Beiträge von kowalski84

    Hallo da ich selbst schon Seit Rolercoaster Tycoon Achterbahnen baue Dachte ich ich kann hier ein paar Tips loswerden.


    Generell Gilt Spaß sollte möglichst hoch sein, der Angstwert Im Mittelfeld und Übelkeit möglichst niedrig.


    Nun Wie erreicht man Sowas?


    Nun als erstes muss Man wissen was Übelkeit verursacht. Diese sollte man nämlich auf jeden Fall Vermeiden.


    Übelkeit wird Haupsächlich durch Negative G Kräfte und seitliche G Kräfte ausgelöst. Dise Entstehen Bei Ungeneigten Kurven, am Oberen Ende von "Hubbeln" wenn die Achterbahn zu Schnell darüberfährt, und Natürlich bei Überkopf Elementen.


    Spaß entsteht wenn"Viel Passiert" also Kurven die schnell gefahren werden Loopings und So weiter.


    Angst entsteht durch Hohe Stürze Überkopf Elemente ect.



    Soweit zum Hintergrund.


    Aufgrund dieser Spielmechanik ist die Geschwindigkeit in der Bahn der Entscheidende Knackpunkt. Für jedes Element gibt es Quasi eine Optimale Geschwindigkeit mit der es Durchfahren werden sollte.


    Nun Die Geschwindigkeit können wir recht einfach Regulieren: Über Bremsen. Doch das ist nicht wirklich Elegant Und da Planet Coaster meines Wissens keine Verschiedene Zuladungen (Gewicht Mitfahrer) Berechnet kann man es Größtenteils ohne Schaffen.


    Der Trick ist Den Lifthill so zu Bauen dass man am Ende noch die Möglichkeit hat dessen Höhe anzupassen. Ist die Achterbahn zu Schnell Reduziert man dessen Höhe Ist sie zu Langsam Baut man ihn etwas höher.


    Zur Steckenführung:


    1. Zu Vermeiden sind Ungeneigte Kurven. Die Verursachen Nur Übelkeit außer ihr seit wirklich an der Stelle schon langsam. Für den Anfang Lasst sie möglichst weg mit der Zeit Bekommt ihr dann ein Gefühl dafür.


    2. Zum Streckenablauf Es Hat sich für mich bewährt sich immer so Grob an die Folge : Ein bis Zwei Große Stürze, dann ein Phase mit Überkopfelementen und am Ende ein paar Wild Kurven zu Bauen. Solch eine Bahn Hat alles was man Braucht und da sie Geschwindigkeit verliert hat sie dann auch an allen Stellen den Richtigen Speed.


    3. Blockbremsen. Wenn man Blockbremsen ungünstig auf der Strecke verteilt Schaden sie Mehr al sie Nutzen Das Achterbahn Erlebnis Schwankt je nachdem Ob ein Zug In der Bremse Halten musste oder Nicht. Ich baue daher Bei kleinen Bis Mittleren Bahnen nur eine Blockbremse und das ca 10 m vor der Station und mache den Rest mit Antriebsrädern. Der Vorteil ist der Erste Zug ist Nun meistens Schon wieder auf der Strecke bist der nächste Einfährt.=> Der Betrieb ist Flüssiger (Vergleiche Bluefire Und Wodan und Schweizer Bobbahn im Europapark)


    4. Station: Immer auf Einer Seite Ausstieg und auf der Andern Einsteig so geht das Be/Entladen schneller da Der Weg kürzer ist.


    Wenn ihr Das Beachtet sollte der Achterbahnbau eigentlich Gelingen:-)