Beiträge von Soundchiller

    Grüße Dich,

    waoh erst mal ganz lieben Dank das du dich meinen Problem so intensiv gewidmet hast, habe die Lösung des Rätsel drüben im Paradox-Forum von Avanya erhalten. Ja es waren die Grafikeinstellungen. Alles an Grafik auf volle Kante gestellt, Mods aus, rein in den Editor und das editierte Objekt hat jetzt auch eine Dateigröße >18.000KB sollte somit geglückt sein, bin erst mal wieder fix raus aus dem Spiel um mich in deutsch und englisch zu bedanken.


    Mein jetziges Problem ist ich habe bei der "6 Lane Road with dedicated Tram" die äußersten Spuren zu Busspuren editiert und würde diese auch gern entsprechend kollerieren. Das Segment dieser Straße heißt "ground_6Lane_centertram". Ist es nun wirklich nötig das ganze über Blender abzuwickeln oder kann man auch wie du oben z Bsp. "rt_dump_RoadLargeBuslane_D.png" extrahiert hast solch eine Datei in Photoshop bearbeiten und irgenbwie wieder in die CRP einbinden, aber ich befürchte schon ich muss mich wohl mit 3d-Software näher befassen, wenn ich das bewältigen möchte.


    Was mich nun aber noch am meisten wurmt, ich weiß nicht wie ich an die Dateien innerhalb der crp-datei einer Straße herankomme? Gibt es da einen Kniff mit ModTools und den Sceneexplorer oder eine andere Software die Dateien aus der crp auslesen kann? Da hänge ich momentan fest.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachtrag: zu Post #10 da müssen wir gerad parallel geschrieben haben, habe ich gerad erst entdeckt. Ja ich habe das auch im englischen Forum erwähnt, das ich es im Hinterkopf hatte es könnte an den Grafikeinstellungen liegen, aber andererseits erschien es mir komplett unlogisch. Ich würde annehmen eine Grafikeinstellung beeinflusst das ausgebende Ergebnis auf meinem Bildschirm. Wenn man ein hochqualitatives Objekt im Editor lädt, es bearbeitet und speichert, sollte es das auch bleiben, tut es jedoch nicht...


    Übrigens im normalen Editor ist das bei anderen Objekten wie Häuser und Straßen ebendso, da hab ich einiges aufzuarbeiten... wenn ich will das meine bearbeiteten Objekte (Parks, Kaufhäuser usw.) auch schick aussehen.


    Beste Grüße und anjenehmen Abend

    Ich hoffte ich hätte alles im ersten Beitrag ausführlich genau beschrieben. Wenn ich diese von Dir erwähnte große 6-spurige Straße in den Straßen-Editor importiere, bearbeite und dann speichere, entsteht ja eine neue crp-Datei im assets Ordner unter AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylinbes\Addons. Je nach dem welchen Namen ich diesem Objekt gebe, unter diesem finde ich sie dann im Spiel im entsprechenden Straßenmenü. Oben auf meinem Schnappschuss aus dem Spiel siehst du die normale 6-spurige Straße mit Busfahrspur als zweite Straße und direkt daneben eine bearbeitete wie ebend beschrieben (3. im Bild von rechts). Wenn du auf das Bild clickst kommt noch mal ein Vergrößerung mit besserer Qualität. Jetzt Vergleich bitte mal die 2. und 3. Straße, fällt dir da nichts auf?

    Was das Segmentexport Thema bereits bestehender Objekte betrifft, da weiß wohl nur euer berüchtigter Samson1971 weiter, aber er verweist, was ich hier bis jetzt entdeckte, stets auf sein in Arbeit befindenes Straßen-Editor Tutorial. Ich hoffe ja er gibt zumindest einen Tipp, dass Paradox Forum ist heut im Wartungsmodus, ich werd es da auch probieren und selbst weitersuchen und tüfteln.


    Das Problem mit der verwaschenen Grafik beim Erstellen einer eigenen Strasse müsste ja eigentlich mehr Leute betreffen. Auf Steam habe ich unter Road zahlreiche Beispiele gefunden, wo sich Leute ihre eigenen Dekos am Straßenrand etc. machen. Ich vermute das diese grafischen Qualitätsverluste auch auf alle anderen Objekte Häuser, Parks etc. zutreffen, nur fällt es da nicht so ins Auge, wie bei einer gleichmäßig, symmetrischen, Strassentextur, die ja auch noch deutlich in die Länge gezogen ist.


    Ich habe bspw. Bürogebäude zu Commercials bearbeitet oder Werte von Parks angepasst, selbst wenn man ja unter den Originalnamen speichert, wird zwar das Objekt im Spiel dierekt aktualisiert, dennoch legt er stets ein neues Objekt bzw. Duplikat im Assets Ordner an [C:\Users\%UserName%\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Assets]. Diese neu erzeugten *.crp Dateien sind aber ebend enorm reduziert, was die Speicherkapazität zum Original betrifft.

    Salve, gerad frisch hier angemeldet, ich hoffe ihr habt den ein oder anderen pfiffigen Ratgeber/in. Ich habe vor ein paar Tagen im Steamworkshop Straßen entdeckt die ohne Mod als einzelne auswählbare Assets abonnierbar sind. Workshopobjekte BadPeanut

    Ich befinde mich momentan bei meiner 3. Stadt, da ich erst einige Erfahrung sammeln musste was den Traffic in CSK betrifft (möchte diesen ohne TrafficMods handeln), dank des Guides "The Beginner's Guide to Traffic" habe ich mich mit der Raod Hierarchy vertraut gemacht und beginne diese mehr und mehr in meinen eigenen Baustil zu integrieren. Ich bin ein Perfektionist was den Vekehr angeht und experimentiere hier gern und viel. Daher habe ich inzw. auch klare Vorstellungen was für Straßen ich wo nutzen möchte.


    Momentan liegt mein Fokus auf den Kollektoren, da die Standard ingame 4Spur Tram Straße keine Bustaschen erzeugt, bekam ich beim Ausbau meines Nahverkehrsnetzwerkes leichte Probs, Abhilfe sollte die 6 Lane Road with Dedicated Tram von BadPeanut schaffen, es lief dann auch besser, dennoch taten sich hier ebenfalls kleinere Staus hinter den stoppenden Bussen auf und diese Version der 6 Spur Straße hat keinen Platz für Stop-Offsets, da der Bürgersteig bei +/-14.75 und die äußere Spur bei +/-12 ansetzt und eine Strassenhälfte etwa 15.93 breit ist. Somit wechselte ich doch wieder auf ein 4 Spur System allerdings mit den bewährten Busbuchten -> 4 Lane Road with Trams and Bikes.


    Wie ihr bemerkt musste ich mich gezwungermaßen mit dem Road Editor befassen und momentan hab ich 2 Hauptprobleme aus denen sich Fragen ergeben. Ich habe die erwähnte 6 Lane Road with Dedicated Tram bearbeitet und eine Busspur integriert, in der Hoffnung das der normale Verkehr nicht mehr hinter stoppende Bussen stockt. Nachdem ich die editierte Straße im Spiel setzte stellte sich leichter Augenkrebs ein :( hier mal ein Screenshoot dazu.


    Problem 1 downsampling der Grafikqualität von editierten Objekten


    Links zwei Standard 6-spurige Straßen, rechts zwei bearbeitete. Man erkennt deutlich, dass die editierten Straßen verwaschene grafische Segmente aufweisen. Ich habe auch schon unterschiedliche Verfahren mit dem Objekt/Straßen-editor erprobt, stets mit selben grafischen Dilemma als Resultat. (Editor ohne Mods geladen, Ausgangsobjekt importiert, Ausgangsobjekt geladen, beim Speichern neues Objekt angelegt, beim Speichern neues Objekt mit Ursprungsobjektnamen angelegt) usw.


    Erwähnt sei noch das die editierten Objekte Dateigrößen <= 3.000KB aufwiesen. Die Original 6 Lane dedicated von BP hat eine Größe von >18.000KB. Ich las in einem Steamguide zu U-Bahn Bahnhöfen, dass es seit einem gewissen Update der Editor kleinere *.crp Dateien erzeugt, das ist ja schön und gut für den Ladeprozess, aber derart grafische Einbußen entpfinde ich als deutlich zu heftig und ich hoffe es gibt da irgend einen Kniff, das zu umgehen.


    Problem2 - Segmente für Blender bereitstellen


    Durch Recherche im Paradox Plaza Forum zu Roadsegments bin ich auf den User Samson1971 aufmerksam geworden, der ja scheinbar in diesem Thema weit vorgedrungen ist. Gern würde ich mich weiter in die Thematik einarbeiten, um Straßen mit meinen individuellen Vorstellungen zu kreieren. Dazu müsste ich aber wissen, wie man an die Segmente bereits existierender Objekte kommt, um diese in Blender bearbeiten zu können. ModTools kann zwar ohne Probleme Häuser etc. grabben und die Datei im Importordner bereitstellen, allerdings habe ich noch keinen Weg entdeckt, wie das mit Vekehrswegen funktionieren soll, aber es scheint einen Weg zu geben, wie ich im paradox Forum las. Leider hab ich noch nicht den Thread entdeckt, wo das mal genau nachvollziehbar beschrieben wird :( Zudem ist meine Motivation durch Problem 1 enorm gezügelt, weil wozu viel Arbeit in neuee Designs stecken, wenn das Endergebnis eine verwaschene Straße ingame ergibt, das macht doch kein Spass anzusehen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachtrag: Forenprob mit Bild gelöst, externe Bildlinks werden vermutlich geblockt.