Beiträge von Mr.Eight

    Ich bin ja überzeugter PS4 Gamer. Bis auf Sims3 habe ich keine PC Games.

    Fazit hier: ich finde, ohne die Addons aus dem Workshop würde etwas fehlen. In meinen Augen lohnt sich das Game eher auf dem PC als auf der Konsole. Das spiel lebt von der Kreativität der Spieler.

    Daher habe ich mich für den PC entschieden.

    Zu gebildet die Arbeiter? ich baue immer in der Nähe dicht besiedelte Wohnhäuser, mit der Gebietseinschränkung "Schule aus" Dann geht das recht schnell. Wichtig ist, das sie einfach zur Arbeit kommen. Entweder gleich nebenan oder mit dem Bus, so meine Erfahrung. Oder lange genug warten.

    Ja habe ich... aber noch nicht im Spiel aus der Nähe betrachtet... hatte gerade andere Sorgen... wie zum Beispiel 1000 leer stehende Gebäude, Kriminalität >50% und den ganzen Schwachsinn. mach ich aber demnächst noch einmal.

    Da ist der Haken. Den Hinweis hatte ich nicht gesehen. Pearls from the East kenne ich gar nicht.

    Das war versteckt unter den kostenpflichtigen DLCs. ;)

    Muß ich heute Abend einmal herunterladen.

    Vielen Dank für deine ersten Links und Hinweis um mehrere Themen zu eröffnen.

    Die Suchefunktion nutzte ich bereits. Und auch der Guide für den Öffentlichen Nahverkehr... sehe ich wie ein anderer Teilnehmer. Der mag fachlich richtig sein, aber verständlich mit seinen "Tangenten" und Co war es stellenweise leider nicht.

    Ich wollte vermeiden, dieses Forum mit verschiedenen Themen zu bombardieren.

    Daher reichen mir kurze knappe Antworten in der Regel aus. Das Problem bei der Suchefunktion... Meist trifft man nicht auf die wirklich guten Tipps oder auf Massenhafte Antworten. Wenn man langjähriges Mitglied oder Moderator ist, weiß man in der Regel, das es mal einen passenden Beitrag mit wirklich guten Tipps gibt, mit welchen Suchbegriff man den findet und verlinkt dann schnell mit dem entsprechenden.


    Ich habe Google, Youtube und Konsorten als Quellen ja auch schon durch. Leider findet man nicht all zu viele passende Antwort auf die speziellen Fragen. Oder wenn es etwas passendes sein könnte, das ist das Video 30 Minuten lang oder der Beitrag 30 Seiten schwer. bevor ich anfing, die erste Straße zu bauen, hatte ich erst einmal mehr als 2 Stunden lange nach Strategietipps gesucht und geschaut.


    ich hatte schon Wochen vor meiner Anmeldung hier in dem Forum gestöbert. Nur wenn man keine gezielten Antworten auf die Fragen findet, muß man sich anmelden und sie stellen. ;)


    Zudem denke ich, das dieses Spiel doch schon in die Jahre gekommen ist, und nur noch wenige Nutzer im Bereich CS tätig sind, die meine Fragen beantworten können.


    Wie gesagt... kurze Verweise oder Antworten reichen mir schon. Eine Diskussion zu jeden Thema war nicht mein Ziel.


    Viele Grüße...

    Muß ich mal testen. Wie gesagt... Unter den Gesundheitsgebäuden ist es nicht zu finden. Ich vermisse auch einen Parkplatz mit Burgerbrater. Manche Sachen tauchen nicht auf, als ob man zusätzliche Teile für das Asset braucht, bis diese angezeigt werden. Ich kenne mich damit nicht aus. Bin sonst Konsolenspieler...

    Respekt. Nicht so wie bei mir einfach Straße gezogen und automatisch bauen lassen. Hauptsache die Kohle fließt.

    Der Netto gefällt mir. :D

    Ein paar weitere Fragen und Erkenntnisse:


    1.

    Aufgrund einer Insellösung habe ich die Sache mit der Fähre und dem Frachthafen gut verstanden. Aktuell habe ich auf der Insel nur Gewerbe (Touristen / Freizeit) und Wohneinheiten sowie Sondergebäude für die Attraktivität. Durch den Frachthafen habe ich jetzt auch Verkaufsgüter, weil die Geschäfte jammerten. Dieser Zusammenhang ist somit jetzt sehr gut zu erkennen. Leider die Lösung aber auch sehr teuer So mein Eindruck. Kann das sein?


    Eine weitere Frage tat sich auf.

    2.

    Kann ich die Fähren produktiver gestalten um mein Defizit im Schiffsbereich zu verringern? Andere Fähren o.ä? Ich habe sehr viele Passagiere am Anleger stehen. Ist das finanziell ein Nachteil, wenn nicht alle abgeholt werden? Wenn ich das Budget für die Strecke erhöhe... erhöhe ich die Kosten, bekomme ich das durch die Passagiere wieder herein?


    Da der Großteil der Flächen genutzt wird und nun die Optimierungsphase beginnt:

    3.

    Erster Einsatz: Fast alle Krankenhäuser wurden abgerissen (Außer in einem Nobelviertel) und im Schnitt durch 3 Ärzte ersetzt.. Somit sparte ich gut 5000$ ein. Bis jetzt sehe ich kein Nachteil, oder doch? Bei 106.000 Einwohner habe ich 30-40 Kranke.


    4.

    Friedhöfe? Ich habe jetzt noch einmal gut 5 Friedhöfe ergänzt. Überall wo ich Probleme bei der Abholung sah, habe ich weitere Friedhöfe gesetzt. Dadurch konnte ich anscheinend die Attraktivität steigern und habe im Schnitt 1000 Einwohner pro Friedhof gewinnen können.

    Anbei:

    Friedhöfe baue ich immer gut 2-3 Stück an einem Ort und in der Nähe ein Krematorium um die Friedhofentleerung schnell abzuwickeln. Ich hoffe der Gedankengang ist richtig?


    5.

    Wie mit den Friedhöfen händel ich auch mit Mülldeponien. 3-4 an einem Ort, 1-2 Verbrennungsanlagendaneben und schnelle Wege von dort aus in alle Richtungen. Bis jetzt sieht die Lösung gut aus. Gibt eine bessere?


    6.

    Passagierhafen: Der erschließt sich bei mir nicht ihn profitabel zu machen. Wie kann man die Nutzung profitabel machen?

    Bus und UBahn sind fußläufig immer zu erreichen. Inzwischen sogar mit danebenliegendem Fähranleger. An einem meiner Häfen legen immer 2-3 Schiffe gleichzeitig an und an einem anderen immer nur eines, so das ich zwischen 0 und 250 Passagieren die Woche liege.


    7.

    Busdepot. Macht es Sinn, diese Umweltfreundlichen Depots zu nehmen? Da kommen nur die Standardbusse heraus. Keine Doppeldecker oder Gelenkbusse.


    8.

    Wann setze ich dicht besiedeltes Gewerbegebiet ein und wann das gering besiedelte?


    9.

    Gering besiedelte Wohngebiete bringen mehr ein als Dicht besiedelte?


    Man sieht... nach der Aufbauphase kommt man zu den Details. Durch die ersten Umstrukturierungen konnte ich mein nächtliches Defizit im Peak von -15.000$ auf fast 0 anpassen und den Tagesgewinn auf 30.000 bis 40.000 steigern. Der ÖPNV wird von gut 5% der Bevölkerung genutzt. Kosten gut 21.000 - 24.000 und einnahmen ja nach Tageszeit zwischen 10.000 und 12.000. Mein Verkehrsfluß liegt bei 85% so gut wie keine Staus. geringfügige Anzahl an Roten Zonen. Ein Schwerpunkt ist nur ein Autobahnkreuz. Es staut sich gelegentlich das stellenweise mal ein Stillstand kommt, löst sich dann aber auch schnell wieder auf.


    10.

    Einnahmen

    Wohnungen ca. 240.000

    Gewerbe: 40.000 - 85.000

    Industrie: 25.000

    Büro: 19.000 Konstant, egal ob ich weiter ausbaue. Warum?

    Wie Kann ich bei Büro Level 3 schaffen? Hier komme ich nur auf Level 2.


    Optimierung sehe ich noch im Bereich Strom. Ich habe ein AKW und noch viele Kohle- und Ölkraftwerke. Der Strom-Balken ist fast voll.

    Windkrafträder habe ich schon abgebaut. Wasserversorgung wird weitestgehend aus Wassertürmen realisiert bis auf 3 Pumpstationen..

    Abwasser ist bis zu 50% aus den guten Anlagen mit weniger Dreck.


    Wenn da noch Ideen sind?

    Danke für Eure Antworten.

    Schnell bauen und Abreißen ist das kleinste Problem, denke ich... Nur die Gebäude mit den 50.000 Feldern.. dafür brauche ich eine Lösung. Oder muß ich dafür eine Map suchen mit so wenig Wasser wie möglich? ich meine mit 4 Mio kann man sicher eine Menge Unsinn anstellen wie 2000 leere Gebäude, hohe Kriminalität oder ähnliches. Steuern beeinflussen . Oder geht das einfacher bzw. muß man dafür neue Welten erschaffen?

    Guten Morgen.


    Vanilla Version:


    Ich bin gestern beim Ziel 100.000 Einwohner angekommen. Habe dabei gut 80% der Flächen ausgenutzt und 9 Felder aktiv.

    meine Einnahmen schwanken je nach Tagesszeit zwischen -4.000 und +30.000 Geldeinheiten.


    Nun die Fragen:

    Es gibt einige Errungenschaften und Gebäude

    wie 15 Gefängnisse

    50.000 Felder mit X bebauen

    usw. ...

    ... also mit deutlich mehr Platzanspruch. Ich habe zur Zeit noch nicht einmal einen Flughafen. Für den ist schlichtweg kein Platz.


    Wenn man die Karte sehen möchte: Hier im Forum unter Little San Francisco.


    Wie bekomme ich ohne Mods all die Sachen erreicht, Die Platz brauchen? Baue ich jetzt um, weil ich eh die 100.000 geknackt habe und sehe, was passiert?

    Kann ich nur mit dem Mod arbeiten, das die Errungenschaften dennoch freischaltet, wenn man Mods verwendet? Also irgendwie unehrlich?

    Oder muß ich neu starten und anders planen?


    Danke für Eure Antworten.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, das hier viele Berliner sind. ;)

    Als Exberliner ist mir Photo Porst noch sehr bekannt. Eigentlich fehlt mir hier klassisch Eishenning Alt Mariendorf - falls das noch existiert. Steglitz war auch einer aber nie so bekannt gewesen.

    Weitere Bilder auch vom Brand... von meiner Sehenswürdigkeit.

    Vor dem Brand:

    Feuer (Ich war das nicht)

    Danach


    ich habe gestern Abend die Buslinien mit anderen Bussen ergänzt. Somit habe ich stellenweise 70 - 80% der Autos von der Straße geholt laut Statistik und die Bushaltestellen von 400 Fahrgästen auf 40 reduziert. Cool. Vorher hatte ich gut 50-60 Prozent. Verkehrsfluß liegt bei gut 80-85%

    So...

    Einen tag mal nicht gebaut und einen Tag nur Buslinien optimiert. seit dem letzten Mal.

    Wenn der Infarkt erst einmal da ist und eine komplette Ortschaft im Stau steht... Also es geht nix mehr über mehrerer Autobahnkreuze... das nennt man dann eine Herausforderung. :D

    Aber das konnte ich durch einen Umbau der Autobahnabfahrt dann wieder regeln.

    Aktuell habe ich mich auf eine Bauweise spezialisiert, die ich als Assed fand. Einen fertigen Straßenbausatz für die Industrie. Diesen Bausatz habe ich experimentel nicht nur als Reines Industriegelände genommen sondern Monokulturen mit Geschäften, Industrien und Wohnbereiche genutzt Sowie Mischkulturen mit Industrie, Gewerbe und Dicht besiedelten Wohneinheiten.


    Mit der Mischkultur kann ich ein besonderes Problem umgehen... "fehlende Arbeiter" und "zu wenig Kunden". Denn das ist alles nahezu Fußräumig zu erreichen. ´Seit dem stieg mein Gewinn wieder, welcher zeitweise bei 0 stand.

    Zudem habe ich herausgefunden, das man Wohngebiete auch weitestgehend nur mit zweispurigen Straßen bauen kann, was deutlich billiger im Unterhalt ist.

    Hier ein paar Impressionen... Inklusive brennendem Sondergebäude. Ich war das nicht!



    Meine aktuelle Karte:


    Dazu ein einspuriges Stadtautobahnprojekt...

    Weil der Verkehr an der Kreuzung (s.u.) zuvor ohne Autobahn und Tunnel kollabierte.

    Selbst ein Kreisverkehr half da nicht mehr. So holte ich die Autos von ganz hinten schon auf die Autobahn und alles entspannte sich.

    Ein Bahnhof mit über 1500 Fahrgästen.

    Ortschaft aus einem fertigen Straßengebilde. Hier mit Mischkultur und einer kleinen Erweiterung nach rechts.

    Hier sind stellenweise Monokulturen erkennbar, die dann erweitert wurden

    Waldindustrie auf einem Hügel. Lange Autobahnzubringer (Brücke) zu einem weiteren Monokultur-Industriewerk.


    Ein Schiff, welches auf Land dreht, Die Diagonale brachte eine sehr gute Entlastung. Zuvor war das sehr stauig und die Busse mußten da durch.

    Direkt am Hafen gibt es eine Minizone "Hafenviertel". ist nur ein Punkt, damit der Lastwagenverkehr (Schwerer Verkehr verboten) den Personen-Anlegehafen nicht blockiert.