Geländeveränderung, beansprucht das den Computer sehr?

  • Hallo,

    ich hab mal mehrere Fragen.
    Sehr viele Gegenstände leisten dem Computer ja ne Menge ab.
    Wie ist das wenn man das Gelände großflächig verändert hat. (Ohne Gegenstände, nur das Gelände)
    Braucht der Computer da auch sehr viel Leistung, oder ist das für den so als ob es flaches Land ist?

    Mein guter Computer ist vor der Beta in die Knie gegangen, deswegen versuche ich auf dem Labtop zu spielen, was auch klappt. Obwohl der Lappi nicht mal ansatzweise dafür gedacht ist, doch es läuft. (Hoffentlich geht der nicht auch noch kaputt)
    Ich habe ne kleine Vision die ich umsetzen möchte und auch gerade dabei bin.

    Ist es vielleicht möglich, trotz eines riesigem Bergs (inform eines Drachens), mit einer schönen verwinkelten Höhle, den Lappi nicht zu sehr zusätzlich zu stressen?

    So das ich ein paar kleine Gehege, um die 500 Besucher und ein paar Verkaufsläden sowie etwas Deko hinsetzen kann.
    Oder sollte das Land lieber flach bleiben, außer ein paar Minihügelchen?

    Es wäre sehr schade wenn wegen ein paar Besuchern und ein paar Tieren das Gelände verloren gehen würde.;(

    Dauert zwar noch, aber ich plane schon wie es ausehen könnte wenns fertig ist.
    Und ein paar Gegenstände möchte ich im Drachen platzieren, schon allein Lichter und so.

    Kann man auch irgendwie das Gelände (keine Gegenstände) in einem Plan speichern..irgendwie hab ich das bisher noch nicht herausgefunden.
    Nur für mich ne Sicherung, falls sich mein Speicherstand, so wie bei meinem ersten Franchaise-Zoo(keine Beta) verabschiedet und ich nimmer auf den Speicherstand zugreifen kann.


    Weil auch wenn der Drache, nach ca. 10 Stunden, noch nicht mal ansatzweise fertig ist, ich hab sehr viel Mühe in das Gelände gesteckt, vorallem weil mein Lappi sich wirklich spürbar abrackert um alles brav mitzumachen.:daumenhoch64::applaus:

    Ach und die Kameraführung ist ein Graus.
    So langsam hab ich den Bogen zwar raus, aber manchmal ist man plötzlich wo ganz anders, obwohl man nur die Höhlendecke bearbeiten wollte. *Schimpf pöse Kamera!* :nono:;)

    So ich hoffe das mir jemadn weiterhelfen kann und vielen Dank fürs lesen.

    Güßle

    Gabi

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube (!) das die reine Geländebearbeitung mit Bergen und Tälern oder modellierten "Kunstformen" anschließend nicht mehr Performance verbraucht, als die blanke, flache Map! Für die CPU ist es praktisch egal, sie muss sowieso jedes Voxel (das ist das 3D-Gitter, woraus die Geländeoberfläche gebildet wird) einzeln berechnen, egal ob flach oder verformt.


    Wenn Dein Gelände mit dem Drachen fertig ist, speichere einfach den Spielstand (z.B. unter dem Namen "Blanko Map") und wenn Du ein Gehege oder so gebaut hast, speicherst Du den Spielstand unter einem anderen Namen! So bleibt die Startkarte immer erhalten ;)


    Bei der Kameraführung hilft nur üben, üben, und nochmals üben 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dankeschön!

    Ja, das mit dem Üben ist immer so ne Sache... Ich bin aber schon viel besser geworden.:juhuu53:

    Ich hab jetzt es sogar geschafft nen Tunnel in den Hals zu verlegen und konnte fast Kopfüber zu arbeiten. Wie gut das man die Kamere auch verschieden einstellen kann.

    Frikkelesarbeit bleibts trotzdem. Ich vermute ich brauch noch mindestens 20 Stunden um den einigermaßen hinzubekommen... und dann gehts an die Feinarbeit.
    Das schöne ist, das der Bauch schon durch mein vorher ständiges aufbauen und abreißen, schon verschiedene Ebenen und Bögen hat.. das wirkt shcon richtig schön zerklüftet, nicht so steril wie der Túnnel im Hals.
    Aber da werde ich noch Tropfsteine und sowas gestalten

    Sehr schön das es der Map egal ist ob Hügel, Höhlen und Berge. *GebirgevomHerzenroll*

    Hmmm also so Geländebearbeitung kann man nicht in einen anderen Park übernehmen?

    Schade, hätte das gern in einen Franchaise noch mit übertragen, wenn sowas möglich gewesen wäre, oder in die Herausforderung.

    Aber das mit der Blankokarte ist ne gute Idee. Das werd ich machen und den Spielstand noch extra in meinen Sicherheitsordner anlegen.

    • Offizieller Beitrag


    Hmmm also so Geländebearbeitung kann man nicht in einen anderen Park übernehmen?

    Schade, hätte das gern in einen Franchaise noch mit übertragen, wenn sowas möglich gewesen wäre, oder in die Herausforderung.

    du kannst natürlich das gesamte Gelände mit einem großen Gehegezaun umgeben und als Bauplan abspeichern...

    In den Bauplänen eines Geheges wird auch das gesamte Gelände mit abgespeichert - das kannst Du dann in einen anderen Zoo transferieren. Weiß aber nicht, ob das bei so komplexen Sachen wie Deiner Drachenhöhle wirklich noch funktioniert :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz