Planet Coaster startet nicht mehr (Grafikkartentreiber)

  • Hi,
    nun hatte es mich auch erwischt...1. mal seit März..
    Nachdem ich den liegenden Drachen in meiner Geisterbahn platziert hatte, Planet Coaster Crash, neu Start ging nur bis hinter Movie ... Crash again, nichts half--
    Was lustig, auch verifizieren der Spieldateien zeigte einen Fehler, half aber nichts, download 0 von 0 KB/s.
    Nachdem ich alles mögliche was mir bzw. uns bekannt ist getestet habe, Grafikkartentreiber (obwohl aktuell) neu installiert und funktioniert wieder.
    Kann sein das irgendein Bauteil Spieldateien und sogar Grafikkartentreiber Dateien ...zerstört.


    Ggf. hilft das neu installieren des Grafikkartentreibers ja dem ein oder anderen ebenfalls weiter.

    • Offizieller Beitrag

    naja, komisch ist jedenfalls, dass manche Abstürze "von jetzt auf gleich" passieren, obwohl man vorher nie Probleme hatte. Und dann baut man irgendwas, und nix geht mehr. Es also tatsächlich vom Spiel kommt und nicht irgendwelche Hardwareprobleme Schuld sind oder veraltete Treiber, wie sonst üblich, wenn ein Spiel immer wieder "abrauscht"...


    Ich hatte z.B. einen Park, der lief tagelang ohne jegliches Problem. Dann hab ich einen See gebaut, eine Bremse in der Achterbahn eingerichtet und ein paar Bäume gepflanzt, also nix besonderes. Spiel normal gespeichert, ins Bett gegangen. Und am nächsten Tag crashte das Programm sofort bei jedem Versuch, diesen Park zu laden. D.h., es wurde ohne Fehlermeldung einfach geschlossen, inkl. Planet Coaster Startbildschirm. So, als wenn ich "Programm beenden" geklickt hätte. Alle anderen Parks liefen hingegen problemlos, aber dieser eine wollte nicht mehr. Hab dann das Auto-Savegame geladen, ohne besagte Veränderungen, und das ging auch. Was auch immer den Absturz verursacht hat, es muss irgendwas gewesen sein, was ich im Park verändert hatte und dann hat das Abspeichern nicht richtig funktioniert. Die Datei war auch auffällig klein, nur etwa ein Drittel vom Auto Save. Was auch immer da passiert ist, es lag nicht an meinem Rechner. Bin nur froh, dass es diese Autosaves gibt, sonst wäre mein ganzer Park im Nirwana verschollen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kleiner Nachtrag,


    im, Frontier Forum hat AndyC von einem api Fehler berichtet, keine Rückmeldung von den Servern, wurde behoben, kann sein das der Fehler genau in dem Zeitraum war als mein Game crashte.