Game Crash bei Übertackteter Grafikkarte

  • Guten Morgen an alle,


    habe diese Meldung hier noch nicht gefunden und schreibe deswegen von meiner Erfahrung, falls jemand anderes ähnliche Probleme hat und nicht weiß wie er sich helfen kann.
    Ist eigentlich nichts wildes.
    Ich Spiele PC nun schon ein paar Wochen, immer völlig ohne Probleme, nicht ein einziger Absturz oder sonst etwas. Gestern dann startete ich den Launcher, der kleine Vorspann kommt und als die Weltkarte sich öffnet ploppen 2 bis 4 Parks auf und dann ist der Bildschirm schwarz. "Game Crash".
    Nach einigem hin und her fand ich heraus:


    Meine Grafikkarte (AMD Radeon 7870 2GB), ein betagteres Model, hat einen normalen Takt von 1000(GPU) und 1200 (VRAM). Diese war gestern aber auf 1250 (GPU9 und 1300 (VRAM) übertaktet.
    DAS alleine war die Ursache. Stelle ich das OC aus, gibt es keine Probleme mehr, auch mit den Einstellungen 1200 (GPU) und 1250 (VRAM) läuft alles wie gewohnt.
    Exakt das gleiche Problem kenne ich von GTA V. Meine anderen Games interessiert das nicht (Cities Skylines, Hitman, Fallout 4...).


    Ich hoffe es kann noch jemand anderes etwas mit dieser Info anfangen, wollte es nur mitgeteilt haben.


    Euch allen ein schönes Wochenende!