Grafikkartenpreise sinken weiter

Originaltitel: nvidia-geforce-rtx-3090-ti // Urheber: nVidia // Lizenz: Bildzitat // Quelle: nVidia

Die Preise für Grafikkarten sind sowohl im Jahresvergleich als auch in Relation zum Vormonat im Mai weiter teils deutlich gesunken. So kosteten im Mai eine RTX3080 rund €100 weniger als Anfang April (-10%). eine RX6700XT rund €130 weniger (-20%). Dabei kommen teils unterschiedliche Faktoren zum Tragen. So spielt es bei AMD unter anderem eine Rolle, dass mit den RX6x50-Karten eine neue Serie mit höherer Taktung und verbessertem Speicher auf den Markt kam, die jetzt das entsprechende Preissegment abdecken und somit quasi die Vorgänger verbilligt haben.


Hauptgrund dürfte laut Anaysten allerdings die geringere Nachfrage durch Kryptominer sein. Zum Teil ist dort der Markt sicherlich gesättigt, zum Teil scheint aber auch die Spitze des Eisbergs in dem Bereich erreicht. So sank zuletzt die in Etherum investierte Rechenleistung erstmalig seit geraumer Zeit wieder ab. Insgesamt betrachtet haben die Grafikkartenhersteller so deutlich mehr Karten als noch vor einem Jahr verkauft (~+30%), dabei aber deutlich weniger Umsatz gemacht (~-30%).

Weitere Artikel

Apple stellt die nächste Generation seiner ARM-Prozessoren vor
Display Week beendet
Die Preise für SSDs können noch weiter sinken
hp mit "Kundenbindung" der etwas unschönen Art
AMD aktualisiert Roadmap
Graka-Hersteller mit zweifelhaftem Geschäftsgebaren

Navigation

  1. Neuigkeiten
  2. Forum
  3. Spenden
  4. Galerie
  5. Kalender
  6. Mitglieder
  7. Social Media
  8. Spiele kaufen
  9. Partnerschaften
  10. Quiz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.