Kolonisten Feuern bzs Los werden?!

  • Hey ihr Nerds, kann man Kolonisten wieder Feuern bzw irgendwie Loswerden? Ich habe da einige Dumme Kandidaten bei mir. habe z.b. eine Kuppel wo nur Wohnhäuser sind, ca 100 Kolonisten, und dann darunter eine weitere mit Service Gebäuden und Fabriken, nun habe ich das Problem das a) einige in der Wohnungskuppel Arbeitslos sind obwohl Plätze zur Verfügung stehen, wenn ich diese dann manuel zuweise heulen die rum wegen Ovdachlosigkeit, die bekommen es nicht geregel von einer Kuppel in die andere zu kommen.

    Dann n) gehen mir die Senioren auf dem Sack, da diese nicht wirklich irgendwie was bewirken, ich habe für die Senioren eine Extra Kuppel wo die bis zu ihrem Lebensende Wohnen können, aber nimmt ja auch nur Platz weg.
    Dann c) habe ich einige Kolonisten die rummaulen es stehen keine Services Gebäude wie Trinken, Luxus oder sonst was zur Verfügung, obwohl ich diese Gebaut habe.

    Mir scheint es so als wenn die KI noch nicht wirklich Perfekt ist. Oder kann es daran liegen das z.b. die Services Gebäude zu voll sind und das ich weitere bauen muss?

    • Offizieller Beitrag

    b) Steck sie in ne extra Kuppel und dreh ihnen den Saft ab. Alles andere funktioniert meines Wissens nach nicht.

    a) Hast du zwischen den Kuppeln nen Tunnel gebaut? Normalerweise sollten die auch in den Nachbarkuppeln arbeiten (das gibt meine ich -10 Leistungspunkte, weils nicht die eigene Kuppel ist) und auch dort c) die Servicegebäude nutzen können. Diese sind natürlich dann auch ruckzuck voll und reichen kapazitätsmäßig dann nicht mehr.


    Ich mache es in der Regel so, dass jede Kuppel eine Nahrungsversorgung bekommt (abwechselnd Diner und Nahrungsmittelladen), dazu auch ein paar Parks und Erholungsmöglichkeiten - und dann wechsle ich bei den Kuppeln immer zwischen Kunstwerkstatt und Elektronikgeschäft durch.


    Die KI ist schon relativ gut, es gibt aber auch gute Mods, die die KI verbessern. Damit arbeiten dann beispielsweise keine Idioten mehr und es werden eher die Survival-Experten obdachlos, weil es ihnen nix ausmacht.

  • Die Kuppeln habe ich mit Tunneln natürlich verbunden, alle aus der Wohnsiedlung nutzen ja die Tunnel und gehen zur Arbeit, aber hin und wieder gibt es halt ein paar Dumme die den Tunnel nicht finden und halt Arbeitslos sind ^^

    Mit den Kuppeln muss ich eh noch Experimentieren was da besser ist, da ich bisher immer so bauen das ich eine Kuppel voll mit Wohnungen habe, und daneben verbunden mit einem Tunnel dann eine weitere mit den Services Gebäuden. Da man ja schlecht alles am Anfang in eine rein hauen kann. Später in der Forschung habe ich gesehen das es ja noch Mega Kuppeln und so git wo dann ja auch mehr rein passt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde pro Kuppel immer Wohnungen bauen, alleine um die Unzufriedenheit durch den Tunnel abzumildern.

    Die Mega-Kuppeln sind halt auch mega groß. Aktuell plane ich 6 mittlere Kuppeln ein, die fassen dann - mit 3 Wohnblöcken und einer Arkologie - jeweils 108 Leute (3*24 +36 meine ich). Das sind auch schon >600 Einwohner. Bei 400 ruckelte es immer so hart, dass ich wenig Lust hatte, weiterzumachen. :D