Beiträge von neanada

    Mich hat das nicht in Ruhe gelassen, dass man den Vorratswagen nie vernünftig leer bekommen hat und ich den immer halb voll wieder in den Wald schicken musste. Mir kam dann die Idee, das mal am Handelshaus zu probieren. Also im Wald mit Holz und Stein voll gemacht und denn ab zum Handelshaus, Dort hab ich denn alle Waren die auf dem Wagen waren dort eigelagert. So als wenn ich diese verkaufen wollte. Was soll ich sagen, es klappt. Nach einiger Zeit war er komplett leer. Wenn er denn wieder auf dem Weg zum beladen ist, muss man natürlich das alles was im Handelshaus gelagert ist, wieder in die Siedlung verschieben. Sonst fehlts da denn. Was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Sicher nicht das optimale und etwas umständlich, aber es funktioniert.

    Trick 17 - so habe ich auch Ordnung in meine Lagerhäuser bekommen. Für den Vorratswagen war mir das nicht eingefallen. :ms_face_with_rolling_eyes:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Replicant
    Jetzt funktioniert es bei mir auch, zum Glück, endlich!


    Einzig

    Gegen Unrat helfen nur viele Kompost-Anlagen. Vier Felder sind zu wenig. Es hilft, lieber viele kleine Felder statt der größtmöglichen anzulegen, damit man genügend Möglichkeiten hat, um den Kompost loszuwerden. Ratten fressen Vorräte auf und verbreiten Krankheiten, werden vom Dreck angezogen. Aber im Endeffekt helfen Rattenfänger nicht gegen den Dreck selbst.

    Mit dem Update sind viele kleine Fehler beseitigt und komfortablere Sachen eingefügt worden, z.B. dass die Dorfbewohner einfach ihre Aufgabe abbrechen, Gegenstände fallen lassen und stattdessen plötzlich nach Nahrung suchen (sie beenden jetzt erst den Arbeitsgang). Oder in der Scheune gibt es jetzt Schaltflächen mit Bildern statt mit Text.
    Probier's doch einfach nochmal, aber dann mit einer neuen Siedlung. Alt und neu beißen sich manchmal, wie im wahren Leben! :ms_winking_face:

    Immerhin, die meisten kennen auch die Amygdala nicht. Das ist der wissenschaftliche Begriff. Da sie die Form eines Mandelkerns hat, wird sie umgangssprachlich gerne auch so bezeichnet.

    Das hatte ich auch gelesen. In einer gut bewachsenen Gegend können 2 Arbeiter Holz Fällen, ohne dass man noch irgendwas verschieben muss. 2 Arbeiter sind die Empfehlung, wenn man den Arbeitsbereich nicht komplett leer machen will. Das funktioniert, ich handhabe das seit dem entsprechenden kleinen Update (war es das erste?) ständig so.

    Man kann halt nie alles auf einmal beachten... :ms_winking_face: Danke für's Kompliment, Bei meiner jetzigen Siedlung gehe ich bei den Äckern wieder etwas anders vor.
    Das mit den Bäumen wollte ich tatsächlich noch machen, war ja auch noch genug Platz , aber nun ist das Update da, und wegen eventueller Fehler und möglichem Frust fange ich dann immer eine neue Siedlung an. Man lernt nie aus, kann immer was optimieren und in der nächsten Siedlung besser machen, was vorher nicht so dolle war.


    Auf jeden Fall nochmal danke für's Angucken und deine Meinung! Ich freu' mich! :ms_smiling_face_with_halo:

    Hmmm... das ändert aber nix an der Frage, wann der Sand bzw. Ton tatsächlich mal ins Feld eingearbeitet wird. :ms_thinking_face:


    Bisher habe ich das auch so gemacht wie du. Viel Klee, auch mal Bohnen und Erbsen und immer schön Kompost drauf. Dann geht die Fruchtbarkeit hoch. Man muss halt auf die Fruchtbarkeitswerte der einzelnen Pflanzen achten. Aaaber ich dachte mir, wenn es schon die Möglichkeit gibt, den Boden zu beeinflussen, dann will ich das mal ausprobieren. Tja... Tut sich irgendwie nix. Mal gucken, wie es jetzt nach dem Update ist, so weit bin ich aber noch nicht. Ach ja, es gibt ja auch Pflanzen, die sehr ähnliche Bodenvoraussetzungen brauchen. Dann kann man ja auch die abwechselnd auf dem selben Feld anpflanzen. :ms_winking_face:

    Was bedeutet bei den Steuern eigentlich "Herstellung"? Auf einmal stand es da, ab Stufe 3, und es schwankt. Manchmal ist es weg. Das ist für mich momentan etwas undurchschaubar.


    Und wenn man einmal Soldaten oder Wachen gehabt hat, die aber dann auf 0 (Null) stellt, muss man trotzdem noch Soldatenausbildung bezahlen. Das ist doch komisch, oder?


    Hat da einer 'ne Idee? Oder zwei? :ms_thinking_face:

    Ich habe jetzt bei mehreren Feldern die Böden optimiert, d.h. entweder Ton oder Sand hinzugefügt. Aber... Wann kommen die denn mal in die Böden?


    Das ist mein allererster Acker und seit ich Sand habe, habe ich den dazugefügt. Das steht jetzt also schon seit vielen, vielen Ingamejahren so da, aber irgendwann hätte ich den aktuellen Bodenbonus auch gerne auf +10%. Muss man da noch irgendwas machen? :ms_thinking_face:

    So, jetzt die Überblicksbilder. Wie immer ist am unteren Rand das Dorfzentrum als Orientierungspunkt zu erkennen.


    Überblick mit Neuem Markt


    Überblick mit Landwirtschaft, Industrie und Handwerkerviertel


    Überblick mit der Burg (Kastell) und dem Lagerplatz


    Tja, da das Update auf sich warten lässt, spiele ich mal noch bisschen weiter. Vielleicht schaffe ich es noch bis zum 40. oder sogar 50. Jahr, aber dann höre ich mit Bergstadt auf, denn ich befürchte, es wird dann eher unschön und unübersichtlich.

    So, hier ist der zweite Teil der Bilder. :ms_saluting_face:


    Dorfplatz auf dem Berg


    Handwerkerviertel - es gibt keine Handwerkergasse mehr, die Geschäfte mussten umziehen. Am ursprünglichen Ort stehen nun Wohnhäuser.


    Der Lagerplatz - extra mal mit Vergleich der einfachen und ausgebauten Rübenkeller und Lagerhäuser.


    Der Siedlungsbereich hinter dem Friedhof. Dahinter wächst das Dorf immer weiter.


    Der Gestank bleibt draußen: Kompost, Eisenverarbeitung und Ziegelhöfe (die nicht stinken, aber viel Platz brauchen)


    Eigentlich ist das ein typisches Straßendorf geworden. Ein paar Sachen wären sicher in der Realität etwas anders geworden, aber es ist nunmal ein Spiel. Trotzdem habe ich einige Anlehnungen an mir bekannte Orte drin.


    Im nächsten Beitrag kommen noch die Überblicksbilder, damit kann man sich noch etwas besser orientieren.


    Der Weg ins Dorf


    Unterer Markt mit Schule und 300-Einwohner-Schrein (hinter der Schule versteckt sich das Heilkundehaus)


    Oberer Markt mit Häusern und Kneipe am Berg (sorry für das markierte Haus)


    Landwirtschaft


    Die Burg


    Teil 2 kommt gleich...