Ja spinnt jetzt Eric oder warum schreibt er von Europa Universalis V? Nun, dann lasst mich mal kurz ausholen. Seit ein paar Wochen erscheinen jetzt regelmäßige "Entwicklertagebücher" unter dem Namen "Tinto-Talks" zu einem noch nicht angekündigten Spiel von Paradox. Tinto ist ein Paradox-Studio in Barcelona unter der Leitung von Johan Andersson. Bislang haben sie noch an DLCs für Europa Universalis IV gearbeitet was aber nicht alles sein konnte. Johan Andersson selbst hat an Hearts of Iron III , Crusader Kings II , Victoria II , Europa Universalis IV , Stellaris und Imperator: Rome maßgeblich mitgearbeitet. Nun ja, die ersten Tagebücher erschienen und das Forum bei Paradox "brannte" , denn jeder sprach sofort von Europa Universalis V. Dann haben dies einige engliche Content-Creatoer aufgenommen und letztlich schwabbte die Welle zu Steinwallen und auch er geht zu 99% davon aus das das noch nicht angekündigte Spiel Europa Universalis V sein wird. Mehr dazu im Video hier:
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Wenn es wirklich Europa Universalis V wird, dann freue ich mich richtig. Warum? Mittlerweile spiele ich ja Crusader Kings III, Victoria 3, Stellaris und auch Hearts of Iron IV und habe diese Art von Spielen "lieben gelernt". Europa Universalis IV da habe ich mal eine Demo gespielt, aber ich hatte da keinen Plan. Das Spiel ist durch die vielen Patches und DLC in den 10 Jahren so enorm komplex geworden, da habe ich keinen Stich gesehen. Allerdings habe ich mich mir vorgenommen, wenn ein Teil 5 kommt, dann werde ich spielen. Also, schauen wir mal. Ansonsten, wen es interessiert, hier geht es zu den Tinto-Talks: https://forum.paradoxplaza.com…/forums/tinto-talks.1171/
Grüße aus Mainz, wir hoffen, es geht euch allen gut!
Wir wissen, dass es auf der Kommunikationsseite in diesem Jahr etwas ruhiger zugeht, aber wir wollen euch zumindest einen Blick darauf geben, was in den nächsten Wochen passiert.
Die Veröffentlichung von Cosmetic DLC 14 ist für Mai geplant, aber wir werden schon vorher gelegentlich einen Teaser veröffentlichen (wie letzte Woche) und es wird, wie üblich, einen DevBlog mit allen Details kurz vor der Veröffentlichung geben. Im April gibts mehr Neuigkeiten.
Dazu kommt natürlich: am 16. April steht auch noch der 5. Geburtstag von Anno 1800 an!
Livestream
Und es gibt keinen besseren Zeitpunkt als den Geburtstag von Anno 1800, um unseren nächsten Livestream zu veranstalten:
Am 16. April um 17 Uhr werden wir einen besonderen Gast aus unserem Art-Team begrüßen: Laura wird sich zu uns gesellen und nicht nur über die Arbeit als Artist im Anno-Team sprechen, sondern euch auch den kommenden Kosmetik-DLC vorstellen: das Steampunk-Pack!
Wie immer werden wir auf twitch.tv/ubisoftbluebyte streamen.
Community Spotlight
Zu guter Letzt wollen wir dieses Union Update natürlich mit einem Community Spotlight abschließen!
Werfen wir zunächst einen Blick auf diesen traumhaften Sonnenuntergang hinter dem Skyline- und Iron Tower: Könnt ihr euch vorstellen, wie atemberaubend die Aussicht von dort oben sein muss? Tolle Aufnahme, Dosé (Annoverse Discord)!
„Diese Stadt ist ein Magnet für Genies“, sagt die Stimme in diesem Clip – und wir können ihr nur zustimmen (ob wir damit andeuten, dass wir genial sind? Wir werden es nie erfahren). Diese Luftaufnahme von AnnoEffect (Annoverse Discord) ist so entspannend und schön und fängt sehr gut die Kälte und das Frösteln ein, das wir in diesen Tagen noch spüren. Frühling, wo bist du?
Wir freuen uns immer über ansprechende Muster und Designs in euren Anno-Screenshots, und diese Baumwollplantagen in diesem Screenshot von Beny (Annoverse Discord) treffen genau den richtigen Punkt. So weitläufig und aufgeräumt, wir lieben es!
Gibt es einen besseren Weg, dieses Community Spotlight zu beenden, als einen Spaziergang in dieser Stadt von Duke_Irony (Reddit)? Oder vielleicht ein entspannter Spaziergang am Fluss? Wir konnten uns nicht entscheiden, deshalb sind hier eben zwei schöne Screenshots – aber wir empfehlen, die gesamte Sammlung auf Reddit anzusehen, ihr werdet es nicht bereuen!
Das Titelbild stammt von NumberNegative vom Annoverse Discord.
Es ist an der Zeit, unsere mangelhaften
biologischen Gefäße hinter sich zu lassen.
Ich freue mich,
ankündigen zu können, dass die Haupterweiterung The Machine Age
zusammen mit dem Stellaris 3.12 "Andromeda"-Update
veröffentlicht wird.
Das Maschinenzeitalter konzentriert sich
auf kybernetische, synthetische und maschinelle Themen und wird im
zweiten Quartal 2024 beginnen.
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Indem wir der göttlichen Berufung
folgen, werden wir die Verschmelzung von erhabenem Körper und
heiliger Kybernetik erreichen.
Die Technophanten und Haruspex des
kybernetischen Glaubensbekenntnisses werden ihre Herde zur perfekten
Vereinigung von Fleisch und Maschine führen.
Die kybernetische Augmentation ist
nicht allein Sache der Materialisten.
Spielplätze stehen leer. Mit der Zeit
werden wir aufhören zu sein. Vorerst liegt unsere Rettung in der
digitalen Welt...
In Synthetic Fertility kämpft eine dem
Untergang geweihte Spezies gegen das Aussterben, um die virtuelle
Welt zu erreichen.
Verwischt die Grenzen zwischen der
physischen und der virtuellen Welt.
Unser Planet ist unfruchtbar, aber
unser Heimatsystem ist eine Fülle von Reichtümern.
Um sie zu
nutzen, müssen wir größer bauen als je zuvor.
Ursprünglich
für den Bau mächtiger Konstruktionen im Weltraum konzipiert, müssen
die Arc Welders diesen Vorteil voll ausschöpfen, um die
Unzulänglichkeiten ihrer Heimatwelt zu überwinden.
Diese Meister des Mega-Engineering
begannen mit der Ausbeutung ihres Heimatsystems, bevor sie die
Überlichtgeschwindigkeit entdeckten.
Die Dinge, die mich anders machen
sind
die Dinge, die mich zu dem machen, was ich bin.
Die Schöpfer
mögen verschwunden sein, aber die Gesellschaft besteht weiter. Dein
Chassis mag zu Beginn identisch mit Billionen anderer in deinem
Imperium sein, aber du bist keine Drohne - du bist ein
Individuum.
Mit The Machine Age könnt ihr das Spiel als
nicht-gestaltige, individualistische Maschinenimperien erkunden!
Denk immer daran, dass du absolut
einzigartig bist. Genau wie jeder andere auch.
Ein transformatives Zeitalter steht uns
bevor, ausgelöst durch Innovation und angetrieben von
Möglichkeiten.
Das Maschinenzeitalter erforscht, wie sich der
kybernetische und synthetische Aufstieg auf die Gesellschaft
innerhalb eures Reiches auswirkt.
Fortschrittliche
Regierungsformen stehen den Imperien zur Verfügung, die diesen
Prozess beherrschen.
Der Ursprung, das kybernetische
Glaubensbekenntnis hat eine zusätzliche Variante für jede
Standardbehörde.
Werde besser als du bist. Sechs neue
Staatselemente bieten zusätzliche Möglichkeiten für deine Reiche.
Staatselemente Corporate und Hive Mind
erfordern die Erweiterungen MegaCorp bzw. Utopia.
Baue eine bessere Zukunft.
In
Das Maschinenzeitalter werden zwei Strukturen für die Mitte des
Spiels eingeführt - nutze Systeme mit dem Lichtbogenofen der
geschmolzenen Welt und beginne deine Arbeit an einer Dyson-Sphäre
frühzeitig mit dem Bau des Dyson-Schwarms.
Und so kamen wir heraus und sahen
wieder einmal die Sterne.
Unwissenheit fesselt uns und macht die
Geheimnisse des Universums unerreichbar.
Egal um welchen Preis,
wir müssen uns befreien.
Aufbauend auf dem System, das in
Nemesis eingeführt wurde, führt das Maschinenzeitalter einen
zweiten Krisenpfad für Spieler ein, der sich auf den technologischen
Aufstieg um jeden Preis konzentriert.
Es ist an der Zeit, Teil von etwas
Größerem zu sein.
Meine Kinder, endlich bin ich zu euch
zurückgekehrt.
Zum ersten Mal seit der Einführung der
Kontingenz in Stellaris 1.8 "Čapek" wurde eine neue
Endspielkrise entfesselt.
Eine uralte Bedrohung, die seit
unzähligen Jahrtausenden versiegelt war, ist zurückgekehrt.
Gestalt-Maschinenintelligenz-Imperien
(ebenfalls freigeschaltet durch das Synthetic Dawn Story Pack)
Drei neue Ursprünge
Kybernetisches Glaubensbekenntnis
Synthetische Fruchtbarkeit
Lichtbogenschweißer
Staatselemente
Geführte Sapience
Natürliches Design
Zwanghafte Richtlinie
Protokoll-Droiden
Taktische Kogitatoren
Augmentationsbasare (Erfordert
Megacorp)
Zwei Mid-Game-Strukturen
Lichtbogenofen
Dyson-Schwärme
Neue Aufstiegspfade für
Maschinenimperien
Kybernetischer und synthetischer
Aufstieg (wird auch durch Utopia freigeschaltet)
Erforschung der Auswirkungen der
Kybernetisierung oder Synthese der Gesellschaft, mit
fortgeschrittenen Regierungsformen für diejenigen, die ihn
abschließen.
Neue Spezies-Eigenschaften für
Cyborgs, Maschinen und Roboter
Kybernetische Porträts, die sich
je nach Fortschritt durch die Kybernisierung verändern
Synthetische Porträts mit sowohl
organischen als auch synthetischen Varianten, die sich durch
Synthese verändern und sowohl von Organikern als auch von Maschinen
genutzt werden können
Zwei neue Schiffssets,
diplomatische Räume und Stadtsets
7 neue synthetische und
kybernetisch inspirierte Musiktitel
Der Eröffner für Dominanz gibt jetzt +5% Arbeiterproduktion und +5% Sklavenproduktion statt +10% Sklavenproduktion, damit Egalitaristen und Xenophile nicht traurig sind.
Die Vielseitigkeit "Operative Stellvertreter" gibt jetzt +1 Einheitsproduktion für Wartungsdrohnen, damit die abtrünnigen Servitoren nicht außen vor gelassen werden.
Die Kosten für die Erforschung (-25%) und Befriedung (-40%) der Weltraumfauna wurden gesenkt.
Bugfixes
Sicherstellung, dass tote Anführer korrekt von ihrem Standort entfernt werden, damit neue Anführer sie ersetzen können.
Es wurde behoben, dass Abgesandte der Föderation und GalCom-Delegierte nicht korrekt zugewiesen werden und nicht ersetzt werden können, wenn sie tot sind.
Der Erwerb der Kolonisierungsdrohnen aus dem Astralspalt der Chemiewüste führt nicht mehr zur Entdeckung von schädlichen Sümpfen (oder anderen natürlichen Blockern) auf Habitats (oder anderen Planeten, die diese Blocker nicht unterstützen sollten)
Der Tooltip für "Anpassungsfähigkeitsverbesserung" wurde korrigiert und zeigt nun eine Reduzierung von 10% statt 15% an.
Der Finisher-Effekt für Dominanz, der in manchen Fällen -15% Reichsgröße aus Pops ergibt, wurde korrigiert.
Der Finisher für Diplomatie gibt nun korrekt +10% diplomatisches Gewicht anstelle von +10 diplomatisches Gewicht an.
Ein Problem wurde behoben, bei dem das Spezialprojekt "Über die Ursprünge der Naniten" nicht spawnen konnte.
Die Auserwählten erklären nun einen Säuberungskrieg gegen jeden, der ihr Wurmloch durchbricht
Es wurde behoben, dass Habitat-Hauptstädte die falsche Anzahl von Verteidigungsarmeen erhielten.
Bergbaudistrikte auf Maschinenwelten sollten nicht mehr behaupten, dass sie Schrottbergbau-Drohnenjobs geben
Anomalie.7200 mit wiederholten Flaggen in ihrem Schalter behoben.
Kartograph II und Kartograph III werden nun korrekt als Ratsherrn-Eigenschaften erkannt
Es wurde behoben, dass die Modifikatoren für den Unterhalt von Bergbau- und Forschungsstationen fälschlicherweise versucht haben, den Unterhalt des Planeten, den sie umkreisen, zu reduzieren.
Die automatische Erkundungsfunktion von Wissenschaftsschiffen mit Astralspalten übersprang manchmal unerforschte Spalten
Das Symbol für die Eigenschaft "Großer Forscher" wurde korrigiert.
Es wurde behoben, dass Heilige Bündnisse in einigen Fällen keine Hohepriester-Jobs ergaben.
Das Shallash-System spawnt jetzt wieder richtig.
Es wird nicht mehr möglich sein, Vor-FTL-Diplomatie mit Vor-FTLs zu betreiben, die nicht innerhalb der eigenen Grenzen liegen
Mörderische Imperien annektieren nun korrekt Prä-FTLs, die töricht genug sind, Raumfahrt zu betreiben.
Biotrophien werden nicht mehr von Noxious Twice beeinflusst.
Fehlende Ausweichmöglichkeit für den Sapient-Torpedocomp behoben.
UI
Behoben, dass der Hintergrund-Selektor für Herrscher in der Leader-Kategorie der Hintergrund-Selektoren falsch gesetzt ist
KI
KI verlässt Föderationen nur, wenn die Föderation 2 Mitglieder hat oder der Typ des KI-Imperiums unspielbar ist.
KI fragt nicht mehr, ob sie Hegemonie-Verbände verlassen will
Stabilität
Mögliche CTD bei der Darstellung von Quantenkatapulten behoben
Absturz beim Starten behoben, der durch ein schreibgeschütztes Benutzerverzeichnis verursacht werden konnte.
CTD behoben, der manchmal beim Beenden von Spezies-Modifikationen auftritt.
CTD behoben, wenn der Konsolenbefehl dump_event_data verwendet wird und die Ausgabedatei nicht beschreibbar ist
CTD in Anführernamen nach dem Laden eines Savegames behoben
CTD behoben, der beim Aktualisieren der Diplomatie für Länder ohne Diplomatie auftreten kann
Lasst uns heute über den Status der
Modding-Unterstützung sprechen. Der Editor ist in Arbeit und wir
haben Versionen davon mit einer geschlossenen Gruppe ausgewählter
Modder geteilt, um Feedback zu erhalten. Wir können uns glücklich
schätzen, diese engagierte Gruppe von Leuten zu haben, die gerne
experimentelle Lösungen ausprobieren und ihre Meinung dazu äußern.
Ihr Feedback hilft uns zu verstehen, wie die Tools verwendet werden
und wie wir sie verbessern können. Wir sind von den Moddern in
Cities in Motion und Cities: Skylines so oft überrascht worden, dass
wir nicht mehr versuchen, zu erraten, was sie tun oder erreichen
wollen. Es ist viel hilfreicher für uns, direkt zu fragen, wie wir
diese Bemühungen unterstützen können.
Die Zusammenarbeit
mit der geschlossenen Gruppe läuft nun schon seit Monaten hinter den
Kulissen. Gemeinsam haben wir viel Arbeit in die Beta-Version der
Modding-Tools gesteckt, und wir können es kaum erwarten, sie mit
euch zu teilen! Wir glauben, dass Modding ein zentraler Teil der
Erfahrung mit einem Cities: Skylines-Spiels und wir möchten jeden
dazu ermutigen, so kreativ wie möglich zu sein.
Während wir uns auf die
Veröffentlichung mit Unterstützung für Code Modding und den
Karteneditor vorbereiten, führt Paradox einen erweiterten Early
Access für Modder und Entwickler durch, die Anfang des Jahres bei
der Registrierung ausgewählt wurden. Dies gibt den Entwicklern die
Möglichkeit, dem Team direktes Feedback zur Verwendung von Paradox
Mods, der neuen Modding Toolchain und dem Karteneditor zu geben. Wir
freuen uns auf ihr Feedback und darauf, die ersten Code-Mods, Maps
und Savegames auf die Plattform hochzuladen und für euch bereit zu
haben, sobald sie veröffentlicht werden! Dies alles dient dazu,
sicherzustellen, dass wir einen stabilen Start haben, wenn die Tools
veröffentlicht werden, und es ist eine gute Gelegenheit, auch
Paradox Mods zu testen. Wir werden weitere Informationen zu jedem
Teil veröffentlichen: Paradox Mods, Code Modding und Map Editing,
damit ihr wisst, was euch erwartet.
Ich möchte noch einmal
betonen, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt: Die
Asset-Bearbeitung ist noch nicht so weit, dass man sie in der
jetzigen Form verwenden kann. Wir werden noch mehr Zeit brauchen, um
den Import der Assets zum Laufen zu bringen. Bei den Ende letzten
Jahres angekündigten Region Packs handelt es sich um Bündel von
Assets unterschiedlicher Größe und Inhalte, die von einigen eurer
Lieblingsautoren aus der Community erstellt wurden. Diese Assets
hängen davon ab, dass wir den Asset-Editor so weit fertigstellen,
dass die Import-Pipeline und das Speichern in einem zukunftssicheren
Zustand sind. Dies ist ein fortlaufender Prozess, der neben der
Verbesserung des Code-Moddings und der Kartenbearbeitung auf dem
Feedback basiert, das wir während des Early Access und schließlich
von euch allen erhalten. Wir haben engagierte Entwickler, die an der
Modding-Unterstützung arbeiten und darauf brennen, Bugs zu
beseitigen und Verbesserungen zu implementieren, also werden wir die
Tools während der öffentlichen Beta-Phase immer wieder patchen, bis
wir Modding 1.0 verfügbar haben. Natürlich wird die Arbeit auch
danach weitergehen, wenn wir mehr Feedback und Vorschläge von euch
erhalten.
Die Schöpfer und Modder von Cities:
Skylines haben so viele coole und innovative Inhalte in das Spiel
eingebracht, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was ihr euch
für Cities: Skylines II. Es gibt bereits einige aufregende Mods und
wunderschöne Karten (ja, wir sehen euch!) und es wird sehr spannend
sein zu sehen, was ihr mit der zusätzlichen Unterstützung
erschafft!
Da habe ich ja richtig geraten. Torju Torjussen klang irgendwie nordisch, habe mal auf Norwegen getippt, Bei Norwegen ist mir dann auch zuerst Skispringen eingefallen.
So, nachdem ein Streamer auf Twitch gemeint hat: "Argentinien ist prima für Anfänger und um das Spiel zu lernen." habe ich mir den neuesten DLC gekauft und mich ins Gefecht gestürzt. Vorweg, ja Argentinien eignet sich, mit dem neuen Fokusbaum und dem neuen DLC, sehr gut für Noobs und Anfänger wie ich es bin. Man ist weit ab von Europa und gerät nicht so schnell in den Fokus von Russland oder Deutschland, außerdem sollte man sich an die historisch korrekte Geschichte halten (kann man ja einstellen) nicht das da irgendwelche komischen Dinge passieren.
Wie ich schon erwähnte, Heart of Iron 4 ist für mich ein Buch mit 100 Siegeln. Mich also hingesetzt und die Menüs studiert. Sämtliche Exkurse in Richtung Faschismus und Kommunismus habe ich unterlassen und "ganz einfach" demokratisch gespielt. So hat man etwas mehr Zeit bis man selbst in den Krieg ziehen kann, wenn man will. Nachdem die Weltspannung dann 50% betragen hat war ich so weit meinen ersten Feldzug gegen Uruguay zu führen, Der kleine Krieg war aber schnell entschieden, da gab es nicht viel Gegenwehr. Anschließend habe ich für den Feldzug gegen Chile gerüstet und nach langen Spielstunden dann auch angegriffen. Der erste Versuch ging voll in die Hosen. Neustart, nochmal und nach einem zähen Kampf war Chile mir. Jetzt stehen meine Truppen vor den Grenzen von Paraguay.
Dies alles war aber schon fast eine Doktorarbeit. Einige Dinge habe ich verstanden, andere Dinge sind einfach so passiert ohne zu wissen weshalb sie passiert sind. Dennoch habe ich nun, nach unzähligen Anläufen, mal tiefer in das Spiel schauen können.
Ja, glaube das geht. Ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders und ich habe auch keine Lust ständig meine Friedhöfe zu kontrollieren und ggf. neu zu bauen.
Werde wohl vorerst bei den Krematorien als Hauptlastträger bleiben. Funktioniert ja soweit.
Im Sinne des Erfinders ist es natürlich nicht, da stimme ich Dir zu. Ich baue auch nur aus "ästhetischen" Gründen große Friedhöfe, ansonsten nur Krematorien, da diese platzsparender sind.
Heute werfen wir
einen Blick auf den Stand des Spiels, den kommenden Patch 3.11.2,
sprechen über die Abonnement-FAQ, sehen uns das Q&A-Transkript
an und geben einen Vorgeschmack auf das, was als Nächstes
kommt.
Fangen wir also an.
Stand des Spiels
Das
Stellaris 3.11.1 "Eridanus"-Update wurde letzte Woche
veröffentlicht, und ich freue mich, sagen zu können, dass der Build
in Bezug auf Abstürze recht stabil erscheint.
Die Anzahl der
Absturzberichte ist für eine neue Version sehr gering, wobei etwa
90% der Berichte auf Mods zurückzuführen sind, die nicht
aktualisiert wurden. Davon sind mehr als die Hälfte auf Mods
zurückzuführen, die sich auf den Bildschirm mit den
Galaxy-Einstellungen auswirken. Die bisherigen Metriken zeigen, dass
der Mehrspielermodus deutlich stabiler zu sein scheint als 3.10.4,
obwohl ein Problem mit dem Beobachtermodus aufgetreten ist, das zu
erheblichen Leistungsproblemen im Mehrspielermodus geführt hat und
dem wir derzeit nachgehen.
Das Custodian-Team arbeitet derzeit
an einem 3.11.2-Update, das einige der von euch gemeldeten Probleme
beheben soll. Die Veröffentlichung ist für nächsten Dienstag, den
12. März, geplant.
Der Opener für Dominierung
gibt jetzt +5% Arbeiter-Output und +5% Sklaven-Output statt +10%
Sklaven-Output, damit Egalitaristen und Xenophile nicht traurig
sind.
Vielseitigkeit: - Operative
Stellvertreter geben jetzt +1 Einheitsproduktion für
Wartungsdrohnen, damit abtrünnige Servitoren nicht im Stich
gelassen werden.
Senkung der Kosten für die
Erforschung (-25%) und Befriedung (-40%) der Weltraumfauna.
Bugfixes
Föderationsabgesandte und
GalCom-Delegierte wurden nicht mehr korrekt zugewiesen.
Der Erwerb der
Kolonisationsdrohnen aus dem Astralspalt der Chemiewüste führt
nicht mehr zur Entdeckung von schädlichen Sümpfen (oder anderen
natürlichen Blockern) auf Habitaten (oder anderen Planeten, die
diese Blocker nicht unterstützen sollten)
Der Tooltip von
"Anpassungsfähigkeit - Verbessertes Recycling" wurde
korrigiert und zeigt nun eine 10%ige Reduktion anstelle der 15%igen
Reduktion.
Es wurde korrigiert, dass der
Finisher-Effekt für Dominierung in einigen Fällen -15% Reichsgröße
aus Pops ergibt.
Der Finisher für Diplomatie gibt
nun korrekt +10% diplomatisches Gewicht anstelle von +10
diplomatisches Gewicht an.
Ein Problem wurde behoben, bei dem
das Spezialprojekt "Über die Ursprünge der Naniten"
nicht spawnen konnte.
Die Auserwählten erklären nun
einen Säuberungskrieg gegen jeden, der ihr Wurmloch durchbricht
Es wurde behoben, dass
Habitat-Hauptstädte die falsche Anzahl von Verteidigungsarmeen
erhielten.
Bergbaudistrikte auf
Maschinenwelten sollten nicht mehr behaupten, dass sie
Schrottbergbau-Drohnenjobs geben
Anomalie.7200 mit wiederholten
Flaggen in ihrem Schalter behoben.
Kartograph II und Kartograph III
werden nun korrekt als Ratsherrn-Eigenschaften erkannt
Es wurde behoben, dass
Modifikatoren für den Unterhalt von Bergbau- und
Forschungsstationen fälschlicherweise versuchten, den Unterhalt des
Planeten, den sie umkreisen, zu reduzieren.
Die automatische
Erkundungsfunktion von Wissenschaftsschiffen mit Astralspalten hat
manchmal unerforschte Spalten übersprungen
Das Symbol für die Eigenschaft
"Großer Forscher" wurde korrigiert
Es wurde behoben, dass Heilige
Bündnisse in einigen Fällen keine Hohepriester-Jobs ergaben.
Das Shallash-System spawnt jetzt
wieder richtig.
Es wird nicht mehr möglich sein,
Vor-FTL-Diplomatie mit Vor-FTLs zu betreiben, die nicht innerhalb
der eigenen Grenzen liegen
Mörderische Imperien annektieren
nun korrekt Prä-FTLs, die dumm genug sind, Raumfahrt zu betreiben.
Bio-Trophäen werden nicht mehr
von Noxious Twice beeinflusst. Fehlende Ausweichmöglichkeit für
den Sapient-Torpedocomp behoben.
UI
Die fehlerhafte Einstellung des
Hintergrundselektors für Herrscher in der Leader-Kategorie der
Hintergrundselektoren behoben
Stabilität
Absturz beim Starten behoben, der
durch ein schreibgeschütztes Benutzerverzeichnis verursacht werden
konnte.
CTD behoben, der manchmal auftrat,
wenn die Änderung einer Art beendet wurde.
CTD behoben, wenn der
Konsolenbefehl dump_event_data verwendet wird und die Ausgabedatei
nicht beschreibbar ist
CTD in Anführernamen nach dem
Laden eines Savegames behoben
CTD behoben, der beim
Aktualisieren der Diplomatie für Länder ohne Diplomatie auftreten
kann
Mehr über das
Stellaris-Erweiterungsabonnement
Wir haben eine FAQ über die
Stellaris-Erweiterungsabonnement-Option erstellt, die ich hier
eingefügt habe:
Da dies sicher die wenigsten Heimbewohner interessiert habe ich mir die Übersetzung gespart. Dies kannst Du aber unter den Link nachlesen oder frag mich einfach.
Seit mehreren Jahren sind die
Erweiterungsabonnements einiger unserer anderen Spiele bei neuen
Spielern sehr beliebt, was der Hauptgrund dafür war, dass wir das
Konzept auf Stellaris übertragen wollten. Da die Kapitel von
Crusader Kings III auch bei den erfahreneren Spielern sehr beliebt
waren, überlegen wir auch, zukünftige Inhalte auf ähnliche Weise
zu bündeln, um es unseren Veteranen zu erleichtern, die neuen
Inhalte zu einem geringeren Preis zu bekommen.
Discord Q&A
Mitschrift
Am 22. Februar haben wir eine Frage- und Antwortrunde
auf Discord abgehalten. Das Team beantwortete 247 Fragen und wurde
nur ein wenig trollig.
Hier ist eine Abschrift der Fragen, die
beantwortet wurden.
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Sagt mal, kann man volle Friedhöfe nicht einfach abreißen und einen neuen Friedhof setzen? Ich habe es nur bei der Mülldeponie festgestellt, diese kann ich abreißen und gegen eine neue austauschen welche dann auch leer ist.
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In diesem Bonuspaket, das für alle
Victoria 3-Besitzer kostenlos heruntergeladen werden kann, sehen die
Spieler neue Modelle klassischer Zuglokomotiven aus den Anfängen des
Schienenverkehrs bis hin zu den Jahren des eisernen Pferdes, als die
Expansion der Eisenbahn über Kontinente hinweg ein neues Zeitalter
und eine kleinere Welt signalisierte.
Dieses kostenlose Paket
enthält insgesamt zehn neue 3D-Modelle von Zugmaschinen, die über
die Spielkarte fahren.
Fünf experimentelle Züge:
The Planet (Großbritannien)
John Bull (Amerika)
Saxonia (Deutschland)
Tscherepanow (Russland)
Le Continent (Frankreich)
Fünf Lokomotiven aus der Mitte des
Jahrhunderts:
GNR Stirling (Großbritannien)
Jupiter (Amerika)
Südbahn Klasse 23
(Deutschland/Österreich)
Baureihe G (Russland)
120 Ouest (Frankreich)
Die entsprechenden Zugmodelle werden
sowohl in deren Herkunftsland als auch in anderen Ländern
erscheinen, die einen Bezug zu diesen Zügen haben, wie z. B. die
Themenländer.
Außerdem haben wir Mike, einen Experten für
Züge, der uns erklärt, warum wir diese Züge ausgewählt haben. Und
das nur für kurze 11 Minuten!Die entsprechenden Zugmodelle werden
sowohl in deren Herkunftsland als auch in anderen Ländern
erscheinen, die einen Bezug zu diesen Zügen haben, wie z. B. die
Themenländer.
Außerdem haben wir Mike, einen Experten für
Züge, der uns erklärt, warum wir diese Züge ausgewählt haben. Und
das nur für kurze 11 Minuten!
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Aufmerksame Betrachter haben vielleicht
einen dieser Züge am Ende des Videos zum Update 1.6 in Bewegung
gesehen.
Um diese Züge im Spiel zu sehen, müsst ihr auf die
Steam-Seite gehen und das Paket aktivieren!
Und nun zu den Neuigkeiten über Sphere
of Influence!
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Sphere of Influence erscheint am 6. Mai
2024 und kann ab sofort vorbestellt werden. Und wenn ihr auf der
Suche nach dem bestmöglichen Angebot seid? Schaut euch unseren
Expansion Pass an, der Sphere of Influence enthält! Außerdem haben
wir unten weitere Informationen über die Erweiterung.
Stellt euer diplomatisches Geschick in
Sphere of Influence, einer neuen Erweiterung für Victoria 3, auf die
ultimative Probe. Zieht andere Nationen durch diplomatisches
Geschick, wirtschaftliche Einflussnahme oder einfache Bestechung in
eure Arme. Baut eine dauerhafte internationale Fraktion aus
gleichgesinnten Regierungen auf, die Ziele für das Gemeinwohl oder
den Ruhm eurer Macht verfolgen.
Paradox Interactives große
Strategiesimulation des viktorianischen Zeitalters bietet neue
Möglichkeiten, der Welt euren Willen aufzudrängen. Eine Koalition
reaktionärer Mächte kann Blöcke bilden, um gegen die Bedrohung
durch liberale Kräfte in anderen Nationen vorzugehen. Nutzt eure
wirtschaftliche Macht, um andere Regime zu kooptieren oder zu zwingen
und die Fahne eurer Ideologie zu verbreiten, wo auch immer eure
Flotten segeln. Widersteht dem innenpolitischen Druck, eure
traditionelle Außenpolitik zu ändern, oder nehmt ihn an, während
sich eure Interessengruppen in Lobbys organisieren, die euch dazu
drängen, neue Koalitionen der Macht zu bilden.
Sphere of
Influence fügt viele neue Aktionen und Systeme hinzu, um die
schnelllebige Natur der diplomatischen Beziehungen in dieser
dramatischen Ära zu veranschaulichen, einschließlich neuer Inhalte,
die sich speziell mit dem Großen Spiel befassen - dem
jahrzehntelangen Wettbewerb zwischen dem britischen und dem
russischen Reich um die Vorherrschaft in Nordindien und Zentralasien.
Zu den Merkmalen von Victoria 3: Sphere
of Influence gehören:
Erbitterter
Wettbewerb: Nutzt euer Prestige, um eine Großmacht zu werden
und euren eigenen Machtblock zu schaffen! Dominiere andere Nationen
in einem diplomatischen Arrangement, um gemeinsame wirtschaftliche
oder ideologische Ziele zu verfolgen, sei es die Förderung des
offenen Handels in der Welt oder die Verbreitung bestimmter Werte in
anderen Nationen.
Machtblock-Anpassung: Wählt
die Identität und die Prinzipien eures losen Bündnisses, sei es
eine Gruppe, die ideologische Anliegen vertritt, wie die Komintern,
oder ein wirtschaftlich orientierter Block, der die
grenzüberschreitende Marktintegration vorantreibt, wie der
Zollverein. Ihr könnt sogar Farben und Embleme für euren Block
anpassen!
"Das große Spiel":
Neue Ereignisse, Tagebucheinträge und Entscheidungen, die von der
russischen und britischen Rivalität in Zentralasien inspiriert
sind, und ein neues Ziel - ihr könnt als eine der Mächte spielen,
die in diesem Konflikt eine zentrale Rolle spielen, einschließlich
Persien und Afghanistan. Eine neu gezeichnete Karte verdeutlicht die
vielen konkurrierenden Interessen in diesem Grenzgebiet zwischen den
Imperien.
Ausländische Investitionen:
Investiert in die wirtschaftliche Entwicklung von Ländern außerhalb
eures direkten Einflussbereichs und profitiert von deren
finanziellem Erfolg. Verstaatlichung: Startet ein diplomatisches
Spiel, um ausländische Vermögenswerte in eurem Land zu
beschlagnahmen und zu verhindern, dass euer Reichtum ins Ausland
fließt.
Untertanen-Interaktionen:
Passt die Zahlungen eurer Vasallen und Protektorate an, mischt euch
in deren Innenpolitik ein und vieles mehr!
Interessengruppen-Lobbys:
Inländische Interessengruppen verfolgen außenpolitische Ziele,
indem sie freundschaftliche Beziehungen zu einigen Ländern und
Feindseligkeit zu anderen fördern oder sogar die Entwicklung von
befreundeten Lobbys in anderen Nationen beeinflussen.
Machtblock-Monumente:
Errichtet majestätische Monumente, um den Einfluss und die
Vorherrschaft eures Blocks über das Weltgeschehen zu
unterstreichen. Neues historisches Flair: Neue historische
Charaktere und Unternehmen, die sich größtenteils auf die Inhalte
des Großen Spiels konzentrieren, sowie weitere Ereignisse, neue
Tagebucheinträge, Lobby-bezogene Inhalte, neue Kleidung und
Event-Art.
Ohne Einflusssphäre können Spieler
ausländische Investitionen bei ihren Untertanen einsetzen. Spieler
mit Einflusssphäre können gegenseitige Pakte mit anderen Ländern
schließen, um dort Auslandsinvestitionen zu ermöglichen, und es
gibt ein Machtblockprinzip, das Auslandsinvestitionen innerhalb des
Blocks ermöglicht.
Weitere Informationen werden in Dev
Diaries veröffentlicht, wobei das erste Tagebuch zu Sphere of
Influence am 14. März erscheinen wird. Dies wird ein Überblick über
die kommenden Tagebücher und weitere Informationen zum Expansion
Pack selbst sein.
Aber zuerst werden wir am 7. März (morgen)
das letzte Tagebuch zu 1.6 veröffentlichen. Wir sehen uns dann!
Das DLC kommt morgen raus. Ach ja, Hearts of Iron IV, keine Ahnung wie oft ich da angefangen und wieder aufgegeben habe. Ich begreife das Spiel einfach nicht. In Stellaris, Victoria 3 und Crusader Kings 3 komme ich ja auf einem moderaten Schwierigkeitsgrad zurecht, aber hier? Kein Plan wie ich planvoll vorgehen soll.
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P.S. Gamesplanet darf das gesamte Paket des Kapitel III leider nicht verkaufen und nur die einzelnen DLC dazu. Wer sich wirklich sicher ist das er alle DLC des Kapitel III haben möchte, der sollte dies bei Steam kaufen, da wird es etwas günstiger.
Ich habe mitten in meinem Hochhausgebiet mal geschaut, Da habe ich die Meldung auch. In einigen YouTube Videos geht man von einem Übersetzungsfehler aus, es soll nicht kleine Häuser heißen, sondern zu kleine Wohnungen.
Wollte heute mein Stadtgebiet zum Hafen hin vervollständigen und den Hafen mit Industrie "schön bauen", aber seit heute fängt das Spiel an zu ruckeln und wird mir zu langsam.
Schade Aber bei mir wird auch der Tag kommen wo ich mich von meiner Stadt verabschieden muss. Können wir nur hoffen das CO die Performance weiter verbessert.
Der Bodenwert wird durch die Bodenverschmutzung beeinflusst. Die Bodenverschmutzung führt zunächst zu einem langsamen Anstieg des Bodenwerts, und wenn die Verschmutzung schlimmer wird, beginnt der Bodenwert zu sinken.
Der Bodenwert wird auch bei stark verschmutzten Flächen nicht auf 0 sinken.
Der Bodenwert steigt entsprechend dem Rentabilitätswert des Industrieunternehmens.
Und ja, der Patch hat da geholfen und wurde entsprechend wohlwollend kommentiert. Vor dem Patch konnte ich in bestehenden Industriegebieten Zonen ausweisen ohne das sich neue Industrie angesiedelt hat. In den Patch-Notes stand nix von Bodenrichtwerten für Wohngebiete, die sind noch immer relativ kaputt. Ich denke aber das es da einer komplexeren Bearbeitung bedarf und nun halt, leider etwas dauert.
Ich denke es ist eher destruktiv kleine Fortschritte mit einer negativen Bemerkung zu bewerten. Ab einer gewissen Stelle sollte man sich einfach auch mal freuen das es Fortschritte gibt.
Ich würde ja gerne auch mal etwas positives zum Spiel schreiben. Ich finde aktuell nur nichts bei CO.
Spielst Du das Spiel überhaupt? Also, ich kenne hier nur einige "Hardcore-Spieler" welche auch hier, mehr oder weniger regelmäßig Bilder von ihren Städten posten. Dann wird es sicher noch einige Spieler geben welche hier nichts veröffentlichen und dann gibt es sicher auch einige Spieler welche das Spiel wieder beiseite gelegt haben weil sie enttäuscht sind und/oder mit den Bugs nicht leben können und wollen. Allerdings holen die nicht in Abständen zum Rundumschlag aus und schreiben wie Sch***e das Spiel ist um die anderen Spieler einfach runterzuziehen.
Ich berichte mal aus meiner SimCity Zeit:
Da wurde ein tollen, neues SimCity angekündigt. Klar, ich habe es vorbestellt und und zu Anfang hat es auch Spaß gemacht. Allerdings kamen recht schnell die kompletten Schwächen des Spiel zum Vorschein. So z.B. das die gesamte Simulation für den Popo ist. Irgendwann habe ich dann die Reißleine gezogen, das Spiel deinstalliert, EA auf meine Sanktionsliste gesetzt -wo sie sich heute noch befinden - mir kommt kein EA Spiel auf die Platte und gut war es. Es war zu der Zeit wo das Spielerheim noch ein SimCity Forum war. Ich bin dann einfach stillschweigend gegangen ohne mich hier noch groß über das Spiel auszulassen.
Wenn Du das Spiel so besch***en findest warum deinstallierst Du es nicht einfach, oder legst es zur Seite und widmest Dich anderen Spielen?
Das 3.11.1 "Eridanus"-Update wurde veröffentlicht!
Während die Versionshinweise denjenigen, die den vorläufigen Changelog von letzter Woche gelesen haben, relativ bekannt vorkommen sollten, sind hier die Versionshinweise für das heutige Update:
Bitte beachtet, dass Mods, die noch nicht aktualisiert wurden, zu unerwarteten Problemen führen können, wie es bei größeren Veröffentlichungen üblich ist. Wenn ihr mit euren Spielständen weiterspielen wollt, findet ihr in diesem Thread Hinweise, wie ihr zu früheren Versionen von Stellaris zurückkehren könnt. (Die 3.10.4 Rollback-Beta sortiert alphabetisch zwischen 3.1.2 und 3.2.2).
Stellaris Erweiterung Abonnement
Im Laufe der Jahre, als mehr Inhalte zu Stellaris hinzugefügt wurden, haben wir immer mehr Anfragen nach einer Abonnementoption als Alternative zum Einzelkauf erhalten.
Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass wir eine Abonnement-Option für Stellaris einführen werden, die es den Spielern ermöglicht, alle veröffentlichten DLCs für Stellaris zu einer festen monatlichen Gebühr zu nutzen. Zukünftige DLC-Veröffentlichungen werden für Abonnenten am Tag 1 verfügbar sein.
Das Stellaris Erweiterungsabonnement gewährt Zugang zu allen Inhalten für Stellaris, mit erheblichen Rabatten für längere Abonnementpläne:
1 Monat: 9.99 USD
3 Monate: 19.99 USD
6 Monate: 29.99 USD
Abonnements können entweder direkt über Steam oder (ab morgen) über den Browser für zusätzliche Inhalte gestartet werden und können je nach regionaler Währung unterschiedliche Preise haben. Das Stellaris-Erweiterungsabonnement ist derzeit nur auf Steam erhältlich.
Nächste Woche
Das Entwicklertagebuch nächste Woche erscheint am Donnerstag, dem 7. März, und wird sich wahrscheinlich mit der Post-Release-Unterstützung für das 3.11 „Eridanus“-Update befassen.
Wir werden auch das Entwickler-Q&A-Transkript und einen kleinen Hinweis darauf beifügen, woran wir sonst noch arbeiten.
Sie ist anscheinend überfordert, wenn ich mir die ganze Reihe von Eigenschaften unter ihrem Forumsnamen ansehe und die gezeigten Leistungen, welche ich damit verbinde.
Ja, sie hat eine Menge an Aufgaben. Seit dem total vermurksten Release brach die Sturzflut über sie herein. Sie muss dies ganz alleine stemmen, Bugs aus dem Forum sammeln, schauen wo es doppelte Fehlermeldungen gibt, Fehlermeldungen weiterleiten und mit den Entwicklern reden und und und. Wir reden hier ja nun nicht über 10 oder 30 Meldungen, dies dürfte ja wohl klar sein. Außerdem weißt Du ja nun auch nicht ob es in ihrem persönlichen Lebensumfeld nicht auch noch Dinge gab oder gibt welche sie belasten. Da pauschal zu urteilen das sie halt überfordert ist ohne alle Zusammenhänge zu kennen ist schon etwas unter der Gürtellinie!
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