Beiträge von Giovanni

    Das ist ziemlich Interessant. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Besucher nach einer Optimierung nur noch wie Zombies rumlaufen. :D


    Ich hoffe die bekommen das in den Griff, wer hat schon Lust auf Miniparks.

    Ich fange langsam an mir langsam Gedanken über eine sinnvolle Aufrüstung meines Rechners zu machen. Es ist nicht so, dass dies direkt ansteht, aber wenn dann soll es eben auch sinnvoll sein. Evtl, hilft die nachfolgende Analyse auch jemand anderen. Außerdem habe ich das hier dann gleich mal archiviert um die Werte mit dem endgültigen Release vergleichen zu können. Da es sicherlich noch Optimierungen von Frontier geben wird.


    Erst mal zu meinem System das sieht wie folgt aus:




    getestet habe ich die Auslastung der CPU und GPU unter verschiedenen Parametern. Auflösung ist immer 1920 * 1080


    Bei 1500 Besuchern auf low, komme ich auf ca 45 FPS. Die CPU ist bereits fast zu 100 Prozent ausgelastet.



    Die GPU liegt im Schnitt bei 63 %




    Auf high ist die GPU zu 90 % ausgelastet. Die FPS verändern sich nicht und bleiben bei 45 FPS


    Läuft also ganz gut, da könnte mann zufrieden sein, das Problem sind aber vollere Parks.


    CPU bei 5700 Besuchern auf low, Nur noch 15-18 FPS. Es bleibt natürlich bei voller Auslastung der CPU:



    Aber was passiert mit der GPU?


    Ihr seht richtig, diese ist nur zu 34 % ausgelastet.



    und auf High?


    FPS kaum verändert vielleicht 1-2 FPS nach unten. Aber die GPU hat noch Luft, ist nur zu 70% ausgelastet:



    Die Auslastung der GPU ist bei einem vollem Park überhaupt kein Problem. Ein leerer Park, bringt die GPU mehr zum schwitzen. Die Grafikkarte bekommt durch die schwächelnde CPU, bei so viel Besuchern, gar nicht mehr genug zu tun!


    Einzig der geringe Speicher der 970 kann auf High zu einem Problem werden, wenn die CPU genug Rechengeschwindigkeit durch Optimierung des Programmes oder durch austausch hat:


    Grafikspeicher high/low:



    Bei high ist der fast komplett belegt ( 3,2 GB) bei low sind es nur 2,6 GB. Das fast komplette ist bei der 970 ein Problem, da diese leider nur 3,5 GB schnellen Speicher zur Verfügung hat. 500 GB sind nur sehr langsam zu benutzen, das führt an der Leistungsgrenze zu starken Einbrüchen. Die Frage wie groß der Park sein muss um diese Grenze zu erreichen ,kann aber leider nicht beantwortet werden. Da ja die Karte durch die schwächelnde CPU bei mehr Besuchern weniger zu tun hat.





    Fazit:


    Ich warte ab, wie viel Frontier da noch optimieren kann. Sollte die Optimierung (mir!) nicht ausreichen, hätte eine bessere CPU erst mal Priorität, bevor eine neue Grafikkarte angeschafft wird.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das alles nur sehr kurzfristig hilft. Mann gewinnt dann vielleicht mal 2-3 FPS pro Einstellung, baut mann dann aber weiter, geht es mit den nächsten 200 Leuten die in den Park kommen genauso schnell wieder herunter. Die Perfomance ist aufgrund des spieles schlecht, nicht aufgrund der Grafikkarte. Die sollte mann einmal einstellen schwach, mittel oder gut, je nach Karte halt, dann sollte es einfach laufen. Einsbrüche wie es hier geschieht, nur weil der Park voll wird, das sollte wohl in dieser Größenordnung nicht normal sein. Gehört zum Job des Entwicklers das so hinzubekommen.


    Edit: stabile 30 würden mir übrigens vollens reichen, ist ja kein Shooter oder Rennspiel. Aber 30 stabil bekomme ich mit meiner GTX970 selbst bei schwachen Einstellungen nicht hin, wenn es voll im Park wird.

    Rund läuft da so einiges nicht. Heute hatte ich wieder schwebende Besucher an einer Stelle im Park, wo ich noch nicht mal angefangen habe zu bauen.


    Inzwischen baue ich Parks generell nur ein viertel voll, ab 2.500 Besuchern habe ich nämlich das selbe Problem wie du beim suchen: Eingaben werden nur zeitverzögernd bearbeitet, das schmälert extrem den Spielfluss, wenn nach dem Klick erst mal gewartet werden muß bis das gewünschte passiert.


    Die Performance, dass muß mann leider so sagen, ist wirklich schlecht. Ich hoffe das die das bis zum Release hinbekommen. Wir die Early Birds, die sicherlich aufgrund einer großen Affinität zu einem Parkmanagement Spiel hinwegsehen, sind ja noch sehr zahm. Wenn das Spiel releast wird und von Leuten gekauft wird, die diese Affinität nicht haben und einfach nur ein funktionierendes Spiel erwarten, dann wird es negative Bewertungen auf Steam hageln und refunds ohne Ende geben.

    Vielleicht hilft das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Coaster Crash


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lustig, Gwint habe ich komplett ignoriert, nicht mal die Regeln verstanden. :lol:


    Aber das ist das machen gute Rollenspiele aus, das mann wählen kann welchen Schwerpunkt mann setzen möchte. Ich habe dafür viel gesammelt und Ausrüstung verbessert. Oder mann macht halt alles. :D

    Mir gefällt es. Bei lets Plays auf Youtube, also aus der Konserve, finde ich Sprache nicht so wichtig. Da gefällt mir es sogar oftmals besser, wenn ich einfach nur das Spiel im Vordergrund steht. Und Planet Coaster erklärt sich ja durchs zusehen. Bei live lets plays auf twitch sieht es anders aus, da ja eine Interaktion mit dem Chat stattfindet. Die Quali der Aufnahme ist auch völlig i.O.


    Die Achterbahn ist leider zu lang für nur einen Wagen. Auf der länge solltest du schon 4 Blockbremsen haben, damit du drei Wagen einsetzen kannst. Die Leute stehen sich die Füsse platt. ;)

    Mach dir einen Kaffee oder Tee, und nimm dir die Zeit viel zu lesen: Pc Hardware Rechner Zusammenstellung


    Ich halte es für nicht gut einen PC speziell auf ein Spiel ausgerichtet zu bauen. Aber es kann dir eh noch keiner sagen, was das Spiel wenn es fertig ist als Optimal empfindet. Außerdem muß sich der Spielehersteller sowieso eher auf aktuelle Mittelklasse PC optimieren, wenn er eine vernünftige Anzahl verkaufen möchte. Aus Highend PCs das letzte rauskitzeln ist dann eher die Kür.

    Ich habe gestern den Realitätscheck im Heidepark gemacht. War super leer, längste Wartezeit, war morgens an der Kasse. Die Coaster sind wirklich gut. Aber zum eigentlichen Thema:


    Dein Park ist zu schön! :D Es braucht mehr abgewrackte unbeachtete Ecken, mit Resten von nicht mehr genutzten Bahnfragmenten.