Motion Capture findet neue Anwendungsgebiete

Originaltitel: Activemarker2 // Urheber: Hipocrite // Lizenz: public domain // Quelle: Screenshot aus dem wikipedia.org

Jedem von uns ist schonmal ein Beispiel für Motion Capture über den Weg gelaufen, berühmte Beispiele sind z.B. Gollum (Film) oder auch Hellblade: Senua's Sacrifice (Game). Üblicherweise wird dabei der Protagonist in eine hautengen Anzug gezwängt, der mit sogenannten Markern übersäht ist. Spezialkameras nehmen dann bei den Bewegungen nur die Marker auf und so lassen sich natürliche Bewegungen in den Computer übertragen. Mit dem Ziel, in dem Bereich Film und Games einzusteigen, entwickelte ein Saarbrücker Student zusammen mit einem Kommilitonen ein Verfahren, das ohne Anzug, Marker und Spezialkameras auskommt und beide gründeten zusammen mit ihrem Professor die Firma TheCaptury.


Allerdings fand die Technik zunächst keine Abnehmer, da Film- und Gaming-Studios zumeist über die vorhandene Technik weiternutzten, die war schließlich ziemlich teuer, aber schon bezahlt. Überraschend fand sich dann aber ein Abnehmer in einer ganz anderen Branche - der Medizintechnik. Über das Verfahren werden nun Bewegungen von Patienten eingelesen und analysiert, um Probleme festzustellen und entsprechend fundierte Handlungsempfehlungen zu geben.


Artikel auf Tagesschau.de

Weitere Artikel

Bekommen wir ein Windows 11?
Gesichtserkennung? War gestern ...
nVidia schließt Sicherheitslücken
Gamescom now 2021
Brot und Spiele

Navigation

  1. Neuigkeiten
  2. Forum
  3. Spenden
  4. Galerie
  5. Kalender
  6. Mitglieder
  7. Social Media
  8. Spiele kaufen
  9. Partnerschaften
  10. Quiz
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.