Übersetzung der Changelog zum derzeitigen 1.2-Beta-Patch (Sektion "Neue Features" nicht übersetzt, da ja im Post oben schon aufgezählt):
###################
# Gamebalance
###################
# Wirtschaft
- Jedes Besitztum gibt nun den Handelseinnahmen in der Stadt, in der sie sich befindet, einen Schub.
- Die Wirtschaftspolitik für Löhne betrifft jetzt nur noch die Charaktere, die Löhne bekommen.
- Die Wirtschaftspolitik für Löhne wurde von 0,1 auf 0,05 Loyalität reduziert, wenn sie erhöht wird.
- Erfindungen zu Baukosten, die bisher auf bestimmte Gebäude ausgerichtet waren, werden in -0,05 build_cost umgewandelt, mit Ausnahme von Kornspeichern.
- Alle Eigenschaften, die build_cost gaben, sind nun -0,05 build_cost statt -0,1.
# Regierungen
- Der Regierungsrang erhöht nun den Zugewinn an Politischem Einfluss [die neue Ressource, die Machtpunkte ersetzt].
- Kriegskunst des Herrschers erhöht nun die Geschwindigkeit der Erholung der Rekrutenreserve und die Erholung der Moral der Armee.
- Finesse des Herrschers erhöht nun das nationale Handelseinkommen und senkt die Baukosten.
- Das Charisma des Herrschers erhöht nun die Reduzierung der Tyrannei und die Geschwindigkeit der Fingierung von Ansprüchen.
- Eifer des Herrschers erhöht nun das monatliche Stabilitätswachstum und die Reduzierung der Kriegsmüdigkeit.
- Illoyale Charaktere werden in einer Republik weniger wahrscheinlich gewählt, da der Senat ihnen weniger vertraut.
- Idee „Standardisierte Bauprojekte“ reduziert von -0,3 auf -0,2 für Baukosten und Geschwindigkeit.
- Gemahl oder Co-Herrscher verwenden nun ihre Finesse anstelle des Herrschers für die Richtlinien des Statthalters, falls ihre höher ist als vom Herrscher.
# Charaktere
- Familien behalten nun den Überblick, wie viele Kinder sie insgesamt haben.
- Obergrenze der Familienmitglieder auf 120 gesenkt.
- Ausländische Charaktere werden nun weniger Kinder haben.
- Familien mit weniger als 4 derzeitigen Kindern dürfen nun mehr Kinder haben.
- Kommandanten erhalten jetzt mehr Gold und Popularität, wenn sie Städte einnehmen.
- Die Häufigkeit von Illoyalitäts-Plänen [?: disloyalty schemes] wurde erhöht.
- Die Größe der Illoyalitäts-Pläne [?: disloyalty schemes] wurde erhöht.
# Einheiten
- Die Popularität des Marinekampfes beträgt nicht mehr 1% dessen, was es sein sollte.
- Kohorten, die einem Rebellenkommandanten treu ergeben sind, aber nicht in ihrer jetzigen Armee sind, werden zu Beginn eines Bürgerkriegs aufgelöst und zu Veteranen-Kohorten für diesen Kommandanten gemacht.
- Du kannst nun normale Kohorten, die einem Charakter treu ergeben sind, in eine andere Einheit verschieben. (Zusammenführen, Teilen, Übertragen, Abtrennen....)
# Krieg & Frieden
- Die Machtbasis für Untertanenloyalität basiert auf loyalen Kohorten, nicht auf dem Vergleich der Gesamtbevölkerung.
- Es ist nicht mehr möglich, Gold im Rahmen eines Friedensvertrages zu fordern. [Ich frage mich, wieso?]
- Die Erfahrung aus Kämpfen wurde um das 10-Fache erhöht.
# Religionen
- Bon-Religionsbonus von -0,15 auf -0,1 Baukosten reduziert.
# Städte & Provinzen
- Statthalterpolitiken werden nun durch die Finesse des Statthalters / Herrschers skaliert.
- „Handel fördern“ ist jetzt +33% Handel statt +10% Handel & +1 Handelsroute.
# Pops
- Sklaven werden nicht mehr in Städte geschickt, die an ihrer Kapazitätsgrenze liegen. Stattdessen werden Sklaven auf andere nahegelegene Städte verteilt.
- Sklaven produzieren nun 16,6% mehr Gold.
- Stämme haben weniger Mali auf Zufriedenheit bei anderen Kulturen.
# Handelswaren
- Der Export von Pelzen und der Hauptstadtbonus wurde geändert auf -0,005 experience_decay, ausgehend von der Starterfahrung.
###################
# Interface
###################
# Warnungen
- Der Tooltip bei der Warnung für illoyale Charaktere enthält nun mehr Informationen über die Machtbasis.
# Karte
- Ein Piratenhafen-Indikator wurde in Provinzen mit Piratenhäfen in den Kartenmodi Barbaren, Diplomatie, Handel und Handelsroute hinzugefügt.
# Verschiedenes
- Der Screen, wenn man Pops betrachtet, wechselt nun zur anderen Provinz, wenn man auf die Karte klickt.
- Das Handelsinterface wurde mit weiteren Informationen und einer sortierbaren Liste von Handelsrouten überarbeitet.
- Popups für neue Technologien listen nun auf, welche Erfindungen freigeschaltet wurden.
- Legitimität und Zentralisierung werden nun in der oberen Leiste bei Ländern angezeigt, die so was haben.
- Man kann nun beschädigte Schiffe per Knopfdruck aus einer Flotte entfernen.
- Alle Charaktere mit einer Machtbasis werden nun als relevant für die illoyalen Charaktere im Outliner und bei den Warnungen angesehen.
- Zwei Spalten für die religiöse und kulturelle Einheit der Provinzen in der Statistik hinzugefügt.
- Das Fenster für Events wurde etwas weniger zerquetscht.
###################
# Setup & Skript
###################
# Events
- Römische Flavor-Ereignisse wurden hinzugefügt, die sich auf Schismen und bedeutende Bürgerkriege beziehen.
- Unpopuläre Konsuln werden nun verschiedene unerwünschte Ereignisse bei der Wahl auslösen.
- Charaktere mit höherer Machtbasis kommen nun für verschiedene Event-Ketten in Frage, die ihre Loyalität reduzieren und die innere Stabilität beeinträchtigen.
- Korrigiert, dass militärische Charaktere in der militärischen Co-Konsul-Kette triggern
- Gemahlen fordern nicht länger Ämter
- Erhöhte Abklingzeit des Ereignisses "Verwaltungsprobleme" von 5 Jahren auf 25 Jahre.
- Fixed chance of duplicate characters in Debt Bondage Scandal event
- Die Wahrscheinlichkeit von doppelten Charakteren im Skandal um die Schuldknechtschaft wurde korrigiert.
- Reduzierung der Härte von Modifikatoren beim Ereignis Sklavenanführer
- Fehlende Ereignisbilder in einem Prozess-Event behoben
- Behoben, dass inhaftierte Charaktere, die Sündenböcke in Prozessen oder bei Schlichtungs-Events waren.
- Es wurde behoben, dass für bereits illoyale Provinzen "Eine giftige Zunge" triggert.
- Behoben: Namen von Städten in Diadochen Startup-Events
- Eifrige Gatten und in "In guten Händen"-Ereignisketten schließen sich gegenseitig aus.
- Etwas Charisma von Sklavenanführern entfernt.
# Setup
- Griechische Namen, Familiennamen, Spitznamen und Reginalnamen.
- Nikaia, Pleistarchos und Alexarchos Antipatrid (Geschwister von Kassandros) hinzugefügt.
- Arsinoe und Eurydike (Töchter von Lysimachos) hinzugefügt.
- Blood the Argeads Eigenschaft bei Kindern von Kassandros und Thessaloniki (Philippos, Alexandros, Antipatros) hinzugefügt.
- Fester Familienname von Apama Sogdianid (Seleukos' Frau)
- Optimiertes numidianisches Königsereignis für Karthago
- Die Zentralisierung von Massaesylia, Massylia, Musulamia und Pontus wurde korrigiert (von 0 bis 50).
# Karte
- Es wurden mehr dynamische Städtenamen hinzugefügt, Duplikate entfernt und einige anachronistische Städtenamen korrigiert.
- Änderung der Epirus-Starthauptstadt auf Passaron
- Änderung der Starthauptstadt von Euobean auf Karystos
- Handelsgut von Karystos zu Marmor geändert, um Cipollino/marmor carystium darzustellen.
- Optimierte Straßen zum Spielstart in Jharkhand/Ost-Mauria
#######################
# Bugfixes
######################
# Stabilität & Leistung
- Seltener Absturz in längeren Spielen behoben
- Der Absturz beim Versenken von Schiffen mit Kohorten an Bord wurde behoben.
- Seltener Absturz bei der Auswahl von Ereignisoptionen behoben
# Multiplayer & Out of Syncs
- Es wurde ein seltenes aktionsbezogenes OOS behoben.
# Bugs Spielmechaniken
- Klananführer beginnen nicht mehr an einer anderen Position.
- Es wurden ein paar Fehler behoben, bei denen das Spiel 1000 statt der Cohort_size-Definition fest programmiert hatte.
- Kostenänderungen für die Kriegserklärung funktionieren jetzt, auch bekannt als no-cb-wars-omen usw...
- Es kann nicht mehr versucht werden, Gefangene per Charakter-Interaktionen freizukaufen, wenn sie sich im Krieg befinden.
- Das Fehlen eines Statthalters wird die Pops nicht mehr verärgern, dass Statthalter einer anderen Religion namens "" angehört.
- Horden können keine negative Beute mehr ansammeln.
# Text & UX
- Das Erbe in der Statistik wird nun nach Name sortiert, nicht nach internem Index.
- Zeigt nun nur noch 2 Dezimalstellen für das Einheitengewicht im Zermürbungs-Tooltip an.
- Der Tooltip zum Abspalten der Belagerung wurde korrigiert, wenn alle loyal sind.
- Verbesserter Tooltip für Garnisonen in der Stadtansicht.
- Die Benutzeroberfläche zum Schiffsbau setzt sich nicht mehr auf Armee zurück, wenn man auf einen anderen Hafen klickt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Baufortschritt beim Bau von Gebäuden nicht angezeigt wurde.
# Verschiedenes
- DLCs, die die Prüfsumme nicht beeinflussen, werden zum Laden von Speicherständen nicht mehr benötigt.
##############################
# User Modding
##############################
# Effects
- Added 'add_loyal_veterans' effect for character scope.
# Triggers
- Added 'num_loyal_veterans' trigger for character scope.
- Added state_level_loyalty trigger on state scope.
- Added has_low_economic_policy, has_mid_economic_policy & has_high_economic_policy triggers.