir das Thema besonders wichtig ist:
    auch wenn "Alpha" und der Coaster-Editor noch in der pre-Alpha-Phase, aber es ist ziemlich blöd, wenn die Stützen teilweise in die Strecke hineinragen. Oder ganz verschwinden, so dass plötzlich z.B. ein kompletter Looping in der Luft hängt. Weil diese Stützen ja autom. gesetzt werden (was in 99% der Strecke auch passt) und nicht manuell gelöscht/gedreht/verschoben werden können (was z.B. bei Theme Park Studio sehr intelligent gelöst wurde; da kann man sogar den Typ jeder einzelnen Stütze ändern, wenn man mag und frei verschieben), sieht das in manchen Streckenabschnitten doof aus. Somit ist man manchmal gezwungen, die komplette Streckenführung zu ändern und Kurven kleiner/grösser zu bauen, als geplant - wenn so eine Stütze ungünstig steht. Insb., wenn man reale Strecken nachbauen möchte, ist das natürlich ein grosses Problem! Ich hoffe, daran wird noch gearbeiten, denn eigentlich ist der Coastereditor und das Stützensystem jetzt schon sehr gelungen. Wäre schade, wenn der Bug mit den falsch berechneten Stützen unbeachtet bliebe...

    Hab mal ne grundsätzliche Frage:
    da sich "Planet Coaster" in der Alpha befindet, geht man natürlich bei Fehlern, die einem im Spuel auffallen, mit einem anderen Augenmerk dran, als bei einem "fertigen" Produkt.


    Ist es also schon ein "Bug", wenn die Besucher am äussersten Wegrand auf dem Bordstein laufen und dabei ihre Füsse im Stein versinken? Oder muss man damit leben in einer so frühen Phase?


    Oder dass der Pferdeschwanz von den Besucher-Mädels, die einen haben, hinten durch die Kopfstütze der Achterbahnsitze ragt bei bestimmten Bewegungen des Zuges?


    Bevor Frontier deswegen aber in Zukunft auf die "animierten Haare" während der Fahrt verzichtet oder gar die Pferdeschwanzfrisuren aus dem Spiel verbannt, würde ich natürlich den Hinweis auf solche Kleinigkeiten verschmerzen... :D
    Ein ähnliches Ärgernis: bei manchen der vorgefertigten Eingängen laufen die Gäste durch die gebauten Säulen/Wände, weil diese relativ weit in den Weg hineinragen. Da es hier offenbar keinen "Kollisionsschutz" für Objekte gibt und wir die vorgefertigten Eingänge ausserhalb der Parkgrenzen nicht editieren können, müssten das die Entwickler korrigieren.

    Mir ist beim Riesenrad aufgefallen, dass die Türen der Kabinen sich nicht öffnen/schliessen, wenn die Fahrgäste ein/aussteigen. Damit könnte ich aber auch beim Endprodukt leben...


    Viel schlimmer ist es, dass die "Ladesequenz" des Riesenrades überhaupt nicht dem realen Ablauf entspricht!
    Es ist bei JEDEM Riesenrad doch so, dass die Kabinen (Gondel für Gondel) nach und nach gefüllt/entladen werden und das Rad dann ein paar komplette Umdrehungen macht.
    Hier strömen alle Fahrgäste in EINE (!) Kabine, "teleportieren" sofort in die übrigen Gondeln, die gerade ganz oben im Riesenrad baumeln, dann macht das Rad ein paar Umdrehungen, bleibt stehen und ALLE Gäste steigen gleichzeitig wieder aus. Und dann geginnt das ganze von vorne...


    Also die Ladesequenz sollte bis zur Veröffentlichung des "Endproduktes" irgendwie der Realität angeglichen werden; das bieten andere, weitaus ältere bzw. schlechtere Simulationsprogramme dieses Genres nämlich alle.


    Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Alpha; kaum Bugs, läuft sehr stabil und der Detailgrad von Attraktionen, Besuchern und Dekoobjekten ist einfach grossartig!