Beiträge von Stormrat

    Hab weder das Buch gelesen noch den Film geschaut. Die letzten 2 konnte ich ausschließen. Dann war es halt noch 50:50. Und ich hab die falsche 50 gewählt :whistling:

    Also ich kenne nur einen Steig. Und bisher wusste ich nicht, dass das ein 170km langer Wanderwege ist. Mal schauen ob das trotzdem die richte Antwort ist.

    Ach die Kirche hätte da eine Regelung gefunden. Pfarrer müssen ja auch sonntags "arbeiten". Wobei der Dienst für die Kirche sicherlich nicht als Arbeit sondern als Berufung angesehen wird

    ich kenne den Hersteller nicht, aber meine Großeltern hatten immer Pralinen in einer bestimmten Form. Ich hoffe mal, die waren von Guylian

    Ich kann mich nur anschließen. Eine der besten Fragen ever. Hab auch absolut keine Ahnung :help564: . Ich habe 2 Antworten ausgeschlossen, bei denen ich mir recht sicher bin, dass diese falsch sind. Danach habe ich einen Würfel gewürfelt. Und jetzt heißt es warten und :hail:

    Man könnte es auch noch von Werner Beinhart kennen.


    So wenn die letzte Frage nicht 3 oder mehr Punkte gibt, dann gratuliere ich Xul schon einmal zum Gewinn.

    Ja, weil es die vom Namen her mit Abstand bekannteste europ. Schildkrötenart ist. Davon hat vermtl. jeder schon mal gehört oder gelesen, daher liegt der Anteil der abgegeben Antworten hier so hoch. Die Viecher hat man sogar in jeder gut sortierten Zoohandlung bekommen, als es mit dem Artenschutz noch nicht so Ernst genommen wurde. Jeder, der damals ne Schildkröte wollte (ausser für den Gartenteichbesatz natürlich), bekam so einen griechischen Panzer angedreht. Weil so schön robust und relativ groß...


    Aber eben nicht „die Größte“. Breitrandschildkröten hingegen waren, soweit ich weiß, schon immer „illegale“ Importe aus der Ägäis und zudem sehr krankheitsanfällig unter der vergleichsweise schwachen mitteleuropäischen Sonneneinstrahlung! Und da sie zudem schwerer zu züchten sind, blieb ihnen, trotz der imposanten Größe, das Schicksal der „Hermannis“ erspart, die zu tausenden in Schuhkartons und auf winzigen Balkonen eingefercht ein erbärmliches Leben als Haustier fristen mussten :traurig634:

    da kennt sich jemand aber aus :)

    Mir ging es aber genau so. Ich hatte keine Ahnung, aber war mir recht sicher irgendwo mal etwas von einer griechischen Schildkröte gehört zu haben. Dieses Mal war es leider falsch

    Dass Portugal und Neuseeland ein Schienennetz für den Personenverkehr besitzen, weiß ich sicher. Den 3 afrikanischen Staaten hab ich das auch zugestanden, spielt der Bahnverkehr gerade in Ländern der 3. Welt oft eine übergeordnete Rolle. Blieb also nur Island, wo ich mir auch vorstellen konnte, dass aufgrund klimatischer/geologischer Gegebenheiten und relativ geringer Bevölkerungsdichte mit wenigen Städten kaum Bedarf für ein derartiges Transportmittel besteht.

    Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Dazu noch das Thema mit den Kolonien. Welche Kolonialmacht hat denn keine Eisenbahn gebaut?