Beiträge von slowy

    Übrigens sieht diese Runde aktuell so aus:



    Es existieren nur noch 2 Föderation, Nordring vs. Südring... und der Krieg ist ausgebrochen. Selbstverständlich an meiner Grenze dank meiner Verteidigung konnte ich so einiges an Flottenstärke umdrehen. Siehe Festung
    Hatte auch ein Forschungsvorteil und war somit sehr überlegen... in Sachen Kampf


    Siehe hier, diese Schlacht... Die war sehr lustig! (rechts, gelb, ist die Gegnerflotte... gewesen...)

    Also ich hab da jetzt auch mal eine Frage:


    Ab wann kann ich einen Vasallen haben? Wann bekomme ich sie? Wie erhalte ich die?


    Bei mir steht nie Vasall immer nur Protektorat... Ich kann den Untertan entlassen aber dann ist er vollständig selbsständig :P... Sobald ich ein Reich befreie, sind es nur Protektorate... Ich kann ihnen nie ein Vasallenstatus anbieten. Also das die meine Vasallen werden. Es will nie einer Vasall werden... Als Kriegsziel ist Vasall viel zu teuer... in der Regel immer über 100... selbst bei kleinen Reichen mit nur 3 Planeten. Ich habe bei der Sache Vasallen echte Probleme durchzusehen. :golly:

    Aktuell in meiner Runde sieht es so aus:


    Meine Stationen aktuell sind mit Energiewaffen ausgestattet und sehen so aus:
    Fänger:


    Damage: (Achtung mein Damagedealer ist hier noch vor Upgrade... hab ich zuspät gesehen... Jetzt hat er aktuell 35% Panzerung und einen Schaden von 23,5.


    Support:

    Also als ich mit plattformen festung und co gearbeitet habe sind die mir übelst ins geld gegange wie kannst du soviel finazieren ?

    Mein Fokus liegt immre auf Forschung / Energieerzeugung und das schon vom ersten Spieljahr :). Ich spiele meistens Demokratie oder Republik. Dadurch kann ich mich alle 10 Jahre neu anpassen. Je nach dem was gerade wichtiger ist.
    In den ersten Spieljahren brauch ich immer ein Plus von 11 bis 13 auf Energie/Credits. Wenn ich das erreicht habe gibt es keine Probleme schnell sieben Plattformen zu finanzieren. Plattformen kosten anfangs kaum Energie. Ich benötige nur das Plus, um eine evtl. Kolonisierung zu bezahlen und einen evtl. Krieg vorzubereiten.
    Hatte zu häufig jetzt einen Kampf innerhalb der ersten 25 Jahre, durch ein KI-Reich mit Startvorteil.
    Also kurz Gesagt finanziere ich das nicht, ich Plane meine nächsten Spielzüge.


    Aber hier noch ein paar wege zum erreichen der Energie (kurzzeitig):
    Plattformbau reduzieren:

    • Plattformen baue ich nur dann wenn ein Krieg bevorsteht.
    • Plattformen baue ich nur an wichtigen Knotenpunkten oder Planeten.
    • Plattformen werden nur gezielt an Randgebieten gebaut.

    Vorrübergehende Energieversorgung aufstocken:

    • Handel :). Gebe einen Partner Sektorkarten, Sichtbarkeit, Forschung oder strategische Ressourcen (solange es kein Vorteil ist) und lasse dir monatlich Energiecredits dafür geben. :D Das klappt immer sehr gut!
    • Einflusspunkte investieren in ressourcenreiche Planeten (Erlasse)
    • Notfallwahl, wenn eine geeignete Regierungsperson vorhanden ist
    • Politiker/Government einsetzen

    Ich gehe davon aus das jeder weiß wie eine gute Verteidigung in Stellaris aussieht. :rolleyes:
    Ansonsten hier mein Tipp(s). Der auch am Spielstart zulässt eine KI mit Starthilfe zu bezwingen. :vader::yoda:


    Durch aktuellen Patch kann jeder gleich von Anfang an Verteidigungsplattformen bauen. Diese müssen nur Ideal erstellt und gebaut werden.
    2 Typen von Plattformen braucht Ihr:

    • "Fänger": Diese Plattform muss die Hyperraumfalle besitzen! Verteidigung auf maximum, Waffen nur "S" und Punktverteidigung "P". Waffenart: schnelle Waffen
    • "Damagedealer": Plattform mit Minen, Verteidigung gering, maximale Energieerzeugung, Waffen nur "L" (Wobei am Start auch "M" aussreichen wird. Weiß nur nicht ob die Reichweite ausreicht). Waffenart: maximale Reichweite (Kinetic/Raketen Waffen)

    Ihr Plaziert die "Fänger"-Plattform möglichst in Reichweiter eines Spaceports. Um diese "Fänger"-Plattform baut Ihr bis zu 6 "Damagedealer"-Plattformen herum. Wirklich direkt an der Grenze vom roten Sperrbereich.
    Ist das getan sieht es ungefähr so aus:


    Somit erreicht Ihr am Start eine Stärke von rund 1,5K oder 1,6K. Nach nur ein par 'Spieljahren sind schnell 2K drin... Somit ergänzt diese Art von Verteidigung das Schiffsdefizit und Ihr werdet gleich von Anfang an ein starkes Reich eleminieren/integrieren können.
    Das ohne Cheats :):rolleyes::beer:


    Hinweise:

    • "Fänger" müssen immer die stärkste und größte Plattform sein
    • Die "Damagedealer" müssen leider immer die kleine Waffenplattform sein, da sonst die Reichweite der "L" Waffen nicht aussreicht, um im Zentrum die Feindflotte anzugreifen.
    • Nehmt dafür Kinetic-Waffen... Die sind IDEAL... Hohe Reichweite und gleichzeitg gibt es Autokannonen die schnell im Zentrum Schaden zufügen können.
    • Den "Fänger" rüste ich fast nur mit Panzerung und Energie aus.
    • Zur Erweiterung kann man auch noch eine 3. Art von Plattform erstellen... Diese besitzt dann Supportfähigkeiten, welche die Feindflotte schwächt :)
    • Falls ein Fein angreifen sollte. Platziert eure Flotte nicht direkt im Zentrum sondern etwas mehr rausgerückt. Damit der Fokus auf die Plattform geht und nicht auf die Flotte ;)


    Ich hoffe es gefällt euch. Ich werde heute abend mal ein par Bilder mehr von meiner Kombi machen.

    Den Schwarm zu besiegen war in meinen bisherigen Spielen nie das Problem. Klar, einige Planeten gingen verloren, aber unterm Strich hab ich sie alle erledigt. Nur die blöde Königin lässt sich bei mir nie zeigen. Keine Quest, in den 4 oder 5mal wo der Schwarm in meinen Spielen auftauchte. Oder besiege ich den Schwarm immer zu schnell?
    Im letzten Spiel, weshalb ich hier den Thread aufgemacht habe, habe ich nach Ende des Schwarms (die Quest wurde auch beendet) noch gute 80 Jahre durchlaufen lassen, aber nichts kam.

    Bei mir hatte es auch ewig gedauert. Ausserdem hatte ich recht spät eingegriffen. Da ich dachte das die Reiche selbst das Problem lösen können :). Also gut 1/3 der Galaxie gehörte den Schwarm an. Habe auch alles ausprobiert... Angefangen mit alle Einheiten vernichten... Gebiete wieder Säubern etc. nix führte dazu. Aber irgend wann plopte diese Quest auf. Ich kenne nicht den Auslöser. Vielleicht reiner Zufall

    Mein Kampf gegen den Schwarm sah recht einfach aus.


    Ich stand mit rund 130K Flottenstärke beim Verbündeteten (Freundlich gesinnt) am Planeten. Der Planet war mit Festung (Hyperraumfalle) und einer vollausgebauten Sternenbasis besetzt. Dazu kam noch seine Flotte von 30K und viele weitere kleine Flotten von anderen aus seiner Föderation. Durch die Hyperraumfalle fangten wir eine Flotte nach der nächsten ein und machten Banthafutter draus :ms_thumbs_up::whistling: .
    Es blieben nicht mehr viele Flotten übrig vom Schwarm, um genau zu sagen 2x 70K Flotten, die habe ich dann verfolgt und gejagt ^^. Irgend wann kam dann die Quest Königin gesichtet und somit lief die ganze Sache dem Ende zu.


    Aber ehrlich gesagt, ohne den Trick mit der Falle hätte ich Alt, sehr Alt, ausgesehen. :blackeye::ms_smiling_face_with_halo:

    Nein, die Storyline, die @slowy und ich meinen, ist keine eigene lange Abhandlung einer Anomalie.

    gehe mit.


    Aber vor dem update gab es auch solch eine Anomalie. Ich tippe darauf das diese einfach nur angepasst und erweitert wurde.


    Signal Herzkasper :) (Ich bitte jeden der Signal ohne Vorwissen spielen will, sich es nicht durchzulesen)



    :search: was war, wird sein, was ist, war :hail:

    Ich finde auch die Anfangsphase am besten. Die 2. Phase finde ich am nervigsten, viel zu viele meldungen erscheinen auf dem Bildschirm. Es geht mir teilweise viel zu schnell, dass ich kaum hinterherkomme mit: "verstehen" welche Partei hat jetzt Diplomatie und wo kommt eine Föderation zustande. Wie sind die beziehungne zueinander. Mit wem sollte ich mich Gut tun... Alle 3 Monate wird alles übern haufen geworfen und gebrochen :closed:


    Endspiel finde ich dann wiederrum gut. Habe 2 von 3 Krisen erfolgreich gemeistert. Mir fehlt nur noch der Roboteraufstand. Sobald die Krise vorbei ist höre ich meistens die runde auf zu spielen. Weils dann nur noch ödes auf dem "koppgekloppe" ;) ist.
    Auf gut deutsch, ich habe noch nicht ein runde beendet :D

    Wann genau es kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube aber zu meinen das es schon circa 30 Jahre nach Spielstart anfing. Das zog sich bei mir dann auch 50 Jahre lang hin.


    Vielleicht musst du neu anfangen, um die neue Quest zu erhalten.

    nein, dass hier meinte ich:


    "Für das 4X-Strategiespiel Stellaris hat Entwickler Paradox das Update 1.4 mit dem hübschen Namen »Kennedy« und begleitende Patchnotes veröffentlicht. Der Patch kümmert sich in erster Llinie um Bugfixes und Balance-Anpassungen, aber beinhaltet auch den kostenlosen DLC »Horizon Signal«, der von Gastautor Alexis Kennedy geschrieben wurde und eine Portion Star-Trek-Feeling in das Spiel beamt."
    Text ist von der Gamestar Seite von Manuel Fritsch

    Hallo Leute!


    Ich persönlich finde Stellaris mitlerweile richtig gut! Die Spielmechanik funktioniert gut. Wenn man weiß wie gewisse Bugs umgangen werden (z.B. Sektoren: Weltraumkonstruktionen deaktivieren), macht es richtig spaß. Auch gut zu beobachten ist es, dass alle Nationen/Reiche sich immer in Föderationen zusammenfinden. Um am ende sich im richtig krassen "Megakonflikt" auf die Köpfe zu hauen :pillepalle::lol:


    Siehe meine aktuelle Runde, wo ich auch gerade Signal durch habe (ich hoffe es jedenfalls). Ich bin links "Prossnakan" und gehöre zu der Nordföderation xD. Wir nehmen keine Planeten ein, wir befreien sie nur :P. Gelb ist dabei unser einziger feind. Die Südföderation besteht aus 3 Vollreichen (Totenreich, Bug Imperium, Stamm der Vasari) und mehreren kleinen Vasallen, deren Aufgabe ist es alle anderen zu unterdrücken oder zu versklaven. Habe mit der Dünnen linie mal die Reiche makiert die zusammengehören... Mutterreich mit allen Vasallen ;).

    Ich will nicht Spoilern :), aber hast du die neue Story schon gespielt? Signal.


    Die ist mega geil ^^. Zuerst dacht ich mir, naja öde, trocken... dann hat sie mich doch gefesselt und am ende wollte ich wissen wie es ausgeht. Das ende war dann kurz vorm Herzkasper :) weil ich dachte das ich meine Runde wiedermal frühzeitig beenden kann.


    Ich kann ja ein kleinen Text dazu verfassen, wie mein Spielerlebniss war.

    Also ich spiele derzeit mit einen freund zusammen. Wir können ja zusammen noch einmal anfangen. Wenn sich welche anschließen wollen.


    Wir spielen regelmäßig abends für 2 Stunden und am Wochenende, wenn es klappt, auch mal 3 oder 4 Stunden. Wir sind keine Profis, spielen aber unter Schwer :)