Beiträge von ReturnZero

    [..] hatte es mal als Test drauf aber da passte mir so einiges nichts

    Das wird sich auch nicht ändern - ich brauche immer 1-2 Stunden um das System so anzupassen, damit ich damit umgehen kann und möchte. <X

    Über kurz oder lang wird dir aber leider(!) nix anderes übrig bleiben, da Windows 10 nach aktuellen Meldungen das letzte Windows im Consumer-Bereich sein soll.

    ...zumindest deutlich besser! Einziges Nadelöhr ist meiner Meinung nach der Arbeitsspeicher. Je nachdem wie viel und was du so im Workshop abonnierst, könnte es irgendwann eng werden, vor allem mit mehreren DLCs.

    Daher wäre es gut, wenn das Gerät 2 weitere Slots zum Aufrüsten bietet. So oder so hat Aurora Recht und das Teil ist (ansonsten) sehr gut geeignet.

    [..] aufeinmal trat ein Fehlverhalten auf, also habe ich das Spiel komplett beendet, danach ging es immer noch nicht.


    Habe dann ein "Neu Start" meines Systems durchgeführt, danach eine Runde gezockt und es lieft wieder Problemlos.

    Natürlich kann soetwas passieren, aber dann hatte es zu 99,9% nix mit CSL oder den Mods zu tun - CSL war dann scheinbar nur das stellvertretende "Sprachrohr".


    Und in genau diesen Modus versetzt sich Windows standardmäßig beim Herunterfahren. hier mal eine Quelle: https://www.heise.de/tipps-tri…-so-klappt-s-4245160.html

    Kann man natürlich alles in den Energieeinstellungen umstellen. Eigentlich auch egal, weil es funktioniert ja auch so. :) Edit: ...oder auch nicht, siehe Beitrag oberhalb ;) Neustart schadet nie.

    Cool - der Trend ist irgendwie an mir vorbeigezogen. Bei mir wird diese Option überhaupt nicht angezeigt - möglicherweise weil ich den Ruhezustand u.ä. immer als erstes nach einer Installation ausschalte. Aber danke für die Info! :ms_thumbs_up:

    Wichtig ist hierbei aber, dass nur systeminterne Funktionen und Einstellungen zwischengespeichert werden - der Arbeitsspeicher wird auch hierbei geleert, da keine Nutzerdaten abgespeichert werden. :kekse:

    Was den Dauerbetrieb von IT Hardware angeht gebe ich zu bedenken das die übliche Hardware im Endverbraucher Bereich nicht zum 24/7 Betrieb ausgelegt ist. [..] Jedoch ist es in den aller meisten Fällen zu empfehlen den Pc herunterzufahren wenn er nicht mehr benötigt wird.

    Hier dürfte es rein auf die HDDs ankommen und da gäbe es für mich keinen Ansatzpunkt zu sagen, dass ein Dauerbetrieb ungesund wäre.

    Meine Aussage bezog sich aber auch nur auf Neustarts und zwar dass diese unnötig seien - "kein Neustart" ist nicht gleichbedeutend mit "Dauerbetrieb"!!



    Soweit ich weiß, ist das Herunterfahren nur ein sehr tiefer Schlafzustand und es werden Inhalte des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, so dass man kein "komplett" frisches System, wie nach einem Neustart hat. Kann mich aber auch irren... :hmm:

    Beim Herunterfahren werden quasi alle Informationen verworfen. Das war du meinst ist der in Windows genannte Ruhezustand - der Hibernate Mode. Bei diesem werden Informationen auf Datenträger gespeichert um beim nächsten Start an derselben Stelle fortfahren zu können wie beim Aktivieren des Modus. Dies ermöglicht es das System komplett herunterfahren zu können, so dass kein Strom benötigt wird um einen Informationsverlust zu erleiden.

    Neustarten sollte man trotzdem ab und zu, damit man ein frisches System hat. Windows legt sich ja standardmäßig beim Herunterfahren sozusagen nur auf der Festplatte schlafen.

    Ein Neustart ist nur dann sinnvoll, wenn ein Treiber installiert wurde oder eine Anwendung, die sich tiefer ins System einquartiert. Ansonsten ist es nicht notwendig neuzustarten. Ob es sinnvoll sein könnte, darüber könnte man sicherlich streiten. Für mich sind Neustarts ein notwendiges Übel geworden und lassen sich keinesfalls mit notwendigen Neustarts zu Zeiten von WinXP oder gar noch WinVista vergleichen - dort musste in der Tat häufig neugestartet werden.

    Glaube beim zweiten Teil hast du dich etwas vertippt - standardmäßig ist das Herunterfahren, welches alles bereinigt. Du meintest sicherlich den Ruhezustand, welcher alles auf dem Datenträger zwischenspeichert.


    Mein System läuft nun mittlerweile:

    ...mit min. 100 CSL-Starts, durchgängig 30 offenen Apps in der Taskleiste sowie 8 Browser-Fenstern zu je etwa 40 Tabs. Neugestartet hatte ich nach 59 Tagen Durchlaufzeit auch nur, weil ich eine HDD ausbauen musste.



    Das ist doch aber doof, wenn man eine neue Karte laden will erst das Spiel komplett schließen muss. Ich bin ja sehr froh, dass das Spiel bei mir funktioniert, aber doch etwas traurig, dass ich nicht einfach mal wechseln kann. Es ist übrigends auch so, wenn ich nur ins Hauptmenü zurück gehe und dann wieder die gleiche Karte lade ...

    Klar kannst du! Du musst lediglich die Mods, die eine unsaubere Speicherverwaltung haben, finden und abschalten - oder vanilla spielen.

    Ob mit oder ohne Zwischensprung ins Hauptmenü ist dahingehend egal, da Mods beim Spielstart geladen werden und mit der Speicherverwaltung spätestens nach dem ersten Laden beginnen. Wenn da was unsauber verwaltet wird, dann wird es erst beim Schließen des Spiels freigegeben.

    Nun ist dieser Speicherbereich quasi Fragmentiert.


    Diese Fragmentierung kann unterschiedliche Auswirkungen des Spiels verursachen, z.b. es ruckelt, es kommt zu großen Aussetzern bei der Bedienung des Spiels oder Stürzt unvorhersehbar ab.

    Eine Fragmentierung im Arbeitsspeicher hat keine negativen Auswirkungen. Das Problem sind lediglich Speicherbelegungen, die nicht mehr benötigt werden und so einfach nur bei jedem erneuten Laden Platz einnehmen.



    Wenn nun das Spiel komplett verlassen wird, dann werden meistens auch alle Ressourcen vom Spiel freigegeben, die außnahme bilden hier Mods, sind die nicht Sauber Programmiert, dann wird auch das gesamte Betriebssystem in Mitleidenschaft genommen.

    "meistens" » immer. Mods bilden hier keine Ausnahme, da sie beim Laden als Spielbestandteil fungieren. Das Betriebssystem wird nur in Mitleidenschaft bezogen, wenn eine (oder mehrere Mods) ihren Speicher unsauber verwalten und dadurch der o.g. Effekt des Zumüllens eintritt. Dies führt dann zwangsweise zum Volllaufen des zur Verfügung stehenden Speichers (inkl. Auslagerungsdatei), so dass auch das Betriebssystem selbst kaum mehr etwas bekommt und sich so z.B. keine weiteren Anwendungen o.ä. starten lassen.



    Daher sollte auch der Computer selber, immer Mal wieder neu gestartet werden, das gilt besonders dann, wenn man den Computer in den sogenannten Ruhemodus herunterfährt, [..]

    Dies gilt seit Windows 7 nur noch sehr bedingt und ist quasi nicht mehr gültig. Sobald ein Programm beendet wird, ist Windows mittlerweile sehr gut darin ausnahmslos jeglichen Speicherplatz wieder zur Verfügung zu stellen.

    "Zu viel Erde" müsste es heißen, wenn du versuchst ein Loch aufzufüllen, ohne genug Vorrat an Erde zu haben. Da sollte auch ein Anzeigebalken erscheinen, sobald du das Terrain-Werkzeug auswählst.

    Versuch mal an anderer Stelle etwas Erde abzutragen, dann sollte es gehen.

    Aurora

    Ob es sich um diesselbe Mod handelt weiß ich nicht. Daher wohl auch das Missverständnis - ich hatte mich jetzt rein auf die von CO integrierte Variante konzentriert.

    Aber die Möglichkeit des Freischaltens gab es schon lange, das stimmt. :beer:


    Scheint aber so zu sein, dass es die Möglichkeit auf der XBox wohl nicht zu geben scheint. :blackeye:

    Doch, es würde mehr Systemleistung erfordern, weil dann für jede entsprechend eingestellte Kreuzung extra Informationen gespeichert und berücksichtigt werden müssten. Wieviel Leistung, das vermag ich nicht zu sagen, aber anscheinend zuviel, sodass sie das lieber weiter einer Mod überlassen. Vielleicht machen sie es ja auch trotzdem irgendwann, wer weiß das schon? Hoffen würde ich eher nicht darauf.

    Also bei den Berechnungen, die eh bereits angestellt werden, ist das der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein - es würde so gut wie garnicht ins Gewicht fallen. Aber wozu etwas machen, was sozusagen schon andere kostenfrei zur Verfügung stellen?!


    Der Grund, warum CO es auch nicht macht, ist derselbe, aus dem das Spiel so gestaltet ist wie es ist:

    CO liefert einen (lausigen, fehlerhaften und unvollständigen) Stein, der dann von Moddern zum Brillanten geschliffen und geformt wird.

    Vielmehr rechnet man mit den Arbeiten der Modder und profitiert durch die von der hohen Laufleistung des Spiels, mit dem man dann auch noch kostenpflichtige DLCs an den Spieler bringen kann. Daher wird es auch kein CSL2 geben, solange sich die DLCs an treue Anhänger verkaufen lassen.

    Viele Dinge sind eingefügt worden, die bisher kaum verwendung finden, z.b. die Reichweiten einstellung für Straßennamen, denn wer hat diese schon wirklich mal benutzt?

    ^^ Da hab ich wohl ein Feature nicht mitbekommen.

    Interessant finde ich irgendwie, dass die ursprünglichen Spielmechanismen immer mehr in den Hintergrund rücken - fast schon überflüssig erscheinen oder gar zur notwendigen Belastung werden, wenn man sich rein auf den Ausbau der DLC-Möglichkeiten konzentrieren will (mal von der "Auswirkung auf die Stadt" abgesehen).


    Je mehr ich zu diesem DLC was lese, umso sicherer bin ich mir keinen Campus errichten zu werden. :hmm:

    So eine Mod gibt es bislang noch nicht.

    Was du machen kannst ist die Straße zu deabonnieren und dann die Lücke suchen. Da du weißt, welche Straße es ist, solltest du dadurch ja die Suche bereits gut einschränken können - sollte nicht bereits das T-Straßenanbindung-Fehlt-Symbol groß aufleuchten.