Beiträge von Wolfsmond

    Mini-Update: 185k Einwohner, knapp 4000 offene Stellen, quer verteilt über alle Bevölkerungsschichten. Knapp 5000 Schüler in der eigenen Stadt, die durch 2 Gymnasien abgedeckt werden. Die Academy sorgt für die nötige Techstufe für die Instustrie. Die Reineinnahmen der Omega betragen genug, um eine grüne Bilanz zu erzeugen, das Recycling langt, um ein Prozessorwerk unter Volllast laufen zu lassen.


    Bildungskarte:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131222/temp/ills3mte.png]


    Kleiner Überblick:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131222/temp/i5y9sshy.png]

    Weiter gehts. Die Straßen der Kreisstadt sind mittlerweile auf hoher Dichte, es wurden Parks angelegt und Omega angesiedelt, die sich mitsamt der Industrie an der windabgewandten Seite der Stadt befindet. Die Academy konnte bereits diverse Forschungen abschließen, eine der wichtigsten meiner Meinung nach war die Schwebebahn. Anbei zwei schöne Bilder. Die Stadt wächst und gedeiht, der Verkehr ist annehmbar ruhig. Schienenwege und Busse ermöglichen guten Abtransport nach außen.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131222/temp/uthroa6w.png]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131222/temp/ur2mca2y.png]


    Die Stadt wächst eifrig, mittlerweile sind wir bei knapp 130.000 Einwohnern, darunter viel gemixtes, um die Jobs in den Fabriken und in der Academy zugleich abzudecken. Die Zufriedenheit war zeitweise leider etwas im Keller, geht aber gerade wieder langsam in Richtung angestrebter 80%. Mal schauen, was das noch hergibt.

    Ich find das übliche Schachbrettmuster einfach nur furchtbar. Man gibt euch diverse Tools an die Hand, damit ihr schon Kreise bauen könnt, Ecken abrunden, mittlerweile sogar Tunnels und Brücken verlegen dürft... und man baut Schachbrett. #Yeah.


    Was mich persönlich dann doch stört, ist die aus den Gebäuden resultierende Notwendigkeit, die Viertel dann mit einer minimalen Tiefe zu planen. In Cities XL konnte man sogar die einzelnen Gebäude setzen, das machte die Karten deutlich planbarer. Hier überlässt man das dann doch dem System - insofern eigentlich noch "gewachsener" in der Struktur, aber mir persönlich wäre es da wichtig gewesen, auch mal ein wenig zu bestimmen, was gebaut wird. Die Einschränkung mit der Straßendichte finde ich auch etwas unpraktisch - zumal da gleich beide Straßenseiten betroffen sind, das kann durchaus mal für Probleme sorgen. So werden größere Viertel gleich komplett zu hoher Dichte, den Verkehr muss man dann erst einmal kontrollieren. Aber auch hier muss man eben planen. Oder im Schachbrett bauen. :P

    Moin!


    Kleines Upgrade, bevor ich erstmal zuschaue, wie die Bevölkerung wächst: Ein kleiner Feinschliff und die Beschreibung der Ecken.


    Zunächst: Ich bin kein Freund von Kreuzungen, da sie zu relativ viel Verkehr führen. Darum habe ich mich entschlossen, zu den Hauptstraßen, die in die Mitte führen, auch noch parallele Wohnstraßen zu setzen. Wieder kommen die Parks zum Einsatz.
    Damit der Verkehr in den Wohngebieten entlastet wird, bleiben nur die Straßen zum Innen- und Außenkreis stehen. In den Vierteln wird auch ein wenig aufgeräumt.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131218/temp/taicnx4m.png]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131218/temp/qcmvn82q.png]


    Die Straßen zwischen den inneren und äußeren Wohnvierteln werden später mit Hilfe der Uni noch zu Fußwegen.


    Widmen wir uns den Kartenecken. Dank den 30° Straßen kann ich hier auch ein wenig symmetrisch bauen. Zusätzlich verbinde ich die Eckbereiche noch durch Tunnel miteinander.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131218/temp/zbrhnopo.png]


    So, fast forward, die Stadt muss wachsen.

    Nachdem ich ein wenig Gewerbe, Bevölkerung etc. angelegt habe, geht es weiter. Mit leichten Einnahmen will ich die Straßen ausbauen. Die Ecken der Karte interessieren mich für Industrie und Versorgung. Um weitere Winkelhalbierende zu erzeugen, nutze ich das Linientool und baue im 90° Winkel von den Radien hineinreichende Straßen, die sich genau mittig schneiden. Dank der Linien kann ich jetzt auch hier oben die Winkel halbieren.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131218/temp/khz56v95.png]


    Nun kann ich die Ecken für Industrie nutzen. Die Innenstadt bleibt also dreckfrei.

    Hallöchen,


    da ich derzeit mal wieder im Aufbauwahn bin und gerne runde, vernünftig funktionierende Städte baue, wollte ich mal ein kleines Screenshot-Tagebuch anlegen.


    Legen wir los. Grundkarte: Archipelin, Karte "Souchon" - gewählt, weil schön grün, generell flach. Die Idee lässt sich gut auf flachen Karten anlegen, wenn man einen Flussanteil hat, kann man den überbrücken.


    Ich arbeite primär mit dem Kreistool und der geraden Straße.


    Legen wir los. Zunächst finden wir mal die Mitte der Karte, die Kreise sollen ja ideal liegen. Also dafür mit dem Grundraster von den Ecken der Karte aus, wo die Raster zusammenlaufen, mit Shift+gerader Straße in die Mitte einen Feldweg bauen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131218/temp/whfvr3yt.png]


    Danach dann mit Shift+Feldweg bis hoch an die obere Kartenmarkierung, die soll unseren maximalen Außenkreis begrenzen. Grundidee auf dieser Karte: Die Autobahnauffahrt verbindet sich automatisch mit dem Außenkreis, somit muss der Autobahnverkehr darauf abgeführt werden. An dieser Straße dann nun mit der mittleren Hauptstraße und dem Kreistool oben ansetzen und den Kreis mit Shift in der Mitte fixieren - der Kreis wird damit automatisch genau "rund" und gleichmäßig. (Da der Außenkreis enorm teuer ist, habe ich vorher einen Kredit aufgenommen: Kurz die Autobahnauffahrt mit einem Stück Feldweg anschließen, Geschwindigkeit anschalten, Kredit aufnehmen, Geschwindigkeit anhalten und Straße an Auffahrt abreißen.)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131218/7mpcj4wk.png]


    Jetzt kommt der verrückte Teil: Ich will 120° Aufteilung im Innenkreis. Darum wähle ich die Autobahnauffahrt und verbinde sie mit der Kreismitte. Anschließend reiße ich alle anderen Straßen ab (angefangen von der nach oben führenden, das macht sonst Probleme). Nun kommt ein wenig Mathematik: sin(30°)=0,5 - ich setze also im 90° Winkel an dem Kreismittelpunkt eine Straße an, ziehe sie auf 2 Ecken hoch, ziehe danach noch eine Ecke vor - und verbinde den neu entstandenen Endpunkt mit der Kreismitte. Insgesamt habe ich also 90°+30°=120° erreicht. Das mache ich mit der anderen Ecke auch. (Wichtig hierbei: die Straße am Mittelpunkt muss weg, der Winkel ist zu spitz für das Straßentool - das meckert sonst.)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131218/temp/uuvnpyxi.png]


    Die Straßen zum Ermitteln der Winkel werden abgerissen. Die Endstücke werden mit dem Kreistool mit Shift in die Mitte zu einem Kreis verbunden. Die umliegenden Straßen kommen weg. Danach wird ein Teil des Kreises wieder abgerissen, um mit den Hilfslinien die inneren 60° Winkel (die Schnittstellen der Parallelen werden verbunden, wie auf dem Screenshot erkennbar) zu erzeugen. Diese Straßen werden anschließend mit mittlerer Hauptstraße (und Shift) verlängert.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/131218/temp/iysxfkif.png]


    Wieso ich die "mittleren" Straßen nehme? Die Autobahnauffahrt befindet sich nun genau zwischen den beiden nach Süden führenden Straßen - eingehender Verkehr muss sich also entscheiden, ob er links oder rechts herum muss. Das entlastet auf lange Sicht die Straße - und ermöglicht mir ggf. noch, die Autobahn durch einen Tunnel mit der Kreismitte später zu verbinden. Weiter gehts. Ich baue an einer der Ecken der 120° Teile eine Baumreihe als Begrenzung für die Hochhaustiefe. Dort ziehe ich dann einen Innenkreis mit Feldstraßen. Wieder ist die Mitte die Markierung.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131218/temp/3zgi3zsl.png]


    Danach wiederhole ich den Schritt, diesmal jedoch setze ich zwei Baumreihen, um später zwei Hochhäusern die Chance zu geben, in dem Innenbereich zu entstehen. Danach folgt eine Reihe mit mittlerer Hauptstraße. Innen kommt bei mir in der Regel Academy, Polizei etc. hinein - der Kreis ist fertig. Die Außenbezirke der Karte können noch versorgt werden, auch hier lassen sich diverse Möglichkeiten zur Ausnutzung des Kreises ausdenken. Insgesamt erreicht man so eine sehr hohe Ausnutzung der Karte in Kreisform. Für mich persönlich DEUTLICH schöner als das Schachbrett.


    Eine Anwendung findet ihr auch im FridayNightSim vom 13.12. 2013, dort habe ich auch ein "Abschlussfoto" meiner Stadt gepostet. Konkretere Fragen? Nur zu. :)

    Parteiname: Grün riecht überhaupt nicht


    Kürzel: GRÜN


    Wahlprogramm:


    Die GRÜN-Partei steht für ökologisches Gedankengut. Die Mitglieder kommen aus jeder Bevölkerungsschicht, der Zugang zur Bildung hat allerdings ihren Willen vereint: GRÜN muss die Welt sein!


    Wir fordern:


    Freie Bildung für freie Bürger!


    Jedem Bürger muss der Zugang zur Schule gewährleistet sein.


    Freie Forschung für freie Entfaltung!


    Das ControlNet wird uns alle transzendieren lassen. Das hehre Ziel ist also der komplette Aufstieg im ControlNet - dafür muss das ControlNet fließen!


    Bildung macht Technik!


    Der Technikstand der Industrie muss hoch sein - damit der Ausstoß der Abgase verringert wird. Die Academy und die Bildung wird uns ermöglichen, die Industrien von Morgen zu entwickeln. Für ein freies und grünes SimPolis!




    Go modern - go green!

    Super, danke für den Tipp. Konnte gerade meine Stadt auch nicht laden und bin mal nach deiner Anleitung gegangen, was auch super funktioniert hat.


    ABER: Nun ist meine Stadt auf einen alten Stand zurück gesetzt, ist zwar nicht weiter schlimm, aber sollte man doch erwähnen, dasss das Spiel auf einen alten Stand zurück gesetzt wird.
    Auch die Einstellungen werden auf Standart zurück gesetzt, will nicht meckern, bin froh durch diesen Tipp wieder in meine Stadt zukommen, möchte es aber nur erwähnt haben.

    Auf jeden Fall Daumen Hoch für den klasse Tipp, und doch eine Bitte an die Modis, pinnt diesen Beitrag an, da er sonst irgendwo in den weiten des Forums verschwindet, finde ist sehr hilfreich auch für andere.


    Bei mir verlor die Stadt dadurch auch quasi alles, was ich am (Vor-)Mittag gemacht hatte... also wohl in der Zeit, in der der Server die Daten nicht verarbeiten konnte. ;) Insofern ein schöner Workaround, man muss sich aber evtl drauf einstellen, dass nur die Abendstunden wirklich gespeichert werden...

    Man könnt ja auch einfach mal minimaler denken, schöner bauen, planen, nicht nur auf Größe und Masse gehen.. ach sorry, ist ja ein Spiel zum Bau von Metropolen, sonst nix.

    Habe heute festgestellt, dass ich mit 3 Gymnasien deutlich fixer die Bildung auf 4-5 bekomme als mit der Uni. Mit der Uni gabs bei mir auch "Scheinschüler", ich hatte statt 3000 ganze 4500 Schüler/Studenten - vermutlich diejenigen, die in den Wohnheimen wohnten. Nach Abriss der Uni ging der Bildungsindex schön hoch...

    Kenne/Kannte ich noch nicht. Sieht ähnlich aus wie X, oder? Gibts da auch ne f2p Option, bzw. ist das überhaupt dann quasi online? Offlinespiele geben mir nix mehr... ;)