Beiträge von akrider007

    Sehr nette Bevölkerungszahl für Crown Falls!


    Wir, ich sage wir, da ich anno im Coop mit 2 Freunden zocke, werden unseren 2 Jahre alten Spielstand jetzt dann auch beerdigen, wir hatten schon Mühe die Hacienda und Luftschiffe gut zu integrieren. Wird jetzt Zeit für etwas Neues!

    Dann schreibe ich den Satz eben noch einmal: Ich finde es gut, auch wenn ich den Season Pass habe, dass die neuen normalen Inseln als Update für alle Spieler kommt.

    Die neue große Insel sieht in meinen Augen sehr viel versprechend aus und dürfte einige hübsche Städtchen ermöglichen.

    Also mir macht das Spiel wirklich Freude, bin kurz vorm Ende meiner zweiten Runde, vermutlich nächstes Wochenende. In meinen Augen ist die Kriegsführung ebenfalls teilweise etwas undurchsichtig, vor allem Seeinvasionen sind bei mir nicht immer logisch gewesen, mal kam ich mit 20 Schiffen und 100 Mann durch und dann haben 100 Schiffe mit 300 Mann(Reguläre + Wehrpflichtige) es nicht geschafft zu landen. Jeweils gegen die Briten in deren Heimatland.
    Zudem würde ich mir mehr politische Optionen wünschen, gerade auch was das Bevölkerungswachstum angeht, mir scheint es sonst nahezu unmöglich die historische Bevölkerungsexplosion im Spiel abzubilden. Zudem ist es in meinen Augen etwas leicht manchmal das Land zu reformieren, aber da muss ich noch andere Länder spielen, bevor ich dies endgültig bewerten kann.

    Komplexes Thema. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Finnland ist in Personalunion mit Russland. Dies ist der Ausgangspunkt. Ich habe mal geschaut: Es gibt als mögliches Kriegsziel "Klientelübertragung" und dann halt Finnland. Wenn Du den Krieg gewinnst bist Du dann auch mit Finnland in Personalunion. Dies geht aber nur, wenn Du noch Monarchie hast. Sobald Du Deinen König abgesägt hast gibt es keine Personalunion mehr. Dann könnte es sein das Finnland unabhängig wird. Aber dies ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.


    Bist Du Dir auch sicher das richtige Kriegsziel ausgewählt zu haben? Es gibt einmal "Klientalland-Befreiung" und einmal "Klientalland-Übertragung"?

    Ja ich bin mir sicher, es ist nicht so tragisch, da ich so stark mit den USA bin, habe auch einige Ero...äh...Befreiungen unternommen und Demokratie fleißig exportiert, dass es faktisch egal ist.

    Du kannst aber, wenn Du es noch nicht getan hast, mit Schweden das Skandinavische Großreich gründen. Dann hast Du Norwegen, Dänemark und auch das befreite Finnland mit in Deinem Reich.

    In meinem Schweden Playthrough habe ich dies auch getan, wobei ich ebenfalls, da Finnland noch in PU mit Russland war, auf Finnland verzichten musste.

    Ich schreibe die Tage noch einmal ausführlicher zu deiner Schilderung und auch etwas präziser zu meiner aktuellen Partie mit den USA, werde ich sicher noch einmal spielen, mir ist eine Sache sehr komisch vorgekommen: Russland erklärte mir den Krieg. Ich wählte, dass die mir Alaska geben sollen sowie Finnland als Klientelland übertragen. Verstehe ich letzteres falsch oder ist es ein Bug, dass Finnland unabhängig wird und eben nicht meine Marionette bzw Dominion?

    Ich habe Politik, Geschichte sowie Wirtschaftswissenschaften studiert, da ist es vielleicht ein persönlicher Bias, der nach Asien verlangt, damit das Spiel vollständig für mich ist. Es müsste imo nicht einmal eine weitere Season sein, es würde ein einzelnes DLC im Herbst nächsten Jahres völlig ausreichen.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass Anno 1800 imo das beste Anno ist. 1602 war mein erstes und habe ich noch mit meinem Vater gespielt. 1404 war mein erstes Spiel, welches ich vorbestellt hatte und ich habe es rauf und runter gespielt. Die Sci-Fi Dinger waren nett (vor allem 2070 hatte coole Mechaniken), aber gerade 2205 hat nicht genug aus seinem Setting geholt und hatte imo wenig Anno Feeling. (1701 und 1503 waren auch toll und gerade 1503 fand ich echt herausfordernd)

    Anno 1800 setzt dem mit den DLC aber die Krone auf, insbesondere die vierte Season war ein langer Wunsch meinerseits, da ich die neue Welt echt gerne bespiele, aber der Inhalt dort eher weniger Spaß gemacht hat. Also wenn ich sage, dass ich gerne Asien hätte, dann ist es jammern auf hohem Niveau.

    Ich habe eine freiheitliche, sozialdemokratische, konstitutionelle Monarchie draus gemacht. Am Ende war mein Problem, dass ich ohne weitere Eroberungen nicht hätte wachsen können. Aber ab 1900 waren meine Kriege auch alles nur noch Verteidigungskriege.


    Hast du in dein Skandinavien Finnland reinbekommen oder ist es weiter russischer Vasall?

    Ich muss nachfragen: Welcher Bug mit Busspuren? Habe seit dem letzten Update quasi nicht mehr gespielt (RimWorld, CK3 Multiplayer und Vic3 haben genug Zeit geraubt).


    Die neuen Fahrzeuge finde ich sehr nett, über die zusätzlichen Vanilla Straßen freue ich mich hingegen sehr. Lässt mich überlegen, ob ich nicht nochmal quasi Vanilla neu anfangen will

    Ich habe jetzt eine Partie komplett gespielt mit Schweden, was sehr erfolgreich war, am Ende das mit Abstand höchste BIP, höchster Lebensstandard, 80mio Einwohner, hoher Freiheitsgrad für die Bevölkerung. Auch ein paar Kolonien, die ich aber integriert habe in meine Wirtschaft und ebenfalls sehr hohen Lebensstandard hatten.


    Meine zweite Runde mit den USA läuft dagegen nicht so gut. Da werde ich wohl nochmal eine in Zukunft starten müssen.


    Ist eigentlich was bekannt zu einem Converter für EU4 zu Vic3 bzw Vic3 zu HoI4?