Beiträge von Stormrat

    Es gibt nun auch den ersten Teaser Trailer dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klingt echt toll. Mehr als 2500 neue Assets und das umsonst. Dann hört sicherlich auch die Langeweile auf.

    Kurzes Update von meiner Seite aus:


    Die Kombination von Cinebench und Furmark auf 4k haben Abstürze ausgelöst. Der Furmark mit geringerer Auflösung lief ohne Probleme. Auch wenn nur den Furmark 4k alleine lief, gab es keine Probleme.


    Denke daher, dass es wirklich das Netzteil ist und es einfach mit doppelter Volllast nicht zurecht kommt. Auch wenn es das eigentlich sollte. Ist aber halt auch schon über 6 Jahre alt. Werde mir daher in naher Zukunft ein neues holen.


    Die gute Nachricht ist allerdings, dass der kleine 500kb Patch wohl irgendwas verändert hat und das Spiel nun auch bei mir in 4k stabil läuft. Ich vermute, dass es vor dem Patch im Startmenü eine ganz kurze Lastspitze gab, die mein Netzteil nicht abfangen konnte.

    Mit dem neuen Update läuft das Spiel jetzt bei mir auch in 4k und lässt den PC nicht mehr abschmieren.

    Aber mal eine andere Frage: Die Bäume haben sich bei mir im Oktober verfärbt. Nun im April sind einige, hauptsächlich an den Gebäuden, immernoch verfärbt und braun. Ist euch das auch aufgefallen?

    Was haltet ihr denn von der Menge vom Verkehr? Ich finde es weiterhin etwas wenig. Auch in dem 100k Savegame von der Gamestar gibt es quasi keinen Stau. Alles läuft flüssig. Was gefühlt an den Kreisverkehren liegt. Ersetzt man diese durch normale Kreuzungen gibt es sofort Stau.

    Ich habe mal ein paar Stresstests laufen lassen. Einzeln alle stabil durchgelaufen. Auch die Kombination 3dmsrk und Cinebench läuft seit einigen Minuten stabil. GPU und CPU auf 100%. Da der PC sich direkt in Startmenü von CS2 abschaltet, kann es also nicht an der Dauerbelastung liegen.


    Während der Tests zeigen die Sensoren vollkommen normale Werte an. Nach den Abstürzen konnte ich in den Logfiles aber auch nichts außergewöhnliches finden.


    Hab das Spiel mal in HD gestartet und dann im Spiel erst auf 4k geschaltet. Sofort ging der Rechner wieder aus.


    Hab auch paar Dinge probiert von denen ich nichts erwartet habe, aber um es auszuschließen:


    Neuste Treiber mal installiert. Keine Lösung. Kabel zum Monitor getauscht, auch keine Lösung. Außerdem hab ich am Monitor einen zweiten Rechner. Den habe ich entfernt, aber war auch keine Lösung.

    Der Rechner ist komplett tot. Muss das Stromkabel ziehen bevor ich den Rechner überhaupt wieder starten kann.

    Habe eben die Auflösung in Windows auf Full HD geändert und auch im Paradox Starter auf Full HD gestellt. In diesen Fall startet das Spiel und ich hab 10 Minuten ohne Probleme gespielt. Ich würde dennoch das Netzteil als Auslöser vermuten.

    Ich denke mein Anliegen passt hier am besten rein. Falls nicht bitte verschieben.

    Ich hab das Problem, dass mein PC beim starten von CS2 ziemlich schnell abstürzt. Ich kann noch nicht einmal irgendwelche Nutzungsbestimmungen zustimmen. Ich sehe das Fenster kurz und direkt danach stürzt der PC komplett ab. Meine starke Vermutung ist, dass es am Netzteil liegt, da ich im Anschluss den Stromstecker ziehen muss damit der PC überhaupt neu startet.

    Hier mein System:

    Ryzen 7 5800 x3d
    XFC RX 6900 xt
    32 GB Ram
    be quiet straigt power 10 600w (schon etwas älter)

    32" 4K Monitor

    Laufen bzw zumindestens starten sollte das Spiel auf alle Fälle. Aber das tut es ja nicht. Bisher hat das System mit dem alten Netzteil ohne Probleme funktioniert, hier aber nicht. Habt ihr noch Ideen?

    Mal etwas abseits, aber dennoch. Lohnen sich die "Mondpreise" für die Grafikkarten denn überhaupt? Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammenstellen lassen, darin verbaut eine RTX 2080 TI für rund 1.500,00 € :pillepalle: Rechnet man, kommt man auf 375,00 € pro Jahr. Und nun, im Jahr 2023? Nun ist die so veraltet das sie nicht einmal für ein "simples" Städte-Planungs-Aufbauspiel reicht. :grumble:

    Das Spiel läuft ja anscheinend selbst mit einer 4090 nicht flüssig. Von daher erst einmal abwarten was passiert wenn sie die Optimierung hinbekommen.

    Du willst Dir ein neues Board nur wegen der höheren MHz beim RAM kaufen? Ich bezweifel stark, dass sich das lohnt. Ich würde das alte Board behalten. Dort hast du ja auch 2 M2 Anschlüsse.


    Wegen der CPU würde ich noch ein paar Tage warten bis Benchmarks verfügbar sind. Besonders der 5800x3d ist in vielen Spielen besser als der 5900x und kostet weniger.


    Du wirst noch einen neuen CPU Lüfter benötigen, besonders wenn die Wahl auf den 5800x3d fällt. Der AMD Lüfter reicht hier nicht aus.

    Aus der PC Games Hardware:

    Zitat
    Dabei handelt es sich nicht um Streaming-Ruckler (jedenfalls nicht immer) und auch nicht um Shader-/PSO-Stuttering, sondern laut unserer Einschätzung um eine Abhängigkeit im Game Code, die eine Wartezeit verursacht. Wir können nur spekulieren, doch da die Ruckler auch bei statischer Kamera auftreten, scheint eine Art Synchronisierung stattzufinden, die in bestimmten Intervallen erfolgt. Das Problem liegt in der Tatsache begründet, dass man diese Ruckler - wie auch Shader-Stutter - nicht "wegbruteforcen" kann. Sprich: Selbst die schnellsten Gaming-PCs des Planeten zeigen das Phänomen, wenngleich weniger ausgeprägt. Während ein Mittelklasse-System beinahe eine halbe Sekunde (!) stillstehen kann, reduziert sich die Zeit auf potenten Rechnern, allerdings derzeit niemals auf ein erträgliches Niveau.

    außerdem wird da bestätigt, dass die Probleme durch die GPUs verursacht werden. Stand jetzt gibt es kein anderes Spiel, dass derart anspruchsvoll für die Grafikkarte ist. Wobei die Unterschiede zwischen runder 4900 und einer 7900 xt minimal sind.

    Mir scheint es eher ein GPU als ein CPU Problem zu sein. Daher kann die Aussage, dass Mehrkern-CPUs optimal ausgenutzt werden weiterhin komplett stimmen.


    Wie vorhin schon geschrieben, in dem einen YouTube Video ist definitiv in allen Auflösungen die 4090 das Problem. Die CPU hat gar keine Probleme. Und das war keine High End CPU. Und wie auch schon geschrieben wurde, waren die FPS in dem Video niedrig aber gefühlt lief alles flüssig.


    Die Aussage, dass eine 4090 nur doppelt so schnell ist wie alle GPUs könnte ein Vorteil für die alten sein.