Beiträge von Triarier

    Allerdings scheint es noch keinen Plan zu geben und es wird mit Punktezählern experimentiert. Klingt für mich fast so nutzlos wie die Siegpunkte in EU4 und CK2 die eh jeder ignoriert. Zudem gibt es im Paradoxforum eine Aussage von Johnan, dass deren Spiele Map-painter sind. Ok, das war auf RI bezogen und als Beispiele wurden nur V, HoI, EU genannt. Ich würde mir da aber auch nicht allzuviele Hoffnungen machen. Das CK nicht genannt wurde wird liegt wohl an der Mechanik und Stellaris hat spielmechanisch schon sehr viele Eigenschaften eines Map-painters.

    Ein Link zu dem was der werte Herr Steinwallen auf der PDXCON zu den Brettspielen erfahren konnte.


    - Im C:S Spiel wird man zusammen an einer Stadt bauen.

    - Ja das erste DLC gibt es wirklich schon angeplant ... aber für das HoI-Spiel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paradox Titel waren gerade zur PDXCON stark reduziert, wundert mich nicht das da gerade Stellaris in den Verkäufen nach oben dropt. Zumal ja viele Paradox DLC immer erst dann kaufen wenn es das erste mal 50% Rabatt oder so gibt ...

    Mensch Leute, ich sitze auf Arbeit und kann das Video nicht anschauen, zumindest nicht mit Ton, dazu muss ich noch zwei Stunden warten. ;(Was Anagro schreibst klingt aber schon recht interessant.

    Für eden Fall das du es nicht aushälst, ich habe da oben auch einen Link versteckt zur Schrifftform. ;)

    Lohnt sich sogar beide Videos zu schauen, da es unterschiedliche Gewichtungen gibt. So erzählt ausgerechnet Steinwallen, das die KI nun auch durch den Fog of- ar berücksichtigt (Dabei regt Marvin sich in EU4 immer auf das die KI weiß wo seien Armee steht :D).

    Technisch habe ich eigentlich mit etwas in dieser Art gerechnet, alles andere hätte ich nach Stellaris eher entäuschend gefunden.

    Ich feiere ja den Straßenbau, den Total War bei seinem ersten Rome hatte und bei Rome II gestrichen hat.

    Redekunst finde ich interessant, immerhin haben im Antiken Rome die Anwälte eine eigende Kunstform aus dem ausfeilen ihrer Verteidigungen und Anklagen gemacht. Natürlich nur um dann für den Senat zu kandidieren.


    Weitere Interessante Info, eine Zeiterweiterung als DLC ist extrem unwarscheinlich. Achja der Name des Spiels ist natürlich mal wieder Typisch Paradox, machen ein Spiel in der Zeit der Römischen Republik und nennen es Imperator ... (Was soll man bei dem Firmennamen auch erwarten ;D).

    Anscheint fällt heute das Embago, der gute Legendäre Marvin hat schon seine Informationen zusammengefasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.strategie-zone.de/…4f22e0bfd6dcf50a95ad512fb


    Wer ein gemütlicheres Video haben möchte, sollte sich aber vielleicht Steinwallens Video angucken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich turnt zwar das Setting an, aber ich habe irgendwie nicht so richtig Lust auf die immer gleiche Paradox-Formel. Ob nun Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron. Alles auf einer Weltkarte, alles nach einem sehr ähnlichen Muster. Weiß noch nicht, ob ich darauf wirklich Lust habe.

    Ich traue Paradox eigentlich so langsam den nächsten Schritt zu: Video-Sequenzen, echte Schlachten (á la Total War) und so weiter.


    Also gerade EU4, CK2 und HoI4 finde ich nun sehr unterschiedlich. Über ältere Titel Versionen (z.b.HoI3) und V2 kann ich nichts sagen. Gerade bei Victoria habe ich immer das gefühl das es EU sehr ähnelt (Keine Ahnung ob das wirklich so ist).

    Also EU Setzt ja vorallem auf ein Länderbezogendes Spiel mit viel Diplomatie und Expansionslogik. EU4 ist sicherlich von dem aktuellen Spielen das mit den meisten Mechaniken. Was mitlerweile soweit geht, dass man eher an den Mechaniken entlangspielt worunter die Imersion leidet (Institutionssystem und nun auch Missionssystem).


    In CK ist man ja eher damit beschäftigt seinen Besitz zusammen zu halten und geht weniger Strategisch vor, sondern guckt was sich gerade ergibt. Okay, ich habe keine DLCs bei CK2 aber irgendwie sehe ich in den auch keine sonsten großen neuen Mechaniken, die es EU ähnlicher machen würden, sondern nur noch mehr Familienpolitisches. Trotz meiner wenigen Stunden glaube ich das CK2 momentan aber die beste Imersion abliefert und man es am wenigsten von allen Paradoxspielen "an der Mechanik entlang" spielt.


    Bei HoI verschiebt man meiner Meinung nach eigentlich nur Grenzfronten und guckt wo man am besten seine Truppen angreifen lässt. Wirklich mehr mache ich in dem Spiel gefühlt nie. Klar, etwas Forschung und Fokusbaum taktisch klug managen und Produktion richtig justieren. Aber große Strategie / Diplomatie etc. ist eher fehlanzeige. Jedenfalls meiner Meinung nach extrem langweilig da es auch keine Herrausforderungen bietet. Das Senario eigenet sich einfach nicht dafür die Länder so zu balancen das jedes den Krieg gewinnen kann. Und so ist es dann auch eher relativ beliebig welche Großmacht man spielt, da es keine spiziellen Probleme zu managen gibt. Das ich gleich in der ersten Runde mit Italien fast die ganze Welt (Europa, Russland, USA ...) angepinselt habe sagt schon einiges ...


    Wenn ich zwei relativ ähnliche Spiele Paradox benennen sollte von dann wären das in der Tat eher EU4 und Stellaris. Denn hier spielt man wirklich auf der abstrakten Reichsgottebende mit einer größer angelegte Strategie.

    Wie es mir scheint wird Rome 2 Wohl eine Mischung aus dem ersten Rome (Handelt scheint eine wichtigere Rolle zu spielen?), Victoria (Bevölkerung soll es geben), aber vorallem EU und CK. Ich hoffe hier ja auf ein Asymetrisches Systhem zwischen den Republiken und den Stämmen, so das die Diplomatie bei den Stämmen über die Anführer wie in CK läuft und in den Republiken wie in EU und es so zu interessanten Interaktionsmöglichkeiten kommt.
    Am meisten freue ich mich ja schon darauf, das man auch etwas von der geografischen Karte hat und sich nicht permanent auf die Länderfarbenkarte befindet (deutliches Plus für die Imersion gegenüber EU). Vielleicht ist das Interface für Babaren ja aus Holz und für die Hellenen und Östlichen Reiche aus anderem Gestein. Das würde ich jedenfalls sehr feiern (ich denke da an das erste Rome Total War), aber hat CK2 ja auch etwas.

    Zudem denke ich das es sehr interessante DLC Möglichkeiten mit eigenden Mechaniken geben wird (Alexanders Eroberungen, Der Untergang Romes, Die Zeit der Soldatenkaiser, Generell wird das Kaiserreich ja wohl nur zeitlich angerissen.


    Ich merke Ich schweife ab, aber Ich mag alleine die Zeitepoche schon so sehr. ^^

    Aber Echtzeitschlachten wird es bei Paradox wohl nie geben, macht meiner Meinung auch keins Sinn. Es handelt sich um ein Echtzeitgame, somit lässt sich das schonmal schwerer umsetzen. Zudem sind der Zeilgruppe andere Sachen wichtiger. Zudem kommt das Echtzeitschlaten viel Geld kosten und die KI damit wohl überfordert sein wird (Siehe Total War, und haben irgendwann in der Zeit zwischen Medival 2 und Rome Total War 2 beschlossen die Kampangenkarte vollkommen zu vernachlässigen und sich nurnoch auf Schlachten zu fixieren). Wenn ich mir Echte Schlachten vorsllten kann die passen würden, dann geht das ehe in Richtung von Field of Glory oder March to Glory.

    Der CEO von Paradox hat während der Präsentation schon rumgewitzelt. Ich glaube das bezog sich auf Crusader Kings. Sie haben das Videospiel damals auf Grundlage eines Brettspiels entwickelt und bringen jetzt ein Brettspiel zum Videospiel. 2020 kommt dann wahrscheinlich ein Videospielableger zu diesem Brettspiel. ^^

    Es war EU ;) aber gut möglich das auch CK eine Vorlage hat.


    Nachdem was ich gesehen habe scheint das CK-Spiel schon fertig zu sein, das EU-Spiel ein Prototyp und HoI sowie CS momentan noch Theorie. Ich stelle mir gerade vor das das Brettspiel 1:1 als PC-Version umgesetzt wird, ähnlich wie ein Monopolyspiel das es mal gabt ;D

    Was die lärmdämpfenden Bäume angeht: coole Sache - ich verstehe nur nicht, warum weiter von der Lärmquelle entfernte Bäume weniger Lärm schlucken als die Bäume direkt daneben. ?( So ein Käse.

    Also ich habe das so verstanden (habe nur die Übersetzung gelesen) das vermutlich jeder Lärmquelle nach Bäumen in der Umgebung ausschau hält und diese Negativ in die Berechnung der Quelle eingehen. Zumindest ist das "Lärmvergleichsbild" so gestalltet das es nördlich und südlich der Lärmquelle(Bahnhof) eine unterschiedliche anzahl von Bäumen steht. Daraus müsste eine Asymetrische Lärmreduzierung folgen. Da diese aber absolut identisch scheint, vermute ich das die Berechnung wie oben genannt stattfindet.

    Naja C:S hat es halt irgendwie die Eigenheit den Lärm immer als Punktquelle darzustellen, sei es noch so unsinnig.

    Ich frage mich ja gerade wie sie die Zogehebe auf den Wintermaüs umgesetzt haben :D
    (Soein Skigebeit hätte sich eigentlich auchnoch als Parkoption angeboten.)


    Ich bin gespannt wie das mit den Gebieten funktioniert, ob sich diese auch mit den Wohngebieten überschneiden dürfen, ansonsten wird das wohl noch mehr fummelkram als aktuell schon. Vielleicht wird die Changce ja auch genutzt, das man Gebiete "Stapeln" kann und auch mal ausblenden (Machen die Map irgendwie schon immer sehr hässlich wenn da zwei Reihen von Erlassen bei jedem kleinen Stadtgebiet eingebeldet wird.)

    Das frage ich mich bei Paradox schon länger. Endless Space 2 macht es vor, wie es gehen könnte. So kleine Filmsequenzen würden das ganze schon auflockern! Paradox darf irgendwann (vielleicht mit Stellaris 2) die Zukunft nicht verpassen.

    Ach keine Sorge um die Zukunft, wenn ich mich richtig erinnere hatte sowas bereits das erste Rome Total War ;D

    Eric der Gedanke kam mir auch, vermutlich würde der DLC dann aber zusammen mit der nächsten größeren Erweiterung intern kolidieren oder es sähe komisch aus wenn die fast zeitlgeich rauskommen. Irgendwas werden die sich ja sicherlich dabei gedacht haben. Wobei ich allerdings auch sagen muss das Pradox momentan etwas dazu den Hang hat sich mit Bugs und Balancingproblemen von DLC zu DLC zu hangeln. Aber vermutlich ist dies auch etwas dem eigenden DLC-Erfolg geschuldet, so das niemand mehr wirklich durchblickt bei den Spielen.

    Man sollte aber auch bedenken das die Personengruppe, die diesen DLC bauen wenig mit der Personengrupe zu tun hat die Bugfixing betreibt. Da eh eine Längere Bugfixingzeit nach dem Patch 2.0 vorgesehen wurde hat man sich gleich einen DLC Inhalt ausgedacht für die Leute die dort nichts zu beisteuern können.


    Was ich mich allerdings mitlerweile Frage, Paradox produziert so schicke Videos für dieses Spiel, wieso nimmt man diese nicht und ganiert damit noch etwas die Ingame Textmeldungen.

    Also ich habe gerade auf Steam unterschiedliche €-Preise. War vermutlich noch ein Fehler?


    Eins wurde hier ja noch garnicht erwähnt, wenn man sich die Bilder so ansieht scheint es sowas wie ein Line-Tool zu geben um Zäune und Hecken zu ziehen (Es sei den diese sind irgendwie an die Straßen und Wege gekoppelt was auch sein kann).


    Alles in allem mehr als ich nach dem gestrigen Trailer erwartet habe und ich sehe wieder Ansätze das es in die richtige Richtung geht (Wo bleibt nur ein Industrie DLC? :D). Aber ich freue mich mal nicht zu früh, manche Sachen klangen auf dem Papier bisher auch ganz spaßig und waren dann eher nice-to-have aber auch nicht mehr. Aber ich gehöre ja auch zu denen die C:S am liebsten in ein Excel-Tabellen-Stadtplanspiel verwandelt sehen würden mit realistischen Gebäudegrößen.

    Hast du auch alle Planeten erobert und nicht nur die Systeme besetzt?

    Das die durchsetzung des eigentlichen Kriegsziel mehr kostet als einfach drauf los (alles) zu erobern ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist das noch ulogisch gelöst.