Tipp für Backupsoftware

  • Da ich mal erlebt habe wie es sich anfühlt wenn die Festplatte seinen "Geist" aufgibt möchte ich das nicht mehr so schnell wieder erleben. Jetzt bin ich an einem neuem PC zusammenstellen das wirft die Frage auf welche Software ist aktuell gut für das Backup zu machen. Beim alten PC habe ich Acronis True Image 11 benutzt. Auf dem neuen PC soll als Betriebssystem Windows 10 wie auch Linux eingerichtet werden. Als Backupträger ist ein NAS Gerät vorhanden. In der Linux Welt habe ich mich noch nicht so rumgeschaut was es dort gibt und ob die auch Windows Partitionen mit sichern können.



    Was haltet Ihr von den folgenden Produkten oder gibt es andre die Ihr in Betracht ziehen würden.



    Shadow Protect 5



    Paragon Festplatten Managerâ„¢ 15 Suite



    Acronis True Image 17 oder Backup 12

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Ich setze eine Acronis Backup Lösung für die Produktion auf der Arbeit ein. Das ist zwar bei weitem nicht mit dem zu vergleichen was du zu Hause einsätzt (Die Maßstäbe, Risiken und Infrastruktur (Netzwerk)) aber ich fahre damit bisher ganz gut.
    Es sind bereits mehrfach Pcs aufgrund von Festplattenschaden ausgefallen und es war bisher immer möglich das Image auf eine neue Platte zu spiegeln. Die Ausfälle in der Produktion können dadurch reduziert und sofern der Schaden frühzeitig erkannt wird sogar ganz verhindert werden.