Beiträge von masterjeff

    Hier tippe ich ganz stark auf einen Bug im Pendlersystem.
    Ich hatte eine Stadt ohne Wohnraum und 10.000 Pendler von ausserhalb.
    Danach habe ich meine Stadt abgerissen und neu gebaut mit eigenem Wohnraum und Arbeitsplätzen.
    Meine Jobs waren alle vergeben, meine Sims am arbeiten und ich hatte trotzdem nocht zwischen 8.000 und 10.000 eingehende Pendler die einfach nur die Strassen dichtmachten aber keinen Job hatten. Zu jeder Schicht die Autobahn 3-Spurig voll vom Nachbarn bis zu meiner Abfahrt obwohl ich nichtmal pendler brauchte.

    Ich denke nicht dass es ein bug ist. Sicher dass deine Sims jedes Gewerbe abdecken? Beachte, das jedes Gewerbe andere Arbeiter benötigt und diese von verschiedenen Einkommensschichten gestellt werden müssen. Wenn du das nicht sicherstellen kannst, kann es passieren das du trotz hoher Arbeitslosigkeit einer Schicht trotzdem mit vielen Arbeitskräften von außerhalb zugemüllt wirst. Was ist mit Studenten/Touristen? Handelstranporter zählen auch als Besucher. Und offensichtlich hast du nicht alle Arbeitsplätze besetzen können - du sagst ja selbst: alle deine Einwohner haben Arbeit.

    Das System ist eigtl sehr logisch. Das 1. Upgrade schafft ihr mit vielen Ölpumpstationen - wichtig ist es alles Vorkommen optimal auszureizen! Habe manchmal an einem Pumpfeld 20 Min getüfftelt bis ich 10 Pumpen optimal platziert haben und dann am selben Ölfeld die Möglichkeit hatte noch eine weitere Pumpstation zu bauen - muss man halt sehr geschickt und platzsparend bauen. Das 2. upgrade schafft man durch Plastik Export. Das Bringt ungefähr doppelt so viel wie Benzin...denke das is nur für ne Raumstation sinnvoll..ansonsten kann man Benzin vergessen. Eigtl ganz einfach, sofern man Öl Stufe 3 Vorkommen hat :)


    Nebenbei bemerkt: die Zentralen kann man danach abschalten oder abreißen (achtung, danach kann man die Spezialgebäude erst wieder bauen, sobald man die (Öl)Zentrale wieder errichtet hat!). Dadurch spart man sich Kosten. Einen positiven Effekt auf den Weltmarkthandel haben die Gebäude nicht (ist mir jedenfalls nie aufgefallen).

    Das schafft man völlig unabhängig von andere Städten, vorausgesetzt man hat zum Anfang genug natürliche Vorkommen um die nötigen weiterverarbeitenden Spezialgebäude freizuschalten. Hat man das erstmal geschafft, ist das schwerste geschafft. Das Problem ist, dass man wirklich sehr viel am Anfang exportieren muss um ein Upgrade machen zu können, aber das sollte bei ca. 70% aller Regionen kein Problem sein. Habe das Konzept jetzt schon in drei Städten angewandt - einmal mit Erz/Kohle und zwei mal mit Öl am Anfang.
    Hab in meiner jetzigen Stadtca 3 Mio angespart und werde bis 10 Mio warten und dann mal überlegen was ich mache - vielleicht reiß ich alles ab und fang bei 0 an :D

    Schienen einfach so zu verlergen, um einen Bahnhof zu bauen, ohne Anschluss an den eigentlichen Zugverkehr ist ziemlich sinnlos: du wirst 0 Gäste empfangen.


    @Topic: Ein Kreisverkehr direkt nach der Einfahrt ist eine mögliche Lösung. Muss nicht sehr groß sein, so das theoretisch ein großer Park auf die Verkehrsinsel passt. Dann von diesem Kreis maximal 2 Straßen abführen lassen (nicht mehr, weil sonst kein guter Verkehrsfluss herscht). Am Ende hat man inklusive der Einfahrt also drei Abzweigungen. Das Ganze natürlich mit 6-spurigen Straßen! Der Vorteil: der Verkehr sucht sich sofort seinen Weg und verteilt sich so gleichmäßig. Ansonsten eben Viel mit Bus (Regionalbusse, nicht diese Minidepots!) und Straßenbahn in der Stadt arbeiten, das senkt den Straßenverkehr enorm! Umschlagplätze tragen auch zur Reduktion bei, da Umschlagplätze z.B. auch über Schiffe große Mengen ex/importieren können und somit den LKW-Verkehr entlasten. Eine Fähre wäre auch empfehlenswert, über jene können am Tag bis zu 1000 Gäste in die Stadt kommen - völlig unabhängig vom Blechverkehr.

    Ich habe so gut wie keine Keime. Der Industrie- und Kohlekraftwerkausstoß wird durch den Wind sofort aus der Stadt befördert, günstig ist hier auch eine Platzierung der Industrie in die Kartenecke, so dass auch bei leichten Windrichtungsänderungen der Smog nicht viel Spielraum hat. Des Weiteren hab ich die Bildungsstufe 5 - sprich, meine Einwohner müssten alle Intelligenzbestien sein, die sich natürlich umweltbewusst verhalten. Ein Krankenhaus mit Wellnesswagen hilft in einer sehr verkeimten Stadt nur geringfügig, das diese das Problem nicht an der Wurzel packen können.

    Die Nachfrage untergliedert sich (wie du schon richtig erkannt hast) in verschiedene EKS - die Kunst ist es eben, alle zufrieden zu stellen. Die logische Konsequenz ist, man brauchst sowohl für alle EKS entsprechende Arbeitsplätze und umgekehrt für alle Schichten des Gewerbes entsprechende Abnehmer. Es gibt Spieler, die unterteilen ihre Städte in verschiedene Viertel nach EKS - so können sie kontrolliert die EKS steuern, indem sie einige Gebieter bewusst unterentwickelt lassen. Ob das was bringt weiss ich nicht, habs nie ausprobiert. Ich bin bisher immer gut damit gefahren, möglichst immer und überall die Dichte und EKS zu erhöhren - bin der Meinung der Markt reguliert sich dann eh von selbst, denn Gewerbe/Industrie das keine Abnehmer/Arbeiter findet macht dann eh dicht. Habs aber auch nie geschafft die Nachfrage komplett überall abzudecken - geht das überhaupt`?

    Wenns natürlich der gleiche Text ist, dann ist deine Ergänzung natürlich berechtigt. Ich dachte du beziehst dich eher auf die Idee/ das Konzept an sich :hmm:
    Dann bin ich ja beruhigt :beer:

    Wieso Quelle? Genau wie der Threadersteller es vor hat, habe ich es unabhängig von irgendeiner Zeitschrift bereits getan. Wenn man sich etwas intensiver mit den Produktionsketten und dem Handel beschäftigt, kommt man relativ schnell drauf, wie man viel Umsatz macht ohne von Rohstoffquellen abhängig zu sein - das Zauberwort heißt: Weiterverarbeitung!


    @Fredersteller: Eine Schmelze kann voll ausgebaut bis zu 3 CPU-Fabriken bedienen - wenn du also eine zweite baust, stell sicher dass du Platz für 3 weitere CPU-Fabriken hast order nimm in Kauf, dass du den Großteil des Ausstoßes der Schmelze direkt exportieren musst. Am Ende der Umsetzung wirst du feststellen, dass du mehr Gewinn machst, wenn du weniger Fabriken die am Anfang der Produktionskette stehen (und am Anfang durchaus hilfreich und sinnvoll waren) betreibst und stattdessen den Platz für die Endverarbeitung nutzt und Zwischenprodukte zum Teil importiert. Eine Plastikfabrik kann immerhin 2 CPU-Fabriken bedienen.

    Und wie verhalten sich Ausgaben pro Stunde und die Einwohnerzahl dazu? Industrie hast du dann ja auch oder nicht?

    Bilanz: ca. -20k/Std.. Industrie ist vorhanden, würde behaupten diese besitzt ein durchschnittliches Volumen. Insgesamt sinds ca 60k Einwohner - natürlich keine Megametropole, aber das war auch nie mein Ziel. Denke aber, dass dennoch bis zu 100k drin sind, da sich der Großteil der Wohnhäuser noch auf Dichte-Stufe 2 beschränkt. Meine Industriegebäude sind dank Bildung/Universität auf das höchste Level aufgestiegen. Luftverschmutzung habe ich dadurch nur noch geringfügig - wobei die nie wirklich ein Thema war, da ich meine Stadt entsprechend des Windstroms gebaut haben. Habe zwei stinkende Kohlekraftwerke in der untersten Ecke der Karte, deren Austoß der Wind sofort außerhalb der Karte bläst :D Das ist die billigste/effektivste Stromversorgung die es gibt - wenn man die Luftverschmutzung kontrollieren kann!

    Hi,


    ein wertvoller Tipp zum Thema endlicher Rohstoffquellen: nutzt die natürlichen Vorkommen um eure Handelskette auszubauen - später, wenn die Rohstoffquellen erschöpft sind, macht ihr dann durch die Weiterverarbeitung genug Geld (bis zu 2 Mio am Tag)! Wer in dieser Aussage einen Widerspruch sieht, der sollte einfach weiter lesen ;)


    Ein Beispiel (aus meiner Stadt)s: Ausgangssituation waren 3 Ölfelder und 3 Plastikfabriken. Natürlich habe auch ich mir aufgrund der endlichen Ölquellen Sorgen um die Zukunft meiner Stadt gemacht. Ich habe meinen Produktionszweig dann um weitere Produkte erweitert und das obwohl ich nichts anderes als Öl in meiner Stadt habe. Ich habe eine Erzschmelze gebaut und Kohle und Eisenerz importieren lassen - heraus kamen Legierungen. Diese habe ich wiederum verwendet um Prozessoren herzustellen - für diese benötigt man nämlich Legierungen und Plastik (glaube in nem 1:2 Verhältnis). Durch die Weiterverarbeitung von Rohöl zu CPU's konnte ich meine Einnahmen um ein vielfaches steigern - effektiv gesehen konnte ich aus einem Tropfen Rohöl nun 10x so viel Gewinn schlagen, so dass die Importkosten fast schon ein Witz waren. Und nun, da ich durch die Weiterverarbeitung den Wert von Öl so effektiv steigern konnte, dachte ich mir: warum eigtl noch selber abbauen? Warum nicht einfach das Öl importieren - schließlich mache ich ohnehin schon genug Umsatz durch die Weiterverarbeitung und ich öonnte den neu gewonnenen Platz anderweitig nutzen. Und tatsächlich, so mache ich inzwischen am Tag 1 Mio Umsatz: meine Stadt platzt vor Geld, ohne das ich von Rohstoffquellen abhängig bin. Nun plane ich gerade weiter zu expandieren: eine 4te CPU-Fabrik und eine 2te Schmelze muss her, damit genug Umsatz mache um Unterhaltungselektronik bauen zu dürfen. Ich möchte mir gar nicht die Gewinnspanne vorstellen, wenn ich demnächst Computer herstellen darf (diese benötigen nur CPU's und Platik - toll, hab ich beides!) - da sind sicher 2 Mio Umsatz am Tag drin!


    Am Ende noch ein wichtiger Hinweis: ein Umschlagplatz für den Transport der Waren ist für so einen großen Produktionszweig absolute Pflicht!
    Des Weiteren: diesen Weg kann man nur einschlagen, wenn man von einem Rohstoff maximale Vorkommen vorfindet (also Stufe 3) oder von mehreren min. Stufe 2, so dass man am Anfang genug Umsatz durch das Exportieren der reinen Rohstoffe macht. Bekommt man dies nämlich nicht hin, so scheitert das Ganze schon mit dem ersten Produktionszweig, da man dann nicht die Erlaubnis für weiterverarbeitende Fabriken bekommt. Dies ist jedoch in fast 70% der Gebiete der Fall.

    Du kannst in jedem Handelsdepot einstellen, ob du die Ware Importieren / Exportieren / Eigenbedarf benutzen möchtest

    Das schon, aber wenn man mehrere Lager voll vom gleichen Rohstoff hat, kann man die Lagerflächen nicht einzeln verwalten - es gilt dann für alle. Das heißt, wie schon richtig beschrieben weiter oben, man braucht 2 Handelsdepots.

    Ich denke bei vielen wird der Verkehr die Wurzel des Übel sein. Wenn überall Stau ist bringen selbst 10 Mülldeponien gar nichts. Meine jetzige Stadt besitzt hauptsächlich Hauptstraßen, unterstützt durch Busse und Autosammelplätze - dadurch ist nirgendswo Stau und die Müllwagen düsen nur so durch die Straßen. Habe derzeit ca. 30k Einwohner und eine Mülldeponie mit einzig 2 Müllplätzen, ja, das reicht. Hab außerdem noch eine Recyclinganlage, die nimmt auch EInfluss auf den Müllstapel.

    Ich hab erst am 02. oder 03.03 bestellt und dennoch heute Nachmittag einen Key erhalten. Keine Ahnung nach welchem Schema die gehen. Vielleicht spielen da auch Treue-Faktoren ne Rolle..bin langjähriger Stammkunde und hab die letzten 3 Monate ca 350 Euro dort gelassen. Hab das auch immer im Support-Chat betont..vielleicht hats geholfen ^^

    Ich bin sehr gespannt. Bin treuer Kunde dort - mich würds sehr wundern wenns heute nich klappt, da ich von mmoga eigtl erstklassigen Service gewohnt bin.


    #edit: was sage ich. KEYS WERDEN GERADE VERSCHICKT!