Beiträge von Wolfsmond

    Die Sonne braucht 1000 Wasser zum Starten, mit ner Durchflussrate von 100/Stunde anfangs. Danach kann sie quasi vom Wassernetz. Ist bei mir aber auch schon länger her. ;)

    Schwierig. Ich finde, dass das PvP einen wichtigen Schwerpunkt legte. Als Crafter (DAoC lässt grüßen! :D Hunderte Stunden in Camelot verbracht...) bin ich aber happy, nicht gleich an jeder Ecke gefressen zu werden - da gibt es ja genug andere Spiele, die unter Gankern leiden. Insofern: Ja, gute Entwicklung, ich hoffe aber, sie hören nicht immer nur auf die Community, denn neben der Scharmintelligenz gibt es auch Schwarmdummheit.

    Da sind aber einfach die Risiken andere!

    Die Ansteck-Chance von doppelt Geimpften (+ Einwirkzeit) ist relativ gering. Dass diese Person dann auch gerade in der Kombi dann selbst noch ansteckend ist, ist nochmal kleiner.

    Eine ungeimpfte Person hat nicht nur ein höheres Risiko, infiziert zu sein, sondern auch, das Virus zu verbreiten.


    Insofern ist das natürlich alles richtig, als dass die Forscher allesamt eher dazu geraten haben, alles zuzulassen. Aber das ist politisch immer eine Abwägung, nicht nur in Hinblick auf die Zufriedenheit der Bevölkerung, sondern (und da schiele ich gerne zur CDU, denn Bürger*innenwohl geht denen dann doch oft genug zu sehr am Popo vorbei) auch zur Wirtschaft, die ja auch wieder anfangen muss zu brummen.


    Und sobald alle Schutzmaßnahmen fallen und die Impfquote von 80% noch nicht erreicht ist, sind Superspreader-Ereignisse immer noch sehr wahrscheinlich. Ich habe keinen Bock, irgendwen anzustecken, geschweige denn, selbst zu erkranken. Wobei ich die größere Angst hätte, jemanden anzustecken - denn solange es nur um mich geht, ist alles mein Eigenrisiko, gefährde ich absichtlich andere, komme ich damit nicht mehr klar.

    Ich habe auch angefangen mit Elex - und ja, es ist knacke schwer. So schwer, dass ich nach ner Stunde erstmal wieder nach Cyberpunk 2077 gucken und irgendwas mit Quickhacks zerlegen musste. :* Dennoch, ich werde mich durchbeißen, die Gothic-Spiele waren ja schon knackig, aber die Mühe wert.


    Mein erstes RPG ist so lange her, dass ich überlegen muss, aber Elex ist auf jeden Fall damals vor allem für die fesselnde Story gelobt worden. Und wenn Elex 2 kommt, will ich die kennen. ;)

    Alle 5-7 Jahre gibt es genug Gründe für Änderungen an der Kernstruktur, dass man mit Updates nicht mehr klar kommt. Ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass sie die Änderungen über größere Systemupdates einspielen - Apple macht das ja auch gut. ;) Aber gut, da laufen die Versionsnummern auch vorwärts, wieso also nicht auch weiter bei Windows. Wobei ein "ewiges Windows 10" eben auch nett gewesen wäre.
    Vermutlich gab es da aber genug Gegenwind von der Marketing-Abteilung. Denn wie sollst du sonst Preissteigerungen rechtfertigen? :D

    Je öfter ich Material von CoI gucke, desto mehr erwische ich mich bei "ist ein 3D Factorio ohne Aliens". :D Ich bin sehr gespannt und werde es sicher aufgrund der Komplexität spielen, aber wehe, die bauen das zu einfach.

    Luca-App würde ich alleine wegen der zentralen Datenspeicherung selbst immer ablehnen und dann gerne einen Zettel zum Wegwerfen ausfüllen. In der Regel wird das bei uns hier akzeptiert. Wir gehen aber auch quasi nie aus und beruflich bin ich auch nicht "verpflichtet", an entsprechenden Orten zu sein. :D


    Ist halt auch Wahlkampf, und Corona-Krisen-Bewältigung ist auch ein Thema. Da muss jede Partei jetzt mit ganz tollen Maßnahmen punkten. Außer bekannten Ausnahmen.

    Der Impfpass soll dann auch offline funktionieren, insofern: ich "freue" mich auch drauf, aber die Art und Weise der Ausstellung ist wieder ein Unding: Unausgegoren, schlecht abgesprochen und Schnellschuss. Bei uns winkt das Impfzentrum gleich ab, der Hausarzt hat auch noch keinen Plan und die Apotheken sind noch nicht angebunden. Immerhin: das gelbe Faltheft reicht.

    Das ist halt immer eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Und dennoch: nie sollte die Freiheit eingeschränkt werden, für sich selbst zu entscheiden. (Und dann mit den Konsequenzen leben zu müssen, beispielsweise kein Zugang zu öffentlichen Einrichtungen oder bestimmten Jobs, wenn man ungeimpft bleibt... aber: die Freiheit zu entscheiden hatte man ja.)

    Ich bin auch für "jagt mir alles in den Arm, was der Menschheit hilft" - aber ich habe auch genug Tote und Erkrankte in der Familie durch irgendwelche Zivilisationsleiden, allen voran Krebs. Wenn ich dann das Risiko, an Nebenwirkungen zu erkranken, gegen das Risiko, die Krankheit selbst mit einem schweren Verlauf mitzubekommen, abwäge, bin ich halt für die Impfung. Dazu kommt der "Umkreis", ich bin (außerhalb von Corona) viel unterwegs, gebe Seminare, Workshops, moderiere Barcamps... wenn ich mich jetzt ganzjährig in mein Kämmerlein sperren könnte, wäre das Risiko minimal. So bin ich die gemeinsame Kontaktperson von Tausenden. ;)

    Aus letzterem Grund haben wir auf dem Server die No-Mod-Regel. Auch optisch verzichten wir komplett drauf. So ist bei größeren Bauten auch jedem klar, wie das bei allen aussieht. ;) Aber ich verstehe die Hintergründe, es gibt ja schon enorm geile Pakete mit Automatisierung etc.

    1) in der Regel ja. Neue Biome sind dann natürlich nur dort, wo du noch nicht erkundet hast. Aber das Problem kenne ich nur von "echt alten" Spielständen / Servern: da muss man dann schon etliche Minuten in irgendeine Richtung laufen, um ein Biom zu finden.

    2) Bei reinen optischen Mods sollte hier eigentlich kein Problem bestehen. Du kannst ja mal testen, ob du auch ohne Mods ins Spiel kommst, ansonsten wirst du hier gucken müssen, dass du die Savegames nur mit den Mods starten kannst.

    3) Durch die Änderungen an den Biomen verändern sich auch oft die Seeds. Insofern: Wenn dir deine Welt gut gefällt, behalte sie. Wie bei 1) schon gesagt, spiel(t)e ich auf einem Server, der noch zu "guten alten Zeiten" angeworfen wurde. Die Änderungen sind dann nur in neu erzeugten Gegenden aktiv, d.h. wir haben eine unglaubliche Fläche mit "alten", unverbesserten Biomen. Wenn man damit klar kommt, ist das vollkommen in Ordnung.

    "Es kommt darauf an."


    Endlos-Bau-Wirtschafts-Spiele für "nebenbei", neben der Arbeit etc. - derzeit vor allem Oxygen not included, weil es gut pausierbar ist, meinen Rechner nicht stresst und ich so entspannt meine 5-Minuten-Pausen füllen kann.

    Sonst eher Rollenspiele, gerne Action-lastig wie Outriders (wobei ich da "nur" 140 Stunden verbracht habe, weil keine Lust, Equipment zu farmen), online wie New World, auf welches ich mich sehr freue, oder "klassisch" wie Solastra - Crown of the Magister, welches gerade rauskam.

    Mittlerweile immer weniger: Städtebau-Sims (weil ich Cities: Skylines einfach "durchgespielt" habe und kein Schönbauer bin) oder Strategie ala Civ 6 (weil ich auf Humankind warte und bei Civ 6 schon 1200 Stunden weg habe - und einfach keine neuen Optionen mehr für mich finde, da ich eher "friedlich" spiele und da echt alles durch habe, was Spaß macht).

    Da die auch automatisch umsiedeln und das sicher stochastisch ermittelt wird, muss bei mehr Einwohnern auch mehr "gewürfelt" werden. Ich denke schon, dass das einiges auslöst. Früher war vermutlich auch die Migrations-Bewegung nicht so hoch. Das sind ja teils auch neue Features. Oder auch schlicht: man hat festgestellt, dass das doch gut was ausmacht, und baut daher lieber eine Warnung ein.

    Moin!
    Dein Rechner ist laut deinen Angaben grob von 2018 und läuft ohne eigene Grafikkarte, sondern nur mit der GPU, die beim Chip mitkommt. Daher würde ich sagen: Hier ist das Nadelöhr, was dein System verlangsamt. :)