Die Tunnelinos sind ein Volksstamm. Die Tunnelinos bauen gerne Tunnel, mögen Blumen und wollen partout nicht im Stau stehen!
Bild: Stadt
Bild: Park
Der Garten-Anteil pro Bürger liegt bei 0,92 QM! Dieser hat sich per Gesetz im letzten Jahr (pro Bürger) um 15% erhöht. Denn durch dieses Gesetz hat sich der Gesetzgeber verpflichtet, privaten Gartenzugang (bzw. Besitz), Schrebergärten und Balkonflächen zu fördern (Steuerentlastung, etc.). Seit dem gibt es wieder mehr Bienen aber insbesondere sind die Bürger zufriedener, da sie in ihrer Freizeit (gerne) pflanzen. Mehr Parks bedeutet mehr Touristen, dadurch ist der ÖPNV massiv ausgebaut worden und das U-Bahnsystem wurde sogar profitabel. Der „Nebeneffekt“ ist eine grüne Stadt, in welcher die Bürger mehr Garten haben was eine Gute Sache für die Umwelt ist. Alle Wohngebäude sind selbstversorgend.
Anfangs war die Stadt konventionell. Jetzt gibt es keine produzierende Industrie.
Keine Mods (aber zum Testen schon), mit der Bilanz und den eigenen Einnahmen erbaut und halbwegs "no despawn" fähig. Es sind Monumente aktiv, denn wir haben die Kernfusion entwickelt. Es wäre aber sicher auch möglich, konventionelle Kraftwerke zu nutzen.
Viele Straßen (und Gleise) sind unterirdisch.
Bild: Kreisverkehre unterirdisch
Das ist teuer (teurer). Auch ist die schmale Form der Stadtteile weniger effizient, weil manche Gebäude ineffizient abdecken. Die Verkehrswege sind länger, wodurch der Verkehr steigt und mehr Dienstleistungs-Gebäude benötigt werden. Die U-Bahn-Tunnel sind "geschleift", die Züge fahren also zumeist ohne Richtungswechsel. Die „beste“ Station kann (in Stoßzeiten) bis zu 2000 Personen pro Woche bedienen. Es gibt aber auch ineffiziente Routen, die ich immer wieder abbaue oder mit anderen Routen kombiniere. 100 Personen pro Woche sollte eine U-Bahn schon transportieren.
Bild: U-Bahn in der Monumentenblume
Zu den Schleifen: Wenn die einfahrenden- und ausfahrenden U-Bahnen in die gleiche Richtung gehen, müsste man nicht warten, bis die ausfahrende U-Bahn den Bahnhof vollständig verlassen hat. Wir arbeiten gerade an einem Software-Update, um diesen Effekt nutzen zu können.
Der Spielstand ist auf Steam für jeden zugänglich:
https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1888195355
Es gibt zwei große Monorail-Kreise (ohne Richtungswechsel). Die Monorail ist defiziär aber wegen den Touristen trotzdem drin. Mit Direkt-Verbindungen aber noch optimierbar.
Bild: Monorail mit Fußweg
Der Zoo ist knapp defiziär. Es steht und fällt mit den Touristen und wir planen gerade eine U-Bahn direkt-Verbindung.
Es gibt eine Mischung aus Friedhöfen und Krematorien. Es ist klar, dass Krematorien zwar platzsparend sind, aber die Bürger möchten die Verstorbenen eben auch manchmal aufsuchen.
Das Taxi-System ist nicht profitabel. Ich habe es bereits reduziert. Es kommt aber in Stoßzeiten zu Taxi-Staus, die ich einfach nicht haben möchte, da manche Touristen eben einfach gerne einen Taxi nutzen. Ich sehe hier noch keine Lösung und ich arbeite an einem Gesetz, welches Sammeltaxis erzwingt. Busse - trotz Optimierungen, sind auch noch nicht profitabel. Dies ist der Komplexität geschuldet. Viele Bus-Routen müssten kürzer sein. Hier wird unbedingt eine KI benötigt, die viel genauer auf die Bedarfe eingeht.
Die Sightseeing-Busse werfen trotz Optimierungen zu wenig Profit ab, aber zumindest haben sie eine positive Bilanz.
Das Polizeisystem wurde zuletzt optimiert. Ziel ist es, das Gefängnis mit der begrenzten Anzahl von Gefängnis-Bussen einfacher zu füllen. Durch den kontrollierten Drogenkonsum in Kombination mit den harten Gefängnis-Strafen bin ich hier eigentlich nicht zufrieden.
Wenn es noch gelingt, effizienter mit den Kosten umzugehen, kann das kostenloses W-Lan, Wassersparen, Blitzableiter, Rauchmelder usw. ausgebaut werden. Ich sehe derzeit Potential beim U-Bahn-System welches sich mit kleinteiligeren Parks gegenseitig positiv befruchtet.
Ich suche Vorschläge, die einen positiven Bilanz-Effekt haben, wodurch wir den Bürgern helfen könnten um beispielsweise das kostenlose W-Lan zu finanzieren.
Bild: Park mit Festivalgelände
Bild: Park am Fluss
Bild: Bilanz ÖPNV
Bild: Einnahmen selbstversorgende Wohngebäude
Bild: IT-Cluster