Beiträge von spoonetti

    - Powered Coaster


    - Bobbahn


    - Indoor Water Ride (Pirates of the Caribbean)


    - Panoramabahn



    - Historisches Mini-Riesenrad


    - Historisches Mini-Dampkarussell


    - Fliegender Teppich


    - Hexentanz-Karussell


    - Farm-Train


    - Ruhige Bootsfahrten (Floßfahrt, Märchenfahrt etc)

    - Breakdancer

    - Suspended Powered Coaster (Indoor)


    und ein paar klassische Flatrides, wie sie schon von Xul und Heio vorgeschlagen worden sind.

    Es wäre ja auch mal schön, neben neutral gestalteten Flatrides (free Updates), auch künftig die gleichen Rides thematisiert zu bekommen. Diese dann gern als DLC.

    Wände über eine Texture-Liste finden


    Ich habe diese Idee bereits im offiziellen PlaCo Forum von Frontier gepostet. Aber was haltet ihr davon?

    Eine Wand für ein Gebäude zu finden, kann man über mehrere Suchoptionen tun. Eine davon ist die Option "Baumaterial" mit den Beschreibungen der jeweiligen Wände (z.B. Sandstein, Kalkputz etc.).

    Doch nicht bei jedem Begriff weiß man auf anhieb, wie die Wand ausschaut. Ich müsste erstmal ein Material anklicken, um zu schauen, wie das "Baumaterial" ausschaut. Etwas mühsam. Daher habe ich die Idee, dass man für die Option "Baumaterial" statt dieser Begriffsliste eine Auflistung der Texturen anbietet. Dies könnte so ausschauen:



    Die Farbeimer auf den Texturen zeigen uns auch gleich, dass die jeweilige Wand-Textur einfärbbar (recolorable) ist.

    Hat man sich für eine Textur entschieden, klicke ich auf das Vorschaubild und befinde mich dann im Ordner in der wir dann alle Bauelemente mit dieser Textur finden. Natürlich geordnet nach Art (Wände, Tore etc.) und nach Größe.


    Apropos "Größe": Hier würde ich mir Wände sowohl mit kleineren Maßen (z.B. 2x2m), als auch mit noch größeren Maßen wünschen (z.B. 8x8m, 4x8m). Dies würde Polygone einsparen und somit die Rechenleistung des PC/Laptops schonen! Abgesehen davon, dass man dann weniger Fummelarbeit beim Erstellen von größeren Gebäuden hätte.

    Was meinst du denn mit "Park-Direktor"?

    Ist das eine Sache, die du dir wünscht oder kommt das tatsächlich in dem Update vor?



    na, dann zitiere ich mich noch mal kurz selbst:

    Ganz einfach: der Vorteil eines Standard-Fahrgschäft könnte sein, dass es wesentlich günstiger zu erwerben ist als ein thematisiertes. Nachteil: Ein Standard-Fahrgeschäft wird vom Park-Direktor (ach ja, den sollte es künftig auch geben) und von den Gästen niedriger bewertet wird.

    Also, ein Wunsch von mir. ;)

    Natürlich muss das nicht jedermanns Sache sein. Jeder interpretiert das Spiel ja für sich anders. Dem einen geht es rein um's Achterbahnbauen (hier kann es nicht realistsich genug sein, warum denn nicht gleich No Limits?), dem anderen wiederum nur darum, einen schönen, bis isn Detail liebevoll gestalteten Park in der Sandbox zu bauen und anderen wiederum um ein gutes Park-Managment mit Herausforderungen. Den einen reicht ein paar nette Herausforderungen, die anderen kopfzerbrechende Herausforderungen.

    Es allen recht zu machen wird schwer bis fast unmöglich. Ganz klar.

    In meiner Idee geht es eben um den Bau eines vielschichtigen Parks mit einem herausfordernden Park-Managment. Nichts wird einem geschenkt und auch bei der Gestaltung müste dann mehr auf den Kosten geachtet werden.

    Beispiel:

    Mein Konto ist nicht mehr so gut gefüllt, die Gäste wollen und der Park-Direktor fordert etwas Neues. Ein Ride muss her. Nun habe ich noch Platz im Westernbereich für ein Karussell. Aber die entsprechend gethemten Karussels sind alle recht teuer. So kann ich aber immer noch ein günstiges Standard-Karussell nehmen. Jedoch wird dies halt nicht so angenommen und bewertetet werden. Dennoch besser als gar keine neue Attraktion. Sobald mehr Geld aufn Konto ist, kann dieses dann durch ein teureres gethemtes ersetzt werden. Man ist also auch flexibel.


    Natürlich kann es sein, dass ich als Spieler, der herausforderndes Park-Managment bevorzugt, in der Minderheit bin. dann hätte sich die Idee natürlich erübrigt. ;)

    **Wählbare Themenbereiche und deren Bewertung durch Gäste**


    Da wir ja nun bald mit einem Scenario Editor begklückt werden, hoffe ich, dass wir auch bald neben der Möglichkeit, Land zu kaufen und/oder zu pachten, auch die Möglichkeit haben werden, unseren Park in einzelne Themenbereiche abstecken zu können.

    Dies stelle ich mir so vor:


    Auf der Map unseres Parks stecken wir auf einem Raster einen Bereich innheralb des bereits gekauften oder gepachteten Landes ab und markieren ihn.

    So dann ploppt ein Fenster mit dem Hinweis auf: "Wähle nun ein Thema für deinen neuen Themenbereich:".

    In einer Liste werden uns zahlreiche Themen, wie Der Wilde Westen, Treasure Island (Piraten), Abenteuerland (z.B. Indiana Jones etc.), The Lost World, Märchenland/Magic Kingdom, Planet Future (SciFi), Länder (Unterliste mit Aufzählung einzelner Länder. Für Jene, die z.B. einen Europa-Park nachbauen möchten) u.v.m. zur Auswahl angeboten.

    Nachdem wir uns für ein Thema entschieden haben, geht's an die Gestaltung. Hier sehe ich die Möglichkeit, dass alle Gestaltungselemente und auch die Fahrgeschäfte einzelnen Themen entsprechend zugeordnen sind. Bei den Fahrgeschäften wäre es sehr gut, wenn man von einem Fahrgeschäft XY mehrere Varianten hätten: 1 neutral gestaltete Variante ohne Themenbezug (Standard) und 2-3 Varianten mit Themenbezug. Warum?

    Ganz einfach: der Vorteil eines Standard-Fahrgschäft könnte sein, dass es wesentlich günstiger zu erwerben ist als ein thematisiertes. Nachteil: Ein Standard-Fahrgeschäft wird vom Park-Direktor (ach ja, den sollte es künftig auch geben) und von den Gästen niedriger bewertet wird. Niedrigere Bewertung = weniger Fahrgäste und weniger Chancen auf eine Auszeichnung (auch die sollte es geben!). Weniger Auszeichnungen = weniger Parkgäste = weniger Einnahmen. Logisch! ;)

    Auch die Bauelemente sollten den Themen direkt zugeordnet sein. Wobei ein Bauelement, wie eine Wand, nicht unbedingt nur einem Thema zugeordnet werden muss.

    Nehmen wir als Beispiel eine Holzwand. Diese könnte den Themen Wilder Westen, aber auch dem Piraten- und Abenteuerland zugeordnet werden. Nutze ich aber eine solche Holzwand, um z.B. im SciFi-Bereich eine Bretterbude zu bauen (z.B. Kiosk) sind wir uns wohl einig, dass es nicht sonderlich gut passt. Das sollten dann auch der Park-Direktor und die Gäste wissen. Folge: Niedrigere Bewertung des Themenbereiches. Auszeichnung: zweifelhaft! ;) Besser also (aber kein Muss), Bauelemente zu verwenden, die den Themenbereich entsprechend zugeordnet sind.


    Ob das alles so vom Frontier-Team theoretisch programmiert werden könnte, weiß ich nicht. Aber die Idee fänd ich nicht schlecht.

    Wie seht ihr das?

    Also die neue Berg und Talfahrt Attraktion ist ja ganz ok das diese nun hinzugefügt wurde, aber Designtechnisch ist das ja eine Vollkatastrophe. Mit diesem Stahlgerüst und den vielene Blinkenden lichtern ist diese auf der Kirmes gut aufgehoben aber für einen guten Thematisierten Freizeitpark? Ich stelle mir halt immer vor wie es aussieht, wenn die Attraktion im Disneyland, Efteling oder im Europa Park stehen würde. Und dort würde sie 0 reinpassen.

    Also, über Geschmack lässt sich streiten. ;) Und hierbei handelt es sich ja um eine Geschmackssache. Sicherlich sind solche blinkenden Rides eher auf Jahrmärkten anzufinden. Aber auch in Tivolis (Tivoli Kopenhagen, Wurtelprater Wien) findet man eher Rides in Kirmis-Optik. Tivolis sehe ich aber schon als Mix aus Jahrmarkt und Freizeitpark.


    Aber generell plädiere ich auch eher auf neutral gestaltete Ride, die man dann selbst gestalten kann, bzw. hätte gern hier und da auch themenbezogene Rides gehabt (Western, Piraten etc.)

    UGC = User generated Senarios Content


    Was nichts anderes heißt als von User erstellte herraus Forderung in einen Park.

    UGC heißt zunächst einmal nur User Generated Content. Ich wüsste nicht, wo da noch ein S für Scenario steht?
    Natürlich kann sich das auch u.a. auf Szenarien beziehen, aber eben auch auf andere Dinge, wie selbst erstellte Szenerieobjekte (Einzelne oder im Pack) etc.


    Bei Steam findet man im Workshop-Bereich seit Kurzem zwei neue Kategorien: "Ucg" und auch "Ucgpack".

    Ich bleibe zuversichtlich und sage, dass da noch mehr kommen wird. Wie schon erwähnt, hieß es ja, dass gespoilt wird. Sprich, wir durften lediglich mal einen kleinen Einblick in das Update erhaschen.

    Achso, und die Mitarbeite können jetzt auch eine Pause machen, sich entsprechend zwischendurch ablösen und kommen dann bestens gelaunt nach der Pause wieder zum Arbeitsplatz! ;)

    Da von "spoiling/spoiler" gesprochen wurde, wird das wohl kaum alles gewesen sein. ;)

    Ich habe im übrigen noch die Picknick-Tische vergessen und diese eine Karussell, was am Anfang kam. Habe da jetzt den Namen bzw. die Bezeichnung von diesen Kirmis-Karussell nicht.

    5 pm ist aber englisch und bedeutet 17 uhr nur so nebenbei zur info nicht das es wer noch verpasst

    Das ist richtig. 5pm ist 17Uhr. Aber bitte die Sache mit der Zeitzone nicht vergessen. Großbritannien liegt in der Zone GMT (+/-0). Wir liegen eine Zeitzone weiter. Daher +1 Std!

    So ist die von mir angegebene Zeit 18Uhr die Zeit hier in Deutschland. Hier 18Uhr, dort 17Uhr (=5pm). Und die Zeiten, die im Frontier-Forum angegeben sind, beziehen sich m.E.n. auf die britische Zeit.


    Guckst du hier: Zeitzone UK - Uhrzeit


    Wer sich aber gerade in Großbritannien aufhält, sollte sich dann auf die von Bo im Frontier-Forum angegebenen britischen Zeiten halten.


    ;)

    Sorry Xul , aber klugscheissen geht mal gar nicht. :miffy:


    Ne, ist schon ok. Hast absolut recht!!! Es heißt Gotik und nicht Gothik (Gothic). Danke für den Hinweis! :ms_thumbs_up:


    P.s. Cinderella Castle enthält nun wirklich keine düsteren Elemente. Aber der Kölner Dom... ein absolut düsteres Element ansich! Schwarz und unheimlich = total gothic! 8o


    Als alter Disneyschlossexperte: Cinderellas Castle ist französische Gothik *klugscheiß*

    1.) Nein, du klugscheisst nicht im geringsten. Allet schick! Im Gegenteil,- Es zeigt, dass da jmd Ahnung hat. Das ist immer eine gute Basis für interessante Disskusionen! ;)

    2.) Ja, hast recht. Es ist französische Gothik. Der Dom in Köln wurde auch im Stil der franz. Gothik gebaut. ;)


    Eigentlich wollte ich ja zunächst das Schloss des Pariser Disneylands bauen. Aber da fehlen einfach zu viele Bau-Elemente, um ein Schloss im Zuckerbäckerstil zu bauen. Und um das Cinderella Castle originalgetreu nachzubauen fehlen auch (noch!) zu viele Teile.

    Daher ist hier alles nur eine Inspiration und kein Nachbau.

    Aber wie du, wuzeltown , schon richtig erkannt hast, ist es ein mix aus Cinderella Castle und dem Chateau de la Belle au Bois Dormant in Paris.


    Nun aber noch ein paar neue Bilder. Ich hoffe, es gefällt.


    P.s. Nächstes mal gibt's das Schloss wieder bei Tageslicht. ;)



    Bo hat im PlaCo-Forum von Frontier den Ablaufplan für die Expo 2017 veröffentlicht.


    Für uns PlaCo-Fans dürfte folgende Info relevant sein:


    Ab 18Uhr (5pm GMT/BST) geht's zunächst um das neue Spiel Jurassic World und gleich im Anschluss um Planet Coaster und dem Jubiläumsupdate!


    Live-Streams gibt's auf folgenden Netzwerk-Seiten von Frontier:

    twitch.tv  YouTube Channel  Facebook


    >HIER geht's zum Original-Beitrag im Frontier-Forum (Englisch)