Beiträge von spoonetti

    In diesem Thread könnt ihr eure Probleme mit dem Toolkit besprechen und euch gegenseitig helfen und Tipps geben. Sprich, bei diesem Thread handelt es sich nicht um einen professionell eingerichteten technischen Kundendienst von Frontier Dev, ;) Wir helfen und unterstützen uns hier gegenseitig.


    Bitte beachtet Folgendes:


    - Es werden hier bitte nur Fragen zum Thema Toolkit und dessen Funktion gestellt, bzw. werden hier Lösungen für Probleme mit dem Hochladen eurer Dateien gesucht.


    - Zunächst bitte erst mal das Toolkit-Handbuch zur Problemlösung nutzen. (Wichtige Info zur Sprachübersetzung.)


    - Fragestellende bewahren stets die Ruhe. :ms_smiling_face_with_sunglasses: Auch wenn es einem beim Toolkit wahrlich manchmal schwer fällt. :lol:

    - Wir bewahren bei Fragestellende, die evlt. länger benötigen, um solche fachlichen Dinge zu verstehen :dash:und kurz vor dem Zusammenbruch stehen 8o, stets die Ruhe und zeigen tiefstes Verständis. :pillepalle:


    ;)


    Also, bis dahin erstmal.

    Will man hier wohl nicht zeigen, mein Wunsch nach einen deutschen Tutorial wird ständig gelöscht.

    Weil schon erwähnt wurde, dass das Benutzerhandbuch auch in Deutsch verfügbar ist.

    >Hier habe ich auch etwas dazu geschrieben. Bitte lesen. Ist eine wichtige Info zur Deutschübersetzung des Benutzerhandbuchs. ;)


    Sollte es jemanden geben, der gegenwärtig die Zeit und Muse hat, ein Youtube-Tutorial zum Thema Blender und Toolkit zu erstellen, wirst du es hier auf jeden Fall erfahren. Aber momentan müssen wir uns alle wohl in dieser Sache noch hineinfuchsen.


    Bis dahin kannst du dir, wenn du möchtest, erstmal das Handbuch durchlesen. Da stehen schon so einige wichtige Infos drin. ;)

    jetzt bekomme ich das hier


    • Der Pre-Build ist fehlgeschlagen, weil die hochgeladene .zip-Datei keine „icon.png“-Datei enthält. [ugcNoIcon]"No icon file in the zip file. :"
    • Build-Vorgang fehlgeschlagen. [ugcBuilderFailed]"Conversion process returned a non zero exit code: 1"

    dabei wollte ich das hier Hochladen

    Die icon-Datei sollte nicht größer asl 64x64 Pixel sein und wirklich nur mit "icon" benannte werden. Nichts anderes. keinen eigenen erfundenen Namen. Nicht MeinIcon, nicht Bauarbeiter, nicht icon1 oder so. Einfach nur icon. Und dann im png-Format abspeichern. Also: icon.png !


    Versuchs noch mal. Nicht aufgeben. ;) Viel Glück!

    Ich arbeite mit Windows 10 3D-Viewer wie kann man da eine FBX-Datei erstellen?

    Leider gar nicht. Eigentlich kannst du mit dem 3d-Viewer gar nichts erstellen. Der Name dieser Software sagt es schon: Viewer. Zu Deutsch: Betrachter. Dieses kleine Programm ermöglicht es dir, 3D Objekte auch als solches anzuschauen und nicht nur in 2D, wie bei der einfachen Bilder-/Fotoanzeige.


    Zum erstellen von 3D-Objekten benötigst du schon einen 3D-Builder, also ein 3D-Grafikprogramm.


    Kostenlos gäbe es die beiden bekannten Sketchup (ohne fbx-Export, Kostenpflichtige Pro-Version mit fbx-Export) und Blender 3D (mit fbx-Export).


    Oder eben die kostenpflichtigen Maya oder 3D Studio Max. Beide mit fbx-Export.


    Für Anfänger zum Üben und um einen Sinn und Gefühl für's 3D-Modellieren zu bekommen, empfehle ich Sketchup!

    Später dann vielleicht das komplexere Blender, bzw. eine der kostenpflichtigen Programme, wenn du vor allem auch gern Objekte für PlanetCoaster erstellen möchtest.

    Ob fbx-Dateien aus Sketchup Pro für PlanCo funktionieren, wurde n(noch) nicht getestet.

    ich tippe auf letzteres...

    da kann man so viel verkehrt machen, ich bin langsam echt am Ende!

    Gestern noch hab ich nen einfachen Würfel mit einer Holztextur versehen. Kein Problem. Hab ihn dann verkleinert und zu einer Art "Sessel" umgeformt. Auch das klappte.

    Heute das gleiche nochmal versucht - die Textur verschwindet immer, sobald ich den Würfel skaliere und danach lässt sich auch keine andere Textur mehr verwenden :dash:

    Ja, das problem habe ich auch manchmal. Aber was erwartet man von einem kostenlosen Programm ;)

    Mach einen Screenshot von deinem Modell. In Paint, Gimp oder Photoshop schneidest du es zurecht, so dass nur das Modell zu sehen ist und bringst das Bild auf die Größe 64x64 und speicherst es als png ab, und zwar mit dem einfachen Namen icon (icon.png). Nichts anderes! Dieses Bild legst du zusammen mit deiner fbx-Datei und deinen Texturen (in png!) in den zu zippenden ordner ab. Bitte wirklich als zip abspeichern. Was anderes erkennt das Tool nicht. Verwendest du Winrar, dann rechte Maustaste auf den Ordner und "Zum Archiv hinzufügen..." anklicken und dort mitte links auf zip klicken.


    Momentan bastelt sich da jeder irgendwie durch. Sobald ich genau weiß, wie's mit der Mauer, bzw. anderen einfachen Objekten geht, werde ich hier ein kleines Tutorial posten. Es sei denn, jemand anderes ist schneller. ;)

    Ihr Lieben,


    die Sache mit Blender und dem Toolkit, und vor allen Dingen dem Zusammenspiel dieser beiden Programme, ist ja schon recht tricky. ;)

    Nun habe ich mich daher mal an einer einfachen Mauer, 4x4m, gewagt.


    diese soll so aussehen:



    Herausgekommen ist zunächst dies:


    Nun bin ich schon etwas weiter. Mir gelang es, die Textur mit ins Spiel zunehmen:


    Aber leider falsch heraum. Generell habe ich noch Probleme mit den Achsen. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Im zweiten Bild seht ihr auch, dass das Raster irgendwie nicht stimmt.


    Vielleicht kann ja jemand von euch helfen?


    ;)

    Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es im Benutzhandbuch des Toolkits zur Zeit Probleme bei der Sprachübersetzung ins Deutsche.

    Zwar wird links im Menüfeld noch alles in Deutsch angezeigt, die Texte rechts daneben jedoch in Englisch.


    Kleiner Tipp: Bis das Problem behoben ist, könnt ihr ganz unten auf >Sprache klicken und dort wiederrum zunächst auf z.B. >Französisch und dann unmittelbar danach noch mal auf >Deutsch. Dann sollte es funktionieren. ;)

    Frage mich sowie so, warum die Konvertierung 30 Minuten benötigt? sind deren Rechner so lahm? vor allem was muß denn groß Konvertiert werden, selbst in Cities-Skylines klappt es sofort ohne aufwendige Konvertierung.

    Erst einmal danke für deinen Tipp, wobei es in Blender doch alles richtig angezeigt wird? Naja, ich werde da mal schauen!


    30 Minuten heißt eigentlich nur "bis zu 30 Minuten". I,d.R. geht es viel schneller. innerhalb von ca. 1 Minute ;) Zumindest wars bisher bei mir so.

    Natürlich kann der Fehler auch bei mir liegen. Gar keine Frage. Wie auch schon erwähnt, bin ich noch dabei, mich in Blender reinzufuchsen. Aber mehr, als es so zu machen, wie es in Blender-Tutorials und im ToolKit-Benutzerhandbuch beschrieben, kann ich nicht. Was aber nicht heißt, dass ich irgendwo doch ein Fehler gemacht habe, bzw. etwas nicht richtig verstanden habe! Im Frontier-Forum gibt es schon so einige Bug-Mitteilungen. was mir aber aufgefallen ist, dass es im Workshop so einige gibt, die scheinbar mit dem Texturing Probleme hatten. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die falsch gemacht worden ist. Aber darauf zu kommen, ist mühsam.

    Daher auch meine Frage an euch, ob mir da jemand einen Tipp und Ratschlag geben könnte ;)

    Ich bin der Meinung, dass das Toolkit noch nicht 100% funktioniert. Habe ein einfaches Objekt erstellt (Wand) mit einer Normal-Map-Texture. Wie von Frontier gewünscht, habe ich es in 6-facher Ausführung (L0-L5). Da das Objekt jedoch weniger als 64 Polygone hat, musste ich keine Detailgrad-Änderungen vornehmen.

    Dann habe ich, wie in Blender übblich, dem Modell ein Material und die Textur zugewiesen. Zu guter Letzt noch dieses Hitcheck, welches ein einfaches, transparentes Objekt um das eigentliche Objekt ist.

    Dann habe ich es hochgeladen.


    Aussehen sollte es mit Textur so:



    Im Spiel schaut es aber so aus (inkl. missglückter Lichtrfelxtion!):



    Ich frage mich nun, was ich verkehrt gemacht habe?

    Mir ist da auch aufgefallen, dass es im Workshop so einige Objekte mit nicht angezeigter Textur gibt. Die Rasterzuordnung hat auch nicht geklappt.
    Es scheint also, dass es vielleicht ein Prob im Toolkit sein könnte.


    Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sich jmd mit Blender gut aus und wüsste vielleicht, woran es liegen könnte?

    aber offenbar fitter, als viel andere hier...^^

    Da tut es gut, wenn jemand sein (Grund)-Wissen teilt, bevor die anderen stundenlang im Dunkeln tappen oder verzweifelt dutzende von Tutorials durchforsten. Zumindest hab ich das so gemacht und bin schon an den simpelsten Einstiegsfragen gescheitert...

    Mitlerweile habe ich zwar so einige Gundprinzipien von Blender verstanden, aber bis ich ein halbwegs komplexes Model erstellen kann, dauert es wohl noch eine Weile.

    Mit den Texturen und der Beleuchtung komme ich überhaupt noch nicht klar - mal klappt es, mal nicht. Irgendwas hab ich da noch nicht ganz verstanden in der Bedienung :fie:

    Und bevor ich dann die Vorgaben umsetzen kann, die ein fertiges Modell erfüllen muss, damit man es über das TMT-Tool in den Workshop laden kann (inkl. der 6 LOD-Varianten), da dürfte noch einige Zeit ins Land ziehen. Ist wohl einfacher zu warten, bis es jemand ein passendes Objekt in den Workshop gestellt hat, der mehr Ahnung hat, als ich :kekse:

    Blender ist ja eine Sache, die zu lernen ist. Eine andere ist das Toolkit. Ich überlege gerade, was komplizierter ist: das PC-Toolkit oder der RCT3 Importer ;) Für zweiteren konnte man wenigstens das einfacher zu bedienende Sketchup nutzen.

    Aber ich werde weiter üben. Wenn ich mich wo festbeiße, lass ich nicht mehr los. Werde aber auch erstmal nur Sachen mit unter 64 Polygonen (Wände, Dächer etc.) bauen. Da muss ich mir um den Detailgrade keine Gedanken machen. Einfach das Objekt 5x kopieren plus dieses Hitcheck ;)

    Ihr Lieben,


    ich übe mich gerade in Blendaaa! Ich denke, ich schlage mich ganz wacker zur Zeit als alter Sketchup-Bastler. Bin schon beim Normal-Mapping angelangt. ;)



    Nun geht's mir aber um's Flexi-Colouring. Also, die Möglichkeit im Spiel, ein Objekt, oder ein Teil davon, umfärben zu können.

    Wie funktioniert das mit Blender? Im Toolkit-Benutzerhandbuch werde ich nicht schlau. Hat da jemand Ahnung von?

    Beim RCT3 Importer benötigte man ja neben der eigentlichen Textur noch drei weitere, die ein den drei Grundfarben eingetönt waren.


    Hoffe auf Hilfe und Tipps. Danke im Vorraus!

    ;)

    Hier nun die Live-Stream-Aufzeichnung von gestern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehr coole Idee mit dem dann unsichtbaren Placeholder, der die Dinge wie Bänke und Mülleimer dann benutzbar macht. Und Glühbirnen für tolle Lampen sind auch Pflicht :D Deinen Vorschlag unbedingt mal bitte im neuen Toolkit Forum von Frontiers posten...

    Ist schon erledigt. Habe ich schon vor ein paar Wochen dort gepostet. Allerdings im allgemeinen "Ick wünsch mir wat"-Bereich ;)

    Nicht vergessen:


    Heute Abend um 20:00Uhr startet auf Youtube im Kanal von PlanetCoaster der Live-Stream zum Thememaker's Toolkit mit der neuen Community Managerin Chantè und einigen Developers. Hier dürften wir weitreichende Infos zum Toolkit erhalten. Seien wir gespannt.


    Also, nicht verpassen!;)

    Ich finde die Frage auch sehr schwer zu beantworten. Eine Top 3 könnte ich vielleicht nennen:


    Adventure Pack

    Spooky Pack

    Vintage Pack


    Aber so 100% bin ich mir da auch nicht sicher. Geschweige, dass ich jetzt DAS eine Pack nennen könnte. ;)

    Alle haben tolle Sachen an Bord, aber auch einiges Unnützes. Das zu beurteilen ist aber ohnhin sehr subjektiv.

    Ich habe mich jetzt einfach mal für das Vintage Pack entschieden, da ich schon lange auf einfache Flatrides gewartet habe, die das Vintage Pack mir letzten endes geboten hat. ;)