Beiträge von Kookess

    Hallo Malte0056


    Danke für deine Anregungen und dass dir die Gebäude zusagen.


    Ehrlich gesagt überlege ich mir im Moment nicht sehr viel was die Auswahl der Gebäude, welche ich zur Zeit erstelle, betrifft.

    Ich befinde mich immer noch (so wie ich mich selbst momentan einschätze) in einem Lernprozess und ich versuche die Qualität

    und die Datenmengen der Assets zu optimieren.


    Dazu experimentiere ich gerne ein wenig, gewisse Dinge kommen mir in den Sinn, welche ich schnellstmöglich realisieren möchte weil ich gerade Spass daran habe.

    Ich beobachte aber auch ein bisschen den Markt und schaue was gerade so "In" ist und worin Nachfrage besteht (z.B. die Low Com Reihenhäuser, die auch gerade gut gefragt sind.)

    Es gibt auch einige Leute die nachfragen ob man nicht dies oder jenes gerne machen würde.


    Des weiteren versuche ich auch immer mich mit Problematiken auseinanderzusetzen, welche Abonnenten mit meinen Assets allenfalls haben.


    Nun ja..."machen wollen" würde ich gerne noch sehr vieles, da mir das ganze sehr viel Spass macht.

    Es frisst aber tatsächlich enorme Mengen an Freizeit.


    Um somit auf deine Frage zurückzukommen... Optimieren und Wissen übers modden erweitern hat bei mir aktuell einen grösseren Stellenwert als Nachfragen nachzukommen. Dies beeinflusst natürlich auch etwas die Wahl der Assets, welche ich erstelle.


    Soll heissen: Grundsätzlich bin ich schon interessiert, weitere solcher Häuser zu erstellen. Versprechen kann ich allerdings nichts.


    Aber ich möchte mich bedanken für deinen Hinweis auf die Nachfrage, es ist wirklich schön zu hören dass man seine Arbeit zumindest irgendwie richtig macht und es den Leuten auch gefällt.


    Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort für den Moment leben :)


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Hallo zusammen


    Auch in der Reihe "Modern Homes" gab es in der Woche zuwachs.


    Das "Dubarth Estate", Level 5, 4x4.


    Dies mal ein grundsätzlich Eingeschossiges Haus mit grosser Grundfläche.


    Der Link:

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=944621582


    Mesh Info:

    -Triangles: 2544 / 154
    -Weight: 43.99 / 2.71
    -Texture 1024x1024 / 128x128


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Servus zusammen


    Hier ein weiteres Haus zum Thema "Reihenhäuser im Shoppingsegment" :)

    Ich schaue öfters mal auf verschiedenen Twitch Channels rein und habe festgestellt, dass solche Gebäude im Moment ziemlich gefragt sind.

    Da gebe ich natürlich auch meinen Senf dazu :D


    Dieses Asset beinhaltet auch mal meine ersten Versuche ein Schaufenster etwas interessanter zu gestalten, auch die Beleuchtung bei Nacht.

    Aber wie bei allem sehe ich auch hier noch Verbesserungspotenzial. Die erzielten Fortschritte stimmen für mich im Moment so.


    Ich hoffe es gefällt :)


    Hier der Link dazu:

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=949561937


    Callaway Golf Shop
    -Low Commercial Level 3, Size 3x2

    Mesh Info:
    -Triangles: 1426 / 84
    -Weight: 31.79 / 1.95
    -Texture 1024x1024 / 64x64


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Guten Tag die Städtebauer


    Ich habe die Woche mal an meinem ersten Mehrfamilienhaus gearbeitet.

    Dies ein Haus dass ich bei meinem Job mal bearbeiten durfte.

    Habe das 3D Modell also mehr oder weniger übernommen und angepasst.


    Hier der Link zum Haus:

    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=948852136


    -High Residential Level 5, Size 3x4
    -Growable and RICO
    -With Lights and 4 Color Variations

    Mesh Info:
    -Triangles: 3370 / 150
    -Weight: 71.99 / 3.48
    -Texture 1024x1024 / 64x64


    Es hat zwar immer noch verhältnissmässig viele Tris.

    Ein persönlicher Fortschritt ist trotzdem vorhanden, die Fenster plus Rahmen bestehen nur noch aus 2 Tris anstatt den bisherigen ca. 15-20.

    Potenzial ist aber noch da, aber ich lerne ja, wie auch schon mal erwähnt, gemütlich von Asset zu Asset dazu.


    BTW: Das "1860" in der Überschrift in den Bildern ist falsch^^ Das Originalgebäude wurde 1890 erstellt.


    Ich hoffe es Gefällt.


    Liebe Grüsse


    Kookess

    Super Sache :)


    Ich bin bei aktuellen Projekten auch wieder auf der Jagd um noch mehr Tris einzusparen.

    Da die Details mehr werden und somit die Tris auch bin ich auch gezwungen mir für gewisse

    Bauteile solche sparsamen Massnahmen anzueignen.

    Denke da aktuell gerade für Geländer aus unzähligen Stäben müsste ich das mal ausprobieren.


    Die schöne Arbeit am Asset erstellen wird immer weniger, die mühsame dafür umso mehr :D

    Dieses UV-Mapgedöns kann schon ganz schön nervig sein.


    Aber wohl ein Muss wenn man schöne und "leichte" Modelle erstellen will.


    Grüsse

    DeCzaah: Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und für die Blumen :)


    Es freut mich dass das Gebäude gut ankommt und auch schön zu hören dass es bei dir einwandfrei funktioniert.

    Warum es bei anderen nicht funktioniert....wie oben erwähnt, ich fühl mich wie der Detektiv der nicht mal ansatzweise nen Verdacht hat wo sich der Dieb versteckt^^


    Das mit dem Flimmern ist mir natürlich auch aufgefallen, hab mir aber einfach gedacht "Shit happens", kannste

    nix dagegen machen. Die Balken sind aber auch nur auf der Frontseite dick (um den Effekt bezüglich der Schrift zu verbessern), der Rest um das Gebäude sind dann quasi nur Streifen, einfach um die Triszahl nicht zu unnötig zu erhöhen.


    Die LOD muss ich auch noch anschauen, wäre wieder was das ich zu lernen hätte, eigene LOD erstellen.

    Gibt aber ja dazu auch Tutorials, denke das würde ich wenn nötig hinkriegen.


    Stimmt, für die Bänke wäre was passend modernes wohl schöner.

    Ich verwendete bei allen Assets bisher nur die Custom Props.

    Diese Entscheidung kommt noch aus Zeiten als ich das Spiel selber noch spielte (als wäre es ewig her^^). Ich habe mich immer genervt wenn man zu einem Asset noch diverse Props mit runterladen musste.


    Vor allem wenn man dann das Gebäude wieder schnell löscht weil es einem im Spiel nicht gefällt, vergisst man dann das Prop mitzulöschen weils ja nur Platz frisst, oder man löscht es mit und vergisst dass man es wo anders im Spiel schon gesetzt hat. Ist halt immer mit Aufwand verbunden.


    Ein weiterer Punkt: Ich habe ja mit dem Assets erstellen erst vor 3-4 Wochen angefangen, davor hatte ich keinen blassen Schimmer von dem Ganzen. Um die Chance für eventuell anfallende Probleme klein zu halten habe ich mich einfach entschlossen erst mal nur mit Originaltemplates, -props usw . zu arbeiten, bis ich mal ein wenig den Durchblick habe.

    Ich denke aber dass ich in Zukunft nicht an Workshop-Props drum herumkommen werde. Nach dem Mittlerweile ca. 14ten Haus wird's mir auch langsam zu langweilig immer die gleichen zu benutzen :)


    Haha, schön dass du es erwähnst, diese Symmetrie linke Seite/rechte Seite ist tatsächlich so ne kleine Schwäche von mir, oft auch was das Gebäude selbst anbelangt. Da muss ich noch etwas daran arbeiten :)


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Hey Yosh


    Danke für deine Bemühungen und ja, schade hat es nichts gebracht.


    Ich habe heute auch mal bei Ronyx69 nachgefragt, da er gerade gestreamt hat. Er ist ja auch ein erfahrener Asset Creator.

    Aber auch er konnte sich keine Ursache dieses Fehlers vorstellen.


    Tja, abwarten und Tee trinken....in der Hoffnung dass da mal zumindest ein Ansatz zur Problemlösung hervorsticht.


    Schönen Abend noch


    Kookess

    Hey Samson1971


    Interessante Idee....weshalb nicht einfach den Garten als Teil des Modells dazunehmen.

    Die Böschung zwischen den einzelnen Höhenlevels kann man ja auch mit Texturen lösen.


    Wäre mal ein Versuch wert.

    Das einzig unpassende wäre dann wohl die Farbe des Rasens zwischen Garten und dem Terrain rundherum.

    Das hat mich schon bei den Dachbegrünungen von meinen Häusern etwas geärgert, dass es nicht so ganz übereinstimmt.

    Ich heul hier aber auch schon auf vielleicht hohem Niveau :)

    Hey Samson1971


    Es gibt grundsätzlich kein Problem, solange man sich mit dem ersichtlichen zufrieden gibt.

    Ich würde halt gerne für jede Wohnung seitlich ne schön ebene Fläche haben, quasi um da noch nen Garten z.B. anzulegen,

    direkt von der Wohnung aus begehbar.


    Aber wie du siehst, die mittlere Wohnung hat seitlich nur den Hang, da kriegt man keine ebene Fläche hin.


    Mir ist das Terrain halt nicht ganz so egal.


    Aber mal schauen, vielleicht bekomme ich da ja noch irgendwie mal ne Lösung hin die auch mir gefällt :)

    Hi Samson1971


    Das ist korrekt, es würde eh nur für RICO Benutzer Sinn machen, da wärs kein Problem.


    Aber wie erwähnt...um auch links und rechts der Häuser eine schöne Abtreppung des Geländes

    hinzukriegen müsste man mit dem Terrain Tool feiner arbeiten können.

    Auch mit der feinsten Einstellung springt die zu erstellende oder abzuziehende Erdmaterialfläche

    zu weit.

    Vielleicht könnte man dafür eine Mod erstellen. Denke aber das wäre dann ein Ressourcenfresser, da

    man ja das Terrain über die ganze Map quasi viel "Aufgelöster" machen müsste.


    Terrassenhäuser würden evt. gehen für Objekte die grösser sind als diese ersichtlichen Häuser.

    Aber für realistisch bewohnbare Terrassenhäuser wär das dann zu gross.

    Auf meinem Beispiel hat jede Wohnung eine Grundfläche von 14x16m,

    was für eine solche ja schon vernünftig gross ist.

    Yosh: Danke für die Mitteilung.


    Ich habe einen Screenshot von jemandem der eben die Chinesische Version spielt, bei dem ist es auch nicht gegangen, Deine auf Deutsch, funktioniert auch nicht.


    Ich benutze die Englische Version, dies aus dem Grund da es mal Zeiten gab wo die Assetabos für die Deutsche Version bei mir auf ca. 800 begrenzt war. Mit der Englischen konnte man aber immer noch fröhliche 2000 abonnieren. Glaube aber das ist heute nicht mehr der Fall und ich habs einfach auf englisch gelassen.


    Wenn aber die einzelnen Sprachversionen irgendwie unterschiedlich funktionieren (oder funktioniert haben) könnte das ja auch Grundlage für die Fehlerquelle sein. Irgend ein Übersetzungsfehler oder sowas.


    Auch dies ist natürlich weit hergeholt...aber bei CS weiss man ja nie :)


    Edit: Auch bereits wiederlegt, hab da gerade erfahren dass der Fehler auch in der Englischen Version vorkommen kann.

    So, hab das ganze mal getestet.


    1. All meine Mods und meine Häuser deabonniert, sämtliche Lokalen Asset Dateien entfernt

    2. Alle Mods von Yosh abonniert

    3. Spiel gestartet, Mods alle Aktiviert

    4. Spiel verlassen

    5. Neustart und einen neuen Spielstand angelegt

    6. kleine Teststadt mit allen Services gebaut, gespeichert

    7. Spiel verlassen

    8. Meine Assets inkl. Universität (nur Non RICO Versionen der Häuser weil der Mod ja nicht aufgeführt ist) abonniert

    9. Spiel gestartet, in die Inhaltsverwaltung gegangen und....


    Tadaaa, ich kann Enablen und Disablen wie ich fröhlich bin, auch die Uni.


    10. Stadt noch geladen und die Uni gesetzt, läuft alles einwandfrei.


    Seltsamer Fehler ist das :)



    Frage noch an Yosh: Spielst du das Spiel auf Deutsch? Und mit Endless Money?

    Hallo Rapha


    Da ich eher dem modernen Baustil fröhne habe ich mich mit Strassenbahnen bis dato noch nicht intensiv

    beschäftigt und wüsste gerade nicht was man dazu noch mehr machen kann.


    Ich denke die Idee dazu modulare Objekte anzubieten ist sicher sehr willkommen, da ja grundsätzlich je länger je mehr detailierter und individueller gebaut wird.


    Deshalb auf Jeden Fall Daumen hoch :)


    Grüsse


    Kookess

    Hi Maxtom


    Gern geschehen, freut mich wenn es gefällt.

    Je nach Lust und Laune werde ich vielleicht noch ein paar weitere solche erstellen, zur Darstellung einer "Grossbaustelle"

    oder halt einfach um die Vielfalt zu erhöhen.


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Hi Gun


    Sehe ich grundsätzlich auch so. Ist ja im Gegenteil sogar eher ne Gratiswerbung für diejenigen.

    Also wenn da im Allgemeinen niemand schlechte Erfahrungen gemacht hat dann werde ich dies zukünftig auch

    miteinbeziehen.


    Grüsse


    Kookess

    Hallo Gun155


    Besten Dank für deine Hilfe.

    Scheint als müsste ich da mal ne Modliste erstellen. Ich benutze, da ich momentan eh nur am Kreieren bin, nur die nötigsten Mods

    was Grafik anbelangt für die Fotos, RICO zum testen, "Find it" und "Plop the Growables" und den Mod um die Thumbnails zu erstellen.


    Da bei dir Yosh das Problem auftaucht wäre es vielleicht wirklich mal hilfreich wenn du deine benutzten Mods postest.

    Dann könnte ich es mit den gleichen Mods mal testen und schauen ob ich dann das Problem auch habe.

    Falls du mal Zeit dazu hast wäre ich dir sehr dankbar. Es eilt aber nicht.


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Guten Tag


    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat betreffend benützen von geschützten Logos und Markennamen.

    Wenn ich mal ein paar Commercial Gebäude erstellen möchte, ist es da erlaubt diese mit grundsätzlich geschützten

    Markenlogos usw. zu "bemalen"?


    Oder liegt dies einfach irgendwie in einem nicht definierten Graubereich?


    Hat da wer Erfahrung?


    Freundliche Grüsse


    Kookess

    Ich habe erneute Rückmeldungen bekommen diesbezüglich.


    Dies ist wirklich ein seltsames Problem.

    Vor allem weil es über all meine Häuser bei jedem User anders ist.

    Bei dem einen funktioniert Haus A aber Haus B nicht, beim nächsten ist es umgekehrt, beim dritten gehen alle...usw.

    Würde es doch an den Assets liegen hätten doch alle das gleiche Problem.


    Im Internet ist über diesen Fehler absolut nix zu finden. Hab schon alles mögliche durchsucht,

    Foren, Reddit, Simtropolis, googeln, Workshop Diskussion.... Fehler scheint inexistent zu sein^^


    Ich bin bald mal soweit die Gebäude mit diversen Modkombinationen (gibt ja nicht sehr viele, lol) zu testen. Ich glaube immer noch dass es da was gibt dass sich nicht verträgt.


    Freundliche Grüsse


    Kookess