Posts by Wolfsmond

    Ich arbeite mich ma lan den Features ab, die im Ursprungs-Beitrag standen:


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    Erweiterte Föderationen: Mit erweiterten diplomatischen Fähigkeiten können Spieler die Kohäsion ihrer Föderationen steigern und für alle Mitglieder mächtige Belohnungen freischalten. Egal, ob du dich einer Handelsliga, Kampfallianz oder einer Hegemonie anschließt – die Mitgliedschaft bietet dir unglaubliche Vorteile.

    Ein schönes Feature. Die Föderationen fangen mit einem Grundlevel an, hier gibt es keine gemeinsamen Flotten und im Prinzip auch keine Regeln, die sie zusammenhalten. Mit wachsender Stufe der Föderation, die davon abhängt, wie gut man zusammenpasst und wie viele Abgeordnete man hinschickt (deren Gesamtanzahl begrenzt ist, und man braucht sie auch für die "normale" Diplomatie), können Flottenstufen und Regeln für alle Imperien in der Föderation aufgestellt werden.

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    Galaktische Gemeinschaft: Vereine die Weltraum-Imperien mit einem galaktischen Senat, der über die verschiedensten Beschlüsse abstimmen und legislative Agenden verfolgen kann. Spieler können etwa einen Beschluss fassen, Verpflichtungen zugunsten einer gemeinsamen Defensive zu erhöhen oder reichen Eliten Profite zukommen zu lassen. Mitglieder können Rebellen auch Sanktionen auferlegen und einen galaktischen Fokus umsetzen. Beeinflusse den Senat, um dich als Anführer zu positionieren, nutze Gefallen und politische Manöver – tue alles, was nötig ist, um die Intriganten zu beeinflussen.

    Sobald sich genug Reiche "kennen", wird der galaktische Rat gegründet. Dieser kann dann Beschlüsse erlassen, wie beispielsweise Verbot des Menschenhandels, Verbot auf die Jagd der Weltraum-Lebewesen... Verstoßen die anderen Imperien dagegen, kann man im Rat entsprechende Sanktionen einleiten (Wirtschaft, Militär) oder gar Krieg führen (? letzteres kann ich nur vermuten, ich war sehr pazifistisch unterwegs).

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    Origins: Jedes Imperium hat eine Geschichte, die seine Entwicklung beeinflusst. Vertiefe die Wurzeln deiner Zivilisation mit dem neuen „Origins“-System. Spieler können, indem sie einen Ursprung auswählen, den Werdegang ihres Imperiums näher gestalten und seine Ausgangsbedingungen ändern. Ob es sich um Leerenkreaturen handelt, die ihre Heimatwelt verlassen haben und unaufhörlich im Orbit leben, oder eine Gemeinschaft, die einen mächtigen Baum des Lebens verehrt und schützt – du solltest das Fundament deines Imperiums klug aufbauen.

    Das fand ich auch ganz nett. Stammt dein Volk von einem idyllischen Planeten ab - oder seid ihr Überlebende eines Atomkriegs? Hier wird nochmal mit einigen Modifikatoren beeinflusst, wie du dein Imperium "gründen" kannst. Nette Spielerei, nachdem man die Völker eingerichtet hat, sind die Boni und Mali dann eben aktiv.

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    Neue Bauvorhaben: Setze spektakuläre neue Projekte für dein Imperium um, wie den Juggernaut, eine riesige mobile Sternenbasis, die sogar auf feindlichem Gebiet als bewegungsfähige Reparaturbasis dienen kann, oder die Mega-Schiffswerft, eine neue Megastruktur, die unglaublich schnell Flotten produzieren kann. Projekte wie diese, die sowohl taktische Vorteile bieten als auch durch ihren Größenwahn beeindrucken, sind wichtige Bereicherungen für alle Weltraum-Imperien.

    Die große Werft ist auf jeden Fall der Hammer! Ich meine, 8+ Bauplätze gehabt zu haben, auf jeden Fall hat das Ding meine "normalen" Stationen abgelöst. Der Juggernaut fliegt sehr träge hinter meiner Angriffsflotte her, ist schlecht bewaffnet (also, im Vergleich zur Größe) und dient dann unterwegs als Reparierstation. Bei meinen Verteidigungskriegen gegen größere Allianzen war das ganz lustig, ich hab dann einfach Knotensysteme blockiert und den Gegner anbranden lassen.


    In Summe ist das DLC wie jedes andere von Stellaris: Es geht auch ohne. Aber es macht Spaß, damit zu spielen. Segen und Fluch. ;-)

    Deine Erzeugnisse müssen auch abtransportiert werden, denke ich. Lebensmittel und Baustoffe müssen zu Städten mit entsprechendem Bedarf, das raffinierte Öl muss weiterverarbeitet werden. Die Fabriken produzieren nur geringe Mengen auf "Vorrat", steht hier keine komplette Transportkette, bricht der Bedarf zusammen.

    Vergleichsweise kosten meine beiden HomeOffice-Monitore pro Stück 110€, da sind 700-1300€ halt schon n bisschen mehr. Da würde ich hier in der Haushaltsbesprechung auch eher wenig punkten. :D


    Bezüglich Layout und Platz und so: Ich arbeite ähnlich, ich habs auch lieber schön / funktional und nicht zwangsweise auf Masse ausgelegt. Lieber funktioniert alles gut und ich habe Übersicht, als dass ich jedes Flächenstück auf Nutzen optimiere. Ich will ja auch Spaß beim Spielen! :D

    Kleines Veto bezüglich der Lizenz: Microsoft ist hier durchaus empfindlich und erkennt die deutliche Abweichung der PC-Konfiguration. Eine Windows-Home-Lizenz bekommt man aber recht günstig bei Trusted Shops.

    Ich denke aber, wegen all des Aufwandes war nach einem Komplett-PC gefragt worden: nochmal das Betriebssystem nachzuinstallieren ist halt doch eine Hürde. Aber eventuell hast du ja jemanden in der Umgebung, der das übernehmen könnte?


    Die Vorschläge finde ich persönlich auch sehr gut, der von Flo mit der dickeren Grafikkarte wäre hier zu empfehlen - sofern du jemanden findest, der dir Windows installiert (Kostenfaktor für ne neue Lizenz ist so bei 10-20€).

    Bei mir ist Frostpunk schon etwas länger her – und "perfekte" Missionen habe ich da nie hinbekommen.


    Wichtig war vor allem der Einstieg. Relativ schnell die Nahrungs- und Rohstoffproduktion hochzubekommen erforderte mitunter mehrere Beginne, bis ich die Karte gut genug kannte. Dann darf man die Expeditionen nicht zu lange herauszögern, sonst fehlen einem von dort die Rohstoffe oder neuen Arbeitskräfte.

    Dazu kommen dann die Verordnungen, die, je nachdem wie man drauf ist, schon sehr spielentscheidend sein können: Kinderarbeit ja oder nein? Triage oder behandeln? Das war alles... echt schwierig. Moralisch, vor allem.


    Das Spiel hat mich dann auch meist relativ schnell "abgeschreckt", es ist halt schon sehr heftig. (Moralisch und vom Schwierigkeitsgrad her.)

    Die Sonne braucht 1000 Wasser zum Starten, mit ner Durchflussrate von 100/Stunde anfangs. Danach kann sie quasi vom Wassernetz. Ist bei mir aber auch schon länger her. ;-)

    Schwierig. Ich finde, dass das PvP einen wichtigen Schwerpunkt legte. Als Crafter (DAoC lässt grüßen! :D Hunderte Stunden in Camelot verbracht...) bin ich aber happy, nicht gleich an jeder Ecke gefressen zu werden - da gibt es ja genug andere Spiele, die unter Gankern leiden. Insofern: Ja, gute Entwicklung, ich hoffe aber, sie hören nicht immer nur auf die Community, denn neben der Scharmintelligenz gibt es auch Schwarmdummheit.

    Da sind aber einfach die Risiken andere!

    Die Ansteck-Chance von doppelt Geimpften (+ Einwirkzeit) ist relativ gering. Dass diese Person dann auch gerade in der Kombi dann selbst noch ansteckend ist, ist nochmal kleiner.

    Eine ungeimpfte Person hat nicht nur ein höheres Risiko, infiziert zu sein, sondern auch, das Virus zu verbreiten.


    Insofern ist das natürlich alles richtig, als dass die Forscher allesamt eher dazu geraten haben, alles zuzulassen. Aber das ist politisch immer eine Abwägung, nicht nur in Hinblick auf die Zufriedenheit der Bevölkerung, sondern (und da schiele ich gerne zur CDU, denn Bürger*innenwohl geht denen dann doch oft genug zu sehr am Popo vorbei) auch zur Wirtschaft, die ja auch wieder anfangen muss zu brummen.


    Und sobald alle Schutzmaßnahmen fallen und die Impfquote von 80% noch nicht erreicht ist, sind Superspreader-Ereignisse immer noch sehr wahrscheinlich. Ich habe keinen Bock, irgendwen anzustecken, geschweige denn, selbst zu erkranken. Wobei ich die größere Angst hätte, jemanden anzustecken - denn solange es nur um mich geht, ist alles mein Eigenrisiko, gefährde ich absichtlich andere, komme ich damit nicht mehr klar.

    Ich habe auch angefangen mit Elex - und ja, es ist knacke schwer. So schwer, dass ich nach ner Stunde erstmal wieder nach Cyberpunk 2077 gucken und irgendwas mit Quickhacks zerlegen musste. :* Dennoch, ich werde mich durchbeißen, die Gothic-Spiele waren ja schon knackig, aber die Mühe wert.


    Mein erstes RPG ist so lange her, dass ich überlegen muss, aber Elex ist auf jeden Fall damals vor allem für die fesselnde Story gelobt worden. Und wenn Elex 2 kommt, will ich die kennen. ;-)

    Alle 5-7 Jahre gibt es genug Gründe für Änderungen an der Kernstruktur, dass man mit Updates nicht mehr klar kommt. Ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass sie die Änderungen über größere Systemupdates einspielen - Apple macht das ja auch gut. ;-) Aber gut, da laufen die Versionsnummern auch vorwärts, wieso also nicht auch weiter bei Windows. Wobei ein "ewiges Windows 10" eben auch nett gewesen wäre.
    Vermutlich gab es da aber genug Gegenwind von der Marketing-Abteilung. Denn wie sollst du sonst Preissteigerungen rechtfertigen? :D

    Je öfter ich Material von CoI gucke, desto mehr erwische ich mich bei "ist ein 3D Factorio ohne Aliens". :D Ich bin sehr gespannt und werde es sicher aufgrund der Komplexität spielen, aber wehe, die bauen das zu einfach.