Hallo Jahirahmera
Ich bin eigentlich nur Sandbox Spieler...unendlich Geld und maximale Feldgrösse.
Grundsätzlich erstelle ich meine Städte (meist Inseln) von Gross nach klein, im zweiter Instanz von wichtig zu unwichtig (was die Spielmechanik angeht, Frachtwege usw.).
Ich erstelle somit erst mal ein Layout über die ganze Map. Dies ist natürlich nur ne grobe Vorplanung und wird im Verlauf des Spiels natürlich ständig wieder angepasst.
Punkt 1 ist bei mir meist der Flughafen, weil dieser als ganzes den meisten Platz verschlingt. Also mal grob mittels Gebietsmarker eine Fläche für den Flughafen markiert. Des weiteren markiere ich andere grosse Gebiete die mir mal wichtig sein sollen , z.B. grosser Frachthafen, dieser natürlich auch im Bezug dazu dass die Fracht von da aus dann natürlich auch möglichst grosse Gebiete der Insel Versorgen kann. Dann z.B. noch der Stadtkern, Downtown, da wo mal so das Stadtzentrum sein soll, evt. Gebiete für Vergnügungsparks, Naturschutzgebiete, grössere Shoppinggebiete, Landwirtschaftsflächen und all die anderen Flächen für spezialisierte Industrie usw....was man halt alles so in seiner Stadt haben will. Zuletzt werden dann die einzelnen Wohn und Gewerbegebiete auch noch grob vorgemerkt.
Als nächstes folgt mal der grosse Verkehr, resp. Hauptverkehrslinien. Ich bestimme schon mal die Orte für die wichtigen Häfen, wichtige Bahnhöfe welche als Umsteigbahnhöfe benutzt werden sollen, evt. weitere Frachthäfen.
Das erste was ich dann wirklich mal "baue" sind die Autobahnen und "Hauptbahnlinien, die schlängeln sich dann mal so grob zwischen den markierten Gebieten hindurch. Schlussendlich immer alles mit dem Hintergedanken dass diese Wege auch sinnvoll die Gebiete gut erschliessen können. Die Optik ist mir dabei noch zweitrangig, da wird im Laufe des Spiels eh immer wieder das eine oder andere Stück ersetzt und abgeändert.
Ist das mal soweit kommt der nächste Schritt, bei mir sind das dann die Hauptstrassen, welche die einzelnen Gebiete erschliessen und je nach dem auch von Gebiet zu Gebiet führen.
Somit erstelle ich für die ganze Stadt erst mal ein Layout (relativ langweilig weil so lange natürlich noch nichts wächst und es relativ öde Arbeit ist).
Wenn der soweit ist geht's dann los mit dem detaillierten Bebauen. Im Layout habe ich vorsichtshalber zwischen den Gebieten schon mal grosszügig Platz gelassen um auf gewisse Vorkommnisse im Spiel reagieren zu können (z.B. wenn man dann merkt dass man eine weitere Bahnlinie braucht oder ein Autobahnstück verlängern muss). Wenn dies bis am Schluss nicht der Fall ist kann man diese Fläche ja dann immer noch bebauen oder halt Wald oder was weiss ich hinpflanzen um die Lücken zu füllen.
Btw. Autobahnausfahrten...da sagst du was. Da bin ich richtig froh gibt's den Workshop
Das ganze sieht bei mir am Schluss dann jeweils etwa soo aus:
(Ist schon ne ältere Stadt, mittlerweile würds wohl anders aussehen)