Merkwürdiger Grafikfehler

  • Hallo zusammen,


    Ich habe leider folgendes Problem, wenn ich Planet Coaster öffne:



    Ich will das Spiel auf meinem Laptop spielen mit Windows 7 und einer AMD Radeon HD 7076 Grafikkarte. Den Treiber habe ich aktualisiert. Hat jemand eine Idee? Das merkwürdige ist, dass die kleinen Bilder gut aussehen, der Rest aber total gestreift ist. Wenn ich das Spiel starte, sieht das Bild genauso aus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

    Anki

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anki22 und willkommen im Forum!


    Ich vermute einfach mal, deine Grafikkarte ist viel zu schwach bzw. zu alt (das Modell sagt mir rein gar nichts und auch auf Google hab ich nix nennenswertes dazu gefunden). Aber da Du Windows 7 nutzt, ist das Laptop vermtl. generell etwas "betagt". So, wie das Bild ausschaut, ist die GPU wohl hoffnungslos überfordert, nur die kleinen Bilder (geringere Auflösung?) werden überhaupt noch verarbeitet. Was passiert denn, wenn Du die Bildschirmauflösung radikal runterschraubst? Geht es dann besser?


    Vielleicht irre ich mich aber auch, denn Laptops und AMD sind nicht so meine Welt. Aber da werden unsere Technikexperten hier im Forum sicher noch mehr zu schreiben wissen, hab Geduld...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke Xul,


    wie lieb, dass Du so schnell geantwortet hast.

    Naja, dann muss ich halt zum Geburtstag auch einen neuen Laptop und nicht nur das Spiel bekommen :)

    Ja, mein Laptop ist nicht mehr der neuste (war wohl einer der ersten mit Intel 7). Vielen Dank für die Info.


    Nachtrag: Ich habe es gerade auf einem neueren PC versucht, da klappt es. Danke nochmal für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Anki22 () aus folgendem Grund: gelöst