Beiträge von Bahnane

    Ich frag mal ganz doof hier rein:


    Der Verkehr ist aber in seinen Dimensionen allgemein total unrealistisch, oder? Bei meinem aktuellen Spiel gibt es nen Autobahnring, 2 weitere Autobahnen, massenhaft fette Alleen und alles recht gut ausgelastet. Dazu noch mehrere U-Bahnen und ein S-Bahnsystem.

    Anhand der Verkehrs-Infrastruktur könnte man jetzt meinen man befinde sich in einer Millionen-Metropole, aber die "Stadt" beherbergt laut Anzeige schlappe 45k (also in einer Liga mit Gotha oder Lehrte).

    Also entweder die fahren echt viel oder es gibt zusätzlich noch nen Haufen Geisterfahrer, die einfach nur die ganze Zeit rumdüsen und den Verkehrsminister nerven.

    Ich hoffe es ist kein Problem, alte Threads rauszukramen. Die SuFu hat mich hergeführt.


    Folgendes Problem liegt bei mir vor:


    Ich habe auf meiner Map eine relativ große Steilküste. Mithilfe vom Landscaping Tool hab ich dort eine Bucht geschaffen und diese mit dem besagten Wasserkraftwerk geschlossen. In die Bucht setzte ich dann eine maximale Wasserquelle (1,0) und stellte die Höhe bis kurz unter den oberen Rand des Staudamms. Die Bucht füllte sich und wurde zum sehr tiefen Stausee, das Gefälle Meer-Stausee beträgt ca 180m. Das sieht also erstmal gut aus.



    Leider produziert das Kraftwerk keinen Strom. Ich dachte, durch die starke Wasserquelle (am hinteren Ende der Bucht) müsste ein dauerhafter Druck entstehen. Aber das Wasser steht, keine Pfeile sind zu sehen. Dann hab ich das Ganze mal abgerissen (hübsche Welle), eine Weile laufen lassen und es kam eine relativ starke Strömung auf. Beim erneuten Versuch das Kraftwerk an der Stelle zu platzieren wurden mir traumhafte Werte über 3000Mw angezeigt, als es dann stand, waren es direkt wieder 0 und das Ding außer Betrieb.


    Was mache ich falsch?


    EDIT


    Ich hab es jetzt zum Laufen bekommen, indem ich die Höhe des Quellwassers über die des Staudamms eingestellt habe. Zunächst lief es natürlich an allen Seiten vorbei, aber nun hat es sich eingependelt und wenn es doch mal zu viel wird, dann fließt es unter der kleinen Straßenbrücke, die im Bild unten zu sehen ist, ab.

    Hallo, mein erster Post hier und schon muss ich meckern. Aber das Spiel ist dennoch sehr schön.

    Einfach eine oder alle entpacken und in dem Speicherort der Heigtmaps kopieren/verschieben und im Editor auswählen und schon habt ihr eine Grundform eine echten Landfläche.
    Jetzt braucht ihr diese nur noch mit Bäumen und Infrastruktur zu versehen und fertig ist eure reale Map.

    Leider fühlt sich das nicht ganz so easy an. An sich kann man diese ganzen Schritte machen, ist auch super nachvollziehbar, aber das Ergebnis lässt dann doch sehr zu wünschen übrig. Kommt wahrscheinlich auch auf die gewünschte Gegend an. Bei mir ist es relativ flach, Flüsse und Berge sind im Map-Editor kaum noch zu unterscheiden. Dazu kommt das Straßen und Häuser mit ins Relief übernommen werden und dann wahlweise Löcher oder Erdhügel bilden. Wie macht ihr das, wenn ihr ne reale Region nachbauen wollt? Terrain-Party scheint mir nicht die optimalen Daten zu liefern.

    Bei A-Train hatte ich mir mal selbst Graustufenmaps gebastelt, allerdings nur 2 Farben (Wasser + Land). Müsste ja hier auch funzen. Gibt es irgendwo eine Tabelle, welcher Grauton welche Höhe bedeutet?


    Danke schonmal, das wird sicher nicht die letzte Frage sein.