Beiträge von Rekalesh

    Naja im Spiel selber wird man in der Hauptstory ja auf der Wetterwarte darauf hingewiesen, dass die Wissenschaftler nicht genau wissen ob es Vulkane waren oder ein Meteor der eingeschlagen ist.

    Also gleich mal der erste Beitrag.


    Hier werde ich die Gebäude beschreiben.


    Einwohner.

    Zelte

    Pro:

    1. Billig
    2. nicht sehr groß
    3. für "leichte" Temperaturen ideal (Sarkasmus pur, leichte Temperaturen)


    Contra

    1. -Hält keine starken Temperaturen aus


    Baracken

    Pro:

    1. Selbe Größe wie Zelte
    2. Hält die meisten Temperaturen problemlos aus.


    Contra:

    1. -Etwas teurer als Zelte, aus der Sicht vom Spielbeginn aus.


    Häuser

    Pro:

    1. Selbe Größe wie Zelte und Baracken
    2. Hält Problemlos fast allen Temperaturen stand die sich stellen, Lediglich im ersten Szenario werden die auf die Probe gestellt.
    3. Hält Upgrade bereit zur Verbesserung der Wärmedämmung und der Kosten


    Contra

    1. Teurer als seine Vorgänger (aus Sicht des Spielbeginns), lässt sich aber senken dank Forschung.


    Tipp. Häuser sollte man im Verlauf schon erforschen, bauen und upgraden, da man hier schon den Verbrauch von Kohle etwas senken kann.


    Friedhof

    (kommt auf das Gesetz an.)


    Pro

    1. Nicht wirklich teuer
    2. Hebt die Hoffnung
    3. Senkt die Unzufriedenheit
    4. Verhindert Krankheitsrisiko durch Leichen


    Contra

    1. Kostet Bauplatz (aber besser Bauplatz als Kranke Menschen.)
    2. Hält kurzfristig die Arbeiter von der Arbeit ab.


    Tipp. Über ein Gesetz könnt ihr Bestattungszeremonien freischalten, das halbiert den Verlust der Hoffnung bei Todesfall. Hängt mit dem Friedhofs-Gesetz zusammen.



    Hallo liebe gefrorene Gemeinschaft,


    hier werde ich ein paar Vor- bzw. Nachteile, wie im Titel schon genannt, aufzählen. Ich werde dabei bewusst keine Ratschläge geben wie man am besten spielt, da ich finde, dies jedem selbst überlassen sein sollte. Bestes Beispiel wäre ja hier die Wahl zwischen Kohle Mienen und Generator oder die sogar schlimmer, die Wahl zwischen Ordnung und Glauben.


    Habe bisher zwar alle Szenarien auf Leicht und Mittlere Stufe durch, konnte aber wegen des schnellen Spielverlaufs nicht alle Gebäude im Techtree erforschen. Sollte daher ein Gebäude oder Upgrade fehlen, dann bitte ich um einen Post dafür.


    Habt aber bitte Verständnis das ich mehrere Tage für diese Beiträge brauchen werde, da ich noch berufstätig bin, kann es etwas dauern.


    Danke schon mal im Voraus.


    P.S.: Werde die Gebäude nach der Kategorie einstellen, Also von Einwohner, Nahrung Rohstoffe etc.

    Es ist eine bessere Version der Sanitätsstation.


    Pro:

    -Es heilt schneller seine Patienten was auch im Verlaufe gut ist, sobald (sofern man es erforscht) die Autonomen in die Medizin bringt.


    Contra:

    -Es verbraucht einen Dampfkern.

    -Seine Größe, was es unmöglich macht, eine Sanitätstationen im inneren Kreis der Stadt zu ersetzten.


    Fazit.

    Ich baue eigentlich meistens immer beides Simultan, gerade im späteren Verlaufe, wenn man die meisten Ingenieure arbeitslos hat, kann man diese Arbeitskraft in die billigen Sanitätshäuser stecken und spart sich nebenher auch die Anzahl von Dampfkernen für die Krankenhäuser.

    Also ich habe mich auf die Kohleminen spezialisiert, klar geht einem hier der Dampfkern flöten, aber bei maximaler Ausbaustufe im Verlaufe und zwei in ganzer Zahl, gehen mir ehrlich gesagt auch im Verlaufe des ersten Scenario genug Kohle. Auch im Scenario mit den Archen habe ich ganz schnell genug Kohle für mich und Neu-Manchester zusammen bekommen. Nur bei höheren Temperaturen, des ersten Scenarios stoßen die Mienen auf ihr Limit wenn der Verbrauch auf über 20k pro Tag steigen.

    Hinzu kommt das man ja im ersten Scenario ja auch irgendwann Besuch durch einen Kältesturm aus dem Süden bekommt. In die Richtung zu wandern woher die Bedrohung kommt war vielleicht Logisch betrachtet sinnvoll. Außerdem wäre der Süden ja viel weiter weg als der Norden. Aber letzten endlich sollte das ja keine Rollen spielen, es ist kalt, wo man sich also den Hintern abfriert ist da einem doch dann eher egal ;)

    Also ich habe am Ende bei Scenario 1 und 3 mehr als 10 Autonomen zur Hand und setzte sie fast in jeder Einrichtung ein. Gerne in Produktionsgebäuden für Kohle, Stahl und Holz. Manchmal finden sie auch Einsatz im Treibhaus und dem Speisehaus.

    Sobald fortgeschritten habe ich auch, sofern genug vorhanden, sie auch gerne in Fabriken und Werkstätten eingesetzt. Macht zwar die Armen Ingenieure arbeitslos lässt aber auch einem Zeit auch während dem 1. Scenario die Forschung während des Kältesturms voranzutreiben und etwas zu trotzen.