Beiträge von Machmi_Nedo

    Eine leise Ahnung, wie das Ding untertage ausschauen wird, hab ich bei den Bildern. Die sich aber nur um 22 Uhr Spiel-Ortszeit aufgenommen. Ich weis nicht, ob man im Untertagemodus noch in diese Kamerapositionen kommt.



    Gruß MN

    Wie der Name "Zeche-Zollverein-Park" schon sagt, muss sich in dem Park natürlich auch einiges untertage abspielen. Da ich aber keinen Röntgenblick habe, habe ich das ganze erst mal im den Tagebau verlegt. Ich bau das , was ich will ins Loch und schütte das Ding dann nach und nach wieder zu. Ich plane erstmal zwei Hauptebenen. Die unterste liegt,wenn ich mich richtig erinnere, auf -150m. Die zweite auf ca. -75m. Damit die Sims da nicht zu Fuß runder latschen müssen, hab ich eine Schnellbahn mit vier Stationen eingebaut. Ganz unten ist zur Zeit nur eine Instant-Achterbahn eingebaut, damit überhaupt jemand runterfährt. Ich hab dabei zufällig bemerkt, dass die Techniker nicht mit der Schnellbahn mitfahren können. Man muss also auf jeder Ebene Techniker und Hausmeister platzieren. Die können da aber auch nicht weg. Ich hab festgestellt, dass sich diese eingekesselten Techniker nach einiger Zeit bitter über die Gefangenschaft beschweren und nichts mehr tun. Es ist deshalb wahrscheinlich notwendig, eine Notausgangstreppe bis ganz nach oben bauen. Laufen ist gesund.


    Da im Bergbau heutzutage nicht mehr nur mit Pickel und Schaufen malocht wird, muss für das Grobe eine Tunnelbohrmaschine rein. Ich hab vorsichtshalber die Fotos schon gemacht, bevor ich das Ding verputtle. Vielleicht seh ich das Wunderwerk dann nie wieder.

    oh, sorry! Das sollte aber auch keine Verunglimpfung des Häuschens sein...

    Wer meint, ein Toilettenhäuschen Verunglimpfen zu dürfen, soll in Zukunft nur noch vor verschlossenen Häuschen stehen. :hmm:?(;(X/<X:dead:


    Das soll nen gaanz kleines Arbeiterhäuschen sein...

    Zu Studentenzeiten war das ein komfortables Einzimmerappartement mit Wohnklo. :lol:

    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich denke, dass ich die Bahn mal ins Freie verschiebe. Dann kann man besser an den Teilen rumfummel.
    Wenns gar nichts wird, schlachte ich die Gebäude nochmal aus und bau eine neue Bahn rein. Wichtig an der Streckenführung ist mir dabei eigentlich nur der An- und Abstieg über der Förderturm.

    denke die Werte sind eher im Roten bereich

    Hallo Jay, im Video läuft eine Bahn mit fünf Wagen. Dadurch ist die Bahn erheblich schneller als mit drei Wagen. Das merke ich auch daran, dass mit 5 Wägen fast kein Fahrgast mitfahren will. Bei drei Wägen dagegen läuft die Warteschlange über. Durch die Streckenführung bringe ich aber nur drei Züge unter. Ich bin aber noch am experimentieren. "Es bleibt schwierig" :ms_thumbs_up:

    Alter Schwede .. da ist man ein paar Tage mal nicht online .. und dann das:

    Mir fällt gerade auf, dass an der Tür das Herzchen fehlt. Vielleicht kann der Frank mal eine Tür mit Herzchen basteln. Der ist doch Spezialist für kleine Teile mit PIK, KARO, KREUZ und HERZ . ;)
    Gruß MN



    ein klein wenig mehr Realismus

    Hallo Ralf, die Burganlage finde ich sehr gelungen. Durch die vielen Türme erinnert mich das Ganze aber mehr an die Disney-Burg oder an Neuschwanstein. Die gibts zwar wirklich, sind aber trotzdem nicht realistisch.
    :lol:
    Bleib dran und mach im weiteren Verlauf auch mal ein paar Tagaufnahmen. Da sieht man mehr :)
    Gruß MN

    Hallo Pascal,
    die Scheune oder was auch immer ist echt toll. Die Wände mit den fehlenden Brettern sind Spitzenklasse. Hoffentlich kann ich mir diese Idee merken, damit ich sie auch irgendwann einmal verwenden kann.
    Man müsste sich wirklich mal einen Ordner anlegen, in dem man Ideen abheften kann. Ich glaub, ich leg mir einen Old School-Leitzordner an, in dem ich mir analoge Bildschirmausdrucke mit guten Ideen und Problemlösungen abhefte. In der Masse der vielen guten Ideen hier im Forum geht sonst vieles verloren.


    Ich hab wirklich sehr viele Ideen und brauch für eine kleine Ecke wirklich lang

    Tröste dich mit der Erkenntnis vieler Analog-Modelleisenbahner: "Eine gute Anlage wird nie fertig" :D


    Gruß MN

    Mein erster Versuch eines Youtube-Videos. Bitte nicht gleich verrreißen. ;(
    Bitte Kopf einziehen. Ein Tor geht nicht rechtzeitig auf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß MN

    Hallo Kinder, auch ich hab die letzte Woche an meinem Weltkulturerbepark gefeilt.


    Der Eingang ins Betriebsgelände der ehemaligen Zeche Zollverein:


    Im Betriebsgebäude von "Schacht 12" (das Ding nennt sich wirklich so) hab ich zwei Coaster eingebaut.



    Diese verlaufen bis auf kurze Openworld-Abschnitte Indoor bzw bergwerksmässig unterirdisch.



    Als ziemlich schwierig erweist sich die Innendekoration der leeren Fabrikhallen. Auf der einen Seite sind mir die angebotenen Zahnräder und Keilriemen zu altmodisch, andererseits sind die Scifi-Elemente wieder zu modern.
    Wie immer liegt der Teufel im Detail X(
    Freefalltower ist in die oberen Etagen des Schachtgebäudes eingebaut. Das bedeutet wieder lange Wege für die Sims. Aber bekanntlich ist Treppensteigen ja gesund. Wenn ichs hinbekomme mach ich mal ein Video von den beiden Rollercoastern.
    An denen hab ich lange rumpobeln müssen, bis sich überhaupt erstmal jemand reingetraut hat. Jetzt werden sie aber gut angenommen.


    Gruß MN

    Hallo Kinder,
    nach fast 4 Wochen auf Entzug bin ich schon wieder angefixt.
    Als würdigen Nachfolger des Weltkulturerbes "Residenz-Park", habe ich jetzt das Weltkulturerbe "Zeche Zollverein-Park" in Angriff genommen. Mir schwebt dabei als Hauptthema ein Industriepark vor. Da passen Coaster dann auch besser rein wie in einen Barockgarten.


    Zwei Appetithappen zur Einstimmung, weiteres folgt.
    Gruß MN

    Gute Idee, muss ich gleich ein Weißbier aufmachen. :beer:
    Der Innenraum schaut auch toll aus. Was da gebraut wird ist aber bestimmt kein Craft-Beer , sondern nur so eine Industrieblöre wie Budweiser <X
    Jetzt fehlt noch die Schwarzbrennerdestille. :D

    Hallo Patrick,
    Gefällt mir alles sehr gut. Besonders die Minenbahn um den selbstzusammengepfriemelten Felshaufen. An der Wiesentextur unter dem Haufen solltest du aber noch etwas ändern. Mehr wüstenmässig! Der rotbraune Haufen auf grüner Wiese erweckt bei mir unangenehme Erinnerungen :lol:
    Die selbst beschrifteten Schilder sind super.
    Weiter so :ms_thumbs_up: