Begrenzung der Terraintexturen

  • Da ab und zu die Frage aufkam, warum man bei jeder Karte nur 8 Terraintexturen zur Auswahl hat, möchte ich hier kurz erklären warum das so ist.


    Für das Terrain wird eine sogenannte Splatmap verwendet. (Wikipedia [english]: https://en.wikipedia.org/wiki/Texture_splatting )


    Wenn man eine Textur auf den Terrain "aufträgt", wird die Transparenz (Alphakanal) für diese aufgemalt.



    (von Wikipedia)



    Bei Planet Coaster wird wohl eine Splatmap mit mehreren Farben genutzt.

    Jede Farbe stellt eine Textur dar. Jede Splatmap hat drei Farben (Rot, Grün & Blau) und einen Alphakanal. (RGBA)

    Ich denke für den Terrain werden mehrere Splatmaps verwendet. Umso mehr Splatmaps genutzt werden, desto schlechter ist die Performance. ;)


    Hier mal ein Beispiel, wie es Aussehen könnte:




    Ich hoffe, dass es hiermit etwas klarer ist, warum man die Anzahl auf 8 begrenzt hat.

    Da ich aber auch keine Kenntnisse über die Grafik-Engine von Planet Coaster habe, ist diese Erklärung nur eine Vermutung. ;)