Beiträge von BB_Volty

    Wie im Stream kurz angerissen, ist es durchaus möglich das wir uns in der Zukunft einmal vom Rastersystem trennen, dieses würde allerdings einen extrem großen Einschnitt und dementsprechende Änderungen in die Anno Kernmechaniken erfordern/bedeuten.
    Technisch gesehen ist natürlich ein Kurve möglich wenn das Raster nur groß genug gezogen wird, was dann aber bei der Puzzle Mechanik von Anno zu Schwierigkeiten führt.


    So oder so ist uns das Feedback auch zu diesem Thema wichtig und wir haben immer regelmäßig Diskussionen im Team wo wir verschiedene Feedback Punkte aus der Community diskutieren und abwägen.

    Heute Abend bin ich ja alleine und wenn auch auf Englisch, kann ich da ein bisschen mehr ins Detail gehen beim bauen etc. und natürlich Fragen zu beantworten (versuche ja immer so viele Antworten wie nur irgendwie möglich rauszuhauen).

    Die Auswahl der Playtester war eine Mischung aus Aktivität und Konstruktivität (plus ein wenig Zufall für "good measure") der Union Mitglieder. Also Liste für die Vorauswahl und dann mit den Zufall entscheiden lassen. Weder haben wir in der Auswahl das Alter, Geschlecht oder andere weichen Faktoren mit einfließen lassen.


    Ich gebe Euch natürlich damit recht, dass es auch für uns gut ist, wenn unsere Tester so divers wie möglich sind. Auf dem ersten Community treffen, dass wir bereits vor der Ankündigung von Anno 1800 durchgeführt hatten (wir berichteten darüber in der Union), war der Altersdurchschnitt um ein vielfaches höher. Also nicht gleich auf jeden Test schließen, nachdem wir Fotos vom quasi zweiten Playtest mit 8 geladenen Spielern veröffentlicht haben :)


    Was das "Alter" angeht, auch wenn nicht jeder Anno 1602 bei Release gespielt hat handelte es sich bei jedem Einzelnen um Anno Experten, und das Wissen erstreckte sich bei weitem nicht nur über die neueren Titel.

    Wir sind uns unserer großen deutschen Fangemeinde und Wurzeln natürlich bewusst :)
    Wir würden auch sicherlich gerne deutsche Streams produzieren, nur fehlen uns als Entwicklerteam die Kapazitäten dazu. Gerade Zeit die wir für Streams und Videos blockieren muß genau geplant werden, da die Entwicklung oberste Priorität hat. Aber genau das macht auch die Stärke der Union aus, es ist ein Projekt das direkt von den Entwicklern und aus dem Studio heraus erschaffen und geführt wird.

    Was ist denn ein deutsches Produkt? :D

    Wir sind ein deutsches Entwicklerstudio, mit einem internationalem Team aus Developern und einer Spielserie, die weltweit veröffentlicht wird. Wir haben zwar in Deutschland unsere größte Community, aber DE ist immer noch kleiner als die anderen Communities zusammen genommen. Als Developer denken wir nicht in Ländern, auch wenn diese durchaus Marketing Relevanz haben können, sondern für uns ist ein Anno Fan jemand, der unsere Spiele spielt und liebt, vollkommen egal woher er kommt.

    Das klang jetzt ja fast wie eine kleine Seifenkistenrede!

    Videos werden Untertitel haben, jedoch ist dies bei Streams nicht so einfach möglich, u.a. wegen der Länge und Textmenge der Streams. Dann bräuchten wir noch ein paar mehr Arbeitsstunden nur für die Untertitel, bedenkt das alles aus dem Entwicklungsstudio heraus passiert und somit auch was Zeitaufwand angeht genau geplant werden muß.


    Wir hoffen natürlich auf größenteils englische Fragen im Stream, werden aber auch sicherlich eine deutsche Frage auf Englisch im Stream beantworten können. Es wird aber eine Zusammenfassung der Themen in den darauffolgenden Union Updates geben und wir hoffen natürlich, dass die Community sich im Zweifelsfall etwas beim Übersetzen aushelfen kann.

    Ich spring hier einmal frech rein bevor ich mich wieder der Arbeit an der Union widme. Ich bin Volty aka Bastian, der Community Developer für die Anno Serie. Eins muß ich hier klarstellen, da es mich schon mein Leben lang verfolgt: BASTIAN und nicht Sebastian :P


    Solltet ihr Probleme mit dem Login haben und es nicht an den Login Servern liegen, probiert ruhig einen anderen Browser aus. Wir haben sehr hohen Traffic auf der Union und das führt leider momentan zu ein paar Kinderkrankheiten, die wir aber gerade angehen und beheben.