Beiträge von Wolfsmond

    Auch hier: deckst du den gesamten Bedarf in der Stadt ab? Hast du ggf. mehrere LKW-Entladezonen eingerichtet? Wie groß ist die Nachfrage der Stadt, passt das überhaupt zu den LKW-Mengen, die du einsetzt? Mehr LKW sind oft nicht das Ziel, wenn dadurch dann einfach keine Effizienz erreicht wird, erhöhst du nur deine laufenden Kosten. :)

    Auch hier gibt es entsprechende Maschinen, die Güter laden können.


    Flugzeuge verschlingen vor allem Geld, haben dafür dann kaum Platz, da musst du hinterher gut die Bücher wälzen, ob sich das lohnt. Und weiterhin: Wenn die Linien kein Auslieferungsziel haben, sind sie für das Spiel kein Grund, entsprechende Güter auszuliefern. Die Kette vom Rohstoff bis zum Kunden muss erst stehen, sonst beginnt niemand mit der Produktion.

    Schau dir mal die anderen Reiter an: Lieferanten und Abnehmer. Gerade die Abnehmer-Ansicht sollte dir sagen, woran es hier hapert.


    Die Produktion kann auf 200 hochgehen, aber du kannst ja pro Stadt nur eine bestimmte Anzahl (bzw. sogar pro Gebäude in der Stadt, wenn du dir die einzeln anguckst im Industrie- und Gewerbegebiet, gibt es da Infos zu) absetzen.

    ...

    Und wie locke ich mehr Passagiere in die Züge wenn mein Bahnhof ganz außen an der Stadt ist ? da stehen immer nur 1-2 und das lohnt nicht

    Auch hier, da liegt noch ein Weg vor dir:

    Mit öffentlichen Transportmitteln (ich mochte die Tram immer sehr, kannst natürlich auch Busse nehmen) kannst du die Leute zum Bahnhof transportieren. Achte darauf, dass die Stationen weit genug weg voneinander sind, um sich selbst nicht die Mitfahrenden zu "stehlen", dann lohnen sich die Touren auch mehr. Prinzipiell sind Verbindungen vom Bahnhof über Wohnviertel zu Gewerbe und/oder Industrie gut - dann erhöht sich hier auch die Abdeckung.

    Die Leute pendeln zwar auch zum Bahnhof, aber eher selten und ungerne.


    Das gleiche Problem könnte auch dein Warenhandel darstellen. Der Anlieferungs-Bahnhof reicht halt nicht, um die Abdeckung in der Stadt zu gewährleisten. Aber das hab ich schonmal geschrieben. ;)

    Lass die Züge auch immer so lange warten, dass sie halbwegs voll sind.


    Wie gesagt, ich vermute eher, dass du zu wenige Abnehmer am Ende versorgst. Wenn die Stadt auch noch relativ "jung" ist, brauchst du auch kaum Werkzeuge zur vollen Versorgung. Die Versorgungsmenge steht meine ich auch in den Stadt-Details.


    Zu den Depots: Das klingt für mich stark nach einem Missverständnis. Die Depots für Fahrzeuge können irgendwo stehen, sie liefern ja "nur" die Fahrzeuge auf die Straßen bzw. Gleise. Natürlich brauchen sie dann eine Anbindung, aber davon ab können die auch in der Pampa stehen, an Knotenpunkten beispielsweise.


    Ohne den Zug, der die Werkzeuge zur Stadt bringt, berechnet das Spiel keinen Transportweg, weil es ja keine geschlossene Lieferkette gibt. Erst mit der geschlossenen Lieferkette fängt auch erst der Wald mit der Produktion an. Das macht Werkzeuge (und Nahrung) zu einem guten Gut für den Start, weil die Ketten hier besonders klein sind. Mit solchen Sachen wie Maschinenteile hast du deutlich größere Ketten, das geht dann deutlich mehr ins Geld (rentiert sich hinten raus dann aber wieder).

    Wenn die Züge die Bretter zum Wald liefern, dann deswegen, weil von dort aus eine andere Linie abholt. Das Spiel liefert generell nur die Mengen an Orte, die auch abgeholt und ausgeliefert werden kann. Wenn du das unterbinden willst, musst du bei der entsprechenden Linie die Beladung reglementieren, sodass die Produkte nicht mehr aufgeladen werden.


    Lieferst du die Waren an einen einzelnen Bahnhof? Dieser hat ja, wenn du ihn anklickst, einen hervorgehobenen Versorgungs-Radius. Sind Abnehmer außerhalb dieses Radius, musst du vom Bahnhof aus noch eine weitere Linie, beispielsweise über LKW, anlegen, sodass hier die Ware umgeladen und ausgeliefert werden kann.


    Prinzipiell sind die Versorgungsradien wirklich "ernst" zu sehen, auch beim Personenverkehr. Deckst du nicht alles ab, wird entsprechend nicht be- und entladen. Deckst du Bereiche mehrfach ab, hat das meist keinen größeren Mehrwert - sofern nicht umgeladen werden soll und kann.

    Die Baustoffe im Ziel werden auch erst produziert, wenn es einen entsprechenden Abnehmer dafür braucht. Vorher fragt die Fabrik auch keine Steine an.

    Sind also auch entsprechende Linien zur Abnahme eingerichtet und Fahrzeuge unterwegs, steigt auch die Nachfrage nach Steinen.


    Das fand ich immer relativ nervig, wenn man gerade am Anfang auch gleich mit Warentransporten anfängt. Meist fehlte mir dann das Budget für eine Vollversorgung.

    Die Waffenstärke ist schon ans Level gebunden, dazu auch an die entsprechende Qualität. Je nach Gegend scheint auch die Gegnerlevel zu steigen, da sind dann auch entsprechende Funde besser. Insofern gibt es hier mehrere Kriterien.

    Wenn du eine Lieblingswaffe hast, kannst du diese natürlich auch upgraden. Die Materialkosten schrecken mich hier aber jetzt schon ein wenig ab. Wobei ich mit meiner Schleich-Taktik bisher kaum Waffen brauche, da ich die Gegner ja einfach ausknocke. Da bleibt dann oft genug Zeug zum Recyclen übrig. Bisher konnte ich so mein Start-Katana behalten. (Level 10 oder so... also noch keine Abschätzung nach "oben".)

    Muss sagen, das Spiel begeistert mich derzeit. Relativ simpel gestaltet, aber ungeheuer komplex. Der Story-Modus ist klar zu empfehlen, er leitet einen schön ein - und hat tolle Ideen, was das Storyboard so angeht.

    Das Spiel ist vermutlich aber genau darauf ausgelegt, wer also nen Endlos-Modus erwartet, sollte hier vermutlich nicht zugreifen. (Es gibt kein "großes Baggerloch" wie bei Surviving Mars. Die Ressourcen sind wirklich endlich.)

    Dawn of Men hat mich auch ne Weile beschäftigt und bekommt von mir ne Kaufempfehlung bei dem Preis.

    Ancient Cities fand ich in der Alpha sehr schwach und schnell am Limit. Aber da liefen viele Funktionalitäten auch noch nicht. Wenn ich mir die Tests aber so durchlese, ist das nicht viel weiter gekommen - was dann echt schade wäre.

    Ist schon krass übertrieben und am ende wird mit den 1.000 € Karten nur Among Us gezockt :D. Hätte mir ja etwas einstiegsfreundliches von um die 300 € gewünscht.

    Da wird es in der 30er Reihe erstmal ne Weile nix geben. Dank der doch recht deutlichen Leistungssteigerung sind die Karten so schnell weg, dass die Verknappung den Preis bestimmt.


    Ich bin mittlerweile heilfroh, im ersten Schwung bestellt zu haben, weil ich die Karte dann auch zum damals versprochenen Preis bekam. Der war aber auch schon nicht billig. ;) Da der Rechner aber auch für die Arbeit genutzt wird (Videoschnitt etc.), war mir der Umstieg das ganze schon wert. Immerhin war ich vorher auf ner RX 480, das ist schon ein Sprüngchen.

    Nee, sorry. Bei nem Virus, was 1-2% der Bevölkerung dahinrafft, ist mir das Mitnehmen der Kinder zu ner Veranstaltung, in der erwartbar ein Großteil von Maskenverweigerer und damit ggf. Superspreader vorhanden ist, kein guter Grund, diese Leute in irgendeiner Form zu schonen. Wem die Kinder nicht wert genug sind, kann die Häme auch in voller Wucht ertragen, denn er/sie weiß hoffentlich, was man da tut.

    Die MSI Ventus 3x 10G OC. Eigentlich auch nur nach Bauchgefühl, weil ich auch ein MSI Mainboard habe, damals schonmal ne MSI hatte und damit nicht schlecht fuhr. (Dazu auch ein neues Netzteil, weil das mittlerweile 5 Jahre alte dann doch nicht mehr mithalten kann... :D)