Beiträge von Palpatine

    Servus. So, der Biergarten an sich is soweit fertig. Fehlt noch das Drumherum ausserhalb des Gartens. An der linken Seite von Vorn gesehen, entsteht grad ein Steinbockhabitat, in dem auch einige Dachse ihre Heimat gefunden haben. Hier wünscht ich mir dringend Murmeltiere. Da es ja keine, oder noch keine gibt ausser als Mod, hab ich anstelle dessen eben Dachse eingesetzt. Im wesentlichen besteht die Anlage aus einem zentralen Alpinium, das grade mal zur Hälfte ausgestaltet ist, und einem klein See. Dieser wird durch zwei Wasserfälle gespeist. Einem größeren und einem kleineren Sturzbach. Auf dem "Gipfel" steht ein kleiner Rückzugsort für die Böcke im Stil einer kleinen Almhütte. Die muss aber noch ein Bisserl aufgehübscht werden. Das ganze is wie immer zu diesem Zeitpunkt des Bauens alles noch etwas Grob. Da fehlt noch so einiges an Landscaping etc. etc. Ein paar Photos von den beiden Anlagen Biergarten und Habitat hab ich, wenn das Steinbockhabitat endgültig fertig is, gibt`s natürlich mehr...


    Der Park ist aktualisiert und hochgeladen.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2566763954



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    Und wo gibt's die Leberkäs-Brezen und ist die Schnittlauch-Brezen wenigstens mit Frischkäse??? Und ich hätte gerne eine Russ mit dunklem Weizen dazu, ich hoffe, das bekomme ich dort auch. Fische der Region, die Makrelen sind aber nicht aus dem See oder??? Egal, ich mag eh keinen Fisch. :lol:

    Ach weisst, mit der Auslegung wie groß die Region is, bin ich, sagen wir mal, durchaus elastisch :rofl:

    Servus. So langsam wird`s. Die Standl Vier und Fünf sind fertig. Das "Steckerlfisch Standl" der "Fischer Vroni" und das "Brezen Standl" vom Bäcker "Schmid" Fehlt nur noch die "Hendlbraterei"


    Gruß aus München. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Servus Xul. Ja stimmt. Eine Hendlbraterei kommt noch. Es gibt ausserdem noch einen Steckerlfischstand und ein Brot und Brezn Standl. Und ja, In einigen Biergärten in München gibt´s Entenbraten, allerdings meist nur saisonal.

    So,Nach dem "Brotzeit Standl",und dem "Kracherl Standl" folgt nun das allerwichtigste Standl in einem Biergarten überhaupt: Die "Schänke" :beer: Hier hab ich mich auch an der Inneneinrichtung versucht. So hab ich den Innenraum komplett mit Holz verkleidet. An der Rückseite erkennbar sind drei Bierfässer. Auf der Theke rechts von Vorne gesehen, steht eine Bierzapfanlage, welche von Xul kreiert wurde :hail: und die nun hier ihren Platz findet. An der Innenausstattung muss ich allerdings noch etwas arbeiten. Hier fehlen noch ein Bisserl Deko an den Wänden. Die beiden bereits fertigen Standl erhalten dann ebenfalls eine Innenausstattung Schaut einfach schöner aus. Die Biere sind von der Münchner Augustiner Brauerei. Für alle die mit dem Begriffen " Russn Maß" und "Radler Maß" nix anfangen können, der "Russ" ist ein Biermischgetränk bestehend aus Weissbier mit Zitronenlimonade, während die "Radler Maß" anstelle von Weissbier, Helles Bier mit Zitronenlimonade enthält. Im Norden der Republik auch als"Alsterwasser" bekannt.

    Der " Russ" hat seinen Ursprung im Jahre 1918, und zwar im damaligen Matthäser Bierkeller, am Münchner Stachus gelegen. Hier rief damals Kurt Eisner die Räterepublik aus. Den riesigen Bierpalast gibt`s leider nicht mehr. Seit 2003 steht hier nun ein gewaltiger Kinokomplex.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    Servus. So, das Zweite Standl is fertig, das "Kracherl Standl" ( in Bayern die Bezeichnung für Limonaden) Im wesentlichen is es baugleich wie das vorangegangene, und die übrigen drei Standl werden ebenfalls so gebaut werden. Lediglich unterscheiden sie sich durch ein paar kleinere Details wie zum Beispiel Alterungsspuren, Oberflächenschäden etc. Ob die Läden an sich auch noch eine veränderte Inneneinrichtung erhalten weiss ich noch net. Zumindest haben die beiden fertigen Läden einen Holzfussboden verpasst bekommen, denn die quietschbunten Böden gefallen mir so gar net Schaun ma mal...


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    Servus Xul. Mensch Meier, ja da legst di nieder! Wie genial is des denn? :hail:

    Servus Pat. Schon korrigiert. Hmm, so langsam glaub ich, brauch ich eine Brille,. :holmes53: Na ja, das Alter dafür hätt ich ja.... :pfeiffen645:


    Park ist entsprechend aktualisiert und hochgeladen


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Servus. So, das Erste von Fünf Standl im Biergarten is soweit fertig. Das Brotzzeitstandl. Im Angebot typische Speisen in einem Biergarten. Auch neuerdings häufiger zu finden sind vegane Gerichte. Gibt`s hier in meinem Biergarten auch. An der Rückseite der Gebäude werden später noch der Zugangsweg zu den Hintertüren für`s Personal und noch diverser Krimskrams gebaut, also Kisten, Schachteln, Fässer, Radlständer für Personalfahrräder usw.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Servus. So Kameraden der Volksmusik! Xul hat`s vorgelegt, ich zieh nun nach. Endlich komm ich dazu und bau einen Biergarten :juhuu53: Und diesmal wird`s ein richtiger. Der "Königlich Bayerische Biergarten" :beer: Mit allem Drum und Dran was halt so in einen gscheiten Biergarten gehört. An der linken Seite sind schon die Platzhalter für die entsprechenden "Versorgungseinrichtungen" zu sehen. Also Bierausschank, Kracherl, (Limonade) Brotzeitstandl, Steckerlfischstandl und Breznstandl. IAls Eyecatcher steht in der Mitte der Anlage ein Maibaum. Der war ein Bisserl schwieriger zu gestalten als ich gedacht hab. Aber ich denk den kann man so gelten lassen. Das Ganze ist natürlich wie immer zu diesem Zeitpunkt des Bauens noch alles recht grob. Aber man kann, glaub ich, erkennen wie`s einmal ausschaun wird. Die Schmetterlingshäuser müssen halt erst mal warten.

    Das wird ein Spass..


    Ein paar Photos hab ich schon..



    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:



    So, Ich hab den Rat von Pat umgesetzt, und nun zwei Arten Schmetterlinge im Ersten Gebäude untergebracht. Den Morpho und den Monarchfalter. Im dahinterliegenden Gebäude werden dann später die restlichen Drei Arten ihre Heimat finden.

    Das Schmetterlingshaus ist im Probelauf mehr als gut von den Besuchern angenommen worden. Dabei hat sich herausgestellt, dass sich weit und breit keine Toilette befindet, geschweige denn Trink oder Essensstände. So hab ich mit dem Bau einer Toilette begonnen, ganz im Stil der umliegenden Gebäude. Die Toilette hat einen mit Glas verkleideten Holzboden. Links von der Rundtüre befindet sich die Waschbecken, rechts von der Rundtür ist ein Epiphytenbaum mit allerlei Aufsitzerpflanzen. Mehrere beleuchtungskörper, zum Teil in den Fussboden versenkt, runden die Sache ab.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses: