SimCity.exe wird als Virus erkannt??? o_O

  • Hi liebe SimCity-Community!


    Ich habe mir kürzlich Sim City 5 gekauft (und das Britische Stadtset), und heute zeigt mir mein Antivirus-System (A1 Internetschutz aka Ikarus) erkennt es als gepatchten Trojaner ?( . Also stimmt soll das so sein oder ist es wirklich ein Virus? Ich habe das Spiel jetzt schon mehrmals gespielt, wenn es wirklich ein Virus ist, ist mein PC jetzt infiziert...


    Hier mal der Uploadbericht auf virustotal.com: Antivirus scan for c1497b10b86f39a3e0ad9acd05a6eeb6 at
    2013-03-17 08:55:12 UTC - VirusTotal


    Die Datei selbst liegt im Ordner C:\Program Files (x86)\origin games\SimCity\simcityuserdata\Patches\updateapp\SimCity.exe


    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen
    LG AndiixAndii

  • Schon alleine solch einem Virenschutzprogramm vertraue ich nicht.
    ICh würde an deiner Stelle die Datei aus dem Anhang entfernen. Copyrights und so ;)


    Sonst ist alles gefahrlos.


    OT:
    Installiere dir Avast für einen kostenfreien Virenschutz,das ist der beste Kostenfreie.
    Kostenpflichtig nimmst du GData

  • Sorrry, aber ...


    BitteWenden -> wenn du dir den upload-Bericht angesehen hättest, dann hättest du gesehen, daß dies der Bericht eines Online-Scanners ist, also nix eigenes lokales Anti-Virusprogramm


    Also, ich für meine Erfahrung kann sagen, daß wenn Kaspersky NICHT anschlägt, dann kann man einigermaßen beruhigt sein; aber behalt das mal im auge. Man weiß ja nie

  • Nein nein da hat BitteWenden schon recht, mein Antivirussystem hat es schon als Virus erkannt. Auf virustotal hat es sogar noch eins erkennt.
    Naja Ikarus ist hald öfters ziemlich pingelig. Alleine schon eine "tiefergreifende" C# Anwendung wird da schon erkannt, nur weil es die Registry verändert :D

  • Zitat

    Man erinnere sich an den legendären Shitstorm gegen EA Sports wegen des Spiels Fifa 12 und Fifa 13. Mit dem Spiel hatte EA eine Schnüffel-Software auf dem PC der Nutzer installiert, die intime Daten sammelt und diese regelmäßig zum Server schickt.


    Quelle: Serverprobleme: Shitstorm gegen "SimCity" | CBTech


    Trau, schau, wem ...

  • Ja, Sim City ist ein Virus, seit Tagen läd es deine Kontodaten und Passwörter ins Internet.
    Geh sofort los, ziehe den Stecker aus dem PC, ruf deine Bank an und kündige dein Amazon Konto....ach ja...und erstelle nie mehr einen Thread in diesem Forum,,,

  • Zitat


    Man erinnere sich an den legendären Shitstorm gegen EA Sports wegen des Spiels Fifa 12 und Fifa 13. Mit dem Spiel hatte EA eine Schnüffel-Software auf dem PC der Nutzer installiert, die intime Daten sammelt und diese regelmäßig zum Server schickt.


    Quelle: Serverprobleme: Shitstorm gegen "SimCity" | CBTech


    Trau, schau, wem ...

    Hahahahahahahahaha das Thema mit Origin Spionage ist sowas von veraltet.