Beiträge von Kookess

    Hallo Jahirahmera


    Ich bin eigentlich nur Sandbox Spieler...unendlich Geld und maximale Feldgrösse.


    Grundsätzlich erstelle ich meine Städte (meist Inseln) von Gross nach klein, im zweiter Instanz von wichtig zu unwichtig (was die Spielmechanik angeht, Frachtwege usw.).

    Ich erstelle somit erst mal ein Layout über die ganze Map. Dies ist natürlich nur ne grobe Vorplanung und wird im Verlauf des Spiels natürlich ständig wieder angepasst.

    Punkt 1 ist bei mir meist der Flughafen, weil dieser als ganzes den meisten Platz verschlingt. Also mal grob mittels Gebietsmarker eine Fläche für den Flughafen markiert. Des weiteren markiere ich andere grosse Gebiete die mir mal wichtig sein sollen , z.B. grosser Frachthafen, dieser natürlich auch im Bezug dazu dass die Fracht von da aus dann natürlich auch möglichst grosse Gebiete der Insel Versorgen kann. Dann z.B. noch der Stadtkern, Downtown, da wo mal so das Stadtzentrum sein soll, evt. Gebiete für Vergnügungsparks, Naturschutzgebiete, grössere Shoppinggebiete, Landwirtschaftsflächen und all die anderen Flächen für spezialisierte Industrie usw....was man halt alles so in seiner Stadt haben will. Zuletzt werden dann die einzelnen Wohn und Gewerbegebiete auch noch grob vorgemerkt.


    Als nächstes folgt mal der grosse Verkehr, resp. Hauptverkehrslinien. Ich bestimme schon mal die Orte für die wichtigen Häfen, wichtige Bahnhöfe welche als Umsteigbahnhöfe benutzt werden sollen, evt. weitere Frachthäfen.

    Das erste was ich dann wirklich mal "baue" sind die Autobahnen und "Hauptbahnlinien, die schlängeln sich dann mal so grob zwischen den markierten Gebieten hindurch. Schlussendlich immer alles mit dem Hintergedanken dass diese Wege auch sinnvoll die Gebiete gut erschliessen können. Die Optik ist mir dabei noch zweitrangig, da wird im Laufe des Spiels eh immer wieder das eine oder andere Stück ersetzt und abgeändert.


    Ist das mal soweit kommt der nächste Schritt, bei mir sind das dann die Hauptstrassen, welche die einzelnen Gebiete erschliessen und je nach dem auch von Gebiet zu Gebiet führen.


    Somit erstelle ich für die ganze Stadt erst mal ein Layout (relativ langweilig weil so lange natürlich noch nichts wächst und es relativ öde Arbeit ist).


    Wenn der soweit ist geht's dann los mit dem detaillierten Bebauen. Im Layout habe ich vorsichtshalber zwischen den Gebieten schon mal grosszügig Platz gelassen um auf gewisse Vorkommnisse im Spiel reagieren zu können (z.B. wenn man dann merkt dass man eine weitere Bahnlinie braucht oder ein Autobahnstück verlängern muss). Wenn dies bis am Schluss nicht der Fall ist kann man diese Fläche ja dann immer noch bebauen oder halt Wald oder was weiss ich hinpflanzen um die Lücken zu füllen.


    Btw. Autobahnausfahrten...da sagst du was. Da bin ich richtig froh gibt's den Workshop :)



    Das ganze sieht bei mir am Schluss dann jeweils etwa soo aus:

    (Ist schon ne ältere Stadt, mittlerweile würds wohl anders aussehen)

    Hallo Samson


    Nach meinem Wissen sind es nur Dreiecke.


    Natürlich könnte man das auch mittels Textur lösen. Kommt halt immer auf die Ansprüche des Users an.

    Ab wann sieht ein Haus gut aus, wann nicht? Es würde ja auch reichen alle Bewohner einfach in Viereckigen

    Kisten wohnen zu lassen (Besser Dreieckigen), erfüllt auch seinen Zweck und dann kann man hunderttausende davon bauen.


    Ich habe oft auch riesige Städte mit massenhaft Workshop Objekten gebaut, nach dem Motto "bigger is better", solange bis meine FPS

    unter den zweistelligen Bereich gefallen sind. Dann kam aber immer der Moment der einen hart trifft...man würde gerne so vieles noch verschönern, umbauen, einbauen und optimieren...aber der Rechner macht einem einen Strich durch die Rechnung :/


    Mit Einbezug dieser Gebäude, die ich jetzt gerne erstellen möchte, wird auch die nächste geplante Stadt bewusst kleiner aber feiner.

    Qualität statt Quantität. Von da her sind mit optisch möglichst realistische Häuser schon wichtig.


    Skylines Editor Guide meint ja: To give some rough guidelines, the triangle count of the building models in the stock game ranges from less than 1000 triangles for the smallest and simplest buildings to about 5000 for large and complex buildings. A few exceptional buildings use up to 10-15k triangles.


    Wenn ich das nun Vergleiche, auch mit Workshop Objekten, sind meine Modelle aktuell noch im grünen Bereich.

    Von da her....die Fenstervertiefungen würde ich mir noch gönnen was das 3D Modell angeht, alles andere ist aus meiner Sicht ganz ok.

    Da hast du recht Yosh. Mein ursprüngliches Modell hatte solche Vertiefungen drin. Ist dann aber dem Tris-Sparprogramm zum Opfer gefallen (aufgrund damals mangelnder Kenntnisse in Blender).


    Mittlerweile wäre da jedoch wieder Luft nach oben was die Triszahl betrifft.


    Heisst für mich: Lernen das Haus in Blender nachzumodellieren und zukünftige Modelle in Archicad wieder auf die alte Weise zu erstellen.

    Sieht definitiv viel Besser aus :)

    Et voila...Haus Nummer 3 und somit das letzte für heute :)


    Hey Yosh....ich bin immer dankbar für gute Kritik. Dies sind ja meine allerersten Kreationen, natürlich sind sie noch nicht optimal. Aber ich seh dass auch etwas als Lernprozess. Ich musste ja erst mal von null auf hundert herausfinden wie ich ein Archicad Modell über die Schnittstellen ins Spiel bringe, Blender im Crashkurs lernen, wie sich die Grösse und das Gewicht des Modells verhält usw usf.


    Zufrieden mit dem Resultat bin ich auch noch nicht zu 100%. Wie schon erwähnt passen mir die Fenster noch nicht. Werde da wohl den Tipp von eMJay mal ausprobieren. Aber ich sag mal Gut Ding will Weile haben.

    Wie meinst du das denn genau mit "Dreidimensionalität? Das das ganze eher aussieht wie ein Bild anstatt das eine Tiefenwirkung entsteht?


    Freundliche Grüsse

    Guten Tag Samson


    Danke für die Infos. Gute Sache. Ich denke da werde ich mich auch mal mit auseinandersetzen.

    Fürs erste hats ja jetzt bei mir mal geklappt mit dem Testhaus. Klar, ich habe auch nur einfache Texturen verwendet.

    Kann mir gut vorstellen wenn die Fassaden dann mal abwechslungsreicher aussehen sollen, dass es dazu noch einige Tricks

    gibt, das ganze effizienter und schneller zu gestalten.


    Mein Anreiz selber Häuser für das Spiel zu modellieren ist ja weil mir aktuell ingame und im Workshop nur wenige schlichte, moderne Häuser (ohne Umgebungsgestaltung) in die Finger gekommen sind.

    Mein nächstes Projekt soll eine Südseeinsel werden, welche im Stil von Dubai`s Palme quasi aufm Reisbrett entworfen und aus dem Boden gestampft werden soll. Dazu würde ich halt gerne so ne Collection mit modernen Häusern verwenden. Retro hat da keinen Platz^^


    Und so wie das Testhaus jetzt aussieht bin ich eigentlich schon recht zufrieden, um das dann zu verwenden.

    Einige Details werde ich wohl noch anpassen.

    "And there will be light..."


    Guten Morgen werte Community


    Juhuu, next step erreicht....das mit Licht und Spiegelung tagsüber hab ich hingekriegt. Wird ja immer besser.


    Zur Helligkeit der normalen Fassadentexturen tagsüber...kann es sein dass wenn ich das Haus in Blender mit Lampenpunkten beleuchte es diese auch ins Spiel übernimmt?

    Sollte ich diese vielleicht vor dem Export ausschalten?


    PS: Bei Screenshot 35 hab ich mal die Textur des Dachrasens verdunkelt...denke das kommt so schon mal etwas besser.

    Ein Problem das es da noch gibt....die beiden Fenster im Obergeschoss auf die Terrasse raus haben so einen komischen Blauen Strich bekommen. Woran könnte das liegen? Spiegelung vom Geländer?

    Edit: Anscheinend zieht das Spiel da selber einen Boden in das Haus (mit ner Parkettschraffur oder so). Der Blaue Strich ist quasi

    die Wandseite des Bodens? Na toll, muss ich auf die Höhe des Modells auch noch achten...und wie hoch ist dieser Boden?

    Edit2: Lol ok....Problem gelöst, First height Höhe einstellen im Editor :)


    Die Schattenseite des Hauses ist komischerweise sehr blau....xy ungelöst :/

    Edit: Gelöst dank den richtigen Mods :)


    Fröhliches Kaffee schlürfen

    Nochmals meinen Dank an euch beide, Sveniberlin und Samson1971 für die Hilfe hier. Für euch wohl Business as usual, aber ich freu mich gerade ziemlich dass ich heute so weit gekommen bin. Gibt aber noch gut zu tun, denke da werde ich morgen mich wieder ransetzen.



    So sieht das momentan in Blender aus....und mal Ansichten von allen Seiten im Editor, einfach noch Ohne Fenster und Geländertexturen. Schön wie die Texturen je nach Color Correction Einstellung ganz unterschiedlich wirken. Wird noch schwierig die genauen Helligkeitswerte und Farbkraft zu finden, damit es dann auch einigermassen gut aussieht. Für heute bin ich auf jeden Fall mal zufrieden :)


    BTW: 785 Tris jetzt....denke diese Zahl ist Vernünftig für so ein 2×2 Haus.


    Auf Bald :)

    Super Sache sveniberlin, besten Dank. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.


    Eine Frage hab ich aktuell gerade noch. Ich würde mein Geländer gerne aus transparentem oder semitransparentem Glas machen.

    Gibt's dafür schon Möglichkeiten? Ist ja noch ziemlich frisch das Thema transparentes Glas, soviel ich das aus dem Workshop

    mitbekommen habe.


    Freundliche Grüsse

    Da geht es mir ähnlich wie dir Samson....bin mittlerweile etwas in die Jahre gekommen was das zocken angeht, aber Skylines hats mir auch angetan. Ich bin in der 3D Bearbeitung halt noch ein totaler Anfänger, hab mich noch gar nie damit beschäftigt.

    Kenne das 3D zwar von Archicad zum modellieren, das ist aber etwas anders bedienbar und halt auf die Architekturbranche zugeschnitten, in welcher ich hauptberuflich arbeite.


    Das einzige 3D Bearbeitungsprogramm das ich kenne heisst Blender....und das kenne ich gerade mal seit 3 Tagen :D

    Aber wenn man etwas reinkommt und sieht was das für Möglichkeiten bietet....schon genial.

    Ich werde wohl auch zu einem Hobbyrenderer wenn es so weitergeht. Evt. bietet sich irgendwann auch mal die Möglichkeit das nun

    erarbeitete und in die Wiege gelegte Wissen geschäftlich zu nutzen, Hausvisualisierungen z.B., welche wir im Betrieb immer noch für

    teuer auswärts erstellen lassen.


    Aber erst mal werden jetzt Modelle für Cities erstellt...hab ich richtig Bock drauf :)

    So, next Step. Der erste Texturversuch brachte schon mal einen Teilerfolg. Die von mir eingebrachten Texturen sind schon mal sichtbar.


    Problem 1: Momentan glänzt das ganze Haus noch und spiegelt eine "fiktive" Stadt wieder.

    Problem 2: Die Fenstertextur wurde nicht von der s_png übernommen sondern der exakt gleiche Ausschnitt einfach von der d_png


    Der Glanz kommt wohl vom Material, da ja alles glänzt, nicht nur die Textur. Oder es hat das ganze Haus mit der Fensterglanz-Textur überzogen?


    Nachtrag: Und bei Nach leuchtet natürlich das ganze Haus :D Da wurde als die Glanz- und Belechtungstexturvorlage einfach übers ganze Haus gezogen^^


    Jetzt wird's lustig :)

    Sensationell Samson1971, vielen herzlichen Dank.


    Gewisse Dinge davon kenn ich schon, anderes ist noch neu.

    Ich werde mich weiter Schritt für Schritt vorarbeiten...auch selbst etwas rumprobieren (um etwas Routine in Blender zu bekommen darf auch mal was schiefgehen).

    Ich versuche nun erst mal testweise einen kleinen Teil des Hauses zu texturieren und schau ob ers dann auch ins Spiel übernimmt.


    Wenn man ab und zu ein Erfolgserlebnis hat (was bei mir ja schon der Fall war) und einen Schritt weiterkommt, motiviert mich das unheimlich weiterzumachen. Ich seh den Sommer bereits davonfliegen :)


    Liebe Grüsse

    sveniberlin...besten Dank für deine Tipps.


    Heisst also konkret 4 Dateien die ich dann in den Import Ordner lege:


    .fbx, das 3D Modell

    d_png, die Haustexturen

    s_png, wäre das quasi die Fenstertextur tagsüber und...

    i_png, die Fenstertextur die Nachts leuchtet?

    Kann dein Bild leider nicht öffnen..."Seite nicht gefunden".

    Ich hatte gestern auch mal so eine Situation worin ich irgendwie im Himmel war. Kann allerdings nicht sagen ob es gleich war wie bei dir. Wird so denke ich ein Konflikt zwischen einer Mod und dem neuen Patch sein? Hast du z.B. die Mods alle deaboniert welche durch den neuen DLC überflüssig wurden?


    Infinite Oil and Ore (both versions)
    Local-Only Transport Stations
    No Soil Limit
    One-way Street Arrows
    Road Namer
    Toggle Traffic Light
    Traffic Report Tool


    ..brauchts alle nicht mehr.


    Einige Mods sind wahrscheinlich auch noch nicht geupdatet aufs neue DLC.

    Gerne.

    -Mod abonieren

    -Spiel Starten

    -Mod im Inhaltsverzeichniss aktivieren

    -Spiel evt nochmal neu Starten

    -Unter Optionen gibt's links irgendwo die Einstellungen für die meisten Mods

    -Report erzeugen aktivieren und evt noch den Pfad ändern wohin du den willst

    -Evt. Spiel nochmal neu starten

    -Spielstand laden, dabei wird der Report erstellt

    Hallo Lenny23


    Hast du den Loading Screen Mod probiert? Daraus kannst du ja in den Einstellungen einen Report erzeugen lassen, worin genau steht welche Assets im Safegame benutzt werden und welche nicht :) Anhand dieses Reports kannst du ausmisten, ist sehr praktisch.