Beiträge von Loganaustria

    Absolut richtig!
    Das sollte auch keine Kritik sein, sondern ein Vorschlag.
    Sorry, wenn es so rüberkam!


    Hatte da so die Vorstellung eines "geschlossenen Zugangraumes" im Workshopbereich für die Modder-Szene in dem die Daten ausgetauscht und abgeglichen werden können......so im Zeitbereich einiger Wochen. Und dann erst eine "Anwender-Veröffentlichung".


    Wie gesagt, nur so Gedankengänge...... :)

    Wie wäre es, wenn CO in Zukunft ein Pre-Release der Patches für die Modder-Gemeinde rausbringt, damit sich diese darauf einstellen kann?
    Wenn die meisten ihre Mod's gefixt haben, kann dann veröffentlicht werden........wäre zumindest ein "sanfterer" Übergang. :)

    Es gibt wieder ein Info-Update.


    Ich habe es wirklich getan !
    Ich habe ALLE meine Ordner von Hand, einzeln aufgerufen, gecheckt und ggf. mit einem Vorschaubild versehen.
    Das waren........siehe Screenshot:






    Der gesamte Ordner 255710 sieht bei mir nun in Kachelform so aus:



    Hier eine vergrößerte Ansicht:




    Danach ließ ich zuerst die Spieldateien- Überprüfung über Steam durchlaufen. Eine Update-Aktualisierung erfolgte damit automatisch.
    Anschließend überprüfte ich den gesamten Ordner mit dem Programm "File-Dup" (für W7-64) auf doppelte Dateien. Hier war in erster Linie wichtig keine doppelten *crp's oder *dll's drinnen zu haben.
    Alles war/ist OK, keine doppelten. Nur *png (Bilder), *dds (für Texturen),*gif (Bilder),*jpg (Bilder),*cs (source/Properties),*xml [Extensible Markup Language] ("erweiterbare Auszeichnungssprache") dürfen doppelt sein.


    Meine doppelten Assets in der Spiel-leiste sind auch verschwunden.



    Manche dll's MÜSSEN doppelt sein, da sie von verschiedenen Mod's (jeweils gesondert) genutzt werden.


    Ich weiß, es ist ein kniffliges und ungeliebtes Thema!
    Aber ich denke, dass die erfahrenen Spieler (besonders in der Zukunft) davon profitieren werden.


    Der nächste Schritt wird nun sein, alle Ordner in ein persönliches Format zu bringen (Benennung der Ordner & Unterteilung in ->Mod's, ->Assets, ->Vehicle udgl.
    Gleichzeitig dient dieser Ordner als Sicherung der Spielerdateien und für den Offline-Modus.
    Weitere Infos folgen. :)


    Nachtrag: Ich konnte nur eine Text-Version meines Reports verlinken. Die übersichtlichere htlm-Version ließ sich nicht verlinken.

    Hi @Benni610


    Also als "Nicht-Schönbauer", wie Du Dich bezeichnest, ist das aber schon mal "ganz schön", was Du zeigst. :ms_thumbs_up:


    Im Nachtbild mit der Übersicht sieht man doch auch ein durchdachtes Konzept.
    Umrahmt von Autobahnen führen größere Straßen zu kleineren Strassen. Die Stadt hat ne tolle Fluß-Lage und man kann das Verkehrskonzept sehen.
    Auch ne Hochbahn führst Du schön durch die City. :)
    Ich baue auch gern immer ein Vergnügungsviertel so am Stadtrand oder etwas abseits.


    Also, wie gesagt, für einen "Nicht-Schönbauer" ist das schon sehr schön, was zu sehen ist. :ms_thumbs_up::rolleyes:
    Bin interessiert, was da noch mehr kommt! :golly:

    Eine geordnete Datei-Struktur hilft einfach, sein Spiel übersichtlich zu halten.
    Beispiel:
    Hatte mich bei meinen Workshop-Dateien umgesehen und erkannt, dass sehr viele leere Ordner vorhanden waren.
    Steam hinterläßt also einen leeren Ordner, wenn man ein Objekt deabonniert. Dieser ist aber mit der Nummer noch beschriftet.
    Nun kann es sein, dass ein Modder sein Asset (oder was auch immer) wegen einem Patch neu hochläd' und damit eine neue Nummer für den Download bekommt.
    Dies passiert bei erfahrenen Moddern nicht, aber es gibt dutzende, die das nicht checken. Hat der Uploader nun die originale *crp, od. *dll belassen, wird die nun in einem neuen Upload mit neuer Nummer hochgeladen.
    Hat man die alte Version nicht deabonniert, hat man plötzlich zwei sich ähnelnde oder gleiche dll's od. crp's.
    Ich habe beispielsweise doppelte Assets in meiner Leiste (siehe Screenshot)



    Während das Spiel anscheinend mit doppelten crp's zurechtkommt, sind bei den dll's (für Mods) die Abstürze vorprogrammiert.


    Zurück zu den leeren Foldern.
    Ein händisches suchen dauert da ewig.
    Habe also ein Hilfsprogramm geladen und alle leeren Ordner im Workshop-Folder suchen lassen.
    Es waren HUNDERTE!!
    Nun nach dieser ersten Bereinigung habe ich mich zuerst daran gemacht alle Folder händisch abzuklappern, zu überprüfen, WAS ich da eigentl. geladen habe und fehlende Vorschaubilder einzufügen.
    Gleichzeitig ist es ein "Ausmisten" von Datei-leichen, die ich nicht mehr verwende.
    Allein das bisher gemachte, führte zu einer deutlichen Beschleunigung in der Ladezeit vom Klick auf den Start-Icon des Spieles, bis zum Hauptmenü.
    Nach dieser "Grobreinigung" werde ich mich daran machen alle doppelten crp's und dll's zu entfernen.


    Soweit der Stand der Dinge. :)

    Hi Community!
    Ich bin derzeit schon kräftig dran, meine Datei-Struktur nach den Vorgaben im obigen Link zu säubern, ordnen und aufzuarbeiten.
    Ich habe schon erste Erfolge erzielt.


    Frage: Besteht Interesse daran, weitere Fortschritte hier zu dokumentieren?
    Wegen der besseren Übersichtlichkeit bitte ich Euch einfach mit einem Like oder Dislike zu antworten.
    Dankesehr!

    Erste Sahne Dein Verkehrskonzept! Da erkennt man den erfahrenen SC4-Gamer! :D
    Ich habe auch von Anfang an versch. Kreislinien in überschneidendem System gebaut.
    Da diese Cims überhaupt nicht "Fuß-Faul" sind, laufen die auch zur nächsten Umsteige-Möglichkeit (gleiche und/oder verschiedenen Verkehrsmittel). :ms_thumbs_up:


    Die Bilder sind auch wieder ausgezeichnet. Und das Thema Marktstände am Marktplatz hast Du auch wieder reingebracht...... ;)


    Wenn Du Dir mal dieses Krankenhaus genauer ansiehst, dann erkennst Du, dass es eine falsche Perspektive hat. Auch in anderen Ansichten sind die Seitenflügel schräg.
    Also ich möchte dort nicht als Krankenpfleger arbeiten. Mit den Betten u. Rollstühlen abwärts rollen mag ja noch ganz lustig sein, aber die dann dort wieder hinauf schieben.... :lol:
    Schön auch die Szene mit der Schule, samt Sportstätten und dem Parkhaus!


    Der kleine Platz dürfte wohl ein Memorial für die Opfer von "Cube" (Film) sein...... :P


    Für den Wald mache ich mal den Vorschlag: Tannhain


    Sehr schönes Update :!::!::ms_thumbs_up:

    Heyyyy... echt toll, das Thema mit den Schulen u. Sportstätten. Und sehr schön in Szene gesetzt! :ms_thumbs_up:
    .....und Freizeit-/Schwimmbad....da holt schon jemand das "Sommer-Feeling" ins Forum!! :ms_thumbs_up:


    Ganz toll auch die Szenen mit Reitstall,Gehege und dem Zoo.


    Und beim Autokino musste ich auflachen.....das war bei SC4 ein richtig nerviges Teil, da es überall in großer Zahl gewachsen ist. :pillepalle:
    Sehr schönes Update!! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Vom Konzept her toll "amerikanisch" gebaut. Als Planstadt und in Kachelform. :ms_thumbs_up:
    Die Szenen, die Du eingefangen hast, sind auch gut. Nur erscheint mir alles etwas zuuuu hell.
    Ich denke, wenn Du unter den Grafik-Einstellungen die Farbkorrektur-Aufhebung auf gemäßigt stellst, kommt es etwas besser rüber. :golly:
    Ist aber nur meine persönliche Ansicht.


    Werde auf jeden Fall weiter hier mitgucken! ;)

    Von mir auch ein fettes WOW!! :ms_thumbs_up:


    Super Bilder....tolle Story (neidisch, weil kann das nicht)! :fie:
    Aber vor allem für mich..... Häääfen.....Rangierbahnhöfe.... Industrie....ich liebe es! :ms_thumbs_up:


    Und.....mich freut es auch,dass Deine Kiste wieder läuft! :ms_thumbs_up:


    Eine Frage noch:
    Auf dem Bild mit den schräg geparkten LKW's (Nachtparkplatz), hast Du eine schräg verlaufende Parkplatz-Textur.
    Hättest Du dafür einen Link bitte. ^^

    Sorry, dass ich nochmals ein Thema eröffnen muss, aber nach eineinhalb Stunden Recherche bin ich nicht wirklich voran gekommen!


    Ich möchte im Asset-Editor ein Objekt erstellen, dass frei setzbar sein sollte (also ohne Strassenanschluss).
    Benötige ich dazu ein extra Programm, oder gibt es eine Möglichkeit, dies im Editor festzusetzen? Habe leider nichts darüber gefunden.

    Meine Fragen sind in erster Linie an Modder und/oder an Leute mit Programmier-Erfahrung gerichtet.


    Dazu muss ich leider etwas ausholen.
    Im Spiel Sim-City 4 konnte man die Datei-Struktur nach eigenen Vorlieben verändern. Auch eine persönliche "Ordnung und Benennung" der Downloads war so möglich.
    Da bei jedem Spiel die Lade-Reihenfolge (von Mods) eingehalten werden muss, konnte man z.B. durch setzen eines ->z<- vor den Dateifolder, diesen nach hinten in der Ladereihenfolge verschieben.
    Erfahrene Spieler, die damit umgehen konnten, habe sich so immer für eine gewisse Zeit eine eigene Spiel-Struktur aufgebaut und für einige Zeit damit gebaut.


    Bei C:S ist dies (fast) nicht möglich, da alle Folder nur mit Zahlen benannt sind. Erst durch Aufrufen dieser Folder kann man dann zu den eigentlichen Dateien gelangen.
    Beispiel:



    Hat hier schon jemand Erfahrung und Tipps, wie man diese Struktur persönlich einrichten kann?
    Ist schon etwas bekannt, ob man das &Uuml;BERHAUPT so machen kann?
    Selbstverständlich weiß ich, dass man dann nur offline spielen kann, da viele Dateien ja einem Update unterliegen.


    Weiters eine (schnellere) Frage.
    Ist schon etwas bekannt, ob ein Programm erstellt wird, dass dem "DAT-Packer" aus SC4 entspricht.
    Damit konnte man seine eigene Spiel-Dateien-Struktur in eine komprimierte "DAT-Datei" packen, was eine viel schnellere Lade-/Startzeit mit sich brachte und auch zu einem leichteren/schnelleren Spielablauf (für schwächere PC-Systeme) führte.


    Wäre sehr dankbar, wenn ich hierfür Infos und Hilfe bekäme!