Dragondeal (aka Kleines sarkastisches Arschloch)

  • Moin


    Obwohl ich hier mit meinen Genrevorlieben (kein Planet Zoo, kein City Skylines, kein Transport Fever) ja eigentlich nicht so gaaanz rein passe, bin ich doch irgendwie hängen geblieben. Und dummerweise hab ich Peterson (ich seh, dass du nachgeguckt hast ;)) versprochen, ein wenig über mich zu erzählen, wenn ich das erste Jahr voll habe. Damn :dash:


    Aber ok, das Kind ist in den Brunnen gefallen, also los. Im Land der Pizzaboten, also im RL, heiße ich Frank. Alterstechnisch fühle ich mich manchmal wie 30, manchmal wie 70 und liege tatsächlich ziemlich genau in der Mitte. Momentan wohne ich zusammen mit meinem Sohn im nördlichen RLP, bin allerdings im Laufe der Jahre doch ein wenig rumgekommen, da waren so einige Stationen zwischen Oldenburg/Oldenburg und Altenstadt/Oberbayern auf meinem Weg. Daher würde ich auf die Frage nach der Herkunft am ehesten mit "Europäer, Sauerländer, Deutscher" antworten. Beruflich hatte ich vier große Stationen, zuerst ein paar Jahre Soldat, dann ein paar Jahre Veranstaltungsauf-/abbau und nach ein paar Jahren Kindererziehung bin ich aktuell ... hmm ... ich hab es mal "Strassenblockierer" genannt, ihr müsst raten :miffy:


    Jutjut, zum Abschluss drösele ich noch meine Hobbys auf, schließlich sind wir ja nicht zum Arbeiten hier:

    • Zocken
      Tatsächlich schon seit rund 40 Jahren. Es fing mit einer Atari 2600 an mit den Klassikern Pong, Pacman und, Missle Command. Ein Onkel hatte ein Radio-/Fernsehgeschäft und so haben wir das Ding ziemlich früh bekommen.

      Danach begann mein Bruder, sich Home Computer zu kaufen, zuerst kam der ZX Spectrum (später selber "aufgerüstet" auf 48kb, besserer Tastatur und Joystickadapter) mit Spielen wie Ant Attack, Atic Attack, Knight Lore, Sabre Wulf und natürlich (Text) Adventures wie The Hobbit.

      Es folgte ein Schneider (Amstrad) CPC464 (später zum 6128 aufgerüstet und mit zwei externen Disketten-Laufwerken ausgestattet), bei dem dann weitere Klassiker dazukamen, wobei ich bei vielen nicht mehr sagen kann, ob ich sie schon auf dem CPC oder noch auf dem Spectrum gespielt habe (Football Manager, Highway Encounter, Jetpac, Jet Set Willy, Star Strike, Saboteur, Spellbound, Star Wars - The Arcade Game etc. usw. pp. Shit, ich hab gerade mal ein Video Top 50 ZX Spectrum Games geguckt und ich hab geschätzt 2/3 davon auf dem ein oder anderen System gespielt. Hängen geblieben ist auf dem CPC aber vor allen das Original Elite, dass ich Jahre später noch gespielt habe.

      Dann kam, wie konnte es anders sein, ein Amiga 500 - nochmal Elite, Defender of the Crown, Lemmings, North&South, Pinball Dreams, Ports of Call, Speedball 2, Populous und weiß Gott nicht was alles noch, darunter ein paar indizierte Klassiker, Kopierschutz war ja noch ein Fremdwort. Die meiste Zeit ging aber damals in F/A-18 Interceptor. Alleine, bis ich das Drecksding mal sicher auf einem Flugzeugträger runtergebracht hatte ...

      Den Abschluss, wenn man so will, bildete dann der PC, tatsächlich mein erster eigener Computer, und die Sammlung von MSDos-Bootdisketten (autoexec.bat und config.sys), da man je nach Spiel immer wieder eine andere brauchte. Besonders hängen geblieben aus der Anfangszeit ist zum einen Command&Conquer, da es mein erstes Multiplayerspiel war. Zum anderen ist da natürlich - ihr erinnert euch, Elite-vorgeschädigt - das damals ausgesprochen populäre Genre der Weltraum-Sims mit den X-Wing- und Wing Commander-Serien. Zudem habe ich damals fleißig gesiedelt und die ein oder andere Mannschaft bis an die Spitze der Bundesliga geführt.

      Etwas später kamen dann die Genres, in denen ich mich auch heute noch zuhause fühle, zu nennen sind da vor allem das legendäre Master of Orion 2 sowie die ganze Dungeon&Dragons-Serie (Baldurs Gate & Co). Dazwischen gab es natürlich immer wieder gerne Abstecher ins StarWars-Universum, vom bockschweren Rebel Assault über Shadows of the Empire bis hin zu den Strategie-Titeln.

      Und bei Rollenspielen (am besten mit Pausefunktion) und Rundenstrategie/-taktik hänge ich immer noch, ich mag es einfach gemütlich.
    • Rollenspiel
      Tja, das fing auch ganz früh an, es war Mitte der 80er, da bin ich über eine Art jährliche Convention zu einem Post-Rollenspiel (erinnert sich noch jemand daran, was ein "Brief" ist?) gestoßen, die für mich aber aufgrund der Entfernung, des Geldes und der mangelnden elterlichen Erlaubnis unerreichbar war. Aber so kam ich auf "Das schwarze Auge", damals noch von Schmidt-Spiele vertrieben. Zunächst mal ist das ganze mangels Mitspielern zügig wieder eingeschlafen, aber der Virus schlummerte in mir und ab 1991 ging es dann los und es folgten gut 20 mal mehr, mal weniger intensive Jahre des Zockens mit den beiden Hauptsystemen Shadowrun und StarWars D6. Nebenbei wurde ein wenig Battletech gespielt, kam ja aus dem gleichen Haus wie Shadowrun.

      Zwischenzeitlich ging es soweit, dass ich an Shadowrun sogar mitgearbeitet habe, für einige Jahre habe ich den Support für Regeln gemacht und später auch an der ein oder anderen Veröffentlichung mitgewirkt. Mitte/Ende der Nuller-Jahre ist das dann aber nach und nach weniger geworden, die Leute bekamen Familien, man war nicht mehr so flexibel beim Reisen usw usf. Es folgte noch ein Abschnitt mit Erzähl-RPGs onlne, aber heute schwelge ich weitestgehend in Erinnerungen^^
    • Lesen
      Natürlich habe ich vieles gelesen, was mehr oder minder stark mit meiner Rollenspiel-Leidenschaft zusammenhängt, neben den Romanen direkt zu Shadowrun und BattleTech sowie ein paar StarWars-Büchern ist da viel bekanntes dabei, was man in RPGs verwursten kann - Fantasy (Tolkien!), Spionage (John le Carré!), SciFI (Tad Williams!), aber auch viel unbekanntes aus den Bereichen Mysterie, Psychologie und kruden Verschwörungstheorien. Daneben - ja ok, da kann man auch viel für RPGs rausziehen - habe ich schon immer in den Bereichen Geschichte auf der einen Seite und Populärwissenschaft auf der anderen Seite "gewildert" und nebenbei ist mir auch immer wieder mal was Humoriges dazwischen gerutscht.


    Und zu guter letzt, wie komm ich zu dem "Titel" oben? Tja, eigentlich bin ich ein netter Kerl, aber ich habe einfach den Hang dazu, sprachliche Unschärfen gerne mal auszunutzen und den Leuten mit einer gewissen Boshaftigkeit das Wort im Munde umzudrehen. Nein, das ist nie böse gemeint ... ähm ... naja ... meistens nicht :vader:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal () aus folgendem Grund: CPC und CD-Laufwerk, ja nee is klar. Und keiner sagt was ...